Buchung LH/LX

ANZEIGE

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
ANZEIGE
Bei einer Probebuchung wird mir diese lustige Preiszusammensetzung eines Fluges von ZRH mit LX angezeigt.
Die internationalen/nationalen Zuschläge sind nicht erstattbar. Was macht das für einen Sinn das so zusammen zu setzen und die YQ nicht einfach auf den Preis drauf zu schlagen? Man bekommt es ja eh nicht erstattet, genau wie den eigentlichen Flugpreis.

Zweite Frage:
Der gleiche Flug wird über die LX-Website erstmal mit 689 CHF angezeigt (bei LH 600 CHF). Ist das normal, ist doch eigentlich der selbe Laden.
Bei Swiss kommt während der Buchung dann noch die Sitzplatzauswahl für jeweils 40!! CHF pro Richtung. Bei LH kommt bis zum Bezahlen (siehe Foto) nichts zu den Sitzplätzen. Kostet die Auswahl nichts, geht das erst hinterher, was kostet es da?

1549185310739.jpg
[emoji780]
 
B

Boeing736

Guest
Bei einer Probebuchung wird mir diese lustige Preiszusammensetzung eines Fluges von ZRH mit LX angezeigt.
Die internationalen/nationalen Zuschläge sind nicht erstattbar. Was macht das für einen Sinn das so zusammen zu setzen und die YQ nicht einfach auf den Preis drauf zu schlagen? Man bekommt es ja eh nicht erstattet, genau wie den eigentlichen Flugpreis.

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage 100% verstehe.
Das wird so dargestellt um Transparenz zu schaffen und die gesetzliche Anforderung zu erfüllen dass der tatsächliche Endpreis sichtbar ist. Die YQ kann also nicht einfach draufgeschlagen werden.
 

Felmo

Reguläres Mitglied
01.09.2012
33
0

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.314
4.526
BSL
Ich habe schon einige Male leichte Abweichungen im Preis für dieselben Flüge beobachtet, je nachdem ob man auf der LH, LX oder OS Seite schaut. Neulich kostete ein OS-Flug BSL-VIE return bei OS 129 CHF, bei LX nur 102 CHF. Man sollte die Preise vergleichen. Die Buchungsklassen können aber auch leicht unterschiedlich sein, nicht alle Systeme zeigen diese so transparent auf den ersten Blick.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Bin mir nicht sicher ob ich die Frage 100% verstehe.
Das wird so dargestellt um Transparenz zu schaffen und die gesetzliche Anforderung zu erfüllen dass der tatsächliche Endpreis sichtbar ist. Die YQ kann also nicht einfach draufgeschlagen werden.

Quatsch, wie denkst du kalkuliert die Reierair die 12€ return STR-VIE-STR? Weil die keinen "Amadeus"Systeme haben die diese antiquierten Nummern noch nutzen!

@nw52: genau das was du sagst müssten alle Airlines längst machen (IATA Regel), aber nur dort wo es vorgeschrieben wird (z.B. Hongkong) wird das gemacht. Hintergrund IMHO: durch die hohe YQ werden auch bei Award Tickets noch Deckungsbeiträge erwirtschaftet, die an die Selbstkosten ran kommen. Dadurch werden die Meilen weniger wert (Meilen=Rückstellungen)!

Jetzt könnten man die YQ auf null setzen und dafür am reinen Ticketpreis drehen.

Übrigens: die YQ ist auf gleichen Strecken (routing) keinesfalls identisch wie man annehmen könnte, vielmehr nutzen die Airlines die YQ zur Preissteuerung im Yieldmanagement. Das dürfte ein weiterer Grund sein, das bei S&G zu lassen: so kann man feiner die YQ und die Ticket Fare ändern. Unser Chef hier RCS weiss hier mehr zum Thema!
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Zweite Frage:
Der gleiche Flug wird über die LX-Website erstmal mit 689 CHF angezeigt (bei LH 600 CHF). Ist das normal, ist doch eigentlich der selbe Laden.
Bei Swiss kommt während der Buchung dann noch die Sitzplatzauswahl für jeweils 40!! CHF pro Richtung. Bei LH kommt bis zum Bezahlen (siehe Foto) nichts zu den Sitzplätzen. Kostet die Auswahl nichts, geht das erst hinterher, was kostet es da?

Anhang anzeigen 122469
[emoji780]

Allein die TSC von 30CHF ist eine Frechheit bei dieser YQ Höhe! 40CHF sind ja 35€ für Sitzplätze????? so teuer mittlerweile? Es kann sein, dass LH und LX unterschiedliche Preise für identische Routings anbieten.

Welches routing ist das denn? Wieso buchst du mit 30 CHF TSC bei OTA und nicht im Reisebüro?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
von was sprichst Du da?

kannst du lesen?

Mit der Fare und der YQ kann man die tausenden verschiedene Tarife steuern - macht der Computer! Aber wenn die das jetzt abschaffen, wäre von heute auf morgen das Yieldmanagement dahin - und das ist bei LH-Group fast perfekt würde ich sagen (fast alle Flugzeuge sind voll)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
kannst du lesen?

Mit der Fare und der YQ kann man die tausenden verschiedene Tarife steuern - macht der Computer! Aber wenn die das jetzt abschaffen, wäre von heute auf morgen das Yieldmanagement dahin - und das ist bei LH-Group fast perfekt würde ich sagen (fast alle Flugzeuge sind voll)

ich lese "altmodisch". wie passt der Begriff zu Deinem Satz hir im Zitat?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Quatsch, wie denkst du kalkuliert die Reierair die 12€ return STR-VIE-STR?


Es ist doch ein mehr oder weniger offenes Geheimnis, dass bei denen gar nichts kalkuliert wird. Es wird darauf gesetzt, dass die Auslastung 100% wird, damit sich die Nummer am Ende irgendwie rechnet.
Demzufolge gibt es einen Abgleich zwischen aktuellem und erwartetem "Füllstand". Passt das nicht zusammen, wird der Preis entweder erhöht oder gesenkt, damit sich beides wieder angleicht.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Allein die TSC von 30CHF ist eine Frechheit bei dieser YQ Höhe! 40CHF sind ja 35€ für Sitzplätze????? so teuer mittlerweile? Es kann sein, dass LH und LX unterschiedliche Preise für identische Routings anbieten.

Welches routing ist das denn? Wieso buchst du mit 30 CHF TSC bei OTA und nicht im Reisebüro?
ZRH-BKK-REP und retour