Flugticket - auf falsche Adresse gebucht

ANZEIGE

Trent57

Neues Mitglied
20.08.2019
6
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

eine kurze Frage zur Adresse bei der Flugbuchung über ein online Buchungsportal (DE).

Da ich vor kurzem nach Österreich umgezogen bin, wurde während der Buchung im Buchungsportal
aus Versehen die Adresse aus Österreich (Strasse, Ort usw.)
mit Deutschland als Wohnsitzland angegeben.
So gesehen existiert die Adresse in Wirklichkeit nicht und ist somit falsch.

Die Zahlung mit Kreditkarte hat bereits stattgefunden und
Änderungsgebühren bei einschlägigen Portalen sehr hoch.

Somit die Frage, spielt die Adresse, welche bei der Buchung angegeben wurde für den
erfolgreichen Flugantritt eine entscheidende Rolle ?


Beste Grüsse
 

mezo

Neues Mitglied
13.01.2016
1
0
Das kriegt keiner mit. Die Adresse ist doch nur für die Rechnung. Ich habe letztens sogar das Ticket meiner Frau irrtümlich auf ihren Mädchennamen gebucht. Hin und Rückflug mit jeweils einmal umsteigen. Hat auch keiner gemerkt, obwohl sie einmal sogar ihren Pass herzeigen musste der bereits auf ihren neuen Namen lautet. Kein Doppelname sondern komplett neuer Nachname.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.696
.

Somit die Frage, spielt die Adresse, welche bei der Buchung angegeben wurde für den erfolgreichen Flugantritt eine entscheidende Rolle ?

Beste Grüsse

Wenn es sich nicht gerade um einen subventionierten Tarif handelt, der nur für Bewohner einer bestimmten Region/eines bestimmten Landes gültig ist: Nein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Je nach Zielland würde ich allerdings vor Abflug (über die Fluggesellschaft, nicht OTA) sicherstellen, dass die korrekte Adresse hinterlegt ist, um eventuelle Einreiseprobleme zu vermeiden.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Je nach Zielland würde ich allerdings vor Abflug (über die Fluggesellschaft, nicht OTA) sicherstellen, dass die korrekte Adresse hinterlegt ist, um eventuelle Einreiseprobleme zu vermeiden.

Die Wohnadresse sagt nicht über die Staatsangehörigkeit aus... Ich denke nicht, dass es viele Länder gibt wo der effektive Wohnsitz einreisetechnisch zwischen DE und AT einen Unterschied machen, zumal die Einreise in den Schengenraum stattfindet und dort die Reisefreizügigkeit herrscht.
 

Trent57

Neues Mitglied
20.08.2019
6
0
Die Wohnadresse sagt nicht über die Staatsangehörigkeit aus... Ich denke nicht, dass es viele Länder gibt wo der effektive Wohnsitz einreisetechnisch zwischen DE und AT einen Unterschied machen, zumal die Einreise in den Schengenraum stattfindet und dort die Reisefreizügigkeit herrscht.

Herzlichen Dank für die extrem schnellen Antworten.
Das Zielland Reiseroute ist von Schengraum => nicht Schengenraum (nicht USA).


In der Zwischenzeit habe ich noch einmal etwas recherchiert.
Laut Advance Passenger Information System
werden folgende Daten benötigt:
Name
Vorname
Biometriedaten
Geburtsdatum
Nationalität
Passnummer
Geschlecht.

Diese Daten wurden während der Buchung soweit vorhanden alle richtig angegeben.
Eine Adresse wird so wie es aussieht nicht abgefragt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Die Wohnadresse sagt nicht über die Staatsangehörigkeit aus... Ich denke nicht, dass es viele Länder gibt wo der effektive Wohnsitz einreisetechnisch zwischen DE und AT einen Unterschied machen, zumal die Einreise in den Schengenraum stattfindet und dort die Reisefreizügigkeit herrscht.

grundsätzlich egal, aber dennoch würde ich dafür sorgen, dass die bei der Airline hinterlegten/angegebenen Daten korrekt sind (wobei ich davon ausgehe, dass die Airline vom OTA den Wohnort usw. eh idR. nicht erhält).
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn's kostenlos möglich ist, ist das sicher ein guter Gedanke und sollte eigentlich auch kostenlos machbar ein... Einfach die kostenpflichtigen Telefonnummern der OTA's genau im Auge behalten!

Aber man muss auch deutlich unterscheiden zwischen den Adressangaben, welche man einem OTA schickt, meinst wohl für die Rechnungsadresse der Kreditkarte (welche hier ja ausserordentlich gut funktioniert hat ;)) und den API, welche man bei der Airline erfassen muss und welche auch an Staaten wie die USA weitergegeben werden und dort in deren Datenbanken abgeglichen werden...
 

GrinsekatzeX

Reguläres Mitglied
12.07.2016
42
0
LSPO
Wegen einer falschen Adresse solltest du keine Probleme bekommen. Die Wohnadresse interessiert niemand für den Flug und wird auch nicht kontrolliert oder abgeglichen.
 

Trent57

Neues Mitglied
20.08.2019
6
0
Kurzes Update, heute erfolgte eine Telefonat mit der Airline.
Die Antwort war "Das ist für uns nicht relevant"
und weiterhin "wenn es deswegen ein Problem sollte, kann das dann vor Ort am Schalter geklärt werden"
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
Bei den ganzen OTA geb ich oft den Mondweg 1 als Adresse mit Postleitzahl 10101 und Stadt "Mond" an :D hat sich noch nie einer drum geschert(y)(y)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird teilweise nicht mal mehr der Geburtstag abgefragt.. OTA Buchung bei FR musste/konnte man das nicht angeben