Amoma ist Pleite

ANZEIGE

murer

Neues Mitglied
07.04.2017
18
10
ANZEIGE
Dieses Mail habe ich vorhin erhalten.
Habe bei denen gebucht, Betrag wurde im Juli abgebucht für Aufenthalt im Dez. 19. keine Reiseversicherung vorhanden. Habe das Hotel (Anantara, Oman) nun angeschrieben ob eine Reservation für uns besteht.
Bin für Tipps was ich sonst unternehmen kann sehr dankbar.


Cease trading notification

Your booking will probably be cancelled by our suppliers.

Ladies and Gentlemen, Dear Clients,

Since its creation, AMOMA has always strived, with success, to find the best value for money for its customers.

Entities that claim to act as "price comparators" are, in effect, media agencies that redirect consumers to entities like ours against paying a cost per click. These media agencies are sometimes owned by companies operating in the same segment as ours, which has a negative impact on free competition. They are currently in a dominant position in the market and we think that this is to the detriment of the end consumers. Indeed, having taken the place that is theirs today, these entities unilaterally impose unsustainable financial conditions for us, because we work at the fair price to benefit our customers, not to benefit these media agencies.

The result is a market concentration in which only a very small circle of majors Online Travel Agencies can survive. You probably also know that the public authorities are currently opening investigation procedures against these entities, notably in Australia, Spain - and most recently, as reported in the press, in the United States.

However, these commercial practices that are unilaterally imposed on us make the continuation of our activities impossible. We therefore regret to have to inform you of the cessation of our activities, with immediate effect.

For those who have booked rooms via our website:
  • Contact the reserved hotel to inquire about the provision of the service.
  • Contact your payment institution or your travel insurance.
While we regret to have to announce the above, we send you, Ladies and Gentlemen, Dear Clients, our best regards.

 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Wow. Dann habe ich ja nochmal richtig Schwein gehabt, dass mein BRG Claim vor zwei Tagen mit denen durchgekommen ist.

Hat jemand nähere Hintergründe zum Aus von amoma?

Alleine die Provisionen können es ja nicht sein...
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Randi

Neues Mitglied
14.09.2019
2
0
Habe die gleiche Mail bekommen. Rufst man die Web-Seite von Amoma auf, kommt die gleiche Nachricht. Habe ebenfalls gerade mein Hotel angeschrieben. Bin gespannt, was rauskommt.
 

Edd89

Neues Mitglied
14.09.2019
1
0
Habe die gleiche Mail bekommen. Und unser Flug geht in 1,5 Wochen... Hoffentlich kommt eine schnelle Antwort vom Hotel...
 

tixxundtraxx

Reguläres Mitglied
24.08.2017
71
5
Hab soeben auch eine Mail ans Hotel geschrieben. Da ich erst Donnerstag gebucht habe, werde ich es sonst über den Kreditkartenanbieter versuchen.
 

GrizzyBooom

Neues Mitglied
14.09.2019
1
0
Hallo, ich habe die Mail leider auch vorhin erhalten.
Ich habe das Zimmer am letzten Montag gebucht und direkt bezahlt.
Zur Sicherheit habe ich gestern schon das Hotel angeschrieben und gefragt, ob meine Reservierung bei denen im System ist. Ja, sie war gestern im System des Hotels. Brauche ich mir jetzt auch sorgen machen, dass das Zimmer noch storniert wird oder bin ich jetzt schon auf der sicheren Seite?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.375
8.808
CPT / DTM
Wer eine Pauschalreise gebucht hat (Anreise/Flug plus Unterkunft) sollte mit seiner Buchung einen Sicherungsschein erhalten haben und darf hoffen.

Wer nur eine Unterkunft gebucht hat, schaut in die Röhre.

Wer mit CC bezahlt hat, kann versuchen wenigstens sein Geld zurück zu bekommen.
 

martinildy

Neues Mitglied
14.09.2019
1
0
Ich hatte Sankt Petersburg gebucht und mit Visa gleich bezahlt da es pro Nacht 20,- günstiger als Booking war.
Mein Hotel hat eben geantwortet: Reservierung war vorhanden aber wurde Storniert, damit auch nicht bezahlt.
Also wer billig kauft, kauft 2x. Zum Glück nur 3 Nächte , kann jetzt nur über die Kreditkarte versuchen was zurück zu bekommen, da es nach der Insolvenz ist aber wohl ohne Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

stuessymen

Reguläres Mitglied
03.01.2013
74
1
Wenn das ganze mit Kreditkarte (z.B. DKB) gebucht worden ist,würde ich ein Chargeback-Verfahren anstreben.Das hat bei der Pleite der Germania bei mir sehr gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Wow. Dann habe ich ja nochmal richtig Schwein gehabt, dass mein BRG Claim vor zwei Tagen mit denen durchgekommen ist.

Hat jemand nähere Hintergründe zum Aus von amoma?

Alleine die Provisionen können es ja nicht sein...

Ich auch letzte Woche ... vllt. haben sie ja mit SuperDeals versucht das Ende aufzuschieben.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
Große Kacke.

Zeigt aber mal wieder, dass es auch abseits einer Pauschalreise eine Art Insolvenzversicherung geben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Black

Neues Mitglied
14.09.2019
1
0
Wenn das ganze mit Kreditkarte (z.B. DKB) gebucht worden ist,würde ich ein Chargeback-Verfahren anstreben.Das hat bei der Pleite der Germania bei mir sehr gut funktioniert.

Ich habe ebenfalls letzten Monat ein Hotel über meine LBB Kreditkarte bezahlt.
Der Aufenthalt würde nächste Woche beginnen, habe das Hotel nun angeschrieben.
Falls die Buchung storniert ist, kann ich vom Hotel eine Stornierbestätigung einfordern und die dann für das Chargeback verfahren verwenden?
Sehr ärgerliche Angelegenheiten..
 
A

Anonym38428

Guest
Zeigt aber mal wieder, dass es auch abseits einer Pauschalreise eine Art Insolvenzversicherung geben sollte.

Warum?

Bei jedweder Anzahlung/Vorauszahlung sollte sich jeder voll geschäftsfähige Mensch der potentiellen Risiken („your capital is at risk“) bewusst sein und eigenverantwortlich entscheiden, wie er damit umgehen möchte.

Warum sollte der Staat hier etwas regulieren? Was macht diesen Sachverhalt anders, als etwa Anzahlungen auf Möbel/Küchen, Dienstleistungen oder $whatever?

Wenn man der eigenen Gier oder Schnäppchenwut unterlegen ist nach dem Staat zu rufen, zeugt nicht gerade von einer sonderlich ausgeprägten Fähigkeit selbstkritisch eigene Entscheidungen hinterfragen zu können.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Falls die Buchung storniert ist, kann ich vom Hotel eine Stornierbestätigung einfordern und die dann für das Chargeback verfahren verwenden?

Ja, so solltest Du es machen -> Nachweis der Nichterbringung sollte Dir beim Chargeback helfen (siehe Threads zu Airberlin- und Germania-Inso)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Und ich wollte letzte Woche schon Istanbul via Amoma buchen, in meinem herausgesuchten Hotel (für rund 60€/1 Nacht) war Amoma via hotel.idealo.de-Link mit Abstand am billigsten, andere "Vermittler", die auf die Brokerrate zugegriffen waren, waren u.a. Snaptravel, Aurum Tours (eine GmbH von Check24), Skoosh, Prestigia und HotelTwister, allerdings mit 5-12€ "Aufschlag" zur Amoma-Rate.

1. Das muss also ein kleiner unbekannter Broker (bzw. WholeSaler) gewesen sein, die die Rate an die OTA vermittelt haben, da u.a. Neckermann, FTI, Dertour usw. bei dem Hotel 20-30€ teurer waren (was dafür spricht, dass sie diesen Broker nicht nutzen) und 2.) das Amoma die billige Broker-Rate mit nur ganz geringem Aufpreis zum Einkaufspreis vertickt hat, da vermutlich SnapTravel, Aurum Tours, Skoosh usw. die selben Preise vom Broker bekommt.

Wenn dann auch noch von 60€ Hotelpreis 2-2,50€ an hotel.idealo.de gehen (während die anderen oben genannten OTA min. 65€ genommen haben und den selben "Einkaufspreis" haben), wäre die Buchung dann wohl ein Nullsummenspiel gewesen.

Zum Glück habe ich es mir dann doch anders überlegt und habe eine andere Bude mit dem 14% Voucher von ebookers gebucht :rolleyes:

Mal schauen, wann mal wieder ein Flug-OTA "folgt". Auch wenn die OTA massenweise Gebühren während der Buchung generieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich z.B. für travelstart.de & Seat24 (von dem etraveli-Konzern) rechnet, dass sie auf Langstrecken-Returns teilweise via Skyscanner (mit Sofortüberweisung) bzw. via flug.idealo.de (mit Mastercard) 40-50€ auf den GDS-Preis "drauflegen"... und in anderen Ländern saut Seat24/Travelstart ja auch mit hohen Discounts auf Langstrecken rum :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ich verstehe übrigens nicht, warum Hotels Amoma gehasst haben sollen. Die Hoteliers haben doch Verträge mit stark discountierten Zimmern mit den Wholesalern gemacht (z.B. zu GTA Travel, Tourico, Sunbeds und wie sie alle heissen) und die Wholesaler/Broker verkaufen die Zimmer dann an die OTA wie Aurum Tours, Skoosh, Amoma, Hotelopia usw. weiter.

Warum hassen - wie im Artikel genannt - Hoteliers Amoma!? Die Hotels können doch frei entscheiden, über welche Wege und zu welchen Konditionen sie ihre Hotelzimmer abverkaufen ...

Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, dass nun auch viele kleinere Wholesaler/Broker, mit denen Amoma zusammen gearbeitet hat, nun ernsthafte Probleme bekommen werden, nachdem erst vor einigen Monaten Galahotels aufgeben musste.

Amoma war ganz sicher durch die Dominanz in Trivago, Momondo, Kayak, hotel.idealo.de, Skyscanner, hotelscombined usw. mit einigen Tausend Buchungen pro Tag einer der Marktführer von Broker/Wholesale-Hotelraten. Da werden wohl nun auch einige kleine Broker/Wholesale-Firmen in die Knie gezwungen, was schlecht für alle ist (Stichwort höhere Preise und noch eine stärkere Dominanz von Priceline inkl. Booking/AGODA und den Expedia-Portalen)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, hatte bis vorletzte Woche auch Check24 noch Amoma als Partner drin. Am Montag, als ich nochmal geschaut hatte, habe ich Amoma nicht mehr gesehen.

Da muss es wohl schon Probleme (ausbleibende Zahlung von Provisionen an Check24?) oder Hinweise durch Kunden gegeben haben, dass mit ihrem Voucher kein Check In im Hotel möglich war, da Buchung durch den Broker storniert. Danach hat dann Check24 proaktiv Amoma rausgeholt/deaktiviert.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Hat Amoma Hotelzimmer nur an Endkunden verkauft, oder war man auch als "bed bank" für andere Hotelbroker tätig? Mit anderen Worten, kann es Probleme mit Buchungen durch andere Broker geben, weil diese evtl. Hotelzimmer über Amoma bezogen haben?
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
Wenn man der eigenen Gier oder Schnäppchenwut unterlegen ist nach dem Staat zu rufen, zeugt nicht gerade von einer sonderlich ausgeprägten Fähigkeit selbstkritisch eigene Entscheidungen hinterfragen zu können.

Ja, kann man durchaus so sehen. Nur warum gibt es dann bei Pauschalreisen einen Sicherungsschein? Weil die Summe da höher sind? Zwingend?
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Ja, kann man durchaus so sehen. Nur warum gibt es dann bei Pauschalreisen einen Sicherungsschein? Weil die Summe da höher sind? Zwingend?
Rein aus politischen Gründen. Geht ein großer Pauschalreisen-Anbieter pleite, schreien die Betroffenen nämlich nach der Hilfe vom Staat, was demokratisch gewählte Politiker in die Zwickmühle bringt. Sind ha hilflose Pauschalreisende, die einmal im Jahr in den Urlaub nach Mallorca fliegen und auf sowas unvorbereitet sind :rolleyes:

Andererseits hat sich auf dem Pauschalreisen-Markt eine Situation ergeben, wo man vor jeder Reise eine Anzahlung leisten muss. Eine Option "später zahlen" und somit dem Pleite-Risiko zu entgehen gibt's da gar nicht.

Bei Hotelbuchungen ist es anders - es gibt auch garantierte Buchungen, die erst beim Einchecken bzw. Auschecken zu zahlen sind. Und das ist genau die von Dir gewollte "Versicherung" - bei der Option "später zahlen" bist Du fein raus, falls irgendjemand in der Zwischenzeit pleite geht.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Warum?

Bei jedweder Anzahlung/Vorauszahlung sollte sich jeder voll geschäftsfähige Mensch der potentiellen Risiken („your capital is at risk“) bewusst sein und eigenverantwortlich entscheiden, wie er damit umgehen möchte.

Warum sollte der Staat hier etwas regulieren? Was macht diesen Sachverhalt anders, als etwa Anzahlungen auf Möbel/Küchen, Dienstleistungen oder $whatever?

Wenn man der eigenen Gier oder Schnäppchenwut unterlegen ist nach dem Staat zu rufen, zeugt nicht gerade von einer sonderlich ausgeprägten Fähigkeit selbstkritisch eigene Entscheidungen hinterfragen zu können.
Ob ausgerechnet eine Pflichtversicherung angebracht wäre, ist schon fragwürdig. Aber das Ganze einfach auf Eigenverantwortung zu reduzieren, greift schon etwas kurz. Das gleiche Muster wäre theoretisch auch bei Betrug anwendbar. Natürlich könnte man auch dort sagen, wer sein Geld nicht-vertrauenswürdigen Geschäftspartner anvertraut, ist selbst schuld.
Selbstverständlich wäre es nicht praktikabel, Insolvenzen zu verbieten, aber ob es unbedingt erlaubt sein sollte, Leistungen zu verkaufen, ohne, dass man diese auch liefern kann, halte ich schon für fragwürdig. Ich fände es wünschenswert, wenn hier unterschieden würde zwischen Geschäften, wo die Vorleistung elementarer Bestandteil für das Zustandekommen ist, und solche, wo sie lediglich als Sicherheit dient. Bis auf speziell organisierte Individualreisen dürften Reiseleistungen weitgehend in die zweite Kategorie fallen. Ein Hotelanbieter braucht die Vorleistung nicht als zinslosen Kredit, um eine Übernachtung überhaupt ermöglichen zu können, sondern will lediglich ein Commitment, dass eine Buchung auch bezahlt wird.
Dass man von den Kunden eine kostenlose Kreditversicherung bekommt, ist natürlich ein Effekt, der gerne mitgenommen wird und sich positiv auf die Bonität auswirkt, hat mit dem eigentlichen Geschäft allerdings nichts mehr zu tun.