Defizite und Stärken unterschiedlicher Reisebüros

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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
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Aus dem Thread VFT im aktuellen Fokus hat sich eine Diskussion zum Thema Defizite von Reisebueros entwickelt. Flysurfer hat wie folgt gebeten, dass konstruktive Gedanken und Erfahrungen in diesem Forum separat eroertert werden.

Geschlossene Threads mag ich nicht, aber nachdem es ohnehin ein eigenes Thema ist, das nicht in diesen FOCUS-Thread gehört, geht das wohl in Ordnung. Bitte sachdienliche Hinweise zu den Defiziten von Reisebüros (inkl. Skytravel) in einem eigenen Thread unter SMARTER BUCHEN posten. Ich bin gespannt.

Ich moechte gerne den Anfang machen und bitte euch diverse Erfahrungen mit Defiziten aller Art hier mitzuteilen. So koennen ggf unangenehme Situationen direkt von Anfang an vermieden werden.

Happy travels! :)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Erfahrung American Express Reiseservice (Centurion & Platinum Card) Deutschland:

Die Preise welche von AX herausgesucht werden entsprechen so gut wie nie dem besten Angebot am Markt.
Mehrfach wurden Sitzplatzreservierungen trotz Aufforderung nicht durchgefuehrt
1x wurde uns ein Infant Ticket falsch verkauft. Das infant ueberschritt waehrend der Reise die Grenze zum Kind und LH verlangte erhebliche Nachzahlung. AX Cent hat sich am Ende kulanterweise bereiterklaert die Kosten zu uebernehmen. Dennoch unangenehm.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich habe einen Kritikpunkt am Reisebüro des Vertrauens. Ist das hier überhaupt erwünscht oder soll ich nen neuen Thread aufmachen?

Wie auch immer.

Hier mein Kritikpunkt. Ich hab den netten Besitzer des RB angeschrieben, hab ihn natürlich geduzt, man kennt sich ja, und plötzlich kam da eine Antwort von wem anderes in förmlichen Sie. Ich war so baff und enttäuscht, ich hab die Idee für die Reise glatt übern Haufen geschmissen und das Geld vershoppt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hier mein Kritikpunkt. Ich hab den netten Besitzer des RB angeschrieben, hab ihn natürlich geduzt, man kennt sich ja, und plötzlich kam da eine Antwort von wem anderes in förmlichen Sie. Ich war so baff und enttäuscht, ich hab die Idee für die Reise glatt übern Haufen geschmissen und das Geld vershoppt.

Warum soll es dir anders gehen als mir? ;) Vershoppt habe ich deswegen allerdings nichts, mein Klamotten-Jahresbudget für 2011 von USD 10,00 habe ich neulich schon ausgegeben, es wurden am Ende sogar USD 11,85. :eek: Ich Verschwender.

Prägende Erlebnisse wie deine sind vermutlich dem Erfolg geschuldet.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich habe einen Kritikpunkt am Reisebüro des Vertrauens. Ist das hier überhaupt erwünscht oder soll ich nen neuen Thread aufmachen?

Wie auch immer.

Hier mein Kritikpunkt. Ich hab den netten Besitzer des RB angeschrieben, hab ihn natürlich geduzt, man kennt sich ja, und plötzlich kam da eine Antwort von wem anderes in förmlichen Sie. Ich war so baff und enttäuscht, ich hab die Idee für die Reise glatt übern Haufen geschmissen und das Geld vershoppt.

Ich glaube wir hatten uns in dem anderen Thread darauf verstaendigt, dass alle RSB's ab sofort (und vor allem in diesem Thread) beim kompletten Namen genannt werden. So sind falsche Interpretationen ausgeschlossen.

Siehe mein Beispiel mit Amex, ich schreibe ja auch nicht 'Das RSB wo ich nie mehr buche' ;)

Auf jeden Fall Danke fuer deinen Beitrag und viele Gruesse aus SZG,
S.
 
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lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich glaube wir hatten uns in dem anderen Thread darauf verstaendigt, dass alle RSB's ab sofort (und vor allem in diesem Thread) beim kompletten Namen genannt werden. So sind falsche Interpretationen ausgeschlossen.

Siehe mein Beispiel mit Amex, ich schreibe ja auch nicht 'Das RSB wo ich nie mehr buche' ;)

Auf jeden Fall Danke fuer deinen Beitrag und viele Gruesse aus SZG,
S.

Ich kann das Reisebüro nennen wie ich will! Wir haben Meinungsfreiheit in Deutschland und wenn ich das jetzt Reisebüro des Vertrauens nennen will, dann will ich das! Zumal es sogar auf die Domain registriert ist! :doh:
 
A

Anonym4085

Guest
Wurde eben auf das "andere" Thema aufmerksam.

Nachdem ich hier ja weiterposten soll, mach ich es mal, auch wenn es "totally OT" ist:

Solltest du derlei noch einmal öffentlich außerhalb von S&S wiederholen, werde ich dich zudem höchstpersönlich ohne weitere Notifikation lebenslang aus dem Forum ausschließen.

Sind wir heute etwas dünnhäutig? Wer austeilen kann, sollte auch einstecken können...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Hier mein Kritikpunkt. Ich hab den netten Besitzer des RB angeschrieben, hab ihn natürlich geduzt, man kennt sich ja, und plötzlich kam da eine Antwort von wem anderes in förmlichen Sie. Ich war so baff und enttäuscht, ich hab die Idee für die Reise glatt übern Haufen geschmissen und das Geld vershoppt.

ja, das finde ich auch schade: DU sollte in der "Generation Facebook" generell Standard sein - ich sage selbst zu meinen Lieferanten "du" - auf English geht ja nichts anderes;)

was mich etwas stört ist, daß die Betreiber dieses Forums IMHO vorranging Interesse an Verkauf von C-&F-Tickets haben, diese Anfragen werden sehr schnell im Bereich beantwortet. Will man mal wissen, ob der Tarif von 650 EUR nach Hanoi is "guter" Marktpreis ist, gibt's nur Schweigen im Walde... aber das bezieht sich mehr auf's Formum und ist ausserdem verständlich: mit den reinen Schnäppchenjägern könnten die das Forum nicht kostenlos betreiben.

Ansonsten hatte ein Kollege bei komplizierten Reisen (Familie fliegt früher und gemeinsam zurück) sehr gute Erfahrungen mit dem Reisebüro des Vertrauens, auch ein Milage-Run verlief 100% sicher und ohne Probleme!

CWT (unser Firmenreisebüro) kann da nicht mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Schlechte Erfahrungen habe ich lediglich mit BCD; die sind einfach desinteressiert und haben keine echte Ahnung. Da hatte ich neulich ein interessantes Gespräch mit einem Bekannten von Amadeus; ich: "Ah, da könnt ihr ja eigentlich direkt selber buchen." "Nein, dürfen wir nicht, wir haben das schlechteste Reisebüro, dass mir untergekommen ist" "Lass mich raten?" "Genau." Die bieten schonmal Preise an, die eine Direktsuche bei der jeweiligen Fluggesellschaft sowohl preislich als auch vom Routing deutlich übertrifft; keine Ahnung, wessen Interessen sie da vertreten.

Mit Skytravel sind meine Erfahrungen bis jetzt prima. Wobei die vermutlich an meinen ständigen Umbuchungen mehr verdienen als an meinen tatsächlichen Reisen; aber so ist das Leben. ;-)

Generell sind Umbuchungen so eine Sache: für die meisten RBs ist nach Ticketausstellung das Thema durch. Allerdings ist es für mich als Fluggast teilweise sehr interessant, wenn dann vor Abreise noch teilweise sehr interessante Aktionspreise (bei denen die Cancellation Fee niedriger ist als die Ersparnis) kommen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Meine Erfahrungen mit Sky Travel:

Den Kritikpunkt, dass man rcs (Realnamen vermeide ich öffentlich) per Du anspricht und die Antwort von jemand Anderem per Sie kommt finde ich vollkommen in Ordnung. Schließlich hat rcs mehr zu tun als Anfragen aus dem Forum zu beantworten, dafür hat er sein Team. Dass die Antwort von jemand mir Unbekannten dann per Sie kommt finde ich der Etikette entsprechend gerechtfertigt, schließlich kennen wir uns nicht und da gilt im deutschsprachigen Raum immer noch das Sie. Dass dies mit rcs übers Forum anderes ist und wir uns auch in E-Mails dutzen ist etwas anderes.

Zu dem höheren Interesse an C/F Tickets kann ich wenig sagen.

Ich hatte bisher 2 Anfragen bzgl. Buchungen von Y Tickets innereuropäisch, die auf einem Ticket zu teuer gewesen wären und bei 2 Tickets die Umsteigezeit zu gering gewesen wäre, die Empfehlung es jeweils als einen single OJ und einen OW direkt zu buchen war für mich die beste Option.

Ein LX C-Saver, okay, das machen die Jungs täglich, wurde spät abends noch für mich gebucht (24 Uhr).

Ein etwas kompliziertes RTW Y Ticket wurde so gebucht, dass bei Mehrkosten von € 200,- eine um 30.000 Meilen höhere Meilengutschrift dabei raussprang. Auf diese Möglichkeit bin ich trotz intensiver Nutzung der Matrix und der bekannten Buchungsseiten nicht gekommen. Dazu die Beratung, wie ich die *G Vorteile optimal nutze, die Meilen aber bei M&M gutschreiben lasse (in Europa weiß ich wie das am Besten funktioniert, in den USA wusste ich es nicht). Die Anfrage ging hin und her und die TSC war mehr als fair.
Die Reisestelle eines großen Deutschen Unternehmens war mit der Anfrage vollkommen überfordert und hatte ein deutlich schlechteres Ergebnis als eine 10 minütige Suche mit google und ein paar Suchmaschinen ergeben hatte.
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Als allgemeine Anmerkung:

Es ist üblich, normal und von fast allen anerkannt, dass man sich in Foren, chats, Diskussionsen und auch fast allen Plattformen im internet duzt! Auch bei ebay ist das so die Regel.
Dieses Du wird auch zumeist in persönlichen Emails weiter verfolgt. Ausnahme ist da dann wieder eine Firma, die ganz automatisch dann die anderen Siezt.
Es ist doch sogar so, dass man nicht automatisch den anderen, mit dem vielleicht 3 Mails "per Du" austauschte duzt. Je nach Eindruck vom anderen habe ich dann variiert. Es ist also nicht unüblich wenn aus dem "Forum-DU" dann ein persönliches Sie wird, oder auch "email-Sie".

Eigentlich ist das so immer schon gewesen und auch fast jedem klar.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
was mich etwas stört ist, daß die Betreiber dieses Forums IMHO vorranging Interesse an Verkauf von C-&F-Tickets haben, diese Anfragen werden sehr schnell im Bereich beantwortet. Will man mal wissen, ob der Tarif von 650 EUR nach Hanoi is "guter" Marktpreis ist, gibt's nur Schweigen im Walde... aber das bezieht sich mehr auf's Formum und ist ausserdem verständlich: mit den reinen Schnäppchenjägern könnten die das Forum nicht kostenlos betreiben.

Kann ich so nicht bestätigen, selbst meine Popel-Y Anfrage für einen innerafrikanischen Flug wurde einwandfrei gehandelt. Dass ich nicht öfters mit Skytravel buche hat bei mir damit zu tun, dass ich meine Geschäftsreisen über unser AMEX-Center (welches übrigens wirklich unterirdisch ist) buchen muss und einige Angebote leider von den Angebotstarifen nicht gepasst haben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kann ich so nicht bestätigen, selbst meine Popel-Y Anfrage für einen innerafrikanischen Flug wurde einwandfrei gehandelt.

Ich glaube, er meinte Anfragen im Best Price Forum, wo sich in erster Linie die User gegenseitig helfen sollen und wo sich im VFT registrierte RBs (derzeit ist das ja nur Skytravel) außerdem jene Anfragen herauspicken können, zu denen sie gute Angebote haben, die zugleich für sie als Unternehmen lukrativ sind und für die sie Arbeitskapazitäten frei haben.

Hätte ich ein RB und wäre bei Best Price aktiv, würde ich Anfragen nach Eco-Schnäppchen eher nicht bearbeiten, weil ich davon ausgehen würde, dass die meisten dieser User die genannten Tarife dann beim Online-Discounter ihres Vertrauens buchen werden, wo sie weniger TSC bezahlen. Meine Kunden würden ohnehin direkt bei mir anfragen, und denen würde ich dann natürlich auch Eco-Schnäppchen anbieten, wenn sie sowas wollen. Meine Schwerpunktkompetenz als RB läge allerdings bei C- und F-Tarifen, bei Geschäftskunden und Spezialaufgaben wie Mileage Runs, RTWs, Business Saver, Awardbuchungen – also jene Dinge, bei denen standardisierte Groß-RBs, Online-RBs, Airline-Websites und -Callcenter erfahrungsgemäß schlecht abschneiden. Soweit ich es sehen kann, ist das auch die Richtung, die Skytravel eingeschlagen hat.

Es war mal von mir angedacht, jedem im VFT registrierten RB hier ein eigenes Service-Unterforum zu geben, aber nachdem das Interesse letztlich gegen Null tendierte, hatten sich solche Überlegungen ohnehin erledigt. Bei Skytravel dürfte das größere Problem nicht darin bestehen, um jeden Preis neue Kunden zu gewinnen, sondern die Menge der ohnehin eingehenden Anfragen mit gleichbleibend hoher Qualität zu bearbeiten.

Genau hier lag (liegt?) doch auch der Hund bei Destinations begraben, die hatten durch ihre Alleinstellung im Markt bereits vor einigen Jahren dermaßen viele Anfragen, dass viele überhaupt nicht oder falsch beantwortet wurden. Ich selbst hatte es seinerzeit ja auch dreimal versucht, jedes Mal teure C- und F-Tarife, und jedes Mal entweder keine oder eine falsche Antwort. Andere VFF- und VFT-User berichteten von ähnlichen Erfahrungen, und flying_student hat hier im Forum auch mal einen interessanten RB-Vergleichstest gemacht.

Ich habe bei Skytravel in diesem Jahr bisher drei Flugprämien buchen lassen (SEN-Companion-Oneway-F-Awards auf Lady Bee), das verlief bisher ohne Probleme. Wobei ich angesichts der Popularität dieses RBs genauso wenig Unfehlbarkeit erwarte wie von anderen Branchengrößen, dazu wird dort einfach zu viel gebucht. Viel wichtiger erscheint mir deshalb die Frage: Wie geht ein RB mit solchen Fehlern um?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Es war mal von mir angedacht, jedem im VFT registrierten RB hier ein eigenes Service-Unterforum zu geben, aber nachdem das Interesse letztlich gegen Null tendierte, hatten sich solche Überlegungen ohnehin erledigt. Bei Skytravel dürfte das größere Problem nicht darin bestehen, um jeden Preis neue Kunden zu gewinnen, sondern die Menge der ohnehin eingehenden Anfragen mit gleichbleibend hoher Qualität zu bearbeiten.

Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb ausschließlich Skytravel als Reisebüro hier tätig ist? Sind den anderen die Gebühren zu hoch? Oder keine ernstgemeinten Interessenten?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb ausschließlich Skytravel als Reisebüro hier tätig ist? Sind den anderen die Gebühren zu hoch? Oder keine ernstgemeinten Interessenten?

Zu den Gründen musst du die RBs fragen. Es gab wohl entweder kein Interesse, die 100 EUR pro Jahr zu bezahlen, oder aber die Bedingungen wurden nicht erfüllt. Dazu gibt es aber eigene Threads.
 
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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
@ Flysurfer, komme jetzt sicher vom Thema ab, aber warum Flugprämien/Awards im Reisebüro buchen?
Dachte M&M Seite/ M&M/FTL/SEN/HON /Hotline/ den ANA Tool den ich auch nicht kenne...
Aber warum Prämie im REisebüro buchen, gibt es da bessere Award Verfügbarkeiten??

Ich habe bei Skytravel in diesem Jahr bisher drei Flugprämien buchen lassen (SEN-Companion-Oneway-F-Awards auf Lady Bee), das verlief bisher ohne Probleme.

Danke Wb
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
@ Flysurfer, komme jetzt sicher vom Thema ab, aber warum Flugprämien/Awards im Reisebüro buchen?
Dachte M&M Seite/ M&M/FTL/SEN/HON /Hotline/ den ANA Tool den ich auch nicht kenne...
Aber warum Prämie im REisebüro buchen, gibt es da bessere Award Verfügbarkeiten??

Sie nehmen dir die nicht unerhebliche Arbeit/Recherche ab...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
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@ Flysurfer, komme jetzt sicher vom Thema ab, aber warum Flugprämien/Awards im Reisebüro buchen?

Weil es die Kompetenzcenter der Airlines oft genug nicht hinkriegen und ich keine Lust mehr habe, mich mit denen rumzuärgern. Wenn nun etwas schiefgeht, habe ich Skytravel als Puffer, der sich darum kümmert.
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Auch ich kann im Grunde genommen nur Positives von Skytravel berichten. Eine ansonsten mühsame *A-Awardbuchung wurde zur vollsten Zufriedenheit bearbeitet (einschließlich Anrufen beim indischen Diamondclub-Kompetenzteam). Meine letzte Buchung betraf innerargentinische Flüge, die sich zweimal änderten. Ich musste um das mitzubekommen aber nicht ständig checkmytrip konsultieren, sondern wurde zeitnah informiert mit konstruktiven Umbuchungsvorschlägen. Dass für diese Leistung natürlich Gebühren fällig wurden, war für mich eine Selbstverständlichkeit, obwohl ich nichts für die Flugzeitenänderungen konnte. Nicht auszudenken, wie mir der Urlaub hätte verdorben werden können, denn Aerolineas bzw. LAN haben mich natürlich nicht vorab informiert...
Sicher klappte nicht immer alles von einem Tag auf den Anderen, aber mir ist zunächst mal keine Antwort lieber als eine falsche, wenn ich das Gefühl habe, ein wichtiger Ticket-Ausstellungstermin wird nicht verpennt und man hat mich auf dem Schirm.
Gut finde ich auch, wenn ein Reisebüro die persönlichen Wünsche akzeptiert und nicht versucht, mir irgendwas auszureden (Bin ja ein leidenschaftlicher, diesbezüglich beratungsresistenter C-Klassen-Europaflieger ;-) ).
Bisher hatte ich mit meinem Hamburger Reisebüro über viele Jahre hinweg auch relativ gute Erfahrungen gemacht, aber irgendwann stiegen einfach die Erwartungen und ich habe keine Lust mehr, wenn dem Azubi reflexartig bei jeder Anfrage nur der Griff ins Katalogregal hinter ihm einfällt, um zu sehen, ob man auch im Januar in Athen ein Hotel buchen kann...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Es ist üblich, normal und von fast allen anerkannt, dass man sich in Foren, chats, Diskussionsen und auch fast allen Plattformen im internet duzt! Auch bei ebay ist das so die Regel.

Darf ich hierzu bemerken, dass es angebracht ist, ein prominentes Mitglied hier per Sie anzusprechen. Man will doch den Grauen Herrn nicht vergraulen....
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Weil es die Kompetenzcenter der Airlines oft genug nicht hinkriegen und ich keine Lust mehr habe, mich mit denen rumzuärgern. Wenn nun etwas schiefgeht, habe ich Skytravel als Puffer, der sich darum kümmert.

Stimmt genau - Wenn ich den Arbeitsaufwand und den gesamten unvermeidlichen Aerger mit einberechne, der mir entsteht, wenn ich diese Buchungen selber mache, finde ich die Service-Gebuehr durchaus wohlfeil.

Frueher habe ich RTWs und andere komplexe Sachen selber gebucht, aber nachdem die Airline-Mitarbeiter zumeist weniger von den Regeln wissen, als ich und sich auch sonst nicht durch kreativitaet und Produktivitaet auszeichnen, habe ich das aufgegeben.

Suedafrikanische Reisebueros zeichnen sich generell nur durch Unfaehigkeit aus und das bei enormen Kosten. Service-Gebuehr in der Regel 10% vom Ticketpreis....

Bei Skytravel reicht eine Mail - Antwort in kuerzester Zeit.... laeuft alles wunderbar...