Reiserücktrittsversicherung o. ä. bei Wechsel des Flugzeugtyps?

ANZEIGE

weltenwind

Neues Mitglied
21.06.2019
2
0
ANZEIGE
Gerade mache ich mir Gedanken für künftige Flugbuchungen: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, sich so zu versichern, daß man, wenn die Fluggesellschaft einen anderen Flugzeugtyp als den, der bei der Buchung angezeigt wurde, einsetzt, wenn man mit diesem Typ partout nicht fliegen will, den einem potentiell dadurch entstehenden Schaden zu begrenzen, z. B. über Rücktrittsversicherungen, Versicherungen, die eine Umbuchung ermöglichen o. ä.?

Hintergrund meiner Frage ist die Sorge, daß die Boeing 737 Max gegen Jahresende oder jedenfalls irgendwann wieder zugelassen wird, mit der ich auf keinen Fall fliegen möchte. Natürlich könnte ich immer noch am Gate einfach nicht einsteigen, aber das würde dann sehr kostspielig, u. U. wegen bereits getätigter Hotelbuchungen noch teurer, und auch nicht nur finanziell, wenn man sich zu einer gemeinsamen Reise mit jemandem verabredet hat.

Gibt es da irgenwelche Rücktrittsversicherungen o. ä., sei es deutsche, sei es ausländische, oder andere Wege? Für jeden Hinweis bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Mir ist keine bekannt und ich glaube auch nicht, dass das irgendwer zu einem annehmbaren Preis versichern will/wird!

Einzige Lösung:
Flex-Ticket buchen, oder eine Airline wählen, die den zu meidenden Flugzeugtyp nicht in der Flotte hat.
 
  • Like
Reaktionen: weltenwind
M

Mcflyham

Guest
Nein, gibt es nicht. Weil dein Ticket (etwas vereinfacht) sich nicht auf ein Flugzeugmuster bezieht, sondern auf eine Befördetrungsklasse und eine Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: weltenwind

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Und vor allem solltest du wegen der Lebensgefahr nicht mit dem Auto zum Flughafen fahren.

Du wirst auch GARANTIERT nicht mit einer 737 MAX fliegen, sondern sowas in die Richtung "737 Wellness" oder "737 Climate protect" oder "737 super cool" oder oder oder
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Ich fliege viel und gerne. Aber diesen Flugzeugtyp werde ich es geht vermeiden. Aber nein, deswegen versichern, auch wenn es möglich wäre, würde ich nicht.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Ich finde den Gedankengang nicht unbedingt abwegig!

Spätestens wenn die ersten chinesischen Maschinen auf dem Markt sind und in der westlichen Welt eingesetzt werden, bin ich mir sicher das einige auf das Pferd aufspringen werden (sei es mit Versicherungen oder Marketing dass diese Flugzeugtyp bei Ihnen nicht eingesetzt wird etc.)
 
  • Like
Reaktionen: weltenwind

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.801
ZRH / MUC / VIE
Unabhängig davon ist jedes Auto unsicherer als die 737 Max

Aber andere Flugzeugtypen sind sicherer. Zumindest nach jetzigem Stand.

Tatsächlich ist aber der einzige Weg momentan, nur Airlines zu buchen, mit denen man auch zu fliegen bereit ist. Und wenn man nach der Wiederinbetriebnahme der 737MAX eine solche vermeiden will, muss man die ganze Airline meiden oder zumindest ein flexibles Ticket haben.

Einzig bei gewissen Subunternehmern würde ich es wirklich draufankommen lassen, wenn ich Airline A gebucht habe, und dann vor einer Maschine der Airline B stehe, die auf meiner No-fly-Liste steht. Einsteigen würde ich nicht, und selbst wenn mein Gepäck schon drin ist.
Es soll ja wirklich der Fall gewesen sein, dass letzthin eine Äthiopische Airline für eine EU-Fluggesellschaft von Prag nach Griechenland geflogen ist (in der EU selber ist nur noch die Spanische Airline, die über der Sahara mit defektem Stimmenrekorder in eine Gewitterzelle flog, in meiner No-fly-Liste. Bei der MAX beobachte ich momentan...).
 
  • Like
Reaktionen: weltenwind

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.318
D-AIEP
Du vertauscht da was. Nicht die technik eines autos ist unsicher. Sondern der faktor mensch. Bei einer 737 max war es die technik

Was der Gute damit sagen will, ist dass die Wahrscheinlichkeit in einem Autounfall zu sterben deutlich größer ist als in einer 737 MAX abzustürzen.

Und wie schon zuvor angedeutet wird die MAX auch in meinen Augen bei Wiederzulassung sicherer sein als so ziemlich alles andere am Himmel. Boeing kann (und will) sich nicht einen Absturz leisten. Und die FAA, EASA, CAAC usw. auch nicht und deshalb wird auf Herz und Nieren geprüft.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.472
544
Boeing kann (und will) sich nicht einen Absturz leisten. Und die FAA, EASA, CAAC usw. auch nicht und deshalb wird auf Herz und Nieren geprüft.

Und du meinst, das war vor dem zweifachen Fiasko anders?
Wollte man sich da einen Absturz leisten?
Warum wurde ewig gegen das Grounding diskutiert? Weil das Modell ja ach so sicher ist? [emoji848]
 
  • Like
Reaktionen: weltenwind