Flug buchen ohne gültigen Reisepass?

ANZEIGE

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
ANZEIGE
Hallo ich möchte für meine Familie Flüge in die USA buchen. Leider bekommen meine Kinder erst im März ihre neuen Reisepässe da die alten ausgelaufen waren. Meine Frage kann ich bereits einen Flug buchen und die notwendigen Passdaten nachträglich eintragen?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.377
5.342
LEJ
Spiel die Buchung doch einmal durch. Wenn es zu keiner Eingabe der Passdaten kommt, kannst du den Flug auch buchen und die Daten nachträglich liefern (beim Check-In o.ä.).
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ja sollte gehen. Für die Buchung brauchst du nur Namen, Geburtsdaten und Geschlecht. Alles andere kann man später noch eintragen.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
ESTA Beantragung nicht vergessen. Und die Pässe für die Kinder müssen auf biometrischer Grundlage sein.

Der Hinweis zum biometrische bin Pass ist sehr wichtig: Gerade erst ist es einem Freund passiert, dass die Behörde die Pässe nicht biometrische ausgestellt hat und dadurch Probleme entstanden.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
593
458
nähe HAJ
Sowas wäre uns auch mal fast passiert, wenn wir uns nicht bereits im Vorfeld richtig informiert hätte. Die Dame im Bürgerbüro wollte uns nämlich verklickern, dass es für Kinder gar keine "normalen" Reisepässe gebe und dass der Kinderreisepass natürlich auch für die USA gültig ist.

Da musste erst die Chefin dazugerufen werden um das zu klären. Echt nervig...
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Kinder benötigen einen elektronischen Reisepass für die USA (ist genau der gleiche elektronische Reisepass den auch Erwachsene bekommen).
Einziger Unterschied: Bei Kindern werden keine Fingerabdrücke genommen und die Unterschrift entfällt auch (bei meiner 6-Jährigen Tochter zumindest)..

Ein Kinderreisepass wird in den USA in Verbindung mit ESTA NICHT akzeptiert!

Zur ursprünglichen Frage:
Bei British Airways z.B. werden die Passdaten zur Buchung nicht benötigt.
Diese müssen aber später dann in der Buchung (online) nachgetragen werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Das ist dann der Reisepass, der beim Check-In für USA-Flüge mit 100-prozentiger Sicherheit zu Tränen führt.

So steht es da ja auch:

In einige Länder (z. B. in die USA) kann nur dann visumfrei eingereist werden, wenn der Reisepass ein elektronisches Speichermedium enthält (Chip). Wenn Ihr Kind mit einem Kinderreisepass einreisen möchte, benötigt es daher zusätzlich ein Visum.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
Grundsätzlich konnten wir bislang immer die Flüge ohne Eingabe der Reisepassdaten buchen und konnten nachträglich bei der Airline zugefügt werden. Für ESTA müssen diese aber entsprechend vorliegen.

wenn es die erste USA Reise ist dann sollte ausreiched Zeit bis zum Abflug vorhanden sein bzw würde ich empfehlen ESTA rechtzeitig zu beantragen. Sollte EASTA aus irgendeinem Grund abgelehnt werden, dauerts länger mit dem Visum.
 

evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
45
4
Da der vorläufige Reisepass in den USA ja nicht anerkannt werden stell sich mir die Frage, was man macht wenn selbst der Express RP nicht pünktlich ankommen sollte?
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
als Profi kann ich dir garantieren, du brauchst zum buchen keinen Reisepass... ABER du musst darauf achten, dass die beim Flug angegebenen Daten ( alle Vornamen zB) auch dann mit dem Reisepass 100% übereinstimmen.
Beim buchen will die Airline Vornamen und Familiennamen exakt wie später im Reisepass, sowie Geschlecht und Geburtsdatum!
Als Profi hätte ich erst mal auf das Datum der letzten Antwort geschaut. Du bist 4 Jahre zu spät dran. Groß- und Kleinschreibung beachten schadet auch nicht ;)
Ansonsten ist deine Antwort gleichzeitig richtig und falsch. Natürlich sollten alle Angaben in der Buchung mit denen im Reisepass übereinstimmen. Müssen Sie aber nicht: Erstens sind die Buchungssysteme erstaunlich tolerant (durchsuch mal das Forum nach 'Mittelname vergessen', 'falsche Reihenfolge der Vornamen' oder 'Zahlen- / Buchstabendreher in der Buchung') und zweitens kannst du eventuelle Fehler auch am Flughafen ändern lassen .

Ansonsten: willkommen im Forum.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
als Profi kann ich dir garantieren, du brauchst zum buchen keinen Reisepass... ABER du musst darauf achten, dass die beim Flug angegebenen Daten ( alle Vornamen zB) auch dann mit dem Reisepass 100% übereinstimmen.
Beim buchen will die Airline Vornamen und Familiennamen exakt wie später im Reisepass, sowie Geschlecht und Geburtsdatum!
Da frage ich mich doch glatt wie ich es fertig gebracht habe seit über 16 Jahren kreuz und quer in der Welt rumzufliegen, ohne dass mein 2. Vorname in all meinen Buchungen drin war. 🤣🤪