Expedia Falsche BK

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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
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Ist es jemanden schon mal passiert dass die BK die von Expedia verkauft nicht mit der richtiger BK seitens der Airline übereinstimmt?

Expedia zeigt ja normalerweise Reiseklasse(Buchungsklasse)

Wäre dass ein Grund für eine kostenlose Stornierung?

Gibt es eine Email wo man Expedia erreichen kann?

VG


Edit: Weiss jemand ob A3/OA 24h kostenlose Storno anbietet?
 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Was hast du denn wie wo gebucht, zu welchem Preis, was dachtest du zu erhalten und was hast du erhalten?
Ein paar mehr Details bedarf es schon.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
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SHA/MUC
Es ging um ne kurzen Insel Hüpfer mit O3. Bestätigung kam für Economy Class BK Y und Olympic zeigt BK T an.

Da ja Expedia in der Regel die Bk richtig anzeigt bin ich einbisschen verwundert:confused:
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Es ging um ne kurzen Insel Hüpfer mit O3. Bestätigung kam für Economy Class BK Y und Olympic zeigt BK T an.

Da ja Expedia in der Regel die Bk richtig anzeigt bin ich einbisschen verwundert:confused:

Ja, hatte ich mit Condor. Hab etwas diskutiert und dann einen Gutschein und die Kosten für Essen & Gepäck erstattet bekommen.
Nachträglich habe ich dann aber noch einen Blogpost (von Expedia) gefunden wo eindeutig drinsteht, dass wenn Y steht BK Y gebucht wird. Ich suche den mal.

Edit:
Explizit angezeigt wird diese vor der Buchung aber nicht. Expedia stellt hier eine Ausnahme dar. Wenn man über Expedia einen Flug sucht, kann man die entsprechende Buchungsklasse bereits vorab in den Flugdetails einsehen.

Quelle: https://blog.expedia.de/reiselexikon/buchungsklasse/

Also ruf da an und lass dich in Y buchen. Man muss halt etwas diskutieren, am besten direkt mit dem Vorgesetzten verbinden lassen.
Viel Spaß und berichte bitte was draus geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
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Ach du meine S***** ich wurde gerade sowohl mündlich als auch schriftlich von Expedia Support beleidigt.

Ich geh mal jetzt was essen, werd berichten....
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
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SHA/MUC
Verhöhnung durch Call Center Agent

So jetzt...

Wie von User CSVT erklärt habe ich dann die Expedia Hotline angerufen. Nach 20min in der Warteschleife habe ich einen Agenten bekommen, den ich das Problem geschildert hab. Beim Buchungsprozess und in der Buchungsbestätigung wird Economy Class (Y) angezeigt, O3 Website sagt Buchung ist in BK T. Ich hab dann gefordert dass Expedia mich in die korrekte Buchungsklasse umbucht oder mein Ticket kostenlos storniert. Der Agent hat dann gefühlt erstmal 5min gebraucht das Problem zu begreifen und hat mich dann auf Musik gestellt damit er es abklären kann.
Nachdem der Agent zurück gekommen ist hat er mir erzählt dass ich mich bitte no so anstellen soll und dass O3 ein Billigflieger wär und es nur Economy gibt???
Auf meine Frage dass es nicht um die Beförderungsklasse ging sondern um die Buchungsklasse hat er gesagt dass ich in einem Golight-Tarif gebucht bin(steht nirgendwo, weder in der Bestätigung als auch beim Buchen) und dort die Buchungsklasse alle gleich sind (stimmt nicht). Außerdem hat ehrlich gefragt was ich bitte von einem <100EUR Ticket erwarte und dass ich bitte jetzt aufhören soll ihn zu nerven und ich bitte eine Beschwerde schriftlich einreichen soll.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann genug und hab das Telefonat abgebrochen.

5min später empfing ich dich folgende email:

 
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
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SHA/MUC
Eigentlich war mir die Sache jetzt egal aber mit so ner Reaktion seitens Expedia habe ich echt nicht erwartet.

Ich buche sehr selten durch OTAs aber ich glaub nicht dass so was normal ist....
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ok, sowas krasses hatte ich definitiv nicht. Die Person die ich am Telefon hatte hat damals auch mit „Billigflug“ argumentiert, ist aber immer sachlich geblieben.

Die Vorgesetzten sind in der Regel kompetenter, also verlang sofort zu denen durchgestellt zu werden. Einfach oft genug wiederholen, dann stellen die durch ;)

Ansonsten kannst du deine Rechte natürlich auch über einen Anwalt durchsetzen, ob sich das lohnt ist eine andere Frage....
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
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Das jetzt meine Forderungen nicht durchgingen finde ich auch nicht besonders schlimm, aber die unaufgeforderte Email im Nachhinein...also so hart verars***** habe ich mich lange nicht mehr gefühlt
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
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Vielleicht kannst Du uns noch aufklären, wie viel Du mit der Buchung bei Expedia gegenüber A3/OA in diesem Fall effektiv gespart hast?

A3 Website Preise waren richtig komisch, teilweise Flüge nicht anzeigt oder doppelt so teuer wie bei Expedia.

Bin erst nach der Buchung auf die Idee gekommen dass evtl. OA eigene unabhängige Buchungskanäle hat. (Preise und Verfügbarkeit identisch wie Expedia):doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
A3 Website Preise waren richtig komisch, teilweise Flüge nicht anzeigt oder doppelt so teuer wie bei Expedia.

Bin erst nach der Buchung auf die Idee gekommen dass evtl. O3 eigene unabhängige Buchungskanäle hat. (Preise und Verfügbarkeit identisch wie Expedia):doh:

Das ist natürlich gut möglich, dass die chinesische Frachtairline O3 ihre eigenen Buchungskanäle hat...
https://de.wikipedia.org/wiki/SF_Airlines
;)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Normalerweise würde ich den Ärger verstehen, aber hier mitlesende Foristi wissen eigentlich, dass Y in der Regel nicht nur die teuerste Buchungsklasse ist, sondern auch als Begriff für Economy an sich steht.
Dass also ein Flug, der nicht außergewöhnlich teuer ist, nicht in Buchungsklasse Y landet, kann daher kaum eine Überraschung sein.

Und ob es hilfreich ist, immer direkt Vorgesetzte zu verlangen, und damit offenbar „einfache“ Agenten per se als nicht fähig anzusehen, lasse ich mal dahingestellt sein.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Normalerweise würde ich den Ärger verstehen, aber hier mitlesende Foristi wissen eigentlich, dass Y in der Regel nicht nur die teuerste Buchungsklasse ist, sondern auch als Begriff für Economy an sich steht.
Dass also ein Flug, der nicht außergewöhnlich teuer ist, nicht in Buchungsklasse Y landet, kann daher kaum eine Überraschung sein.

Stimme mit dir vollkommen ein, aber da Expedia die Buchungsklasse bei der Buchung anzeigt war das ja ursprünglich meine Frage, womit ich mich eigentlich auch abgefunden habe.

Das mit dem Call Center Agent ist wieder ne andere Sache....
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall mit Expedia, für einen Flug mit Iberia. Bei Expedia wurde etwas schwammig von einem Koffer berichtet und das war mir zu wenig. Ich habe angerufen und gefragt, ob der Flug xx an Datum xx zum Preis von zz jetzt einen Koffer beinhaltet oder nicht. Antwort: ja. Soll ich das für Sie buchen? Habe ich bestätigt, später logge ich mich bei Iberia ein und sehe, dass natürlich kein Koffer dabei ist. Vor dem Telefonat habe ich der Aufzeichnung zugestimmt ( mach ich immer bei wichtigen Anliegen). Expedia angerufen, erläutert, dass ich genau diese Frage hatte und gebeten, die Aufzeichmung abzuhören. Antwort: buchen Sie einen Koffer gegen Gebühr nach und wir erstatten Ihnen das. Habe ich gemacht, Screenshot gesendet und Expedia hat gezahlt. Alles super gelaufen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
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VIE
Normalerweise würde ich den Ärger verstehen, aber hier mitlesende Foristi wissen eigentlich, dass Y in der Regel nicht nur die teuerste Buchungsklasse ist, sondern auch als Begriff für Economy an sich steht.
Dass also ein Flug, der nicht außergewöhnlich teuer ist, nicht in Buchungsklasse Y landet, kann daher kaum eine Überraschung sein.

Und ob es hilfreich ist, immer direkt Vorgesetzte zu verlangen, und damit offenbar „einfache“ Agenten per se als nicht fähig anzusehen, lasse ich mal dahingestellt sein.

Sorry, aber was laberst du denn für Müll? Und mit so einer Arroganz auch noch. Expedia zeigt die GENAUE Buchungsklasse an und nicht "Y stellvertretend für Economy". Dass das hinsichtlich Meilen, Umbuchbarkeit einen massiven Unterschied macht sollte wohl klar sein und entsprechend würde ich da auch nicht locker lassen, sondern (falls es dem OP den Aufwand wert ist) notfalls sogar einen Anwalt einschalten.
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Man kann durchaus verschiedene Meinungen haben. Die Art dies kundzutun spricht für sich.

Dass Expedia die genaue Buchungsklasse anzeigt und nicht "Y stellvertretend für Economy" ist keine Meinung, sondern Fakt. Was eher für sich spricht ist das anklingende "Hach der Pöbel, wieso bucht man auch Billigflieger".
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Dass Expedia die genaue Buchungsklasse anzeigt und nicht "Y stellvertretend für Economy" ist keine Meinung, sondern Fakt. Was eher für sich spricht ist das anklingende "Hach der Pöbel, wieso bucht man auch Billigflieger".

Nein, noch nie mit OA geflogen und auch noch nie bei Expedia irgendwelche Flüge gebucht, was? (y)

Bei Expedia wird bei Flügen operated OA immer nur Y, stellvertretend für Economy angezeigt, was daran liegt, dass Expedia OA nicht via Amadeus sondern via XML-Verbindung direkt bei OA den entsprechenden Flug einbucht und OA die korrekte Buchungsklasse nicht an Expedia überträgt... ;)

Das "Problem" in diesem Fall ist, dass OA die günstigsten Preise nur im POS Griechenland verkauft.

Da aber Expedia keinen Zugang zum POS Griechenland hat, muss Expedia, um auf den Bestpreis ( = ähnliche Preise wie bei OA selbst) zu kommen, via XML (auch Screenscrapping genannt) einbuchen.

Würde Expedia die von OA im ausländischen POS veröffentlichen Flugpreise verticken ( = und somit in Amadeus einbuchen), wären alle Expedia-Länderseiten automatisch bei jedem OA-Flug 20 bis 30€ teurer als OA selbst und somit bei Preisvergleichen in den Metasuchen ziemlich weit hinten (ähnlich wie Travix mit Budgetair, CheapTickets und Flugladen, die den internationalen OA-Preis via GDS verkaufen und daher immer 20-30€ teurer als OA sind)

PS: "Y, stellvertretend für Economy" wird von Expedia übrigens auch bei allen anderen Airlines angezeigt, die von Expedia per XML eingebucht werden. Dazu gehören neben OA auch viele weitere Airlines wie u.a. XY, FZ, G9, 6E usw. ;)
 
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