Risiko beim Buchen

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fliegerist

Neues Mitglied
17.05.2018
5
0
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Guten Morgen,

mein erster Post hier, aber das Thema brennt mir auf den Nägeln. Seit Jahren buche ich immer direkt bei der Airline, bisher hat immer alles geklappt.
Nun habe ich Hin-und Rückflug direkt bei einer großen deutschen Airline gebucht. Die dort gebuchten Flüge werden jedoch von einer Gesellschaft durchgeführt, die in die Insolvenz geraten ist - allerdings finden die Flüge weiter statt. Am Urlaubsort ist auch alles gebucht: Unterkunft ist klar.
Was kann nun passieren? MUSS mir die Airline eine Umbuchung anbieten, oder kann sie sagen, ich bekomme einfach nur das Geld zurück?:confused: Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Das fragt sich fliegerist!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Da das Ticket op by ist, sorgt die Gesellschaft wo gebucht ist eigentlich auch für eine Alternative. Wenn der Flug zusammen mit Unterkunft gebucht ist, ist es unter der Pauschalreise eh gesichert.
 

fliegerist

Neues Mitglied
17.05.2018
5
0
Der Flug ist nicht zusammen mit der Unterkunft gebucht - mache ich kaum noch, da ich meist Ferienwohnungen und -häuser selbst buche. Verlieren werde ich das Geld sicher nicht, die Airline, bei der ich gebucht habe, wird nicht Pleite gehen. Die Frage für mich ist nur - MÜSSEN die mir einen brauchbaren Alternativflug anbieten?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
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Guten Morgen,

mein erster Post hier, aber das Thema brennt mir auf den Nägeln. Seit Jahren buche ich immer direkt bei der Airline, bisher hat immer alles geklappt.
Nun habe ich Hin-und Rückflug direkt bei einer großen deutschen Airline gebucht. Die dort gebuchten Flüge werden jedoch von einer Gesellschaft durchgeführt, die in die Insolvenz geraten ist - allerdings finden die Flüge weiter statt. Am Urlaubsort ist auch alles gebucht: Unterkunft ist klar.
Was kann nun passieren? MUSS mir die Airline eine Umbuchung anbieten, oder kann sie sagen, ich bekomme einfach nur das Geld zurück?:confused: Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Das fragt sich fliegerist!

Weshalb sprichst du denn so in Rätseln? (Auch wenn das Rätsel nicht besonders schwer ist)
 
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fliegerist

Neues Mitglied
17.05.2018
5
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Gebucht habe ich bei TUI Flüge, die von Small Planet Deutschland durchgeführt werden. Die Flugzeiten sind einfach perfekt. Und nun habe ich Bedenken, dass TUI wenige Tage vor den Flügen einfach das Geld zurück gibt und ich mir dann irgendwo teure Flügen buchen muss.
 

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Gebucht habe ich bei TUI Flüge, die von Small Planet Deutschland durchgeführt werden. Die Flugzeiten sind einfach perfekt. Und nun habe ich Bedenken, dass TUI wenige Tage vor den Flügen einfach das Geld zurück gibt und ich mir dann irgendwo teure Flügen buchen muss.

Das darf TUI so aber nicht machen. Informiere dich am besten mal über deine Fluggastrechte: https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/12970-eu-fluggastrechte-annullierung.html
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Das darf TUI so aber nicht machen. Informiere dich am besten mal über deine Fluggastrechte: https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/12970-eu-fluggastrechte-annullierung.html

Nee, nee, nee - ganz so einfach ist das nicht. Da muß man genauer auf die Formulierung schauen.

Gebucht habe ich bei TUI Flüge, die von Small Planet Deutschland durchgeführt werden.

Du hättest mit Deinem Link Recht, wenn der Juser "fliegerist" Flüge von TUIlfy mit X3-Flugnummer gebucht hat. Dann müsste TUIfly eben selbst fliegen oder einen anderen Wetlease-Carrier beauftragen.

Wenn "fliegerist" aber Flüge von Small Planet Deutschland unter 5P-Flugnummer beim Reisebüro TUI (er schreibt ja ganz deutlich, daß er keine Pauschalreise sondern nur die Flüge gebucht hat) gebucht hat, dann muss man genauer hinsehen.

Hat das Reisebüro TUI ihm lediglich einen 5P-Flug vermittelt oder hat vom Veranstalter TUI einen Platz aus dem Kontingent von TUI erworben?
 
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XT600

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16.03.2009
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1.286
Troll? Wieso kann man nicht klartext schreiben? Welche große deutsche Airline und welche op-Airline die jetzt konkurs ist?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.583
1.286
Gebucht habe ich bei TUI Flüge, die von Small Planet Deutschland durchgeführt werden. Die Flugzeiten sind einfach perfekt. Und nun habe ich Bedenken, dass TUI wenige Tage vor den Flügen einfach das Geld zurück gibt und ich mir dann irgendwo teure Flügen buchen muss.
große deutsche Airline? Na ja, sooo groß sind die nicht (167 Flugzeuge) aber deutsch schon gar nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/TUI_Airlines
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
große deutsche Airline? Na ja, sooo groß sind die nicht (167 Flugzeuge) aber deutsch schon gar nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/TUI_Airlines

Du kannst noch nicht mal Wikipedia bedienen, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/TUIfly

TUIfly (Eigenschreibweise TUI fly) ist eine deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Langenhagen und Basis auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen. Sie ist eine Tochtergesellschaft des Touristikkonzerns TUI und Mitglied des Konzernverbundes TUI Airlines.

Zudem ist sie mit 36 Jets eine große Flugesellschaft.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.583
1.286
https://www.smallplanet.aero/de/ber...rreich-der-schweiz-und-den-niederlanden/72996

Das bedeutet:
  • Alle Flüge von und nach Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden werden weiterhin von Small Planet Airlines Deutschland durchgeführt
  • Gebuchte Tickets behalten ihre Gültigkeit
  • Alle Flugpläne bleiben gültig

Ich habe einen Pauschalurlaub gebucht und fliege mit Small Planet Airlines – werden diese noch durchgeführt?
Ja, alle Flüge werden wie geplant durchgeführt. Eine Stornierung eines Tickets für einen zukünftigen Flug ist nicht zulässig. Sollte sich ein Flug ändern, informiert Sie Ihr Reiseveranstalter entsprechend zeitnah über eine solche Änderung.

Nachdem unser Newbe nicht bereit ist, Details zu nennen (sagt ja selber "Flüge gehen weiter"), könenn wir nicht viel mehr zum Thema selber sagen. Am besten ist immer direkt mit der Airline in Kontakt zu treten (hier wohl Tui-Airlines)

Wieso soll TUI hier was umbuchen, die Flüge gehen doch!
 
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kingair9

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18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Am besten ist immer direkt mit der Airline in Kontakt zu treten (hier wohl Tui-Airlines)

Wieso soll TUI hier was umbuchen, die Flüge gehen doch!

Du greifst hier genau meine Frage von oben auf, gibst dann jedoch einen möglicherweise falschen Rat weil Du die Antwort nicht abwartest.

Der TO muß erst mal genauer werden, ob er bei TUI einen 5P-Flug gekauft hat (TUI Kontingent) oder ob einen TUIfly X3-Flug gebucht hat. Das macht sehr wohl einen großen Unterschied.
 

fliegerist

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17.05.2018
5
0
Ich habe auf der Seite TUIFLY.COM die Flüge SP2861 und SP2862 gebucht. Mein Vertragspartner sollte TUIFLY sein. In der Buchungsbestätigung steht

Ihr Vertragspartner

TUIfly Vermarktungs GmbH
Karl-Wiechert-Allee 23

30625 Hannover
Germany

Hinflug

Leipzig/Halle (LEJ) > Teneriffa Süd (TFS)
02.03.201909:40 - 14:00
5P 2861TUI fly
Rückflug

Teneriffa Süd (TFS) > Leipzig/Halle (LEJ)
16.03.201914:45 - 20:30
5P 2862TUI fly

Weiter steht:
"Allgemeine Geschäftsbedingungen Wir machen ausdrücklich auf dieTUI fly Allgemeinen Beförderungsbedingungen (TUI fly ABB) von der TUIfly Vermarktungs GmbH aufmerksam, die Bestandteil Ihres Beförderungsvertrages sind und die wichtige Bestimmungen für Ihre Flugbeförderung enthalten. Auf die TUI fly ABB wird insbesondere auch zur Beförderung von gefährlichem und verbotenem Gepäck verwiesen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
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kingair9

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18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Danke für die erweiterten Erklärungen.

Aber jetzt mal zum Kleingedruckten:

Du hast es trotz der Namensähnlichkeit nicht mit der Airline "TUIfly GmbH" zu tun sondern mit dem "Flugportal Tui fly" zu tun, welches durch die Gesellschaft "TUIfly Vermarktungs GmbH" betrieben wird.

Die "TUIfly Vermarktungs GmbH" kauft hier Kontingente oder einzelne Sitzplätze vom "ausführenden Luftfrachtführer" und verkauft sie weiter.

Das ist für Dich erst einmal gut, da die "TUIfly Vermarktungs GmbH" Dir eine Leistung schuldet und nicht der "ausführende Luftfrachtführer" Small Planet. Sollte Small Planet generell nicht mehr fliegen oder Deine spezielle Verbindung nicht mehr leisten, dann ist es grundsätzlich erst einmal Sache der "TUIfly Vermarktungs GmbH" Dir einen Flug auf einer anderen Airline zu besorgen und Dir dies mitzuteilen.

Was in einem solchen Fall passieren kann: Die "TUIfly Vermarktungs GmbH" bucht Dich auf einen anderen Flug zu einer anderen Zeit um und dem hast Du auch zugestimmt (Ich lasse hier die Frage, ob diese AGB so korrekt sind, mal komplett raus, da ich mich damit nicht auskenne)

12. Flugzeitenänderungen
Das TUI fly Flugportal und der ausführende Luftfrachtführer sind nach besten Kräften bemüht, Fluggäste und Gepäck möglichst pünktlich zu befördern. Bekannt gegebene Flugzeiten können aus flugbetrieblichen Gründen Änderungen in angemessenem Umfang unterliegen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.583
1.286
Ich habe auf der Seite TUIFLY.COM die Flüge SP2861 und SP2862 gebucht. Mein Vertragspartner sollte TUIFLY sein. In der Buchungsbestätigung steht

Ihr Vertragspartner

TUIfly Vermarktungs GmbH
Karl-Wiechert-Allee 23

30625 Hannover
Germany

Hinflug

Leipzig/Halle (LEJ) > Teneriffa Süd (TFS)
02.03.201909:40 - 14:00
5P 2861TUI fly
Rückflug

Teneriffa Süd (TFS) > Leipzig/Halle (LEJ)
16.03.201914:45 - 20:30
5P 2862TUI fly

Weiter steht:
"Allgemeine Geschäftsbedingungen Wir machen ausdrücklich auf dieTUI fly Allgemeinen Beförderungsbedingungen (TUI fly ABB) von der TUIfly Vermarktungs GmbH aufmerksam, die Bestandteil Ihres Beförderungsvertrages sind und die wichtige Bestimmungen für Ihre Flugbeförderung enthalten. Auf die TUI fly ABB wird insbesondere auch zur Beförderung von gefährlichem und verbotenem Gepäck verwiesen. "
Perfekt, warum nicht gleich so!

Also alles gut, ich würde mir hier keine Sorgen machen. Urlaub findet statt!!
 

fliegerist

Neues Mitglied
17.05.2018
5
0
Heute morgen kam eine sehr erfreuliche mail:

"Bedauerlicherweise kann der Flug nicht wie geplant durchgeführt werden. Wir bieten Ihnen stattdessen den unter Fluginformationen genannten Flug an. Die Reservierung haben wir, sollten Sie einverstanden sein, nunmehr für diesen geänderten Flug vorgenommen. Bitte beachten Sie bei Ihrer Reiseplanung, dass sich Ihre Reiseroute beziehungsweise Ihr Reisedatum geändert haben kann.
Sofern diese Umbuchung einen Wechsel der Fluggesellschaft beinhaltet, bitten wir Sie, sich hinsichtlich der Umbuchung Ihrer eventuell gebuchten Zusatzleistungen an die entsprechende Fluggesellschaft zu wenden. Zusatzleistungen können zum Beispiel sein: Sportgepäck, Sonderessen, Rollstuhlservice und Rollstuhltransport. Sollte die Erstattung der gezahlten Gebühren für die Sonderleistungen durch die ursprüngliche Fluggesellschaft nicht automatisch erfolgen, dann setzen Sie sich bitte mit dieser in Verbindung.
Änderungsdatum: 09/11/2018
Buchungsnummer:
Passagier(e):
1. ..... 2.....

Datum Flug Von Abflug Nach Ankunft Fluggesellschaft
02Mrz19 (X3) 2344
Leipzig 09:40 Teneriffa Süd 13:55 TUI fly
16Mrz19 (X3) 2345 Teneriffa Süd 14:55
Leipzig 21:00 TUI fly
WICHTIGER HINWEIS: BITTE BESTÄTIGEN SIE IHRE NEUEN FLUGDATEN ONLINE ÜBER DEN HIER ANGEGEBENEN LINK"

Nun bin ich tatsächlich erleichtert - alles bestens, es ist ein X3-Flug geworden - Die Flugzeiten bleiben fast gleich. Da stört mich auch wenig, dass mein Vergleichsportal diesen Flug nicht kennt, und tuifly.com den Flug noch als small-planet-Flug anbietet.
 
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