Buchung eines fremden Reisebüros upgraden

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larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
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Moin, nehmen wir mal - den rein hypothetischen, natürlich :rolleyes: - Fall an, jemand sei aufgrund einer Reisekostenrichtlinie genötigt, einen Flug in Eco zu buchen, und das auch noch bei einem eher für Unfähigkeit bekannten Reisebüro. So eine USA Reise mit LH in W/V, zum Beispiel.

Den Flug will man natürlich nicht in Eco absolvieren, schon gar nicht, wenn da gerade so eine schicke Status-Meilen-Aktion läuft. ;-) Daher auch, eigentlich, nicht mit Meilen upgraden. (Könnte eh knapp werden, weil gerade für was anderes verschossen ...)

Wie macht man das am geschicktesten, wenn das ursprünglich buchende Reisebüro nicht mitspielt?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Moin, nehmen wir mal - den rein hypothetischen, natürlich :rolleyes: - Fall an, jemand sei aufgrund einer Reisekostenrichtlinie genötigt, einen Flug in Eco zu buchen, und das auch noch bei einem eher für Unfähigkeit bekannten Reisebüro. So eine USA Reise mit LH in W/V, zum Beispiel.

Den Flug will man natürlich nicht in Eco absolvieren, schon gar nicht, wenn da gerade so eine schicke Status-Meilen-Aktion läuft. ;-) Daher auch, eigentlich, nicht mit Meilen upgraden. (Könnte eh knapp werden, weil gerade für was anderes verschossen ...)

Wie macht man das am geschicktesten, wenn das ursprünglich buchende Reisebüro nicht mitspielt?

Bei LH anrufen und einen Upsell machen? :)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wobei das ausstellende Reisebüro das wohl immer mitbekommt wenn man vor Abflug tätig wird. Nicht ?
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ich dachte ja, ich hätte das getan. Das "Reisebüro des Vertrauens" sagte aber auch schon, Upgrade gegen Cash nur via dem ausstellenden Reisebüro; und genau das ist der Punkt, den ich vermeiden wollte (muss). Es bei der LH am Check-In/Gate zu erwerben ist mir etwas riskant. Und die Hotline, naja, ist die Hotline ;-) Ich dachte, es gäbe einen schlauen Trick, den ich verpasst habe.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich hab letztens mal einen Upsell gemacht via SEN-Hotline, Ticket war von Expedia und natürlich mit Bockmist drin weil von Dritten gebucht. Ging aber ohne Probleme.

Ich stand aber auch schonmal am Schalter am Flughafen und da konnte man nichts am Ticket drehen, weil es ein Veranstaltertarif war, da musste dann das Reisebüro des Vertrauens als Aussteller her (da hat mir runabout dann mal wieder den Arsch gerettet :)). Ist vielleicht vom Tarif abhängig.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Kurzer Nachtrag - es war wie so oft, der zweite Anruf bei der Hotline half ;-)

Im ersten Anruf wollte mir die nicht so freundliche Dame der Hotline auf beiden Strecken nur in D buchen, weil die Tarifbestimmungen für Z sagen: 50 Tage Vorrausbuchungsfrist. Das hatte die Preisdifferenz dann doch etwas erhöht. Sie hat ja recht, aber wer will denn sowas hören?

Ich hatte mir dann überlegt, nach Tarifstudien, die Strecke via AMS anzufliegen (und dann weiter mit United - ich mag UA wirklich nicht, aber wäre immer noch besser als LH Eco). Was zwar auf den ersten Blick deutlich günstiger gewesen wäre, aber einen Zubringer & Übernachtung (Zeit + Hotel) erfordert hätte, und ich auch nicht von der Statusmeilenaktion profitiert hätte; so schrumpft der Unterschied dann etwas zusammen.

Der Herr beim zweiten Anruf war allerdings deutlich kooperativer und hat mich auf beiden Strecken in Z gebucht, so dass ich mir den Aufwand geschenkt habe. Geht doch.

Jetzt müsste es nur noch ein Op-Up geben und der Flug wäre perfekt ;-)
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Grrr. Es war ja auch zu einfach. Buchungbestätigung 11:15, Z Klasse.

12:25. Mail: "Bitte rufen Sie das Lufthansa Service Center an ? Buchungscode: xxxxxx"

Z wegen Vorrausbuchungsfrist jetzt doch nicht. Auch nicht auf einem Leg, wo (laut Expertflyer) noch Z9 verfügbar wäre, da D & Z nicht kombinierbar sind. (Wieso 11 Tage vor Abflug eine Klasse, die 50 Tage Buchungsfrist hat, noch verfügbar angezeigt wird, ist eine andere Frage.) Also nur beides in D möglich.

Und, nein, die Buchung via AMS ginge nicht, Abflugland wollen sie nicht verschieben, und das wär' ja dann UA Metall (wenn auch mit einer LH Flugnummer). Alles für diesen Moment.

Lohnt sich das, sich ernsthaft mit LH zu streiten? Immerhin spricht die Mail von 11:15 davon, die Flüge seien in den jeweiligen Klassen "bestätigt", nur um dann 1:05 später zu Ungunsten des Kunden revidiert zu werden.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Grrr. Es war ja auch zu einfach. Buchungbestätigung 11:15, Z Klasse.

12:25. Mail: "Bitte rufen Sie das Lufthansa Service Center an ? Buchungscode: xxxxxx"

Z wegen Vorrausbuchungsfrist jetzt doch nicht. Auch nicht auf einem Leg, wo (laut Expertflyer) noch Z9 verfügbar wäre, da D & Z nicht kombinierbar sind. (Wieso 11 Tage vor Abflug eine Klasse, die 50 Tage Buchungsfrist hat, noch verfügbar angezeigt wird, ist eine andere Frage.) Also nur beides in D möglich.

Und, nein, die Buchung via AMS ginge nicht, Abflugland wollen sie nicht verschieben, und das wär' ja dann UA Metall (wenn auch mit einer LH Flugnummer). Alles für diesen Moment.

Lohnt sich das, sich ernsthaft mit LH zu streiten? Immerhin spricht die Mail von 11:15 davon, die Flüge seien in den jeweiligen Klassen "bestätigt", nur um dann 1:05 später zu Ungunsten des Kunden revidiert zu werden.

Bestätigt ist bestätigt!
Sag ihnen aufjedenfall du bist damit nicht einverstanden und das schriftlich.
Wenn sie dich dann wirklich in Eco fliegen lassen beauftrage EuClaim dir die Entschädigung für das Downgrade einzutreiben.
EuClaim verlangt nur Provision, sonst nix.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Stimmt. Ausserdem will ich die Strecke wirklich nicht in Eco fliegen. Mein bisheriger Plan ist, dass ich der anderen Buchungsklasse unter Vorbehalt zugestimmt habe, allerdings direkt dazu gesagt habe, ich würde mich hier noch einmal mit der Lufthansa auseinandersetzen.

Parallel dazu werde ich heute nachmittag (wenn ich vom Zahnarzt wiederkomme, dann habe ich die richtige Laune) einen Brief an die Freunde vom Lufthansa Kundendialog schreiben. Ich rechne mir eigentlich ganz gute Chancen auf eine Entschädigung aus - wenn kein Cash, dann vielleicht ein paar Meilen oder vielleicht sogar einen eVoucher. Man kann's ja mal probieren, vielleicht finde ich auch noch 1-2 Urteile, die ich zitieren kann.

Haltet ihr das für ein sinnvolles Vorgehen? Was sollte ich LH anbieten bzw von ihnen fordern?

(Und ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.)
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
Stimmt. Ausserdem will ich die Strecke wirklich nicht in Eco fliegen.

das wollen wir alle nicht wirklich - ist oftmals aber unvermeidbar

... einen Brief an die Freunde vom Lufthansa Kundendialog schreiben.

spar dir die Zeit - das bringt nichts

Ich rechne mir eigentlich ganz gute Chancen auf eine Entschädigung aus - wenn kein Cash, dann vielleicht ein paar Meilen oder vielleicht sogar einen eVoucher.

ganz bestimmt (y) oder vielleicht einen Freiflug in F
Für was willst du eine Entschädigung :confused:
 
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Reaktionen: DrThax und ckone501

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Vor allem wenn LH doch noch auffällt, dass die erste Hotline-MAB dem OP klipp und klar gesagt hat, dass die Buchungsfrist nicht eingehalten ist. Ist das dann eigentlich schon (versuchter) Betrug, wenn der OP mit dem Vorsatz anruft, vll einen andern MAB zur Ausstellung zu kriegen? Wahrscheinlich wohl nicht, aber grenzwertig irgendwie schon die Aktion.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Vor allem wenn LH doch noch auffällt, dass die erste Hotline-MAB dem OP klipp und klar gesagt hat, dass die Buchungsfrist nicht eingehalten ist. Ist das dann eigentlich schon (versuchter) Betrug, wenn der OP mit dem Vorsatz anruft, vll einen andern MAB zur Ausstellung zu kriegen? Wahrscheinlich wohl nicht, aber grenzwertig irgendwie schon die Aktion.

Geredet kann viel werden, zählen tut die Buchungsbestätigung.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Auch nicht auf einem Leg, wo (laut Expertflyer) noch Z9 verfügbar wäre, da D & Z nicht kombinierbar sind.

Kann nicht sein, habe im Juli noch auf LH.com ein Ticket gekauft, D-USA hin in Z und zurück in D (wegen Flexibilität).
Es gibt AFAIK aber unterschiedliche Z Tarife mit unterschiedlichen Vorausbuchungsfristen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Kann nicht sein, habe im Juli noch auf LH.com ein Ticket gekauft, D-USA hin in Z und zurück in D (wegen Flexibilität).
Es gibt AFAIK aber unterschiedliche Z Tarife mit unterschiedlichen Vorausbuchungsfristen.

Nicht jeder Tarif lässt sich auch kombinieren...
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Bestätigt ist bestätigt!
Sag ihnen aufjedenfall du bist damit nicht einverstanden und das schriftlich.
Wenn sie dich dann wirklich in Eco fliegen lassen beauftrage EuClaim dir die Entschädigung für das Downgrade einzutreiben.
EuClaim verlangt nur Provision, sonst nix.

Das ist wirklich ein toller Rat! :censored:

Haltet ihr das für ein sinnvolles Vorgehen? Was sollte ich LH anbieten bzw von ihnen fordern?

Nichts.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Naja, ich habe insbesondere den ersten Anruf schlecht erklärt; die Dame wollte mir nicht nur ein Upsell ausstellen, sondern ein neues Ticket. uA deswegen habe ich ja nochmal angerufen.

Die Preisdifferenz zwischen Z und D will ich natürlich - ob ich sie bekomme, ist eine andere Frage. ;-) Aber ich habe dem Kundendialog schon länger nichts mehr geschrieben, einen Versuch ist es wert - einen Preis auszuhandeln, Zahlungsdaten aufnehmen, eine Bestätigung rauszuschicken, schönen Flug wünschen - um dann später nochmal nachzukobern? Das ist so wie im Kaufhaus zu bezahlen, Bon & Ware eingepackt zu haben und ne Stunde später rufen sie Dich an, sie hätten Dir 20% zu wenig berechnet ... Hey, es kriegen Leute Meilen gut geschrieben, weil sie sich im Flieger schlecht behandelt fühlen ... ;-)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
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MUC
Naja, ich habe insbesondere den ersten Anruf schlecht erklärt; die Dame wollte mir nicht nur ein Upsell ausstellen, sondern ein neues Ticket. uA deswegen habe ich ja nochmal angerufen.

Die Preisdifferenz zwischen Z und D will ich natürlich - ob ich sie bekomme, ist eine andere Frage. ;-) Aber ich habe dem Kundendialog schon länger nichts mehr geschrieben, einen Versuch ist es wert - einen Preis auszuhandeln, Zahlungsdaten aufnehmen, eine Bestätigung rauszuschicken, schönen Flug wünschen - um dann später nochmal nachzukobern? Das ist so wie im Kaufhaus zu bezahlen, Bon & Ware eingepackt zu haben und ne Stunde später rufen sie Dich an, sie hätten Dir 20% zu wenig berechnet ... Hey, es kriegen Leute Meilen gut geschrieben, weil sie sich im Flieger schlecht behandelt fühlen ... ;-)

Gewäsch. Darf ich dich zitieren:

Im ersten Anruf wollte mir die nicht so freundliche Dame der Hotline auf beiden Strecken nur in D buchen, weil die Tarifbestimmungen für Z sagen: 50 Tage Vorrausbuchungsfrist. Das hatte die Preisdifferenz dann doch etwas erhöht. Sie hat ja recht, aber wer will denn sowas hören?