Umsatzsteuerproblematik, edreams (opodo)

ANZEIGE

markman

Neues Mitglied
16.02.2019
9
0
ANZEIGE
Moin zusammen,

ich hoffe, das passt hier rein. Da will man seinem Auftraggeber etwas Gutes tun und bucht über einen Vermittler (edreams) einen Flug mit Eurowings. Diese Kosten stelle ich dem Auftraggeber in Rechnung. Gerundet waren das 50 EUR Kostenersparnis. Nun kommt mein Nachteil:

1. Die gebuchten Plätze in Reihe 2 wurden einfach auf Reihe 11 verschoben
2. Der Vermittler schreibt mir eine merkwürdige REchnung, erst auf mein Verlangen, in der keine USt. ausgewiesen wird. Es heißt: aufgrund "Artikel 22.1.15 des Umsatztsteuergesetzes (37/1992)"

Da soll wohl spanisches Recht gelten. Weiß nicht, die Leistung findet in D statt, ich meine, da kommt deutsches Recht zum Tragen. Kennt sich da jemand aus?

Letztendlich findet dann keine Ersparnis statt.

Jaja, mein Fehler, hätte nachschauen sollen. Der Kundenservice bei edreams ist unterirdisch, nie wieder,

Gruß,
Markman
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Es war innerdeutsches Flug oder? Steuer fällt bei zwischennationalen Flüge keine an.

Dann stimmt es schon mit den Rechnungen.