Was steckt hinter "swoodoo mix" /"Kayak mix"

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
ANZEIGE
Hallo ! Bei mehreren Flugsuchen fiel mir auf, dass sowohl swoodoo als auch Kayak als erste Angebote die "mix" Angebote darstellt. Dabei handelt es sich um zwei separate Buchungen bei einem Gabelflug, die getrennt ("möglichst schnell hintereinander") getätigt werden müssen. Diese sind durchweg deutlich billiger, als die weiter unten aufgelisteten Buchungen auf einem Ticket. Was steckt da für ein Haken drin ?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Manchmal stimmen die Preise nicht. Wenn Du dann schon die erste Buchung getätigt hast ist das natürlich mies.
Außerdem wird halt der Anschluss bei solchen Buchungen nicht garantiert. Fällt einer der Flüge aus, wird verschoben oder ist verspätet, dann ist es Dein Risiko.
Weder Swoodoo noch die Airline werden dann einen möglicherweise entstandenen Schaden ersetzen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Separate Buchungen haben den Nachteil, dass es separate Buchungen sind. Manchmal ist das ein Vorteil, meist ein Nachteil.

welchen NACHTEIL soll es sein? Ich finde 2 getrennte Buchungen sogar als Vorteil: wenn ich einen verfallen lassen will, kann sich keiner der Airlines was ausdenken weil die Coupons nicht abgefolgen sind?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Manchmal stimmen die Preise nicht. Wenn Du dann schon die erste Buchung getätigt hast ist das natürlich mies.
Außerdem wird halt der Anschluss bei solchen Buchungen nicht garantiert. Fällt einer der Flüge aus, wird verschoben oder ist verspätet, dann ist es Dein Risiko.
Weder Swoodoo noch die Airline werden dann einen möglicherweise entstandenen Schaden ersetzen.

wer in einer Richtung 2 Tickets bucht hat das "Anschluss"-Risiko, aber bei getrennten Tickets hin und ein andere zurück sehe ich jetzt keiner ehcten Nachteile
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Manchmal stimmen die Preise nicht. Wenn Du dann schon die erste Buchung getätigt hast ist das natürlich mies.
Außerdem wird halt der Anschluss bei solchen Buchungen nicht garantiert. Fällt einer der Flüge aus, wird verschoben oder ist verspätet, dann ist es Dein Risiko.
Weder Swoodoo noch die Airline werden dann einen möglicherweise entstandenen Schaden ersetzen.

Es geht konkret um einen Flug von D nach UK und Rückflug von einem anderen airport in UK nach D. Keine Anschlußflüge!
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
wer in einer Richtung 2 Tickets bucht hat das "Anschluss"-Risiko, aber bei getrennten Tickets hin und ein andere zurück sehe ich jetzt keiner ehcten Nachteile

Bei einer sehr kurzen Reise mit konkreten Anlass kann sich der Reisegrund erübrigen, wenn eine bestimmte Verspätung erreicht wird. In dem Fall wäre es von Nachteil, weil dann nur das erste Ticket bei einem Nichtantritt der Reise erstattungsfähig wäre. Wird wohl in der Praxis nicht sehr oft vorkommen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
sehr wenig? Könntet ihr mal erläutern wie das "sehr wenig" denn aussehen soll? Kosten vielleicht?

Was ich meine bemerkt zu haben ist ein gewisser Preisvorteil, wenn man Strecken die one-way angeboten werden, bei der gleichen Airline return bucht (Vorteil 10-15€) - kann sein, dass die sich mittlerweile die Ticketausstellungsgebühr irgendwo reinrechnen (1Ticket ist günstiger als 2 Tickets)

Vorteil der oneway Buchungen:
- Airline hin und zurück frei wählbar (LCC mit konventioneller Airline z.B. STR-TXL mit Easyjet, zurück TXL-MUC mit LH)
- will man Hinreise oder Rückreise verschieben geht das IMHO einfacher, weil man nur jeweils 1 Ticket anfassen muss (ggf. 100% Verlust, aber besser als 2x100% Verlust)

Also buchen!