10 Jahre Expedia, jetzt tausende Euro mit Sofortbanking weg

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Sabine Müller

Neues Mitglied
23.09.2019
1
0
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.. ich fliege sehr viel und habe die letzten 10 Jahre meist bei #Expedia gebucht.

Jetzt habe ich durch #Expedia aber knapp 5000 € verloren. Nach der Bezahlung mit Sofortüberweisung kam die Meldung , dass die Buchung nicht erfolgt ist.

Der Anruf bei der Hotline ergab, dass ich eine Woche warten muss , bis das Geld wieder zurück ist.
Nach einer Woche wurde mir gesagt, dass es jetzt 2 Wochen dauert. Nach 2 Wochen erhielt ich die Info, ich müsse vier Wochen warten.

Welche Antwort ich nach insgesamt 6 Wochen erhalten werde, kann ich mir vorstellen.
Es gibt eine Vielzahl betroffener, den es ähnlich erging. Manche warten schon 3 Monate auf die Erstattung des von #Expedia ohne Leistung einbehaltenen Geldes.

Ein Anwalt ist sehr teuer, da der Firmensitz sich in den USA befindet.

Was kann man tun ?

Es ist auch sehr nervenaufreibend.

Hat jemand in einem solchen Fall überhaupt schon mal sein Geld wiedergesehen ? Nach welcher Zeit ? Mit oder ohne Anwalt ? :-(

LG
Sabine
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Popcorn - Thread in 3...2...1...

Aber mal abgesehen davon:
Was hast du gebucht?
Warum hat die Buchung nicht funktioniert?
Woher weißt du von "einer Vielzahl betroffener"?
Woher die Info, dass manche schon 3 Monate auf ihr Geld warten?

Ansonsten - Geld ohne Gegenleistung sehe ich irgendwie als klaren Fall (IANAL)...
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Sofortüberweisung? Da schrillen doch schon die Alarmglocken.
Warum hast du nicht via KK bezahlt und dann ein Chargeback beantragt?
 
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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Was sagt denn Sofortüberweisung dazu?
Und warum wird das Geld überwiesen wenn dann keine Buchung erfolgt bzw. der Prozess offensichtlich nicht abgeschossen wird.

#Expedia ist vermutlich eine Referenz zu dem Posting vom TE.
 

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
146
28
Was ist denn #Expedia?

Da hat der TE-"Troll" wohl versucht, noch mehr Aufmerksamkeit zu erheischen, indem "neu"-modisch ein Hashtag verwendet wird. Bei Twitter dient das der Indexierung und Auffindbarkeit/Verlinkung. Nur sind wir hier eben im VFT und nicht bei Twitter. Die gute Dame hat also einfach keine Ahnung von der Technik, die sie zu benutzen versucht...
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Da hat der TE-"Troll" wohl versucht, noch mehr Aufmerksamkeit zu erheischen, indem "neu"-modisch ein Hashtag verwendet wird. Bei Twitter dient das der Indexierung und Auffindbarkeit/Verlinkung. Nur sind wir hier eben im VFT und nicht bei Twitter. Die gute Dame hat also einfach keine Ahnung von der Technik, die sie zu benutzen versucht...

Ok, von Herrn Rebus getarnter Sarkasmus also. Merci.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
wobei die 1* Kritiken schon alle recht ähnlich klingen. Macht trustpilot keine Spammerprüfung? Expedia ist auch nicht schlechter als andere Internetreisebüros. Profis buchen eh direkt bei Airlines und bei den Hotels, weil die Kommunikation über Vermittler immer risikobehaftet ist.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
wobei die 1* Kritiken schon alle recht ähnlich klingen. Macht trustpilot keine Spammerprüfung? Expedia ist auch nicht schlechter als andere Internetreisebüros. Profis buchen eh direkt bei Airlines und bei den Hotels, weil die Kommunikation über Vermittler immer risikobehaftet ist.

Nein, Profis buchen da, wo es am günstigsten ist.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Nein, Profis buchen da, wo es am günstigsten ist.

Im Normalfall haben wir ja ganz ähnliche Ansichten, aber hier muss ich Dir widersprechen. Billig ist nicht immer und in jedem Fall das ausschlaggebende Kriterium. Die Vorteile einer Direktbuchung, egal ob Hotel oder Flug, können definitiv den Preisvorteil eines Drittanbieters aufheben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
wobei die 1* Kritiken schon alle recht ähnlich klingen. Macht trustpilot keine Spammerprüfung? Expedia ist auch nicht schlechter als andere Internetreisebüros. Profis buchen eh direkt bei Airlines und bei den Hotels, weil die Kommunikation über Vermittler immer risikobehaftet ist.
blah blah, bei den Hotels direkt gibt's aber oft (nicht immer) keine 8-14% cashback oder Gutscheine -

ich hatte bisher nie Problem mit Expedia Erstattung bei Kredtikartenbezahlung (Storniere sehr viele Mietwagen, alles Geld ist innerhalb von 2-3 Tagen zurück auf der genutzten Karte)
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
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FRA
blah blah, bei den Hotels direkt gibt's aber oft (nicht immer) keine 8-14% cashback oder Gutscheine -

ich hatte bisher nie Problem mit Expedia Erstattung bei Kredtikartenbezahlung (Storniere sehr viele Mietwagen, alles Geld ist innerhalb von 2-3 Tagen zurück auf der genutzten Karte)

Ich auch nicht, zumal sich Expedia bei Problemen mit Hotels, z.B. kurzfristige Stornierung, gebuchte Kategorie nicht mehr verfügbar, dreckiges Zimmer, etc., immer kulant gezeigt hat. Bei den Hotels selbst war in den Fällen nichts zu machen.

Flugbuchungen tätige ich aber tatsächlich lieber direkt bei der Fluggesellschaft.
 

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
96
12
Ich auch nicht, zumal sich Expedia bei Problemen mit Hotels, z.B. kurzfristige Stornierung, gebuchte Kategorie nicht mehr verfügbar, dreckiges Zimmer, etc., immer kulant gezeigt hat. Bei den Hotels selbst war in den Fällen nichts zu machen.

Flugbuchungen tätige ich aber tatsächlich lieber direkt bei der Fluggesellschaft.

Halte ich genau so. Allerdings habe ich erst einmal bei denen ein Hotel gebucht (mit KK), das lief völlig problemlos ab. Expedia sollte wohl an seinen Rückzahlungsmodalitäten arbeiten, solche Bewertungen sind doch verheerend für ein Unternehmen.
 
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Anonym70281

Guest
Was sagt denn Sofortüberweisung dazu?
Und warum wird das Geld überwiesen wenn dann keine Buchung erfolgt bzw. der Prozess offensichtlich nicht abgeschossen wird.

Das ist doch die große Preisfrage. Aktuell bricht viel Kritik über Expedia herein (und ich will Expedia hier gar nicht freisprechen), aber Geld zurückbuchen können sie nur, wenn es auch bei ihnen angekommen ist.
Scheinbar gibt es da wohl eher ein massives Problem bei der Schnittstelle Expedia <-> Sofortüberweisung.
Eigentlich müsste man Expedia an der Stelle anweisen, die Zusammenarbeit mit Sofortüberweisung vorerst einzustellen, bis die Probleme beseitigt sind. Aber viele nutzen das, weil sie z.B. keine KK haben.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Im Normalfall haben wir ja ganz ähnliche Ansichten, aber hier muss ich Dir widersprechen. Billig ist nicht immer und in jedem Fall das ausschlaggebende Kriterium. Die Vorteile einer Direktbuchung, egal ob Hotel oder Flug, können definitiv den Preisvorteil eines Drittanbieters aufheben.

Selbstverständlich ist das ganze komplexer. Das ist mir auch klar. Es war etwas überspitzt formuliert als Antwort. Ob man bei EW direkt bucht oder nicht ist oftmals egal. Ein Delta Flug war mal über kiss&fly 400 Euro in Eco günstiger als über Delta direkt (377 Euro versus 800 Euro). Klar ist dann auch das Risiko größer.

Bei Hotels ist es aber meistens wirklich egal wo man bucht, da gibt es in der Regel auch weniger Probleme durch Stornierungen und Verspätungen. Allenfalls Statusvorteile können da einen Unterschied machen und da muss jeder selber wissen was einem das wert ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
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Das ist doch die große Preisfrage. Aktuell bricht viel Kritik über Expedia herein (und ich will Expedia hier gar nicht freisprechen), aber Geld zurückbuchen können sie nur, wenn es auch bei ihnen angekommen ist.
Scheinbar gibt es da wohl eher ein massives Problem bei der Schnittstelle Expedia <-> Sofortüberweisung.
Eigentlich müsste man Expedia an der Stelle anweisen, die Zusammenarbeit mit Sofortüberweisung vorerst einzustellen, bis die Probleme beseitigt sind. Aber viele nutzen das, weil sie z.B. keine KK haben.

da hast du vermutlich Recht - ein klassische "me-too" Effekt. Weil es die Konkurrenz macht, wollten die für deutsche Kunden das anbieten und haben nicht vorher ausprobiert, was alles passieren kann. Mit der Kreditkarte funktioniert das, weil die US-Unternehmen da alles Prozesse kennen.

Übirgens nicht nur biem Bezahlen ein Problem: expedia zeigt auch Mietwagen an "our rates included all mandatory taxes and fees" und vor Ort kommen die Vermieter dann mit "Airport-Tax" on top und so... Expedia reguliert das typisch amerikanisch: man erstattet die Differenz (also das was man vor Ort extra bezahlen musste) aber man steigt nicht tiefer in dies System ein um den Grund des Problems zu finden und eleminieren. Das ist leider Fakt