Blocken Buchungsportale Flüge? Wie lange?

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
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Mein Kollege und ich suchten parallel online Flüge ZRH-LIS und fanden zunächst die gesuchten um die 182 EUR bei expedia.de, .fr. opodo etc.

nach einigem hin und her waren die gesuchten Flüge plötzlich nicht mehr verfügbar, obwohl ich zuvor bis zur endgültigen Auswahl durchgeklickt hatte. Alles was noch ging war dan 20-30 EUR teurer als 10min vorher.:cry:

Blockt expedia bei der Auswahl der Flüge die Buchungsklassen für eine gewisse Zeti (ich erinner mich, das mal irgendwo gelesen zu haben bei ebookers oder so?) und weiss jemand wie lange?:confused:

Danke
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Mein Kollege und ich suchten parallel online Flüge ZRH-LIS und fanden zunächst die gesuchten um die 182 EUR bei expedia.de, .fr. opodo etc.

nach einigem hin und her waren die gesuchten Flüge plötzlich nicht mehr verfügbar, obwohl ich zuvor bis zur endgültigen Auswahl durchgeklickt hatte. Alles was noch ging war dan 20-30 EUR teurer als 10min vorher.:cry:

Blockt expedia bei der Auswahl der Flüge die Buchungsklassen für eine gewisse Zeti (ich erinner mich, das mal irgendwo gelesen zu haben bei ebookers oder so?) und weiss jemand wie lange?:confused:

Danke

So weit mir bekannt ist wird nicht geblockt, ich hatte schon mal einen Preis angezeigt bekommen, der dann doch nicht mehr vorhanden war, weil wohl ein anderer wohl Sekunde vorher den gleichen Flug gebucht hat.

Es wurde dann eine Fehlermeldung angezeigt.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....bei OPODO hatte ich das mal vor Jahren, ich hatte dann die Cookies gelöscht und einen Neustart gemacht.....danach waren die Flüge wieder da
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
nach ca. 1h waren die alten Preise wieder verfügbar!!

Sag mal kann es sein, dass die Portale damit ihr Geld verdienen? Beim 5ten Mal klicken, plötzlich der Tarif nicht mehr anbieten und den teueren verkaufen?

Oder so künstlich angeblich das Angebot verknappen?

Also das glaubt ihr doch selbst nicht, dass am Sonntag mittag durch Zufall plötzlich einer genau meinen Flug von ZRH-LIS kaufen will.

Wie gesagt, in diesem Fall hatten wir beide rumgeklickt und probiert. Ggf. sperrt das Portal genau dan die geklickten Klassen, weil der computer "merkt", dass hier parallel gesucht wird?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
nach einigem hin und her waren die gesuchten Flüge plötzlich nicht mehr verfügbar, obwohl ich zuvor bis zur endgültigen Auswahl durchgeklickt hatte. Alles was noch ging war dan 20-30 EUR teurer als 10min vorher.:cry:

Blockt expedia bei der Auswahl der Flüge die Buchungsklassen für eine gewisse Zeti (ich erinner mich, das mal irgendwo gelesen zu haben bei ebookers oder so?) und weiss jemand wie lange?:confused:

Je nach dem, wie weit man im Buchungsprozess ist, kann es durchaus sein dass eine IBE das Invetory "hält".

Wie lange hängt von der eingestellten Session-Zeit ab, das Meiste das das CRS hergibt liegt aber in der Regel bei weniger als einer Stunde. Spätestens dann gibt das CRS die Plätze wieder frei.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
RCS ist echt klasse!

Wie heisst dein Reisebüro in München? Moment ich bin ja selbst mein Reisebüro:cool:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
5.820
923
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Ruhrgebiet
RCS ist echt klasse!

Wie heisst dein Reisebüro in München? Moment ich bin ja selbst mein Reisebüro:cool:

Vielleicht solltest Du Dein Reisebüro in die Hände von RCS geben :confused:... Schick ihm einfach ne PN mit Deinen Buchungsrelevanten Daten...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ja aber wir wollen doch alle selbst was lernen hier im Forum und dann sparen:idea:

Also ich habe gelernt, dass es für mich das beste ist, selbst auf ein Reservierungssystem zurückgreifen zu können. Man bekommt damit auch als interessierter Laie einen ganz anderen Einblick in Arbeitsweise von Buchungssystemen, und man hat wesentlich mehr Möglichkeiten.

Und klar, wenn ich im Galileo den letzten Sitz in der E-Klasse für eine Dummybuchung anwähle, zeigt Expedia in derselben Sekunde einen teureren Tarif für dieses Flug an. Und man kann auch Billigsttarife 24h halten, ohne ein Ticket ausstellen zu müssen. So ist es einem Reisebüro möglich, den letzten verfügbaren Platz in einer Buchungsklasse quasi als "Option" zu sichern, selbst wenn nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass man genau diesen Flug tatsächlich braucht bzw. sich ein Termin erst im Verlauf des nächsten Tags bestätigt. So ist es doch oft: Man merkt abends oder nachts, dann man dann und dann irgendwo hin fliegen will/muss und findet den letzten billigen Sitzplatz, kann die Person, die man besuchen will, aber erst am nächsten Tag oder nach dem Wochenende erreichen und die Sache finalisieren. Und natürlich kann man auch mehrere Optionen buchen und dann nach 24h nur die ticketieren, die man tatsächlich braucht.

Websites wie Expedia oder LH.com bieten einen solchen Freiraum nicht, da heißt es "friss oder stirb". Vielfach wird ja nicht einmal angezeit, wie viele Plätze in der gewünschten Billigbuchungsklasse noch verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
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www.cura-it.de
Also ich habe gelernt, dass es für mich das beste ist, selbst auf ein Reservierungssystem zurückgreifen zu können. Man bekommt damit auch als interessierter Laie einen ganz anderen Einblick in Arbeitsweise von Buchungssystemen, und man hat wesentlich mehr Möglichkeiten.

Und klar, wenn ich im Galileo den letzten Sitz in der E-Klasse für eine Dummybuchung anwähle, zeigt Expedia in derselben Sekunde einen teureren Tarif für dieses Flug an. Und man kann auch Billigsttarife 24h halten, ohne ein Ticket ausstellen zu müssen. So ist es einem Reisebüro möglich, den letzten verfügbaren Platz in einer Buchungsklasse quasi als "Option" zu sichern, selbst wenn nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass man genau diesen Flug tatsächlich braucht bzw. sich ein Termin erst im Verlauf des nächsten Tags bestätigt. So ist es doch oft: Man merkt abends oder nachts, dann man dann und dann irgendwo hin fliegen will/muss und findet den letzten billigen Sitzplatz, kann die Person, die man besuchen will, aber erst am nächsten Tag oder nach dem Wochenende erreichen und die Sache finalisieren. Und natürlich kann man auch mehrere Optionen buchen und dann nach 24h nur die ticketieren, die man tatsächlich braucht.

Websites wie Expedia oder LH.com bieten einen solchen Freiraum nicht, da heißt es "friss oder stirb". Vielfach wird ja nicht einmal angezeit, wie viele Plätze in der gewünschten Billigbuchungsklasse noch verfügbar sind.

Natürlich hast du damit Recht, aber leider hat nicht jeder Zugriff auf Galileo. :(
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Natürlich hast du damit Recht, aber leider hat nicht jeder Zugriff auf Galileo. :(

Zum Glück. Aber wir sind ja ein Vielfliegerforum, hier haben viele Leute Kenntnisse, die weit über das hinausgehen, was Ottonormalflieger weiß oder wissen will.

Der Punkt ist doch: Du brauchst kein Galileo, du brauchst nur jemanden zu kennen, der ein Reservierungssystem hat und der auch außerhalb der üblichen Bürozeiten erreichbar ist.

Die Qualität eines Reisebüros zeigt sich aus meiner Sicht nicht nur bei der Tarif- und Buchungskompetenz, sondern auch bei der Erreichbarkeit. Was nützen mir die tollsten Tarife, wenn ich sie nicht in dem Moment bekommen kann, in dem sie gerade verfügbar sind?

Airlines wie LH schalten die billigsten Buchungsklassen ja nicht umsonst verstärkt nur übers Wochenende frei - wenn die Geschäftskunden und deren Reisestellen geschlossen haben und keine Flüge buchen können.
 

rcs

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06.03.2009
27.524
4.501
München
ja aber wir wollen doch alle selbst was lernen hier im Forum und dann sparen:idea:

Naja, wie bereits dargestellt sind halt gewisse Funktionalitäten und Features nicht mit einer Internet Booking Engine abzubilden.

Hier im Forum wird ja überall wo es möglich ist auf gute Online-Buchungsmöglichkeiten hingewiesen (auch von mir, siehe z.B. auch die Threads mit den Online-Discounts auf diversen Lufthansa-Länderwebsites).

Aber alle Dinge gehen halt nicht online, und manchmal ist es vielleicht auch sinnvoll 5 oder 10 Euro mehr zu bezahlen und sich stundenlange Suchaktionen im Internet zu sparen.

Der letzte Pfennigfuchser muss halt mit dem leben, was ihm die Online-Buchungsportale vorsetzen - as easy as that.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Aber alle Dinge gehen halt nicht online, und manchmal ist es vielleicht auch sinnvoll 5 oder 10 Euro mehr zu bezahlen und sich stundenlange Suchaktionen im Internet zu sparen.

Der letzte Pfennigfuchser muss halt mit dem leben, was ihm die Online-Buchungsportale vorsetzen - as easy as that.

Stimme dir zu! Mir macht es halt aber Spass, ewig zu suchen und die beste Option zu finden. Welches Reisebüro mit Menschen hat den 5-10 EUR TSC bei den 99 EUR Flügen? Die verlangen doch alle 35-50 eUR/Ticket oder?

Nur so am Rande kurz Story: am Wochenende rief mich ein Kollege an, dessen Stief-Tochter und Freund (2 Studenten mit begrenztem Budget) einen Urlaub Anfang September 2009 suchten. Bei L'tur hatten sie was in Italien gefunden für 450 EUR mit Flug am Strand Cilento (südl. Neapel). Also fast 1000 EUR plus Transport und Verpflegung, die in Italien ja nicht gerade billig ist.

Mein Rat: fliegt nach Portugal, da sind Hotels günstig und Essen sowieso.

Dann die Suche nach eine Flug: Süddeutschland-LIS oder Faro. Wir suchen also parallel online (am Telefon) und blocken uns gegenseitig. Ich sag zu dem Typ noch: cool bleiben und warte mal 1h.... der kriegt Torschusspanik und kauft den Flug für 198 EUR statt 182 EUR ZRH-LIS-ZRH Zeitraum 11 Nächte - und auch noch die Tagesranduhrzeiten (ab 6:30, zurück 7:55) was ich im Urlaub niemals machen würde (=Stress):doh: Also schon mal 33 EUR für nix extra zu viel bezahlt.
Danach buchen die Studenten "weils ja wohl jetzt dringend ist":doh: (2.9.-11.9) - jung, unerfahren und verliebt - gleich noch ein Hotel bei Ltur in Sesimbra "do Mar" für 10 Nächte für 389 EUR/Person mit Frühstück. Tripadvisor "70er Jahre Flair".... auch wenn das Hotel offiziell 60 EUR/Person kostete macht es das auch nicht besser - also jetzt schon 600 EUR/Person "verbraten":doh: Dazu kommt noch Transport nach Sesimbra und Essen in einem Stranddorf. Letzteres kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur, was man in Lisboa rechnen muss (20-25 eUR/für Abendessen zu zweit komplett).

Ich als "Reisebüro" hätte erst mal geguckt was es so alles gibt. An der Algarve hätte es zum gleichen Preis sehr schöne Hotels am Strand gegeben. Oder Apartments für 50 EUR/Nacht/App - macht bei 10 Tagen 300 EUR gespart - dafür kannst du oft frühstücken gehen. Oder in Cascais oder in Obidos oder.... In Portugal findet sich ein DZ für 40-50 EUR/Nacht teils mit Frühstück. Und dann gibt's auch Restaurants um die Ecke im o.g. Preislevel.

Zurück zum Thema Pfennigfuchser: diese Beispiel zeigt, dass für solche "Kunden" jeder Aufwand zu viel ist. Der Flug ex-ZRH war zwar "relativ" zum Flug z.B.MUC günstig (LH direkt von MUC 250-300 EUR) und hat "uns" aber 4-5h Arbeit gekostet und zum Schluss buchen die Idioten (sorry) ein überteuertes Dreckshotel ohne zu wissen was denn möglich wäre - schnell schnell....:doh:

Anscheinend können sich Studenten das heutzutage leisten :rolleyes:
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Schöne Geschichte. Naja, ich bin Student und ich mache eher den umgekehrten Fehler. Ich zögere bei der Buchung in der Hoffnung auf einen besseren Preis und mir ist es schon oft passiert, dass ich zu lange gewartet habe und die ursprünglichen Preise nicht mehr verfügbar waren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Schöne Geschichte. Naja, ich bin Student und ich mache eher den umgekehrten Fehler. Ich zögere bei der Buchung in der Hoffnung auf einen besseren Preis und mir ist es schon oft passiert, dass ich zu lange gewartet habe und die ursprünglichen Preise nicht mehr verfügbar waren.

ist mir auch schon öfters passiert!

Aufzupasse ist speziell bei
- Monatswechsel! oder
- So auf Montag oder
- bei 30 Tagen Vorausbuchungsfrist

wissen tut man nie - in o.g. Fall ging es um 1h warten und bei den Hotels um ein Abwägen von Budget und Nutzen. Im September ist in Portugal (überhaupt in Portugal, deshalb ist ja vieles so billig dort) doch keine Hochsaison mehr und das Überangebot in bestimmten Gebieten (Algarve) hält die Preise niedrig. Eile ist hier absolut nicht von Nöten:cool:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Also ich zahle bei meinem 5-10 EUR.

Also ehrlich gesagt war ich letzes Mal im Reisebüro als ich anno 1997 privat nach Istanbul musste und nur weil es damals kein Internet gab und die ehemalige Kollegin unseres Firmenreisebüros in einem lokalen Reisebüro angefangen hatte ne ziemlich scharfe Nudel war:cool:

Seither Urlaube nur mit dem Auto und seit ca. 4 Jahren alles online gebucht incl. Mietwagen, Hotels etc (Urlaubsreisen)