BGH-UrteilReiseportale müssen vollen Flugpreis angeben

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muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
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rcs

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Teammitglied
06.03.2009
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München
Sehr schön. Es gibt ja zahlreiche Anbieter, die auch hier in Europa mit versteckten Zusatzkosten oder sogar "++"-Preisen ohne Angabe des Endpreises werben, wird Zeit dass hier für eine passende Transparenz gesorgt wird.
 
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WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
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NUE
Ich finde fluege.de schrecklich, habe erst gestern auf ein Angebot geklickt, und schon war aktiviert eine Rundumsorglos-Paket, das sich jährlich sogar verlängert.

Und Angebot war Netto angegeben, sodass ganz unten noch MwSt hinzugerechnet wurde. Sehr dubios.... dachte das sei längst verboten.
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
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Das Urteil bringt nur wenig Besserung. Entweder die Portale bemühen sich schon immer um transparente Preisgestaltung oder sie können auch weiter die Preise verschleiern, wobei es Unister da am weitesten getrieben hat.

Beisp.: Kurtaxe/Fremdenverkehrsabgabe, die in deutschen "Kurorten" fällig wird, sind allgemein nicht in den Gesamtpreisen drin.

Beisp.: "Zahlungsgebühren", auf die inzwischen in der Regel ein Teil der Gebühren abgewälzt wird, werden auch erst am Schluss dargestellt.

Folge: Man muss immer erst eine Dummy-Buchung machen mit einen falschen Namen bis man vor der Eingabe der Zahlungsdaten steht, um zu wissen, was man wirklich zahlt ....

.... und daran ändert auch das Urteil nichts. Leider.
 
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Anonym12392

Guest
Auf edreams.de wird im letzten Schritt, nach Eingabe aller Passagier- und Rechnungsdaten, neben den 10€ Kreditkartengebühr auch noch eine "Serviceoption" i.H.v. min 4€ herausgepresst. Wer diese nicht zahlen will, muss bei Umbuchungen/Stornierungen 50€ extra blechen und eine 0900-Nr. anrufen. Besonders schön, wenn die Airline dann cancelt und man Kontakt aufnehmen muss mit dem Reisebüro.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Beisp.: Kurtaxe/Fremdenverkehrsabgabe, die in deutschen "Kurorten" fällig wird, sind allgemein nicht in den Gesamtpreisen drin.

Beisp.: "Zahlungsgebühren", auf die inzwischen in der Regel ein Teil der Gebühren abgewälzt wird, werden auch erst am Schluss dargestellt.

Folge: Man muss immer erst eine Dummy-Buchung machen mit einen falschen Namen bis man vor der Eingabe der Zahlungsdaten steht, um zu wissen, was man wirklich zahlt ....

.... und daran ändert auch das Urteil nichts. Leider.

An beidem kann sich nichts aendern: Kurtaxe hat nichts mit dem Hotel zu tun, sondern ist Deine persoenliche Zahlungsverpflichtung gegenueber der jeweiligen Gemeinde. Das Hotel "sammelt" die nur in vielen Orten ein. In anderen (z.B. Norderney) musst Du die selbst am Automaten zahlen. Und Zahlungskosten? Die weiss man nun erst wenn klar ist, wie Du zahlst. Es gibt nach meiner Erinnerung doch auch Gerichtsentscheidungen, die bestimmen, dass es EINE verbreitete kostenlose Zahlungsmoeglichkeit geben muss. Wenn Du die aber nicht nutzen willst? Sinnhaft sind nur Kosten wie Flugpreis, Steuern und Gebühren.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
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SRQ/HAM
Die Nichttransparenz des Endpreises ist doch nur ein Teil der Ärgernisse auf allen Portalen. Die gezielte Steuerung, nur bestimmte Airlines mit aberwitzigen Verbindungen buchen zu können und keinen tatsächlichen Überblick zu haben finde ich viel krasser. Wer regelmässig fliegt und sich auskennt, weiss doch genau, dass die Präferenzen vertraglich entstehen. Ohne dem Kunden ganz klar zu sagen, dass es Cooperationsangebote sind. Und nicht das wirklich günstigste Angebot aller carrier darstellt. Nicht einmal sw......oo ist da eine Ausnahme, tut aber so, als ob unabdingbar der niedrigste Preis aller Möglichkeiten nur dort zu finden ist. Einzig man hat einen alten Reisefuchs live, der am Umsatz und Kundenbindung interessiert ist. Nachdem
ich mir einen Überblick verschafft habe, rufe ich dort an oder schicke mail. Die Preise bekomme ich nirgendwo sonst ....Und manchmal ist eine Buchung direkt beim carrier die preiswerteste Version.....
Ich sehe Portale generell kritisch, nutze sie aber, um Vergleiche zu haben.
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
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An beidem kann sich nichts aendern: Kurtaxe hat nichts mit dem Hotel zu tun, sondern ist Deine persoenliche Zahlungsverpflichtung gegenueber der jeweiligen Gemeinde. Das Hotel "sammelt" die nur in vielen Orten ein. In anderen (z.B. Norderney) musst Du die selbst am Automaten zahlen. Und Zahlungskosten? Die weiss man nun erst wenn klar ist, wie Du zahlst. Es gibt nach meiner Erinnerung doch auch Gerichtsentscheidungen, die bestimmen, dass es EINE verbreitete kostenlose Zahlungsmoeglichkeit geben muss. Wenn Du die aber nicht nutzen willst? Sinnhaft sind nur Kosten wie Flugpreis, Steuern und Gebühren.

Tut mir leid. Das sehe ich anders.

Auch die Steuer (Umsatz-, Mehrwertsteuer, z. Zt. ermäßigter Satz) sammelt das Hotel eigentlich nur für den Staat ein. Darum ist sie ja z. B. in den USA auf allen Portalen extra. Ich kann doch nicht unterscheiden, ob das jetzt an die Gemeinde oder das Finanzamt geht.
Bei den Zahlungsgebühren gab es mal eine solche Entscheidung. Aber wo buchst Du denn: Fakt ist, dass sie z. Zt. massenhaft unterlaufen wird, zuletzt Easyjet mit der Aufgabe des kostenlosen ELV. Die Verbraucherverbände müssen gegen jeden einzelnen Anbieter vorgehen und einzeln klagen... und das machen die sich zu Nutze. Ich könnte Dir Dutzende von Airlines und Buchungsportale nennen, wo es keine kostenlose und weit verbreitete Zahlungsoption gibt.

Meiner Meinung nach muss jeder Posten (egal, ob er an die Kurverwaltung, Staat oder das Hotel geht) der zwangsläufig bei der Buchung der Leistung zu entrichten ist in den auszuweisenden (bzw. zu bewerbenden) Gesamtpreis rein. Das ist doch ganz einfach! Alle optionalen Leistungen, die ich dazubuchen kann oder die ich u. U. umgehen kann, können weiter extra ausgewiesen werden.

Aber davon sind wir weit entfernt .... und dazu muss man nicht diese irische Fluglinie bemühen.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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An beidem kann sich nichts aendern: Kurtaxe hat nichts mit dem Hotel zu tun, sondern ist Deine persoenliche Zahlungsverpflichtung gegenueber der jeweiligen Gemeinde. Das Hotel "sammelt" die nur in vielen Orten ein. In anderen (z.B. Norderney) musst Du die selbst am Automaten zahlen. Und Zahlungskosten? Die weiss man nun erst wenn klar ist, wie Du zahlst. Es gibt nach meiner Erinnerung doch auch Gerichtsentscheidungen, die bestimmen, dass es EINE verbreitete kostenlose Zahlungsmoeglichkeit geben muss. Wenn Du die aber nicht nutzen willst? Sinnhaft sind nur Kosten wie Flugpreis, Steuern und Gebühren.

Moment, hier muss ich widersprechen: Kurtax ist offiziell ein Durchreichen von Gebühren - und es wird in den Portalen nicht angegeben, weil die Hotels sonst Provision auf die Kurtaxe/Citytax zahlen müssen! Technisch kann man das aber wohl lösen!!

Sehr oft wird mit den Kurtaxen aber auch Schindluder getrieben, WEIL sie nirgendswo genau angebene worden sind: Südtirol, Kurtaxe in Meran, obwohl es dort seit 20 Jahren keine mehr gibt!!

Zahlungskosten: das geht schon deshalb nicht so einfach, Herr Rechtsanwalt, weil in ich ja in Europa überall buchen darf (freier Verkehr von (Waren und) Dienstleistungen, aber leider nur in Deutschland per Überweisung bezahlen kann - angenommen, daß der Händler diese Zahlunsform wirklich als die "günstigste" ansieht (dabei hätte ich meine Zweifel: Rückbuchungen möglich, längere Lieferzeit, verärgerte Kunden etc.) - wer richtig rechnen kann, wird erkennen, daß - bei richtiger Vermarkung! - alle Zahlungswege gleichberechtigt stehen können (mein Beispiel mit dem Windschott, wo bei 149 EUR für ein Stück Plastik aus China, abgeblich keine 2% Kreditkartengebühren mehr drin waren- häää?)

Wolfbln hat Recht! - wenn es dann ggf. billiger geht wird sich keiner beschweren!! Gleiches Recht für alle (sowie beim Rauchverbot in Bayern!)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Mir ist gerade aufgefallen, dass fluege.de die Preisauszeichnung immer noch nicht geändert hat. Sowohl der Reiseschutz ist immer noch als opt-out drin, ebenso werden die Gebühren erst auf der letzten Seite ausgewiesen.

Frag mich ja schon, wie arrogant eine Firma noch sein kann...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Mir ist gerade aufgefallen, dass fluege.de die Preisauszeichnung immer noch nicht geändert hat. Sowohl der Reiseschutz ist immer noch als opt-out drin, ebenso werden die Gebühren erst auf der letzten Seite ausgewiesen.

Frag mich ja schon, wie arrogant eine Firma noch sein kann...

Fluege.de ist doch auch absolut das Webportal, das man nicht empfehlen kann! die machen was sie wollen...