Tarife - große Unterschiede bei unterschiedlicher Aufenthaltsdauer?

ANZEIGE

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
ANZEIGE
Hallo!
Ich durchforste in meinem Fernweh gerade Kayak und co und bin bei Matrix auf einen Tarif gestoßen:
BA VIE-SFO 2.Juli.2021 - 16.Juli.2021 - 450 Euro pP bei +1 +2x0,5
Nun würde ich gerne bis 18.Juli 2021 bleiben, gibts nur Angebote ab 700 Euro.

Der ganze Plan ist:

VIE - San Francisco/LA oder Vegas
dann ein wenig Californien ansehen (so 12 Tage)
danach
Vegas/LA oder SF - Orlando
dort 4 Tage Freizeitparks und dann
Orlando - VIE

Auch den Zeitraum nach vorne und hinten schieben hilft wenig, es scheint die Dauer zu sein die 250 Euro Unterschied macht.
Meine Frage: Gibts da Faustregeln oder irgendwelche Infos, wo ich dazu was nachlesen kann?
Warum ists für die Airline relevant ob ich 2 Tage früher oder später fliege bzw. machts gleich mal um mehr als 50% teurer?

Danke für etwaige Hinweise die mir mein Fragezeichen im Kopf entfernen.
lG
Tahooma
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Es kann auch an den Wochentagen liegen, für welche der Tarif anwendbar ist.

Bei 14 Tagen bist du ja immer am selben Wochentag (in deinem ersten Beispiel Freitag hin/Freitag zurück).
Wenn du jetzt 16 Tage bleibst, dann wäre das Freitag hin/Sonntag zurück, wo völlig unterschiedliche Tarife gelten könnten, welche u.U. nicht einmal miteinander kombinierbar sind und so würde dann der nächstbeste anwendbare Tarif genommen. Eine Max-Aufenthaltsregel von 14Tagen erscheint mir tendenziell eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Tahooma

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Zur Aufklärung: Es war der "Stopover"
Der Tarif um 450 ist zwar wie geplant von Vegas nach Orlando von dort aber gleich mit einem Anschlussflug weiter. (das hatte ich beim selektieren der Flugsegmente übersehen :( )
Wir wollen aber noch 4 Tage in Orlando Vergnügungsparks machen und das kostet 300 Euro p.P.

Ich verstehs noch immer nicht was die Airlines das juckt aber ok :(
Schade, war sehr verlockend
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.627
10.112
www.red-travels.com
Zur Aufklärung: Es war der "Stopover"
Der Tarif um 450 ist zwar wie geplant von Vegas nach Orlando von dort aber gleich mit einem Anschlussflug weiter. (das hatte ich beim selektieren der Flugsegmente übersehen :( )
Wir wollen aber noch 4 Tage in Orlando Vergnügungsparks machen und das kostet 300 Euro p.P.


Solche Infos bitte immer im Eingangsposting erwähnen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
61
5
Der ganze Plan ist:

VIE - San Francisco/LA oder Vegas
dann ein wenig Californien ansehen (so 12 Tage)
danach
Vegas/LA oder SF - Orlando
dort 4 Tage Freizeitparks und dann
Orlando - VIE

Ich ergänze das im Eingangsposting.
Da ich aber vermutet hatte (jaja ich weiß das sollte man nicht ;) ) dass es an der Dauer und nicht an was anderem lag...ihr wisst schon
Sorry nochmal
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich verstehs noch immer nicht was die Airlines das juckt aber ok :(
Das ist bei Euch in Wien bei der U-Bahn ganz genau so; sogar noch schlimmer.

Du fährst heute von A über B (Umsteigen) nach C. Das kostet dich 2,40€.
Wenn du jetzt einen stopover in B machst und erst in 4 Tagen von B nach C weiterfährst, zahlst Du nochmal 2,40€. Also insgesamt das DOPPELTE! Dagegen sind die Airlines geradezu kulant.