Reisekosten: Die Rätsel des Fliegens

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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nichts wirklich neues im Artikel, was wir hier nicht schon wüßten, oder?:cool:

die Zeit online meinte:
»Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, dass nur im Reisebüro ein Service-Entgelt berechnet wird, ist es bei Onlineflugbuchungen ebenfalls enthalten«, sagt DRV-Sprecherin Sibylle Zeuch. Im Reisebüro würden Kunden zudem umfassend beraten. »Die Reiseexperten kennen die Sonderangebote der Fluggesellschaften und wissen, für welche Flugtage günstige Tarife zur Verfügung stehen.« Fazit: Simple Reiseverläufe kann man ruhig selbst günstig im Netz buchen, bei schwierigeren und weiteren Routen lohnt es sich, ein Reisebüro zu fragen.

das würde ich als Verbandsfuzzi auch sagen - und wohlwissend, dass hier viele Reisebürobetreiber mitschreiben und micht jetzt steinigen: es gibt genügend Möglichkeiten die TSC online nicht bezahlen zu müssen (LH-Irland, Expedia, etc) und die Angebote lernt unsereiner ja hier im Forum oder beim VFF kennen - Dank Internet geht das heute ganz schnell ohne Reisebüro.

Komplizierte Buchungen wie der Expedia.fr Trick verkauft dir ein Reisebüro gar nicht:D.
Natürlich! Wenn's nicht aufs Geld sondern auf Zeit und Flexiblität ankommt (Geschäftsreisen) findet das Reisebüro die dafür besten Lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
27.524
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München
Komplizierte Buchungen wie der Expedia.fr Trick verkauft dir ein Reisebüro gar nicht :D

Doch, machen Reisebüros auch - aber solche Deals gibt's meistens halt nicht für irgendwelche Laufkundschaft, sondern nur für Stammkunden die ihre normalen Tickets ansonsten eben auch im Reisebüro buchen.

Nur als Beispiel: Als der "Trick" mit US Airways Flügen und Lufthansa Flügen respektive noch davor mit United Flügen und Lufthansa Flügen noch ging, war das für Stammkunden ganz normales Prozedere, die Tickets auf dem "richtigen" (günstigeren) Carrier auszustellen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
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na gut dann machen eben Reisebüros auch manchmal sowas halblegales.

Unser Reisebüro (Carlson) buchen dir nicht mal den Trick mit Abflug ab Salzburg: ohne Wochenendbindung voll flexible Tickets für 1200 eUR statt 4500 bei LH ab MUC (keine Ahnung ob das noch geht, war mal interessant anno 2006 mittlerweile sind wir immer 2 Wochen in China, da erübrigt sich Frage nach Wochenendbindung und bei Business sowieso) - natürlich wohlwissend, dass ich auf dem Rückweg in FRA ausgestiegen (und mit dem Zug weiter) wäre und beim letzen leg einfach plötzlich "krank geworden" wäre :cool:
 

rcs

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06.03.2009
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München
na gut dann machen eben Reisebüros auch manchmal sowas halblegales.

Zur Klarstellung: es ist nicht "sowas halblegales", sondern ein vom Reservierungssystem allen IATA-Ticketingvorschriften entsprechendes Autopricing, das zu 100% korrekt berechnet wird.

Welche Airline in welcher Form und zu welchen Bedingungen ihre Interline-Agreements aushandelt, ist Sache der Airlines, nicht Sache der Reisebüros. Und allein in dieser Tatsache sind diese Preisunterschiede begründet.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
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Zur Klarstellung: es ist nicht "sowas halblegales", sondern ein vom Reservierungssystem allen IATA-Ticketingvorschriften entsprechendes Autopricing, das zu 100% korrekt berechnet wird.

Welche Airline in welcher Form und zu welchen Bedingungen ihre Interline-Agreements aushandelt, ist Sache der Airlines, nicht Sache der Reisebüros. Und allein in dieser Tatsache sind diese Preisunterschiede begründet.

Danke RCS!

100% korrekt gekauft ist ok aber ich bezweifle, daß die IATA Vorschrift vorsieht, daß gar keine YQ in den Steuern anfällt, wenn bei einer Airline im Ticket die YQ nicht in den Steuern enthalten ist (AA).

Deiner Meinung ist der Expedia.fr Trick also keine Error fare sonder ein Fehler von BA, LH, Swiss etc, die für bestimmte Buchungsklassenkombinbation nicht beachtet haben, daß o.g. "Fehler" auftreten kann?

Fragt sich nur, weshalb BA dann weiterhin diesen "bug" offen lässt für Abflüge aus LUX, BRU, ZRH,VIE nicht aber ex-DE? sind die doof?
 

rcs

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06.03.2009
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100% korrekt gekauft ist ok aber ich bezweifle, daß die IATA Vorschrift vorsieht, daß gar keine YQ in den Steuern anfällt, wenn bei einer Airline im Ticket die YQ nicht in den Steuern enthalten ist (AA).

YQs sind laut IATA ganz klar Sache der Airlines und läuft außerhalb der Tarifberechnung gemäß des IATA Passenger Tariff:

IATA clarification of the usage of YQ/YR charges on passenger tickets

YQ/YR are designated as AIRLINE OWN USE ONLY. This means that these codes have no basis in Resolutions other than to be used by a carrier for its own purposes as defined by that carrier. As a result these codes have no basis in interline billing and settlement and no carrier can expect another carrier to collect fees generated by them on their behalf nor be obliged to settle these amounts when billed unless a bilateral agreement exists to do so.

Reference is made to the Revenue Accounting panel recommendation dated 23 NOV 2001 that states as follows:

Before billing any YQ/YR surcharge amounts, a carrier must first get agreement in writing from their interline partners that they are willing to accept such charges. Any carrier receiving billings in respect of YQ/YR surcharges without having first given written agreement, will be entitled to recharge such amounts to the billing carrier.

The use of the tax/fee/charge box on the ticket should only be used to reflect bona fide amounts that will be remitted to third party government/airport authorities as applicable.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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YQs sind laut IATA ganz klar Sache der Airlines und läuft außerhalb der Tarifberechnung gemäß des IATA Passenger Tariff:

OK heisst das, dass Airlines, die die YQ in die Ticketpreise einrechnen (z.b. AA oder LAN) daie IATA Vorschrift schlichtweg missachten?

Letzlich zählt am Markt der Endpreis und nicht der Ticketpreis, oder etwa nicht? Und wenn LAN ein Ticket mit 95 EUR Steuern nach Santiago de Chile anbieten kann, ist die YQ entweder ein Witz (weil ein Preisbestandteil und somit irrelevant) oder die Airlinese ohne YQ aber höherem Ticketpreis machen das mit dem Vorsatz, bei Stornierung mehr Kohle absahnen zu können.

Jetzt geht's ins Detail, aber das wäre mal interessant zu verstehen?
 

rcs

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06.03.2009
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München
OK heisst das, dass Airlines, die die YQ in die Ticketpreise einrechnen (z.b. AA oder LAN) daie IATA Vorschrift schlichtweg missachten?

Nein. Es es eigentlich umgekehrt - die IATA akzeptiert YQs, aber eigentlich sollte das Kerosin Bestandteil der Base Fare sein.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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2.274
Die Experten von ZEIT ONLINE empfehlen ... den LH Worldshop.

Den LH Worldshop empfehlen sie gerade nicht, Zitat: "Der Warenwert
entspricht dabei nicht dem Wert, den die Meilen beim Tausch gegen
Flugtickets haben, nur dort lohnt sich deren Einsatz wirklich.".

Ist zwar schlechtes Deutsch, aber mit "dort" ist Letzteres, also der Prämienflug gemeint.

Ich vermute eh, so wie sich dieses Frage-Antwort-Spielchen liest,
dass der Bericht gesponsort wurde je zur Hälfte von vornesitzen und
dem Reisebüroverband. Geht ja eindeutig in die Richtung: Lassen Sie
sich am Besten in einem Reisebüro beraten, z.B. von vornesitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
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Ich vermute eh, so wie sich dieses Frage-Antwort-Spielchen liest,
dass der Bericht gesponsort wurde je zur Hälfte von vornesitzen und
dem Reisebüroverband. Geht ja eindeutig in die Richtung: Lassen Sie
sich am Besten in einem Reisebüro beraten, z.B. von vornesitzen.

genau: Vornesitzen und Reisebüroverband. Ich arbeitete mal bei Reader's Digest und da wurden ganz gezielt Berichte über die Veröffentlichungen in Fernsehbeiträgen gestreut (gehen Bezahlung versteht sich):eek:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Gut dass du diesen Thread aus der Gründerzeit des VFT gefunden hast!

Das Thema ist aber zwischenzeitlich immer wieder behandelt worden

Flyglobal