Infant als Child buchen - falsches Geburtsdatum angeben ??

ANZEIGE

Lami

Neues Mitglied
27.01.2020
9
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier.....und alles andere als ein Vielflieger


Ich bin ganz neu hier.....und alles andere als ein Vielflieger

Wieso hat denn das jetzt meinen Text gefressen und hier erscheint nur die erste Zeile

Also nochmal....

Ich möchte gerne für 2 Erwachsene und 2 Kinder Flüge von Muc nach HKT buchen.
Allerdings ist unsere jüngste auch beim Rückflug noch keine 2 Jahre alt. Ich wollte das diesmal selber über eine Buchungsseite machen und nicht übers RB. Da die preislich nicht mithalten können. Nun kann ich das aber nicht machen, denn ich scheitere an den Buchungsmasken. Sobald ich das richtige Geb. Datum angebe, kommt ein Fehler weil sie ja kein "Child" ist. Wenn ich aber 1 Child und 1 Infant buchen will, hab ich nur bei Expedia die Wahl ob mit Sitzplatz oder auf dem Schoß. Über Expedia möchte ich aber auch nicht buchen, denn auch da ist der Preis höher. Direkt über die Airline das gleiche Spiel.
Wenn ich also über diese Buchungsseite die Flüge buchen will, dann bleibt mir quasi nur übrig zu "schummeln". Sprich ihr Geb. Datum falsch anzugeben.
Gibt es dann ein Problem beim Check in? Oder ist denen das wurscht?
Wie machen das denn andere?

Würde mich sehr über Infos und Erfahrungen freuen.

Herzliche Grüße
Lami
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Lami

Neues Mitglied
27.01.2020
9
0
Lieben Dank für deine Antwort. Leider versteh ich das nicht ganz... ich muss doch von jedem die Daten angeben. Kann ich mich selber zwei mal angeben? Oder einfach zwei Buchungen machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Lieben Dank für deine Antwort. Leider versteh ich das nicht ganz... ich muss doch von jedem die Daten angeben. Kann ich mich selber zwei mal angeben? Oder einfach zwei Buchungen machen������

Man kann einen Sitz dazubuchen. Zur Not am Telefon bei der Airlins.

Wenn du über ein Reisebüro buchst machen die das für dich..
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Lieben Dank für deine Antwort. Leider versteh ich das nicht ganz... ich muss doch von jedem die Daten angeben. Kann ich mich selber zwei mal angeben? Oder einfach zwei Buchungen machen

Du darfst keine Forenfremden Emojis nutzen, sonst ist Dein Text nicht mehr sichtbar. Nimm die im ersten Posting mal wieder raus, sonst ist der Thread nutzlos.

Zum Thema: Nehmen wir mal an, Du fliegst mit Deiner Frau und Deinem Kind. Dann lässt Du das Baby bei Deiner Frau ohne eigenen Sitzplatz eintragen und für Dich selbst buchst Du (wie ein Übergewichtiger) einen zweiten Sitzplatz dazu. Sowas geht aber nicht online.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Buchungen mit Baby online (am besten noch über ein OTA...) zu machen ist sowieso oft "buying trouble".

Am Besten bei der Airline buchen und dann das Baby (und ggf. den zweiten Sitz) telefonisch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: masgo

Lami

Neues Mitglied
27.01.2020
9
0
Auch dir danke für deine Antwort. Zweiten platz dazu buchen in Form von einer zweiten Buchung? Oder wie meinst du das? Oder einfach 2 Erwachsene, 2 Kinder (wovon ja nur 1 existiert) und ein infant buchen? Und welche Daten gebe ich dann beim zweiten Child platz an? Irgendwie steh ich da grad auf dem Schlauch....??????
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Hier die Seite #1

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier.....und alles andere als ein Vielflieger


Ich bin ganz neu hier.....und alles andere als ein Vielflieger

Wieso hat denn das jetzt meinen Text gefressen und hier erscheint nur die erste Zeile������

Also nochmal....

Ich möchte gerne für 2 Erwachsene und 2 Kinder Flüge von Muc nach HKT buchen.
Allerdings ist unsere jüngste auch beim Rückflug noch keine 2 Jahre alt. Ich wollte das diesmal selber über eine Buchungsseite machen und nicht übers RB. Da die preislich nicht mithalten können. Nun kann ich das aber nicht machen, denn ich scheitere an den Buchungsmasken. Sobald ich das richtige Geb. Datum angebe, kommt ein Fehler weil sie ja kein "Child" ist. Wenn ich aber 1 Child und 1 Infant buchen will, hab ich nur bei Expedia die Wahl ob mit Sitzplatz oder auf dem Schoß. Über Expedia möchte ich aber auch nicht buchen, denn auch da ist der Preis höher. Direkt über die Airline das gleiche Spiel.
Wenn ich also über diese Buchungsseite die Flüge buchen will, dann bleibt mir quasi nur übrig zu "schummeln". Sprich ihr Geb. Datum falsch anzugeben. ������
Gibt es dann ein Problem beim Check in? Oder ist denen das wurscht?
Wie machen das denn andere?

Würde mich sehr über Infos und Erfahrungen freuen.

Herzliche Grüße
Lami
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
bei Air Berlin musste man tatsächlich bei Buchung ein falsches Geburtsdatum angeben und konnte dies dann über die Hotline korrigieren. Würde bei der in Frage kommenden Airline anrufen und das vorab klären.

Edit: konnte jetzt erst den kompletten Post lesen, da wird es wohl so nicht funktionieren, da die Airline wahrscheinlich keine Lust ein Billig-Ticket einer Onlineseite anzufassen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Auch dir danke für deine Antwort. Zweiten platz dazu buchen in Form von einer zweiten Buchung? Oder wie meinst du das? Oder einfach 2 Erwachsene, 2 Kinder (wovon ja nur 1 existiert) und ein infant buchen? Und welche Daten gebe ich dann beim zweiten Child platz an? Irgendwie steh ich da grad auf dem Schlauch....������

Lesen kannst Du? Bezüglich Emojis...?
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer

Lami

Neues Mitglied
27.01.2020
9
0
Ahhh danke für den Hinweis.....jetzt ist mein Text da

Aha, geht also eigentlich nicht online. (Nur auf der Expedia seite)
Und einfach beide Kinder als Child buchen und quasi das Geb Datum "falsch" angeben ist unklug weil sie uns dann evtl nicht mitnehmen (obwohl wir ja dadurch mehr bezahlen als Child und infant zu buchen)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ahhh danke für den Hinweis.....jetzt ist mein Text da

Aha, geht also eigentlich nicht online. (Nur auf der Expedia seite)
Und einfach beide Kinder als Child buchen und quasi das Geb Datum "falsch" angeben ist unklug weil sie uns dann evtl nicht mitnehmen (obwohl wir ja dadurch mehr bezahlen als Child und infant zu buchen)

Welches OTA ist denn da so viel billiger als Expedia? Wenn schon nicht bei der Airline, dann doch wenigstens bei einem seriösen OTA...
 

Lami

Neues Mitglied
27.01.2020
9
0
Was ist denn ein OTA?

Ja über die Airline telefonisch geht das bestimmt zu buchen....wollten halt den besseren Preis haben. Deswegen war ich auf der Suche nach Lösungen. Aber wird uns dann wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben. Das das RB das buchen kann, ist mir bekannt.....nur halt leider auch um einiges teurer wie anders.
 

Lami

Neues Mitglied
27.01.2020
9
0
Ja danke, lesen kann ich.... nur hatte ich da das andere schon geschrieben. Sehr freundlich
 

Lami

Neues Mitglied
27.01.2020
9
0
bei Air Berlin musste man tatsächlich bei Buchung ein falsches Geburtsdatum angeben und konnte dies dann über die Hotline korrigieren. Würde bei der in Frage kommenden Airline anrufen und das vorab klären.

Edit: konnte jetzt erst den kompletten Post lesen, da wird es wohl so nicht funktionieren, da die Airline wahrscheinlich keine Lust ein Billig-Ticket einer Onlineseite anzufassen.
Da wirst du recht haben. Danke für deine Antwort. Dann doch übers RB
 

Lami

Neues Mitglied
27.01.2020
9
0
Wenn man schon nicht für ein Reisebüro bezahlen möchte - die können sowas nämlich - sollte vielleicht die fachkundige Beratung hier im Forum nur noch gegen Gebühr möglich sein. :rolleyes:

Gute Idee

Für mich war ein Forum bisher da um Fragen zu stellen.... anderen zu helfen wenn möglich und sich selber auch wenn man Fragen hat. Aber gut zu wissen das dies in diesem Forum anders ist
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Mal aus Neugierde.. über welchen Preisunterschied reden wir denn hier? 5€ oder 100€ pro Ticket?
 

Lami

Neues Mitglied
27.01.2020
9
0
Vielen Dank an die netten und super schnellen Antworter
Ich werde es ans RB geben.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Habe dieses Problem schon ein paar Mal selbst gehabt. Ging immer über die Airline direkt, bzw. den Weg nehmen, den die Homepage empfiehlt. Gerade sogar bei Wizzair geschafft (gab keine andere vernünftige Möglichkeit).
Airline würde defintiv helfen.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Gute Idee

Für mich war ein Forum bisher da um Fragen zu stellen.... anderen zu helfen wenn möglich und sich selber auch wenn man Fragen hat. Aber gut zu wissen das dies in diesem Forum anders ist

Ist es nicht (auch wenn manche Foristen sich auch mal im Ton vergreifen oder die gegenseitige Hilfe zu vergessen scheinen). Schwierig (und für die meisten hier anstrengend und nervig) ist es aber, wenn man auf Rückfragen keine Antworten bekommt. Und die Frage, um was für einen Preisunterschied, um welche Seite und welche Airline es geht, ist für eine (im Detail komplexe) Frage eben wichtig. Und damit die Frage auch später anderen Lesern hilft, wäre es praktisch, wenn Du eben diese Fragen auch beantwortest und zu einer konstruktiven Antwort beiträgst.

Grundsätzlich: Ein falsches Geburtsdatum angeben ist immer eine schlechte Idee. Es sei denn (!), die Airline bittet dich explizit darum und korrigiert es dann direkt nach der Buchung, es ist also nur ein Workaround - der eben auch schief gehen kann. Beispiel: Reisein die USA mit falschen Geburtsdaten wird dir mit 99,9999% Sicherheit Ärger machen.

Grundsätzlich: Kind als Infant buchen, und für sich selbst einen zweiten Sitz (das heist EXST/Extra Seat) ist theoretisch möglich, aber in der Praxis teilweise auch keine gute Idee. Es kann z.B. dazu führen, dass eine Crew Dir nicht erlaubt, das Kind auf diesen Sitz zu setzen, sondern auf den Schoß zu nehmen (auch das ist ein komplexes Thema). Meist wird es gut gehen, es kann aber auch schief laufen, insbesondere, wenn Du das Baby in eine Babyschale machen willst. Auch bei DBC ist es strittig, wie mit dem dritten Platz verfahren wird. Bei Infant in Seat hingegen hatte ich noch nie Probleme, für jeden Passagier DBC direkt zu erhalten.

Grundsätzlich: Der Weg über ein Reisebüro oder die Airline direkt ist der beste Weg. Ob/wann/wieso das teurer ist oder sein kann, hängt von der Airline und dem Tarif ab.
Beispiel: Lufthansa wird dir am Telefon den Preis der Internetseite anbieten, aber du musst die Gebühr für telefonische Buchung zahlen.
Beispiel: Austrian Airlines wird dir den Tarif und den Endpreis wie im Internet anbieten, ohne jegliche Telefongebühren (mit der Begründung, dass es ja online so nicht buchbar ist).
Airline würde ich gegenüber Reisebüro grundsätzlich bevorzugen, weil es auch für die meisten Reisebüros zu selten vorkommt und Durcheinander geben kann. Es mag aber auch Reisebüros geben, die das richtig "drauf haben".
Beispiel: Austrian Airlines verlangt, dass du 24 Stunden vor Abflug eine Email an eine spezielle Adresse sendest, wenn du planst, das Kind in eine Babyschale zu setzen. Nachteil: Da musst du echt dran denken und man muss es dir sagen. Vorteil: Die Crew weiss dann sicher dass du kommst und es gibt kein Heckmeck, ob du die Schale verwenden darfst.

So, ich hoffe, du hast einen Einblick bekommen, warum man dir nur mit entsprechenden Infos auch eine fundierte Antwort geben kann. Das Thema klingt easy, ist im Detail aber oft mit Ärger verbunden, wenn man es nicht richtig macht.