keine FAA taxes mehr in USA - Folgen für bereits gebuchte Tickets?

ANZEIGE

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Seht ihr eine Chance für bereits gebuchte Flüge, die Steuern zurückzubekommen, da die Airline, z.b. Lufthansa, sie nun nicht mehr abführen müssen?

Nein.

Es handelt sich bei den US-Steuern um Verkaussteuern, diese fallen zum Zeitpunkt des Verkaufs an - wenn Du also Dein Ticket bereits hast, ist die Steuer rechtens und muss seitens der Airline natürlich auch abgeführt werden...

Einziger Weg wäre zu prüfen, ob Dein Ticket kostenfrei stornierbar ist, und ob eine Neubuchung zum aktuellen Preis billiger kommt.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Bei einer Probebuchung (Award) DUS-EWR in C konnte ich keine Änderung bei LH feststellen.

Die beste IT der Welt.
 

Joe22

Reguläres Mitglied
16.11.2010
30
0
TXL
Auszug aus der IRS-Seite (Link im ersten Post):

"Passengers who paid for tickets on or before July 22, 2011, for travel beginning on or after July 23, 2011, may be entitled to a refund of the tax. [...]"

Das heisst, dass man die Steuern zurückfordern kann. Auch wenn wieder typisch "...may be...".
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
gutes Thema: wie lange haben wir diskutiert, ob die LCC-Fuzzis die Merkelsteuer nachbelasten dürfen, für vor Mai 2010 gebuchte Tickets, die noch keine Merkelsteuer mit drin hatten?

War mir eigentlich klar, daß es andersherum nichts zu erstatten gibt - dann halten sich die airlines bedeckt!

Ist die Merkelsteuer nicht auch eine Verkaufssteuer?
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Hab mich mal heute an Delta gewand, da ich noch 5 Flüge offen habe, welche vor dem 22.07.11 gebucht wurde ... werde die Antwort berichten
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
um einige...
16,30 pro Flug nach/von USA und 3,70 Domestic und 7,5 Taxes etc


CO will, dass man vom Finanzamt sich es erstatten lässt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
um einige...
16,30 pro Flug nach/von USA und 3,70 Domestic und 7,5 Taxes etc


CO will, dass man vom Finanzamt sich es erstatten lässt.

also ungefähr so wie um die 8 EUR die Germanwings, Reierair etc. nachbelasten wollten? LH hat bei mir übrigens nichts nachbelastet (99 EUR Ticket)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Hier die Info seitens der IATA:

Nachdem die US/ZP-Steuerregelung gemäß US Department of Transport (DOT) und US Inland Revenue Service (IRS) für Flüge in die und aus den USA zum 22. Juli 2011 abgelaufen war, wurde sie vom US-amerikanischen Gesetzgeber am 05. August rückwirkend zum 23. Juli wieder eingesetzt.

Maßgeblich für die Besteuerung ausgestellter Tickets ist der 08. August 2011, d.h. seit 08.08.2011 werden US und ZP Tax wieder erhoben.

Dies bedeutet grundsätzlich für die Ausstellung von Dokumenten:
a) Tickets, die im Zeitraum 23. Juli bis 07. August 2011 ausgestellt wurden, wurden entsprechend nicht mit US Tax belastet
b) Tickets, die im Zeitraum 23. Juli bis 07. August 2011 ausgestellt wurden, aber nach dem 07. August umgeschrieben werden, unterliegen der Steuerpflicht. Das Reisebüro muss also darauf achten, dass die Steuer in das neue Dokument eingetragen wird
c) Für Tickets, die vor dem 23. Juli 2011 ausgestellt wurden (also inkl. der US Tax) und die im Zeitraum 23. Juli bis 07. August abgeflogen wurden, darf keine Erstattung der US Tax vorgenommen werden
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
also nur wenn Tickets ohne Steuer "umgeschrieben" werd (=rebooking?) fällt die Steuer an, ansonsten nicht? Erstattungen gibt es keine!

Korrekt?