Warum sind kurzfristige one-way-Tickets so extrem teuer?

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weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
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Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir ist Dank Germania in Fuertaventura gestrandet. Ein neues Rückflugticket nach Berlin am ursprünglich geplanten Reisetag hätte 699 EUR gekostet. Natürlich hat er dann doch noch was billigeres gefunden (anderer Tag oder stundenlange Bahnfahrt (NUE oder DUS), dennoch war das neue Ticket fast so teuer wie das ursprünliche für beide Richtungen.

Warum sind eigentlich kurzfristige Tickets so teuer? Wird hier eine Zwangslage ausgenutzt?

Vielen Dank im Voraus!

Ürbigens: Entschuldigung, wenn das Thema schon mal da war, habe aber nichts ähnliches gefunden.
 

Timberwolf

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08.06.2009
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AMS/RTM
Wenig überraschend wollen Airlines Geld verdienen.
Leute, die kurzfristig einen Flug buchen, sind meistens nicht flexibel, natürlich zahlen die dann auch mehr.

Aber das ist doch irgendwie logisch, oder verstehe ich an dieser Frage etwas nicht?
 
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jetblue

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26.03.2012
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ZRH
Dass Ticketpreise teurer werden ist ein Prozess, welcher sich - grundsätzlich - schon einige Wochen vor Abflug einsetzt. LX schliesst zum Beispiel konsquent die tiefste Buchungsklasse in Business Klasse (P-cl) zwei Wochen vor Abflug. Dies, egal ob noch viele Plätze frei sind. Diese werden dann nur noch in höheren Buchungsklassen verkauft, deren Tarife mehr kosten und mehr Einnahmen generieren.

Einfach mal ganz simpel auf einer Strecke A>B erklärt. Dass dabei noch viele andere Faktoren einfliessen ist klar, lasse ich hier aber der Einfachheit wegen weg...
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
174
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Aber das ist doch irgendwie logisch, oder verstehe ich an dieser Frage etwas nicht?

Mein Bekannter hat halt gemeint, dass man bei einer Airline Pleite schnell in eine Zwangslage kommt und irgendeinen Mondpreis zahlen muss, um wieder nach Hause zukommen. Er hat sich beim ersten Blick auf die Preise ziemlich abgezockt gefühlt.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
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AMS/RTM
Mein Bekannter hat halt gemeint, dass man bei einer Airline Pleite schnell in eine Zwangslage kommt und irgendeinen Mondpreis zahlen muss, um wieder nach Hause zukommen. Er hat sich beim ersten Blick auf die Preise ziemlich abgezockt gefühlt.

Naja, die kurzfristige Buchung von Tickets aufgrund einer Pleite einer Airline ist ja jetzt nicht unbedingt ein häufiges Vorkommnis.
Ich vermute mal, der Anteil an kurzfristigen Tickets, die deswegen gebucht wurden, wird irgendwo im Promillebereich liegen.

Aber andere Airlines haben ja günstigere Tickets angeboten, war da nichts dabei?
https://www.t-online.de/finanzen/id...nes-bieten-kunden-verbilligte-tickets-an.html
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Mein Bekannter hat halt gemeint, dass man bei einer Airline Pleite schnell in eine Zwangslage kommt und irgendeinen Mondpreis zahlen muss, um wieder nach Hause zukommen. Er hat sich beim ersten Blick auf die Preise ziemlich abgezockt gefühlt.
Du kannst Deinen Bekannten beruhigen.
Die Mondpreise für eine kurzfristige One-way Buchung muss er auch zahlen, wenn keine Airline pleite geht. ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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So normal ist dieses Phänomen aber nicht überall. In China zum Beispiel werden Flüge eher günstiger je näher das Reisedatum rückt.
Früher konnte man auch von Deutschland aus bei Last Minute Reisen die besten Schnäppchen machen, heute halt eher wenn man weit im Voraus bucht.
 

XT700

Gesperrt
06.02.2019
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0
So normal ist dieses Phänomen aber nicht überall. In China zum Beispiel werden Flüge eher günstiger je näher das Reisedatum rückt.
Früher konnte man auch von Deutschland aus bei Last Minute Reisen die besten Schnäppchen machen, heute halt eher wenn man weit im Voraus bucht.

Früh buchen und billig? Bei easyJet vielleicht. Aber wo sonst? air Asia im Big Sale.

Normal versuchen die Airlines doch wie beim Domino blöde zu finden wleche die "Frühbuchermär" glauben und für 19,99€, 24,99€ oder gar 34,99€ 1 Jahr im voraus buchen. Normalerweise wird es doch je nach Saison/Strecke ab etwa 10 bis 6 Wochen vorher billig, wenn die Airlines wissen wieviele verrückte schon gebucht haben und auch in etwa Wissen wieviele Leute kurzfristig super teuer buchen.

Dann gibt es einige Preisaktionen um möglichst nahe an eine 100% gesamtauslastung zu kommen. Ich buche jedenfalls idr. 6-4 Wochen vorher in Europa und da bruacht man nicht mehr als als 15€ pro Segment zahlen (Nebensaison, 20€ -25€ Hauptsaison).

Zumindest wenn man gute Airlines nutzt wie Ryanair.
 
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XT700

Gesperrt
06.02.2019
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Mh also ich finde z.B. für Morgen DUS für 44,99€- klar teuer für diese Strecke. Aber für den Notfall noch okay.

FUE BEweis.jpg

Alternativ mit dem Boot nach Lanzarote und für 14,99€ nach FRA, DUS oder NRN am Samstag.
Wenn man natürlich bei Wings, Lh oder anderen abstrusen Anbietern schaut mag man Wucherpreise finden.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich buche jedenfalls idr. 6-4 Wochen vorher in Europa und da bruacht man nicht mehr als als 15€ pro Segment zahlen (Nebensaison, 20€ -25€ Hauptsaison).

Zumindest wenn man gute Airlines nutzt wie Ryanair.

Ach. War nicht der Realpreis-Benchmark fuer Gott immer ein Cent?
 
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MrAlex

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23.05.2015
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Das wichtigste ist schon gesagt. Hinzuzufügen ist noch, dass in der Situation einer Airlinepleite für die Gestrandeten oft Angebote gemacht werden (50% bei Eurowings, Festpreistickets zu 110€ bei EasyJet, ... im Moment). Das ist dann sogar deutlich günstiger, als wäre keine Airline pleite gegangen ;-)
 

KevinHD

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05.07.2012
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FFM
Mein Bekannter hat halt gemeint, dass man bei einer Airline Pleite schnell in eine Zwangslage kommt und irgendeinen Mondpreis zahlen muss, um wieder nach Hause zukommen. Er hat sich beim ersten Blick auf die Preise ziemlich abgezockt gefühlt.

Dein Bekannter hat offenbar kein BWL studiert. Das ist Basiswissen der Preispolitik. Wie ich fast täglich feststellen kann hat der Durchschnittsbürger von Wirtschaft in der Regel fast Null Ahnung. Wer sich auch nur ein wenig mit Flugpreisen beschäftigt weiß ganz genau, dass die Kurve steigt je näher man ans Flugdatum kommt.
 

Kamel

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31.01.2019
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Südbaden
Ist hier Ironie im Spiel?
45€ für einen 4,5h Flug Wucher? Ryanair gut? Hä?
Bei den Preisen diskutiert man nicht mehr - allenfalls wundert man sich, daß man nicht mithelfen mußte und freut sich, daß man tatsächlich ans Ziel gekommen ist.
Was haben hier einige eigentlich für Erwartungen?:LOL:
Abflugterminals wie eine ungeheizte LKW-Garage, nicht existenter Service...was auch immer, für 45€ kann man froh sein, daß das Ding überhaupt fliegt, geschweige denn 4,5h.
My two Cents.
 
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Kamel

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31.01.2019
650
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Südbaden
Dann will ich nichts gesagt haben. Bei einigen Äußerungen bin ich mir da immer noch nicht sicher...
 

derpelikan

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08.02.2010
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fuer mich ist halt immer nicht logisch weshalb z.b ein eco return billiger ist als ein eco oneway.
man kann ja den return wegschmeissen.. das ist aus meiner sicht halt abzocke der airline.

bei einem privat jet verstehe ich ja die kosten der positionierung etc. aber bei einer normalen airline die sowieso fliegt ist das aus meiner sicht abzocke
 

DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
fuer mich ist halt immer nicht logisch weshalb z.b ein eco return billiger ist als ein eco oneway.
man kann ja den return wegschmeissen.. das ist aus meiner sicht halt abzocke der airline.

bei einem privat jet verstehe ich ja die kosten der positionierung etc. aber bei einer normalen airline die sowieso fliegt ist das aus meiner sicht abzocke
Bei Netjets muss man in den meisten Faellen nicht mal fuer die Positionierung zahlen.
 

Wuff

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01.04.2012
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HAM/LBC
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir ist Dank Germania in Fuertaventura gestrandet. Ein neues Rückflugticket nach Berlin am ursprünglich geplanten Reisetag hätte 699 EUR gekostet. Natürlich hat er dann doch noch was billigeres gefunden (anderer Tag oder stundenlange Bahnfahrt (NUE oder DUS), dennoch war das neue Ticket fast so teuer wie das ursprünliche für beide Richtungen..

Wäre das Ticket billiger gewesen, so würde er heute noch in Fuerteventura sitzen.
Weil: Zu dem billigeren Preis andere Gestrandete deinem Bekannten zuvor gekommen wären und alle Flieger ausgebucht wären.

So ist er, wenn auch zu einem hohem Preis, an seinem Wunschtag nach hause gekommen und die Leute, die es nicht so eilig haben (Rentner,...) freuen sich über ein paar zusätzliche Tage in Fuerteventura und fliegen dann halt etwas später und billiger.

Ganz ähnlich ist es in anderen Situationen, weil es immer Kunden gibt, die unbedingt an einem bestimmten Termin fliegen müssen und hierfür auch viel Geld auszugeben bereit sind. Andere Leute sind etwas flexibler, wenn sie dadurch Geld einsparen können. So sind eigentlich alle letztlich zufrieden.
 
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F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
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HB
Früh buchen und billig? Bei easyJet vielleicht. Aber wo sonst? air Asia im Big Sale.

Normal versuchen die Airlines doch wie beim Domino blöde zu finden wleche die "Frühbuchermär" glauben und für 19,99€, 24,99€ oder gar 34,99€ 1 Jahr im voraus buchen. Normalerweise wird es doch je nach Saison/Strecke ab etwa 10 bis 6 Wochen vorher billig, wenn die Airlines wissen wieviele verrückte schon gebucht haben und auch in etwa Wissen wieviele Leute kurzfristig super teuer buchen.

Dann gibt es einige Preisaktionen um möglichst nahe an eine 100% gesamtauslastung zu kommen. Ich buche jedenfalls idr. 6-4 Wochen vorher in Europa und da bruacht man nicht mehr als als 15€ pro Segment zahlen (Nebensaison, 20€ -25€ Hauptsaison).

Zumindest wenn man gute Airlines nutzt wie Ryanair.

Aha , gute Airline Reiherair :eek:
 

jotxl

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19.11.2009
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TXL
was ich mich immer frage: warum gibt es eigentlich kein echtes Lastminute beim Einzelplatzverkauf, um bei sehr schwach gebuchten Flügen die Plätze zu füllen ?
Das gleiche gilt für Stadthotels, ne Zeitlang gab es eine Website, die genau solche Zimmer 1 Tag vorher zu einem erheblichen Rabatt anbot.
 
A

Anonym71082

Guest
was ich mich immer frage: warum gibt es eigentlich kein echtes Lastminute beim Einzelplatzverkauf, um bei sehr schwach gebuchten Flügen die Plätze zu füllen ?
Das gibt es ja.




...und zwar teilweise. Meinem bescheidenen Eindruck zufolge gibt es diese Lastminute-Einzelplätze auf Nicht-Rennstrecken. Also in die Kanaren etwa oder nach Ägypten, vielleicht sogar nach BKK, obwohl da der Geschäftskundenanteil zumindest etwas höher als bei den erstgenannten Zielen ist.

Warum nicht auf ZRH-LCY oder MUC-ORD? Kannibalisierung! Es gibt Leute, die sehr kurzfristig an einem Flug ZRH-LCY interessiert sind, die eine extrem hohe Zahlungsbereitschaft haben. Es ist wertvoller, diese abzuschöpfen, als den Flieger vollzumachen. Wenn ich den Flieger voll machen will, muss ich ggf. Last Minute Niedrigstpreise verlangen: Das lockt Impulskäufer und Spontanurlauber an, aber führt dazu, dass ich vom Businesskasper viiieel weniger Geld verlange, als der auf den Tisch zu legen bereit ist.
 
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