Wie/Wo günstig Luftfracht buchen?

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coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
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Ich werde demnächst aufgrund eines Umzuges etwa 20-50kg per Luftfracht versenden (Seefracht ginge auch, ist bei den kleinen Mengen aber anscheinend nicht billiger und die Zollabwicklung komplizierter). Brasilien (Sao Paulo) - Deutschland (Berlin).

Hauptsächlich würde es sich um Bücher handeln.

Wo bucht man das am günstigsten? Freue mich über jeden Tipp...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Als Privatperson bei <50kg: UPS Saver Option mit Anlieferung im UPS Büro ansehen. Raten sind bei Luftfracht hoch und der Zollkrams kann Dich fertig machen.
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Wurde, da nicht angesprochen, wohl schon ausgeschlossen, aber was ist mit einem 2. Koffer auf dem Flug ?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich werde demnächst aufgrund eines Umzuges etwa 20-50kg per Luftfracht versenden (Seefracht ginge auch, ist bei den kleinen Mengen aber anscheinend nicht billiger und die Zollabwicklung komplizierter). Brasilien (Sao Paulo) - Deutschland (Berlin).
Hauptsächlich würde es sich um Bücher handeln.

Bei den Postgesellschaften gab es früher immer sehr günstige "book rates". Hab ich mal aus USA gemacht am Ende meiner Studentenzeit, da hatte ich dann einen eigenen Postsack für die Sachen. Eventuell gibts das heute noch, frag doch mal das Postamt deines Vertrauens.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Ich werde demnächst aufgrund eines Umzuges etwa 20-50kg per Luftfracht versenden (Seefracht ginge auch, ist bei den kleinen Mengen aber anscheinend nicht billiger und die Zollabwicklung komplizierter). Brasilien (Sao Paulo) - Deutschland (Berlin).

Hauptsächlich würde es sich um Bücher handeln.

Wo bucht man das am günstigsten? Freue mich über jeden Tipp...

Wie groß ist das Versandvolumen (LxBxH)? Auch wenn es sich um "schwere" Bücher handelt, eventuell macht dir das Volumengewicht einen Strich durch die Rechnung.

Bei der Fragestellung und dem Gewicht würde ich auf die klassischen Postdienstleister verweisen.

Die prinzipielle Zollabwicklung ist überall die gleiche, die Frage ist, bei welchem Dienstleiser ist Sie im Preis inkludiert und wo nicht. Dazu: Frei Haus-Lieferung oder Abholung aus einem Lager? Muss die Ware/Fracht noch extra palettiert werden, ist es ein Karton oder gar eine Tasche?
Kommt eventuell eine Splittung der Fracht in Frage (a la: 50 Versandtaschen mit je einem Buch als Grossbrief)?

...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich werde demnächst aufgrund eines Umzuges etwa 20-50kg per Luftfracht versenden (Seefracht ginge auch, ist bei den kleinen Mengen aber anscheinend nicht billiger und die Zollabwicklung komplizierter). Brasilien (Sao Paulo) - Deutschland (Berlin).

Hauptsächlich würde es sich um Bücher handeln.

Wo bucht man das am günstigsten? Freue mich über jeden Tipp...

Die Zollabwicklung ist sowohl bei Luft als auch bei Seetransport gleich (unkompliziert). Ich würde diese Menge an Büchern gar nicht versenden da es so oder so teuer wird. Wenn es aber denn sein muss dann gehe einfach zu DHL, UPS, TNT usw. lass dir die Door to Door Preise geben (die nehmen sich in der Regel nicht viel) und gut ist.

Per Spedition ist so eine Sache, weil manche sehr professionell mit dir als Laien umgehen, andere sich jedoch total daneben benehmen (das hängt auch vom Sachbearbeiter ab). Es gibt Spediteure die von dir das gesamte Fachwissen für den Import verlangen und die Verzollung nur wiederwillig und kostenintensiv abwicklen.

Rechne für die Verzollung in D, wenn es als Luftfracht verschickt wird mit ca. 100€, bei Seefracht wird das deutlich teuerer.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der Sparfuchs greift zum Kindle: Nur €99!

Arbeitest du bei Amazon? Wie bekommt man den seine Bücher auf dieses Kindle? Seite für Seite scannen? Oder soll man sich auf elektronisch verfügbare Bücher beschränken?

Ich glaube nicht das der gute hier die TOP Ten der Spiegelliste verschicken will, das wäre wirklich Unsinn.
 
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coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Arbeitest du bei Amazon? Wie bekommt man den seine Bücher auf dieses Kindle? Seite für Seite scannen? Oder soll man sich auf elektronisch verfügbare Bücher beschränken?

Ich glaube nicht das der gute hier die TOP Ten der Spiegelliste verschicken will, das wäre wirklich Unsinn.

Genau! Es handelt sich zum Beispiel um die gesammelten Werke einer Koryphäe in portugiesischer Sprache mit vielen reingeschriebenen Anmerkungen. Die Bücher haben sicherlich nicht nur materiellen Wert.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Die Zollabwicklung ist sowohl bei Luft als auch bei Seetransport gleich (unkompliziert). Ich würde diese Menge an Büchern gar nicht versenden da es so oder so teuer wird. Wenn es aber denn sein muss dann gehe einfach zu DHL, UPS, TNT usw. lass dir die Door to Door Preise geben (die nehmen sich in der Regel nicht viel) und gut ist.

Per Spedition ist so eine Sache, weil manche sehr professionell mit dir als Laien umgehen, andere sich jedoch total daneben benehmen (das hängt auch vom Sachbearbeiter ab). Es gibt Spediteure die von dir das gesamte Fachwissen für den Import verlangen und die Verzollung nur wiederwillig und kostenintensiv abwicklen.

Rechne für die Verzollung in D, wenn es als Luftfracht verschickt wird mit ca. 100€, bei Seefracht wird das deutlich teuerer.

Seefracht ist tatsächlich teurer - aber die Zollabwicklung kostet in meinem Unternehmen (auch oben genannt) das Gleiche...

Problem: Privatkunden sind nicht sooo gern gesehen, würde also auch zuerst UPS oder FEDEX anschauen. Anliefern im Office, abholen (lassen) im Office. Schöne Tabelle mit allen Büchern / Inhalt ausdrucken, datieren, Unterschrift und ab dafür. Für die Zollabwicklung als Umzugsgut wird normalerweise weiterhin noch benötigt: Kopie Arbeitsvertrag / Stipendium / Imatrikulation, Anmeldebestätigung am deutschen Wohnort, Ausweiskopie, Kopie Flugticket - aber das erklären Sie Dir ohnehin noch mal!
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Seefracht ist tatsächlich teurer - aber die Zollabwicklung kostet in meinem Unternehmen (auch oben genannt) das Gleiche...

Ich meinte damit nicht die Kosten für die tatsächliche Zollabwicklung, sondern die anfallenden Charges, keine Ahnung wo das anfängt und wo das aufhört (ich meine wo sich die Spedition die Taschen voll macht und wo sich der Hafen die Taschen vollmacht).

Also Kaigebühren, Lagerkosten, Entladegelte usw. usw.

Wenn ich die gleiche Sendung mit Luft schicke ist die Rechnung der verzollenden Spedition gerne 400€ - 500€ höher wenn das ganze auf den Seeweg kommt (daher habe ich in der Zwischenzeit alles auf Luftfracht umgestellt)
 
K

Kreuzfahrthammer

Guest
Versuche es doch mal über die Brasilianische Post. Normalerweise bieten die 2 Tarife an, einen für Express (Luftfracht), einen für die langsamere Seefracht, also ideal für Leute die umziehen.
So habe ich 5 große Pakete von Hong Kong nach Deutschland geschickt. Von dort dauerte es ca. 6 Wochen, bis DHL mir die Pakete zustellte... Im Vergleich zur Express-Sendung war das super billig. WÜrde mich wundern, wenn es in Brasilien nicht ein ähnliches Produkt geben würde....
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Ich meinte damit nicht die Kosten für die tatsächliche Zollabwicklung, sondern die anfallenden Charges, keine Ahnung wo das anfängt und wo das aufhört (ich meine wo sich die Spedition die Taschen voll macht und wo sich der Hafen die Taschen vollmacht).

Also Kaigebühren, Lagerkosten, Entladegelte usw. usw.

Wenn ich die gleiche Sendung mit Luft schicke ist die Rechnung der verzollenden Spedition gerne 400€ - 500€ höher wenn das ganze auf den Seeweg kommt (daher habe ich in der Zwischenzeit alles auf Luftfracht umgestellt)

Klar, die Minimumgebühren in der Seefracht sind höher als in der Luftfracht, oftmals ist die Seefracht also ganz und gar nicht lohnend...

Kommt immer auf das Volumengewicht, die Sendungsgröße etc. an - aber dafür gibt es ja Spezialisten (wie mich(y)(y))
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Klar, die Minimumgebühren in der Seefracht sind höher als in der Luftfracht, oftmals ist die Seefracht also ganz und gar nicht lohnend...

Kommt immer auf das Volumengewicht, die Sendungsgröße etc. an - aber dafür gibt es ja Spezialisten (wie mich(y)(y))

Siehste, weil ich kein solcher Experte bin nenne ich diese ganzen Gebührenkram den die Spedition verlangt "Zollabfertigung". Hätte ich mal einen Experten wie dich früher an meiner Seite gehabt.
 

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
42
9
Moin,

meine Schwester hatte eine ähnliche Herausforderung (zurück aus den USA nach Deutschland). Auch Unmengen an Fachbüchern (die dicken, teuren).

Wir haben damals das Ganze mit einem kleinen Ausflug verbunden. Mit leerem Koffer(n) rüber, Urlaub, Sightseeing, und dann mit vollen bzw. schweren Koffern zurück. Preislich war es zwar etwas teurer, dafür aber nett...

Probleme bzgl. Zoll etc. gab es auch keine (Bei der Ankunft nachgefragt, interessierte nicht)

Viele Grüße
 
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