Fliegen ohne bezahlt zu haben!?

ANZEIGE

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
ANZEIGE
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr Flüge nach NY mit LH über ein bekanntes Reiseportal gebucht. (Bezahlung mit meiner KK)
Jetzt ist es bald soweit, aber der Flugpreis ist bis zum heutigen Tage nicht meiner KK belastet worden.

Was soll ich tun?? Mich freuen, nix sagen und fliegen? Oder kann es noch zu Problemen am Check-In kommen?? (Flüge sind ganz normal via M&M unter "Meinen Buchungen" gelistet)

Wer hat Erfahrungen??

Vielen Dank
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wenn die Tickets bestätigt sind und du die Tickets hast, musst du nichts befürchten. Denn verkackt hat es das Reisebüro, die Airline hat ihr Geld und interessiert sich nicht für den Verlust des Reisebüros.

Anders wäre es bei einem reinen Vermittler, aber das kanns ja nicht sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: headpro81

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Du solltest allerdings prüfen, ob du auch eine Ticketnummer hast und nicht nur den sechsstelligen Filekey.
 
  • Like
Reaktionen: headpro81

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da wäre ich sehr vorsichtig, die allermeisten Tarife werden direkt von den Airlines abgebucht und erst dann ein Flugschein ausgestellt. Bis dahin steht der Flug nur als reserviert im System, was bei vielen hochwertigen Tarifen auch gut und gerne bis kurz vor Abflug möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: headpro81

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Vielen Dank für die Antworten!!!

Also die E-Ticketnummer ist auf der Flugbestätigung und auch bei M&M unter "Meine Buchungen".

d.h. ich fliege umsonst?? (y)(y)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass das Geld noch eingesammelt wird. Wird ja auch dem RB irgendwann mal auffallen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielen Dank für die Antworten!!!

Also die E-Ticketnummer ist auf der Flugbestätigung und auch bei M&M unter "Meine Buchungen".

d.h. ich fliege umsonst?? (y)(y)

Das wäre Betrug, schließlich bist du dir der Tatsache, dass du nicht bezahlt hast, voll bewusst. Unter anständigen Geschäftspartnern weist man in solchen Fällen darauf hin und weist die Zahlung dann in gegenseitiger Abstimmung an. Im übrigen glaube ich nicht, dass die Sache nicht irgendwann auffällt, vermutlich bereits beim CI, der die Bordkarte erst nach einem Umweg über den Flugscheinschalter ausstellen wird. Aber das ist alles Spekulation, die IT ist unergründlich und oft fehlerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Die werden das sicher noch abbuchen. Hast Du eine Rechnung bekommen? Ein Beispiel: Hertz hat den Betrag für einen Mietwagen bei mir auch erst nach drei Monaten auf meiner KK belastet. Die Rechnung kam aber schon ein paar Tage nach Ende der Anmietung.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Ryanair hat mal bei mir erst nach 2 Jahren nach dem Flug das Geld abgebucht. Also abwarten würd ich sagen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das wäre Betrug, schließlich bist du dir der Tatsache, dass du nicht bezahlt hast, voll bewusst. Unter anständigen Geschäftspartnern weist man in solchen Fällen darauf hin und weist die Zahlung dann in gegenseitiger Abstimmung an. Im übrigen glaube ich nicht, dass die Sache nicht irgendwann auffällt, vermutlich bereits beim CI, der die Bordkarte erst nach einem Umweg über den Flugscheinschalter ausstellen wird. Aber das ist alles Spekulation, die IT ist unergründlich und oft fehlerhaft.

Der OP hat bezahlt. Der Verkaeufer hat die Zahlung nur nicht abgeschlossen. Grund unbekannt aber es kann ja auch passieren, dass ich bei Anbieter X mit meiner KK bezahle und dieser den Imprint Slip verliert (wird noch immer bei einigen Transportgesellschaften verwendet z.B. Ausfluege, Supershuttle). Das ist dann sehr dumm gelaufen.

Ich telefoniere aber nicht solchem Kram hinterher sollte er nach Monat X noch immer nicht abgebucht werden, erst recht nicht ins Ausland (siehe obiges Bsp mit Hertz. Ehrlich gesagt ist fuer mich ein Verhalten wie das von Hertz oder auch Sixt ueberaus laestig. Am liebsten wuerde ich bei Abgabe Bar oder mit EC Karte bezahlen um dem aus dem Weg zu gehen. Mir wurde von Sixt jedoch gesagt, dass dies nicht ginge.).

Wie wir alle wissen hat selbst eine Ticketnummer nicht viel zu bedeuten. Haben wir ja gerade erst im Falle der US Air Meilen Audits besprochen. Das Ticket kann auch einfach via Cupons gesperrt werden. Ist auch nicht immer wirklich sichtbar bis jemand versucht einzuchecken. Der OP sollte sich darauf einstellen die Summer irgendwann bereitzustellen aber es gibt absolut keine Veranlassung hier taetig zu werden (ausser aus Vorsicht um eventuellen Problemen beim Check-In aus dem Weg zu gehen).

Der OP hat die Buchung und auch den Bezahlvorgang mit allen seinen Mitteln abgeschlossen. Fuer weiteres ist der Haendler verantwortlich und dem OP kann hier kein Betrug unterstellt werden bzw koennte er nicht dafuer verurteilt werden. Wenn die hier anwesenden Juristen das kurz beleuchten koennten waere es u.U. hilfreich eh dies wieder in einer Sackgasse-Diskussion endet. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sehe ich vollkommen anders. Ehe ich wie der OP in einem Forum tätig werde und hier Zeit in Posts investiere, kann ich längst kurz bei LH oder beim Reisebüro nachfragen, ob da etwas schiefgelaufen ist.

Deine Enstellung, lieber skywalkerLAX, befremdet mich, ich habe allerdings nichts anderes erwartet, schließlich lebst und fliegst du gut von den Fehlern der anderen und findest ja auch daran nichts Anstößiges.

Im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit mag daran sogar etwas dran sein.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das wäre Betrug, schließlich bist du dir der Tatsache, dass du nicht bezahlt hast, voll bewusst. Unter anständigen Geschäftspartnern weist man in solchen Fällen darauf hin und weist die Zahlung dann in gegenseitiger Abstimmung an.

Naja, Betrug. Sehe ich nicht so. Er versucht ja nicht offensichtlich die zu betrügen. Er hat Ihnen ja sämtliche Zahlungsdaten (in dem Fall die KK) hinterlassen. Es liegt doch sicher nicht in der Pflicht des OPs, jetzt LH hinterher zu laufen, und denen zu sagen "Hey Ihr habt immer noch nicht mein Geld genommen"

Er versucht ja nicht, die Zahlung irgendwie zu verweigern oder das Ticket zu ergaunern. Die Daten liegen ja immer noch vor und LH braucht theoretisch nur zu zugreifen.

Ich bin natürlich kein Jurist, aber ich persönlich sehe den OP nicht in der Pflicht LH darauf aufmerksam zu machen, dass das Geld noch nicht abgebucht wurde.

Kann natürlich sein, dass die Nummer spätestens beim CI auffällt. Daher würde ich auch nicht abwarten, ob ich so "durchkomme".

Was die anständigen Geschäftspartner angeht, da scheiden sich ja zumindest bei LH hier die Geister :rolleyes:#

Ich glaube kaum, dass LH es Ihm danken wird, wenn er auf den Fehler aufmerksam macht. Eher würden die Ihm noch Verzugszinsen berechnen. :D
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Och kinners, im Zweifelsfall wird der OP beim CI zur Kasse gebeten und gut ist.
Betrug ist hier nix, LH (oder das RB) haben ja alle Daten und Autorisierungen, sie müssten halt nur mal abbuchen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Durchaus möglich. Moralisch und/oder gesetzlich einwandfreies Handeln wird, wie viele andere gute Taten, gern bestraft. Der Ehrliche ist der Dumme", wer kennt den Spruch nicht, und Sprichwörter kommen ja nicht von ungefähr.

Trotzdem ist es das richtige Handeln, aber das sind ethische Grundsatzfragen, über die schlauere Menschdn als wir schon viel nachgedacht und geschrieben haben.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Och kinners, im Zweifelsfall wird der OP beim CI zur Kasse gebeten und gut ist.
Betrug ist hier nix, LH (oder das RB) haben ja alle Daten und Autorisierungen, sie müssten halt nur mal abbuchen.

Das sind doch alles nur Annahmen, wiemand weiß, welche Daten die Partner haben oder verloren haben, oder welcher Fehler im System die Zahlung verhindert hat.

Tatsache ist, die Zahlung war längst fällig und wurde nicht geleistet, der OP weiß das auch genau und wundert sich darüber, aber anstatt den Partner darauf hinzuweisen, versucht er den größtmöglichen Vorteil herauszuschlagen - und denkt dabei allein an sich, deshalb auch die Sorge, ob das Ticket wirklich gültig ist.

Fakt ist, der OP schuldet der Airline Geld, und er hat nicht die Absicht, freiwillig zu zahlen oder aktiv an der Aufklärung mitzuwirken. Er hofft, so damit durchzukommen und sucht hier Rat, wie er das am besten hinkriegt.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Durchaus möglich. Moralisch und/oder gesetzlich einwandfreies Handeln wird, wie viele andere gute Taten, gern bestraft. Der Ehrliche ist der Dumme", wer kennt den Spruch nicht, und Sprichwörter kommen ja nicht von ungefähr.

Trotzdem ist es das richtige Handeln, aber das sind ethische Grundsatzfragen, über die schlauere Menschdn als wir schon viel nachgedacht und geschrieben haben.

Selbstverständlich ist es das richtige Verhalten, hier LH auf den Fehler aufmerksam zu machen. Genauso mache ich auch einen Verkäufer oder eine Bedienung darauf aufmerksam, wenn ich evtl. zu viel Wechselgeld wieder bekommen habe.

Aber wie sagt man hier in Kölle " Jeder Jeck ist anders"

Wie der einzelne in der Situation handelt, ist jedem einzelnen selbst überlassen.

Der Ehrliche ist der Dumme. Wohl wahr. Ich persönlich bin dann aber lieber dumm...

Aber nochmals, ich sage nicht, dass der OP versuchen sollte, mit der Geschichte durchzukommen, ich sehe Ihn nur nicht in der Pflicht, LH aufmerksam zu machen. Wie er die Sache löst bleibt Ihm überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Das sind doch alles nur Annahmen, wiemand weiß, welche Daten die Partner haben oder verloren haben, oder welcher Fehler im System die Zahlung verhindert hat.

Stimmt, aber hier durchaus begründete Annahmen, den in der Regel darf man bei Buchung des Tickets (online sowieso, aber auch im RB) in irgendeiner Weise seine Zahlungsdaten angeben, sonst gibt es gar keins.

Ich verstehe eher nicht, wieso sich der OP so viele Gedanken macht. Ich habe zB auch vor 2 Wochen ein LX Ticket mit Hinflug gestern gekauft, dass auch erst Freitag oder Samstag auf der LH CC erschien. Und? LX wird das schon noch abbuchen, aber ich hänge mich doch da jetzt nicht extra in die Warteschleife, investiere meine Zeit, die sowohl wertvoll als auch limitiert ist, und bezahle die Nicht-Statuskunden Hotline nur damit LX mal abbucht. Das liegt schon in deren Veranwtortung und an dieser Einstellung finde ich moralisch nichts verwerflich.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wieso Warteschleife? Einfach ein freundlicher Hinweis am Check-in und gut. Evtl. gibt's dafür dann sogar ein Courtesy Upgrade (wann haben die Agenten zuletzt wohl einen ehrlichen Kunden gesehen?).

Oder eine Dreifachabbuchung, weil jede gute Tat wird nun einmal bestraft.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Sehe ich vollkommen anders. Ehe ich wie der OP in einem Forum tätig werde und hier Zeit in Posts investiere, kann ich längst kurz bei LH oder beim Reisebüro nachfragen, ob da etwas schiefgelaufen ist.

Deine Enstellung, lieber skywalkerLAX, befremdet mich, ich habe allerdings nichts anderes erwartet, schließlich lebst und fliegst du gut von den Fehlern der anderen und findest ja auch daran nichts Anstößiges.

Im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit mag daran sogar etwas dran sein.

Die von dir geschilderte Problematik ist rein moralisch und nicht rechtlich.

Von Fehlern anderer gut leben tun viele Berufsgruppen, darunter Anwaelte, Unternehmensberater u.a. :)

Wenn wir von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen muesste LH sogar noch etwas drauflegen. :D
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wieso Warteschleife? Einfach ein freundlicher Hinweis am Check-in und gut. Evtl. gibt's dafür dann sogar ein Courtesy Upgrade (wann haben die Agenten zuletzt wohl einen ehrlichen Kunden gesehen?).

Oder eine Dreifachabbuchung, weil jede gute Tat wird nun einmal bestraft.

Der OP ist ja bisher nicht geflogen. Gab also noch gar keinen CI. Wenn ich das richtig verstanden habe, war dein Kritikpunkt, dass der OP sich nicht bei LH (oder dem Tciketausteller) gemeldet hat. Da habe ich nur gesagt, dass würde ich auch nicht tun, aus gennanten Gründen.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Vielen Dank für die heiße Diskussion!!

Also, da mir einige ein schlechtes Gewissen eingeredet haben ;) und ich auch keine Probleme beim CI bekommen möchte, habe ich bei LH angerufen.

Laut Hotline wurde der Flugpreis meiner KK am Tag der Rechnungsstellung belastet. Darüber habe ich ja die ganz normale Rechnung des Reiseportals.

d.h. wir können ohne Probleme fliegen, laut Hotline (hab mir auch den Namen der Dame notiert und mir die Flüge nochmals per Mail bestätigen lassen)
Der Flugpreis tauchte aber in den Monatsabrechnungen der KK nie auf...und auch meinem Bankkonto wurde nichts abgebucht.

Für mich heißt das jetzt, dass ich meine Hände in Unschuld bade und nicht mehr lange nachforsche, wer von den Vermittlern einen Fehler begangen hat oder auch nicht.

Ich freu mich jetzt einfach, dass ohne Probleme fliegen kann und gut ist.