Oman Air Tickets über LH

ANZEIGE

DawnInMunich

Neues Mitglied
02.05.2019
17
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
(hoffentlich habe ich die richtige Ecke im Forum gewählt :))
Ich habe vor rund zwei Wochen drei Tickets return MUC - MCT mit Oman Air für März 2020 gekauft.

Da dort am günstigsten habe ichs über das LH Buchungsportal gemacht und wie immer direkt per CC bezahlt. Ich bekam anschließend sowohl eine SMS der Bank, dass der Betrag genehmigt wurde, als auch die E Tickets von LH. Ein paar Tage später war der Betrag jedoch nicht abgebucht, auch nicht vorgemerkt, sondern die Belastung verschwunden. Ein Fehler der Bank ist auszuschließen.

Laut LH Hotline ist mit der Buchung alles in Ordnung und die Tickets ausgestellt (habe ja auch LH Ticketnumern).

Auf der Website von Oman Air ist zwar die Buchung einsehbar, jedoch keine Ticketnummern hinterlegt. Möchte ich Sitzplätze auswählen, kommt der Hinweis:

"Can not change seat selection for Price freeze (on-hold) bookings until payment has been made in full and the booking is confirmed. Please make payment at Oman Air local office or contact our service centre on (omanische Telefonnummer)."

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen bei Codeshare Flügen gemacht, oder weiss, was zu tun ist?

Einer Seits könnte ich nun natürlich bei den Omanis anrufen, anderer Seits denk ich mir, dass es ja erstmal LH Problem ist und das wenn etwas nicht passt die sich kümmern müssen, schließlich habe ich bei/über LH gebucht. Natürlich will ich im März deswegen nicht stehen bleiben..

Die was wäre wenn Frage: Was wäre, wenn LH die Bezahlung schlicht verschlampt hat? Ich habe ja Tickets (die es nur gegen direkte Bezahlung gibt) inkl receipts..

Würde mich freuen, wenn jemand etwas ähnliches erlebt hat und berichtet.

Danke!
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wie du bereits korrekt erkannt hast: LH ist dein Ansprechpartner, WY hat mit der ganzen Geschichte nichts am Hut.

Notfalls wirst du beim Check-In aufgefordert, die Summe dort zu zahlen, was mit KK kein Problem sein sollte. Manche Airlines erlauben das Bearbeiten von "fremden" Buchungen, also nicht durch die eigene Airline ausgestellte Tickets, auf ihrer Website nicht. Vielleicht ist das auch bei WY so und daher kommt der Fehler?

Was passiert denn, wenn du den Bichungscode auf der LH-Seite eingibst?
 

DawnInMunich

Neues Mitglied
02.05.2019
17
0
Guten Morgen,
Danke für deine Antwort.
Sowohl in der LH App, als auch auf der Website wird mir alles ganz normal, inkl ticketnummern, angezeigt.
Als ich bei der LH Hotline angerufen hatte, konnte die Dame zunächst sogar Sitzplätze auswählen, diese letztlich jedoch nicht bestätigdn, weil es das System nicht zugelassen hat (ist bei codeshare ja eher Standard). Aber umgekehrt, sprich das ich bei der ausführenden Airline so garnichts machen kann, ist mir noch nicht passiert...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Notfalls wirst du beim Check-In aufgefordert, die Summe dort zu zahlen, was mit KK kein Problem sein sollte.

wie kommst du auf diesen Quatsch? Wenn Tickets ausgestellt sind, ist alles ok. Den einzigen Fall, wo vor Ort am Checkin (oder Ticketschalter) bezahlt werden musste, sind Umbuchungen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Guten Morgen,
Danke für deine Antwort.
Sowohl in der LH App, als auch auf der Website wird mir alles ganz normal, inkl ticketnummern, angezeigt.
Als ich bei der LH Hotline angerufen hatte, konnte die Dame zunächst sogar Sitzplätze auswählen, diese letztlich jedoch nicht bestätigdn, weil es das System nicht zugelassen hat (ist bei codeshare ja eher Standard). Aber umgekehrt, sprich das ich bei der ausführenden Airline so garnichts machen kann, ist mir noch nicht passiert...

ja codeshare ist immer ein Problem vorallem wenn die Ticketausstellende Airline null mit den operating carriers zu tun hat.

Lass gut sein, die Tickets sind bezahlt (ggf. hast du letztlich wegen eines IT Fehlers nichts bezahlt, ist aber nicht dein Problem!) und ausgestellt. PNR (den Amadeus code hast du auch), in MUC wird das eh alles von LH operiert (T2) - das läuft durch!

Jetzt keine schlafenden Hunde bei LH wecken und dort alles beichten - das ist deren Problem, wenn die Tickets ausstellen und das Geld später gutschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
wie kommst du auf diesen Quatsch? Wenn Tickets ausgestellt sind, ist alles ok. Den einzigen Fall, wo vor Ort am Checkin (oder Ticketschalter) bezahlt werden musste, sind Umbuchungen.
Dass ein Ticket ausgestellt ist, bedeutet ja nicht, dass es nicht wieder storniert werden kann.

Wenn der Fehler bei LH's Zahlungssystem liegt und die den Betrag als eingegangen verbucht haben, kann es trotzdem sein, dass jemand drüberschaut und das Ticket wieder rausnimmt oder das System die Zahlung entfernt.

Und mit einem offenen Betrag kann man nicht so einfach einchecken...

In so einem Fall kann es dann durchaus sein, dass man beim Check-In zur Kasse gebeten wird. Hoffen wir aber alle für den OP, dass es nicht dazu kommt [emoji4]
 

DawnInMunich

Neues Mitglied
02.05.2019
17
0
Danke für die Rückmeldungen!
Klappe halten war nun auch meine erste Wahl. Zumal ich es ja bereits "gebeichtet" hatte, jedoch alles für OK befunden worden ist.
Das LH die Tickets noch storniert kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich ja auch receipts mit "bezahlt" habe. Inzwischen sind die Tickets auch um einiges teurer. Wäre interessant, wer die Differenz zahlt, wenn LH es verkackt hat..
Höchstens, dass die nochmal ankommen und Geld wohlen. Dann isses eben so.
 

DawnInMunich

Neues Mitglied
02.05.2019
17
0
Ich denke, dass ich erstmal schweigen und beobachten werde. Sowohl die LH Seite, als auch die WY. Wenn sich was tut kann ich noch immer reagieren.
 

DawnInMunich

Neues Mitglied
02.05.2019
17
0
Wenn der Fehler bei LH's Zahlungssystem liegt und die den Betrag als eingegangen verbucht haben, kann es trotzdem sein, dass jemand drüberschaut und das Ticket wieder rausnimmt oder das System die Zahlung entfernt.

Naja, maximal beim Check in für den Rückflug, oder ein Storno seitens WY. Sonst habe ich ja erstmal nix mit denen zu tun..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Dass ein Ticket ausgestellt ist, bedeutet ja nicht, dass es nicht wieder storniert werden kann.

Wenn der Fehler bei LH's Zahlungssystem liegt und die den Betrag als eingegangen verbucht haben, kann es trotzdem sein, dass jemand drüberschaut und das Ticket wieder rausnimmt oder das System die Zahlung entfernt.

Und mit einem offenen Betrag kann man nicht so einfach einchecken...

In so einem Fall kann es dann durchaus sein, dass man beim Check-In zur Kasse gebeten wird. Hoffen wir aber alle für den OP, dass es nicht dazu kommt [emoji4]

Woher kommen denn deine Vermutungen? Wieso sollte das Ticket storniert werden? Schon mal was von AFT AirFastTickets anno 2012 oder so gehört? Damals wurden massenhaft (?) Cash-Tickets ausgestellt, die auf einem Fehler des OTA basierten. NICHTS wurde storniert, ausgestellt und basta. Da hätten selbets die Airlines noch am Tag der Reise "stornieren" können, oder "Zahlung ausstehend"... diesen Status gibt's nicht im System. Wenn die Tickets bezahlt sind, sind die ausgestellt und damit "valid for usage" teils steht da ggf. "airport check", das interessiert aber niemanden.

Ausserdem hat der OP ja die Abbuchung von LH schriftlich - ausdrucken und ggf. vorweisen. Die können da unmöglich innerhalb von Minuten überprüfen ob die Zahlung auch wirklich bei LH eingegangen ist. wenn man sich da nicht dumm anstellt (sondern freundlich sagt "hier ich habe bezahlt") wird das durchgewunken. Ich hatte schon Tickets für 280€ von Stuttgart nach LAX op-BA,Ticket von LAN und am Tag der Abreise umgebucht auf LH, weil BA ausgefallen ist. Ticketpreis interessiert keine Sau - auch nicht ob bezahlt oder nicht! Wenn ausgestellt, ist das für Airlines OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DawnInMunich

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Naja, maximal beim Check in für den Rückflug, oder ein Storno seitens WY. Sonst habe ich ja erstmal nix mit denen zu tun..

wie oben gesagt: NICHT anrufen - den Zahlungsbeleg ausdrucken, Beleg mit Ticketnummern ausdrucken und mitnehmen!!! Nichts nur online machen (CI schon, aber PB drucken und ALLES gedruckt mitnehmen), Gepäck musst du eh zum Schalter in MUC (macht LH Personal weil codeshare). Wenn solche Sachen erst am Tag der Reise überprüft würden, wäre das Chaos perfekt. Die haben strike Anweisung "if ticket issued, pax can travel") - alles andere was die da noch im PNR sehen, oder zur Bezahlung ist am Tag der Reise irrelevant! Dumm stellen "ich habe alles bezahlt"

Wieso soll nur nur der Rückflug storniert werden?

Merke: du bist nicht in der Holschuld hier! Du hast bezahlt, die Zahlung wurde bestätigt, Tickets ausgestellt -alles weitere ist nicht dein Problem. wenn was nicht stimmt, wird die Ticketausstellende Stelle (LH) dich kontaktieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DawnInMunich

DawnInMunich

Neues Mitglied
02.05.2019
17
0
wie oben gesagt: NICHT anrufen - den Zahlungsbeleg ausdrucken, Ticketnummern ausdrucken und am Tag der Reise einchecken. Wieso soll nur nur der Rückflug storniert werden?

Nein, nicht stornieren. Debke eher, dass es wenn dann dort auffällt, weil der Checkin dort ja bei WY selbst ist..

Online ist noch alles wie gehabt. Bei LH reguläre Buchung inkl Tickets, bei WY auf Freeze, nur mit Buchungs- ("PNR") aber ohne Ticketnummern. Es bleibt also spannend.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Nein, nicht stornieren. Debke eher, dass es wenn dann dort auffällt, weil der Checkin dort ja bei WY selbst ist..

Online ist noch alles wie gehabt. Bei LH reguläre Buchung inkl Tickets, bei WY auf Freeze, nur mit Buchungs- aber ohne Ticketnummern. Es bleibt also spannend.

Wenn das Ticket von LH ist (221-XXXXXXXXXXX) interessiert das in Doha WY noch weniger. Die haben kein Geld bekommen und werden keiner von dir bekommen. Du hast bei LH gekauft.
Wie die codesshares verrechnet werden weiss ich nicht, nur, dass jedes codes-share Kontigent von demjenigen verkauft werden kann wie er möchte. Wenn LH es für 0,00€ verkauft hat, ist das deren Problem. Das braucht dich aber nicht zu interessieren. Du bist der Kunde, Fluggast und hast bei LH nachweislich bezahlt.

Freuen und Schnauze halten!
 
  • Like
Reaktionen: DawnInMunich

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
da steht "gezahlt mit Kreditkarte".. es müsste heissten "Tickets wurde gezahlt, bezahlt mit Kreditkarte" oder?
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Woher kommen denn deine Vermutungen? Wieso sollte das Ticket storniert werden? Schon mal was von AFT AirFastTickets anno 2012 oder so gehört? Damals wurden massenhaft (?) Cash-Tickets ausgestellt, die auf einem Fehler des OTA basierten. NICHTS wurde storniert, ausgestellt und basta. Da hätten selbets die Airlines noch am Tag der Reise "stornieren" können, oder "Zahlung ausstehend"... diesen Status gibt's nicht im System. Wenn die Tickets bezahlt sind, sind die ausgestellt und damit "valid for usage" teils steht da ggf. "airport check", das interessiert aber niemanden.

Ausserdem hat der OP ja die Abbuchung von LH schriftlich - ausdrucken und ggf. vorweisen. Die können da unmöglich innerhalb von Minuten überprüfen ob die Zahlung auch wirklich bei LH eingegangen ist. wenn man sich da nicht dumm anstellt (sondern freundlich sagt "hier ich habe bezahlt") wird das durchgewunken. Ich hatte schon Tickets für 280€ von Stuttgart nach LAX op-BA,Ticket von LAN und am Tag der Abreise umgebucht auf LH, weil BA ausgefallen ist. Ticketpreis interessiert keine Sau - auch nicht ob bezahlt oder nicht! Wenn ausgestellt, ist das für Airlines OK!


Erstmal sorry für den Fullquote, aber ich bin am Handy das editieren des Zitats würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Zu deiner ersten Frage: Ich arbeite an einem Ticketschalter und es gibt sehr wohl Fälle, in denen eine Zahlung nachträglich am Check-In oder Ticketschalter erfolgen muss, weil die ursprüngliche Zahlung nicht überprüft werden konnte. Das Ticket wird in solchen Fällen natürlich nicht direkt storniert, das ist schlecht ausgedrückt, eher gesperrt. Nur mit erfolgter Zahlung kann dann eingecheckt werden. Es kommt auch vor, dass die erste Zahlung durchging, aber nicht zugeordnet wurde und deshalb auch mal doppelt bezahlt werden musste, der Betrag wird dann aber später natürlich erstattet.
Die Buchungssysteme sind auch schlau genug, um offene Beträge zu erkennen und dementsprechend zu kennzeichnen, und einen "Zahlung ausstehend" - Status gibt es sehr wohl, der nennt sich "on Hold", hat aber mit dieser Sache nichts zu tun.

Und die Geschichte mit dem OTA: Ich kenne sie nicht und weiß auch nicht, was ein Cash-Ticket sein soll. Aber dass der Passagier nicht bezahlt hat, heißt nicht, dass die Tickets nicht bezahlt sind. Das Reisebüro kann die Sitze im Voraus gekauft haben, oder über eine Firmen-KK gebucht haben, und lediglich vergessen haben, den Betrag von den Kunden einzuziehen. Kenne den Fall aber nicht und will auch nicht allzu sehr hineinspekulieren, das nur nebenbei.

Ich sage auch nicht, dass OP nicht fliegen können wird - Im Gegenteil, ich denke die Chancen stehen recht gut und ich hoffe für ihn, dass es klappt.
Ich sage lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er eben beim Check-In aufgefordert wird zu zahlen, oder schon irgendwann davor eine Benachrichtigung bekommt. Schließlich hat er ja gefragt und ich habe ihm einen der möglichen Ausgänge geschildert.

Und wenn Ticketpreise keine Sau interessieren würden, dann würde ja kein Error Fare jemals storniert werden. Klar - einige gehen durch und ob ein Ticket extrem günstig ist Interessiert beim Check-In keinen mehr, aber nicht bezahlt ist eine andere Sache.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco und BBBuddy

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Welche error fare oder fuel dump wurde am Airport storniert? Bitte Nachweis (wird schwierig werden)
Airfasttickets ist schon länger her: Cash Tickets sollten dir was sagen als ticket agent...

Wenn den OP jemand am Airport auffordern sollte zu bezahlen, hat er das LH Dokument "gezahlt" und dann wurde ich mich auf die Hinterfüsse stellen, wenn mir jemand sagen würde "nein nochmal bezahlen"

Wie schon oft hier besprochen: der die Forderung hat muss den Nachweis führen. Und das wird - wie ich Lufthansa kenne- am Airport nicht geklärt.

Kann ja jeder kommen und Wochen nach dem Kauf behaupten "nie bezahlt"

Und nochmals: LH ist der bittsteller, Oman interessiert das hier nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Offworld

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich habe nie behauptet, dass eine Error Fare am Flughafen storniert wird. Zumal das hier ja auch nicht das Problem ist, da ein Error Fare Ticket komplett bezahlt ist. Ich wage zu bezweifeln, dass es einen Fall gibt, wo sich Error Fare und eine "vergessene" Abbuchung seitens der Airline überlappt haben. Und wie bereits gesagt, bei deinem OTA-Fall gehe ich davon aus, dass die Airline das Geld für die Flüge bekommen hat, nur das OTA nicht.

Letztendlich ist es doch so, dass die LH am längeren Hebel sitzt, unabhängig davon wie man die Sache auslegen mag. Wenn man zum Zahlen aufgefordert wird, und es nicht macht, dann fliegt man eben nicht.

Klar, wenn du bezahlt hast und die LH deine Zahlung verschlampt ist das ärgerlich und du würdest dich zu Recht aufregen. Vielleicht würdest du damit auch eine Klage durchkriegen. Ich weiß es nicht, denn ich bin kein Richter.
Aber auch im digitalen Zeitalter gehe ich davon aus, dass Geld nicht einfach so vom Himmel fallen kann, in anderen Worten, dass LH nachweisen kann, dass sie kein Geld vom OP erhalten hat.

Falls es LH nicht auffällt, gut für den OP. Falls doch, hat er trotzdem nichts verloren.

Und glaub mir, ich habe Fälle gesehen, wo Passagiere zum Beispiel ein Extra-Gepäckstück gebucht hatten, dies in der Buchung aber als nicht bezahlt auftauchte. Die meisten hatten dabei sogar eine KK-Abrechnung oder Kontoauszug o.ä. dabei, und dort war klar ersichtlich, dass das Geld abgebucht worden ist.
Hilft alles nichts, die Airline nimmt die Leute ( oder das Gepäck in dem Fall) nicht mit, wenn sie nicht nochmal bezahlen.

Unabhängig davon, ob es rechtens ist oder nicht, die Airlines machen es so. Ob man sie deswegen verklagt oder was auch sonst macht, ist jedem selbst überlassen.

Wie gesagt, ich will das Ganze nicht bewerten, und stimme dir in einigen Aspekten auch zu. Aber zu erwarten, dass eine Airline einen mitnimmt, obwohl kein Cent abgebucht wurde, macht für mich recht wenig Sinn.

Es sei denn, das Geld ist von KK-Firma zu LH geflossen und das Ticket daher tatsächlich bezahlt, aber nur nicht von OPs Konto abgebucht worden...
 

DawnInMunich

Neues Mitglied
02.05.2019
17
0
Error Fares wurden wohl noch nie erst am Flughafen storniert, wenn dann deutlich vorm Abflugtag. Ist jedoch ein anderes Thema, da diese.. ich nenn es mal "offensichtlich falsch ausgepreiste Artikel" sind. Hatte einen ähnlichen Fall vor Jahren bei Amazon, als neue Sony Notebooks für 10% vom Normalpreis angeboten worden sind und hinterher alle Bestellungen storniert wurden.

Im LH System stehen die Tickets wie eh und je auf bezahlt (siehe Screenshot von gestern). Im WY System nach wie vor als nicht bezahlt. Sprich wie es den Anschein hat, "denkt" das LH System, das alles passt. War ja auch die Aussage bei meinem ersten (und von meiner Seite einzigen) Telefonat.
Davon ab wird es garantiert nicht einfach storniert, eher Bekommen ich eine Zahlungsaufforderung. Wie schon gesagt sind die Tickets im Preis gestiegen und etwaige Mehrkosten werd ich bestimmt nicht tragen, zumal der Fehler ja nicht bei mir liegt..