Flug gebucht, Zahlung abgelehnt, keine Belastung der KK aber Flug trotzdem bestätigt...

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
ANZEIGE
Hallo allerseits!
Hatte vor kurzem über die jetcost.pt mit weiterleitung zu gotogate einen Flug buchen wollen von W6. Visa-Karte gab einen Rabatt von rund 15€.
Geht um IEV-FRA.
Zahlung ging leider nicht durch; habe von gotogate folgende Benachrichtigung erhalten:

[FONT=&quot]Não conseguimos confirmar o seu pagamento, pelo que a reserva não foi processada. Não debitámos nenhum montante da sua conta.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Melhores cumprimentos, [/FONT]
[FONT=&quot]Gotogate[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Betrag war zwar auf der Visa 2 Wochen geblockt, ist aber mittlerweile komplett verschwunden. [/FONT]
[FONT=&quot]Nun erhielt ich eine Nachricht von wizzair über einen schedule change des oben genannten Fluges. Dabei war auch der Buchungscode ersichtlich.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit diesem habe ich mich eingeloggt und bei w6 steht der Flug als confirmed drin.[/FONT]
[FONT=&quot]Kann diesen zwar nicht stornieren, umbuchen, bestätigen (bei schedule change ja kostenlos), da ich nicht der „Besitzer“ der Buchung bin. Das wird wohl gotogate sein.[/FONT]
[FONT=&quot]Was könnt ihr mir raten? Sollte ich gotogate kontaktieren?[/FONT]
[FONT=&quot]Oder aber nichts tun, da ja kein Betrag der KK belastet wurde.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn der Flug 1-2 Tage vorher immer noch als „bestätigt“ auf der website geführt wird, check-in möglich ist, könnt ihr euch vorstellen, dass ich diesen Flug problemlos trotzdem nehmen kann?[/FONT]
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Es wird ohne Zahlung kein Ticket ausgestellt worden sein. Eine bestätigte Buchung alleine reicht nicht aus. Du musst schauen, ob in der Buchung eine Ticketnummer steht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Es wird ohne Zahlung kein Ticket ausgestellt worden sein. Eine bestätigte Buchung alleine reicht nicht aus. Du musst schauen, ob in der Buchung eine Ticketnummer steht.

Stellt Wizz überhaupt Tickets aus und ist nicht vielmehr eine ticketless Airline?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Vielleicht noch 1-2 Tage warten...
Ich habe in meiner Banking-App beobachtet, dass Zahlungen an z.B. LH, LX,... ca. 7-10 Tage als "geblockt" auf der Kreditkarte stehen, dann für 1-2 Tage verschwinden und dann erst als "abgebucht" auftauchen.
Ist vielleicht bei Dir auch so???
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Vielleicht noch 1-2 Tage warten...
Ich habe in meiner Banking-App beobachtet, dass Zahlungen an z.B. LH, LX,... ca. 7-10 Tage als "geblockt" auf der Kreditkarte stehen, dann für 1-2 Tage verschwinden und dann erst als "abgebucht" auftauchen.
Ist vielleicht bei Dir auch so???

mittlerweile ist das schon mehr als 4 Wochen her... denke nicht, dass da noch was kommt..
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Es wird ohne Zahlung kein Ticket ausgestellt worden sein. Eine bestätigte Buchung alleine reicht nicht aus. Du musst schauen, ob in der Buchung eine Ticketnummer steht.

Also auf der wizzair HP ist die Buchung als "bestätigt" zu sehen. Kein "on hold" o.ä.

Kann ja sein, dass das Geld von der gotogate Kreditkarte an wizzair geflossen ist; nur bekam ich direkt die Meldung, dass die Abbuchung von meiner Visa nicht möglich war (Und die hat funktioniert bzw funktioniert immer noch).
Ich vermute mal, es hat nicht geklappt weil der Flug unter Wert (-15€) verkauft werden sollte
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Du dürftest mit der Buchung problemlos fliegen können, ja.

Da die Kreditkarte von Gotogate durch W6 gecharged wurde, dürfte W6 nach 4 Wochen Gotogate den Vogel zeigen, wenn sie nun noch einen Storno der erfolgreichen Flugbuchung von vor 4 Wochen haben wollen :D

Mir ist was ähnliches mal vor Jahren bei eDreams Italien passiert und ich bin am Ende auch geflogen (war Ryanair, aber egal, der Sachverhalt ist der gleiche) :D
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Danke!

Wobei gotogate in dem Sinne dann ja noch Glück hat, da "Schedule Change" -> kostenlose Stornierung sollte also möglich sein..

Hätte ich keine Nachricht bzgl schedule change bekommen, hätte ich das ganze ja garnicht mitbekommen.. wie gesagt, ein Buchungscode, Etix oder sonstiges hatte ich nie bekommen.
Erst durch die Nachricht (mit ersichtlichem Buchungscode), welche von W6 ausging und von gotogate anscheinend automatisch an meine E-Mail weitergeleitet wurde, habe ich von der existierenden Buchung erfahren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
vielleicht mal zum "Test" einen Sitzplatz reservieren oder das Handgepäck upgraden?

Dies kann man m.W. bei den meisten OTA-Buchungen nicht mehr bei W6 separat nach- bzw. zubuchen, da Wizzair den OTA/Agenturen eine XML-Schnittstelle anbietet, worüber dann die Buchungen bei Wizzair auflaufen.

Somit kann alles betreffend dem Flug (u.a. Umbuchungen, Sitzplatzreservierung, Gepäck, ...) nur über den genutzten OTA zugebucht werden.

Ob das Gepäck noch im OLCI bei OTA-Buchungen zugebucht werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das kann ich so nicht unterschreiben. Fast alle Buchungen laufen bei mir über OTAs und ich habe bisher immer problemlos auch diese Buchungen über die Airline-Webseite oder Chat "anfassen" können, sprich Gepäck hinzubuchen, Sitze buchen, email-Adresse ändern etc.
Egal ob Wizzair, Ryanair, Air Asia, Vanilla, Tiger oder wie sie alle heißen!

Null Problem!
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Dies kann man m.W. bei den meisten OTA-Buchungen nicht mehr bei W6 separat nach- bzw. zubuchen, da Wizzair den OTA/Agenturen eine XML-Schnittstelle anbietet, worüber dann die Buchungen bei Wizzair auflaufen.

Somit kann alles betreffend dem Flug (u.a. Umbuchungen, Sitzplatzreservierung, Gepäck, ...) nur über den genutzten OTA zugebucht werden.

Ob das Gepäck noch im OLCI bei OTA-Buchungen zugebucht werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine Ausführung stimmt!
Ich kann auch nicht selbst stornieren oder die Flugzeitenänderung bestätigen.
1111Unbenannt.png

Sitz oder ähnliches lässt sich nicht buchen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Das kann ich so nicht unterschreiben. Fast alle Buchungen laufen bei mir über OTAs und ich habe bisher immer problemlos auch diese Buchungen über die Airline-Webseite oder Chat "anfassen" können, sprich Gepäck hinzubuchen, Sitze buchen, email-Adresse ändern etc.
Egal ob Wizzair, Ryanair, Air Asia, Vanilla, Tiger oder wie sie alle heißen!

Null Problem!

Bei W6 nicht, siehe auch hier: https://www.vielfliegertreff.de/son...wizz-air-eure-erfahrungen-15.html#post2875422

Seit 1,5-2 Jahren kooperiert Wizzair mit den OTA offiziell und bietet den OTA eine XML-Schnittstelle an, womit sie auf W6-Flüge zugreifen dürfen/können. Bisher lief es bei Wizzair (genauso wie bei den anderen LCC) ja immer so, dass die Flüge über die Screenscrapping-Software von Ypsilon bzw. Travelfusion eingebucht wurden - und dort hat/hatte der Pax kompletten Handlungsspielraum.

Wizzair berechnet pro Buchung über den XML-Zugang pauschal 2€ pro Pax und Strecke zusätzlich (auch die Software-Entwickler von Travelfusion bzw. Ypsilon wollen pro Buchung eine Gebühr vom OTA sehen) - dies ist auch der Grund dafür, warum es mittlerweile nahezu unmöglich ist, überhaupt noch (Mini)rabatte auf W6-Flüge via Metasuchen zu finden.

Wenn sich nun ein OTA entscheidet den Agenturen-Vertrag von Wizzair anzunehmen, läuft jegliche Änderung (Extras wie Sitz/Gepäck oder eine Umbuchung) über den OTA mit den entsprechend happigen Gebühren des OTA.

Ich hatte nun schon lange keinen W6-Flug mehr (> 1,5 Jahre), aber aus weiser Vorraussicht (und weil ich keine nennenswerten Rabatte gefunden habe), habe ich meinen W6-Flug für den 31.08.2019 vor einigen Tagen für 9,99€ ganz brav bei W6 direkt gebucht.

Ob bei den OTA-Buchungen dann wie üblich dann im W6-OLCI Gepäck zubuchbar ist (oder ob man dann kurzfristig noch den OTA kontaktieren muss oder im schlechtesten Fall sogar am Airport mit Airportaufschlag das Gepäck hinzubuchen muss), weiss ich daher bei W6 auch nicht.