Upsell bei LH direkt auf bestehendes Ticket?

ANZEIGE

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hab eine Frage, welche ähnlich in einem anderen thread schon behandelt wurde (Buchung eines fremden Reisebüros upgraden ), jedoch konnte ich mir meine Fragen nicht endgültig beantworen

Kurz zum hintergrund, mir fehlen gegen ende des Jahres noch knapp 2000 Meilen um den SEN zu erreichen. Desweiteren habe ich noch eine Umsteigeverbindung innerhalb D ausstehend welche Buchungsklasse B gebucht ist. Dieser Flug bring mir 5000 Meilen.

Angenommen ich kann einen Upsell in C machen würde ich 7500 erhalten und mein Ziel wäre erreicht. Soweit so gut, ABER mein Problem ist das der Flug über unser Firmenreisebüro gebucht ist, ich kann daher nicht einfach dort anrufen und darum bitten das man mich in C umbucht, da das out-of-policy wäre.

Daher meine Frage, kann ich direkt bei LH einen upsell machen? Der Knackpunkt ist jedoch das ich nicht einfach das Ticket stornieren und neu buchen kann, es muß also das bestehende Ticket upgegradet werden. Würde da Reisebüro davon etwas mitbekommen?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Warum sagst du deinem Reisebüro nicht einfach, dass du ein Upsell auf Privatrechnung machen willst ? Da kann ja wohl dein Arbeitgeber nichts dagegen haben!!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Zu deiner Frage: Afaik kannst du direkt bei LH auch einen Upsell durchführen, jedoch würde dein Reisebüro dies sehen, wenn sie aktiv nachschauen wollten... Denke jedoch, dass wird die wenig interessieren.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Warum sagst du deinem Reisebüro nicht einfach, dass du ein Upsell auf Privatrechnung machen willst ? Da kann ja wohl dein Arbeitgeber nichts dagegen haben!!

Das Reisebüro kann nur direkt mit der Firma abrechnen, nicht mit mir direkt, daher ist das nicht so einfach.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ein Upsell muss auch erst mal möglich sein, mir wurde das schonmal verweigert - wegen eines nicht änderbaren Tarifen. Nunja, diese Logik muß man nicht verstehen, aber es gibt sie eben. Ich wollte ja eigentlich nur mehr für meinen eh schon gebuchten Sitzplatz zahlen..! ;)

Wenn Du mit dem Reisebüro nicht reden kannst oder willst bzw. Deine Firma nix merken soll, fällt mir nur noch das Upgrade am Schalter ein. Da müsste uns mal schnell eine Reisebüro-Mitarbeiter sagen, ob man darüber stolpert, wenn LH da direkt was ändert beim CheckIn.
 

Peter Zwegat

Neues Mitglied
29.09.2011
22
0
Ein Upsell muss auch erst mal möglich sein, mir wurde das schonmal verweigert - wegen eines nicht änderbaren Tarifen. Nunja, diese Logik muß man nicht verstehen, aber es gibt sie eben. Ich wollte ja eigentlich nur mehr für meinen eh schon gebuchten Sitzplatz zahlen..! ;)

Wenn Du mit dem Reisebüro nicht reden kannst oder willst bzw. Deine Firma nix merken soll, fällt mir nur noch das Upgrade am Schalter ein. Da müsste uns mal schnell eine Reisebüro-Mitarbeiter sagen, ob man darüber stolpert, wenn LH da direkt was ändert beim CheckIn.

Meist sind es Firmentarife und da könne die am Flughafen gar nichts machen. Meist wird an das Reisebüro verwiesen.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Mit B sollte es gehen. Genaueres kann die die für Deinen Status zuständige LH Hotline sagen, die das dann auch gerne direkt kassieren. Wenn Du gut vorbereitet sein willst, vorher mit Expertflyer oder auch nur LH.com schauen, ob zu den Zeiten noch Sitze in J/D/Z verfügbar sind.

Swiss berechnet dann zB manchmal noch eine extra Service Charge von 20-30EUR, weil sie in eine bestehende Buchung gehen. Das ist aber wohl auch so eine Frage der Laune der Hotline.

Viel Glück, dass sie Dir direkt das richtige berechnen ;-)
 
K

kraven

Guest
Das Reisebüro kann nur direkt mit der Firma abrechnen, nicht mit mir direkt, daher ist das nicht so einfach.

Schlechtes Reisebüro.

Wenn Du mit dem Reisebüro nicht reden kannst oder willst bzw. Deine Firma nix merken soll, fällt mir nur noch das Upgrade am Schalter ein. Da müsste uns mal schnell eine Reisebüro-Mitarbeiter sagen, ob man darüber stolpert, wenn LH da direkt was ändert beim CheckIn.

Unterschiedlich - teilweise tragen die was in die Buchung ein, teilweise nicht. Bei Firmentarifen lassen die am Flughafen eh die Finger davon, weil die die Tarife nicht einsehen können/wollen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Nicht immer ist das Reisebüro schuld; teilweise erlauben es die Firmenrichtlinien "offiziell" nicht. Ich habe das gleiche Problem, so ist das halt, dann muss man damit arbeiten.

Warum sollte dies eine Firma nicht erlauben wollen ? Immerhin biete ich meinem AG sogar noch an, dass ich erholt am Ziel ankomme und somit wesentlich effektiver Arbeiten kann.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Warum sollte dies eine Firma nicht erlauben wollen ? Immerhin biete ich meinem AG sogar noch an, dass ich erholt am Ziel ankomme und somit wesentlich effektiver Arbeiten kann.

Zum Beispiel weil in der Flugstatistik, die das RB der Finance & Controlling Abteilung vorlegt, dann Biz Flüge stehen würden. Inklusive der Genehmigungskette. Und dann jedes Mal Deine Sonderregelung zur Sprache kommt. (Und nein, logisch ist das nicht.) Aber reden wir nicht über Reisekostenrichtlinien, sonst muss ich weinen ... Ich geh jetzt lieber etwas fliegen.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Ein Upsell muss auch erst mal möglich sein, mir wurde das schonmal verweigert - wegen eines nicht änderbaren Tarifen. Nunja, diese Logik muß man nicht verstehen, aber es gibt sie eben. Ich wollte ja eigentlich nur mehr für meinen eh schon gebuchten Sitzplatz zahlen..! ;)

Macht aber Sinn, sonst könnte ja jeder, der ein nicht erstattbares Ticket hat (was ja auch >1000 € sein können) z.B. nach C/D upgraden und sich das Business-Ticket anschließend erstatten lassen. Interssant wäre es wenn LH auch ein C-Saver upsell ala LX einführen würde, bei dem die Bedingungen des Y Tickets erhalten blieben ...
 
K

kraven

Guest
Macht aber Sinn, sonst könnte ja jeder, der ein nicht erstattbares Ticket hat (was ja auch >1000 € sein können) z.B. nach C/D upgraden und sich das Business-Ticket anschließend erstatten lassen.

Nein, jedes Restricted Ticket hat in den Bedingungen drinstehen, dass der Nonref-Amount auch nach dem Upsell Nonref bleibt und jeder Agent muss das eigentlich sehen.