2 Airlines auf 1 Ticket? Buchung über OTA

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich möchte anlässlich eines Kurztrips nach Moldawien zwei Airlines kombinieren:

Fly One (PMF-KIV)
Air Moldova (KIV-MXP)

Google Flights verweist mich (unter Anderem) auf eDreams, wo ich die beiden Flüge zusammen buchen könnte. Nun meine Frage: Was habe ich für einen Vorteil davon, dies bei einer OTA zu buchen? Sie werden die Reise ja auch nicht auf einem Ticket buchen können, also kann ich die Flüge ja auch einzeln direkt bei den Airlines kaufen oder?

Anders sähe es wohl aus, wenn ich das Hotel auch noch dazubuche. Im Falle eines Groundings einer Airlines, müsste man für uns für diese "Pauschalreise" eine Alternative suchen, richtig?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Interline Agreements:
Flying 5F
E-Ticket Interline Agreements
    HR        PS        UT        
    
Paper Ticket and Baggage Interline Agreements
   MAY ISSUE TICKETS INCLUDING
       PS  UT                                                  
 
   MAY CHECK BAGGAGE TO
       PS  UT

5F (Fly One) hat kein Interline-Abkommen mit 9U (Air Moldova). Wenn Du beide Flüge auf einem Ticket willst, geht das nur auf Ticketstock von PS oder UT.

Welchen Vorteil erhoffst Du dir denn, beide Flüge auf einem Billett zu haben?
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Interline Agreements:
Flying 5F
E-Ticket Interline Agreements
    HR        PS        UT        
    
Paper Ticket and Baggage Interline Agreements
   MAY ISSUE TICKETS INCLUDING
       PS  UT                                                  
 
   MAY CHECK BAGGAGE TO
       PS  UT

5F (Fly One) hat kein Interline-Abkommen mit 9U (Air Moldova). Wenn Du beide Flüge auf einem Ticket willst, geht das nur auf Ticketstock von PS oder UT.

Welchen Vorteil erhoffst Du dir denn, beide Flüge auf einem Billett zu haben?

Erfahrungsgemäss ist es immer gut, die Flüge auf einem Ticket zu haben :) Bei Unregelmässigkeiten, z.B. wenn 5F ihren Flug zeitlich massiv verschiebt, könnte ich nötigenfalls auch den Rückflug entsprechend anpassen lassen.

Zugegeben, auch das ist keine Garantie: Flybe hat mir vor zwei Wochen für LYS-SEN-LYS den Rückflug vor den Hinflug verschoben. Deren IT, oder wer auch immer dafür verantwortlich sein mag, hat trotz Buchung auf einem Ticket nicht bemerkt, dass sich die Reise dadurch verunmöglicht :D
 

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Bei Edreams hat man eine Versicherung, falls die Buchung aus 2 Tickets besteht. D.h. im Falle einer Verspätung haftet Edreams, bzw. deren Versicherung.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
eDreams wird dein gewünschtes Ticket auf Hahn Air-Stock einbuchen.

Abgesehen davon: Die Beförderung bei AirMoldova dürfte mehr als safe sein, denn die rumänische Blue Air steigt als Anteilseigner ein. Die einzige fragliche Komponente ist Fly One :D
 
  • Like
Reaktionen: AF14

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Erfahrungsgemäss ist es immer gut, die Flüge auf einem Ticket zu haben :) Bei Unregelmässigkeiten, z.B. wenn 5F ihren Flug zeitlich massiv verschiebt, könnte ich nötigenfalls auch den Rückflug entsprechend anpassen lassen.

Auf diesen Routen und Carrier wirst Du Aufgrund ihrer tiefen Frequenzen nicht gross Möglichkeiten haben, die Flüge zu verschieben...
 
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Auf diesen Routen und Carrier wirst Du Aufgrund ihrer tiefen Frequenzen nicht gross Möglichkeiten haben, die Flüge zu verschieben...

Dessen bin ich mir vollends bewusst. Doch sollte eine massive Flugplanänderung den Trip verunmöglichen, wäre es doch nett, das Geld für beide Flüge zurückzuerhalten. Andererseits sprechen wir hier von knapp 100€ pro Weg.

Danke für Eure Anregungen!