Kann ich so nicht bestätigen, selbst meine Popel-Y Anfrage für einen innerafrikanischen Flug wurde einwandfrei gehandelt.
Ich glaube, er meinte Anfragen im Best Price Forum, wo sich in erster Linie
die User gegenseitig helfen sollen und wo sich im VFT registrierte RBs (derzeit ist das ja nur Skytravel) außerdem jene Anfragen herauspicken können, zu denen sie gute Angebote haben, die zugleich für sie als Unternehmen lukrativ sind und für die sie Arbeitskapazitäten frei haben.
Hätte ich ein RB und wäre bei Best Price aktiv, würde ich Anfragen nach Eco-Schnäppchen eher nicht bearbeiten, weil ich davon ausgehen würde, dass die meisten dieser User die genannten Tarife dann beim Online-Discounter ihres Vertrauens buchen werden, wo sie weniger TSC bezahlen. Meine
Kunden würden ohnehin direkt bei mir anfragen, und denen würde ich dann natürlich auch Eco-Schnäppchen anbieten, wenn sie sowas wollen. Meine Schwerpunktkompetenz als RB läge allerdings bei C- und F-Tarifen, bei Geschäftskunden und Spezialaufgaben wie Mileage Runs, RTWs, Business Saver, Awardbuchungen – also jene Dinge, bei denen standardisierte Groß-RBs, Online-RBs, Airline-Websites und -Callcenter erfahrungsgemäß schlecht abschneiden. Soweit ich es sehen kann, ist das auch die Richtung, die Skytravel eingeschlagen hat.
Es war mal von mir angedacht, jedem im VFT registrierten RB hier ein eigenes Service-Unterforum zu geben, aber nachdem das Interesse letztlich gegen Null tendierte, hatten sich solche Überlegungen ohnehin erledigt. Bei Skytravel dürfte das größere Problem nicht darin bestehen, um jeden Preis neue Kunden zu gewinnen, sondern die Menge der ohnehin eingehenden Anfragen mit gleichbleibend hoher Qualität zu bearbeiten.
Genau hier lag (liegt?) doch auch der Hund bei Destinations begraben, die hatten durch ihre Alleinstellung im Markt bereits vor einigen Jahren dermaßen viele Anfragen, dass viele überhaupt nicht oder falsch beantwortet wurden. Ich selbst hatte es seinerzeit ja auch dreimal versucht, jedes Mal teure C- und F-Tarife, und jedes Mal entweder keine oder eine falsche Antwort. Andere VFF- und VFT-User berichteten von ähnlichen Erfahrungen, und
flying_student hat hier im Forum auch mal einen interessanten RB-Vergleichstest gemacht.
Ich habe bei Skytravel in diesem Jahr bisher drei Flugprämien buchen lassen (SEN-Companion-Oneway-F-Awards auf Lady Bee), das verlief bisher ohne Probleme. Wobei ich angesichts der Popularität dieses RBs genauso wenig Unfehlbarkeit erwarte wie von anderen Branchengrößen, dazu wird dort einfach zu viel gebucht. Viel wichtiger erscheint mir deshalb die Frage: Wie geht ein RB mit solchen Fehlern um?