Heute,21.10.11 -20% Spanair 2012

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
ANZEIGE
PLANEN SIE SCHON JETZT FÜR 2012

Schnell! Nehmen Sie sich eine Landkarte und markieren Sie alle Reiseziele, die Sie nächstes Jahr besuchen möchten. Wenn Sie das Ticket jetzt kaufen, bezahlen Sie 20 % weniger! Sie haben aber nur Zeit bis zum 21. Oktober!


Zeitraum der Buchung: bis 21. Oktober 2011.
Zeitraum des Flugs: bis 20. Oktober 2012.



Kaufen Sie jetzt mit 20 % Rabatt



Angebot nur für direkt von Spanair betriebene Flüge gültig, deren Hin- und Rückflug im Jahr 2012 erfolgen.


Spanair-Angebote

Falls schon gepostet, einfach löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farscape

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
So schlecht auch wieder nicht. Gerade auf den Fluegen ins Ausland gab (2010) es noch was zu beissen und was zu trinken kostenlos.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Ich wurde ja gewarnt :) ... aber muss mich jetzt meinen Vorrednern anschließen: NIE wieder!

Wie es Spanair in díe StarAlliance geschafft hat, bleibt mir ein Rätsel:

Servicekonzept ungenügend

Sitzabstand für Passagiere über 1,75m ungenügend, selbst auf meinem einzigen Ryanairflug hatte ich gefühlte 10cm mehr Platz

Sicherheitskonzept mangelbehaftet (Sicherheitsvorführungen nur auf Spanisch und vermutlich katalanisch; englisch erheblich reduziert)

Boarding chaotisch, mit der Folge deutlicher Verspätungen

keine Informationen über Flug (Dauer; Abweichungen vom Flugplan; Begrüßung etc.) und Wetter vor Ort

Servicebewusstsein der Kabinenbesatzung mangelhaft (wenn in einem Flugzeug mehr als die Hälfte der Passagiere sich mit den Bordmagazinen Luft zuwedelt, sollte die geneigte Stewardess mal Gedanken über die Kabinentemperatur machen und nicht nur dumm in der Gegend rumstehen)

Selbst wenn dies alles nur eine heutige Momentaufnahme war, dann war es prägend genug zukünftig einen Bogen drumzumachen. Na ja, nicht ganz ... es wartet noch der Rückflug in einer herrlich verdrehten Sitzposition nach Berlin (wenn der Mittelplatz wie heute wieder besetzt ist).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Sitzabstand für Passagiere über 1,75m ungenügend, selbst auf meinem einzigen Ryanairflug hatte ich gefühlte 10cm mehr Platz

Meine Erfahrung bzgl. Sitzabstand war vor einem paar Jahren auf A320 und B717, dass die Abstände in der vorderen Kabinenhälfte ganz anständig sind, hinten dagegen an Mastviehhaltung erinnern. Im Zweifelsfall immer einen Sitz möglichst weit vorn auswählen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Meine Erfahrung bzgl. Sitzabstand war vor einem paar Jahren auf A320 und B717, dass die Abstände in der vorderen Kabinenhälfte ganz anständig sind, hinten dagegen an Mastviehhaltung erinnern. Im Zweifelsfall immer einen Sitz möglichst weit vorn auswählen.

Genau - vorne sitzen, dann ist kein Problem. Aber auch hinten ist es nicht schlimmer als in der Fokker von Tyrolean.

Ansonsten hatte ich von der Sicherheit und Service bislang nie ein schlechtes Gefühl - allerdings bei einer Spanischen Airline auch nie das Bedürfnis gehabt, irgendwelche Englischkenntnisse zu testen. Ansagen aus dem Cockpit und Informationen zum Flug: Ja, ok, Mangelware, gibt es bei Iberia aber auch nicht immer. Und die Spanair Lounges sind auch wirklich welche, im Gegensatz dazu, was LH den Passagieren mancherorts zumutet.

Zum Unfall: Das war wirklich die dümmste Verkettung mehrerer Umstände - immerhin hat sich JKK hinterher nicht damit gebrüstet, wie gut und wie professionell die Piloten von Flug JKK5022 waren.

Mein Fazit: Star Alliance hat besseres. Aber: Star Alliance hat auch schlechteres. Vieles, was viel schlechter ist. Spanair: Ohne Probleme immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Rein vom optischen Einruck her, schien der Sitzabstand auch dort dem Standard einer "Mastviehhaltung" zu genügen. Selbst Traveller Plus bot nichts wesentlich besseres. Vielleicht testen die Jungs auch nur noch ihre Kabinenausstattung, fand sich doch in ein unglaubliche Vielfalt an alten und neuen Spanair sowie Lufthansa-Mobiliar an Bord :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
In der Fokker 100 von Tyrolean (AUA Arrows) hatte ich extrem viel Platz, sogar mehr als in deren 767, die mich von und nach Toronto brachte :confused:

In der Fokker 100 von Tyrolean habe ich in den Reihen hinter den exit rows nicht genug Platz, kenne keine engere Bestuhlung. Vorne geht es.

Spanair muss gleich sein - vor den Exit rows kann ich gut sitzen (MD83, A320), und dahinter kenne ich es nicht.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Spanair ist spanisch, meine Güte, wenn ich mir das Englisch insbesondere der Air Berlin-Leute anhöre, stehen mir auch die Haare zu Berge.

Vorne sitzen ist bei JKK tatsächlich Trumpf; die Airbus-Flotte finde ich ok, in die MDs steige ich ungerne - das liegt nicht nur an dem Unfall, sondern daran, dass ich diese Baureihe generell nicht mag - und bislang ist mit JKK noch nicht als besonders unpünktlich aufgefallen.

Warum die in der SA sind weiß ich allerdings auch nicht, aber viel schlimmer als JKK finde ich SN, die haben 737er in ihrer Flotte, wo das Tischlein an einem Haken hängt und noch das Nikotin aus vergangenen Raucherzeiten von der Decke tropft, wohlgemerkt vorne in der Economy Plus-Klasse oder wie die heißt und die einen ganz schlanken Ticketpreis hat. Da ist sogar mir die ranzige Kabinenbesatzung aufgefallen, obwohl mir das zu 99% komplett egal ist; ich will einsteigen, fliegen, aussteigen.

Aber das ist wohl doch das falsche Topic hier und ich schreibe mich in Rage.

Spanair habe ich dieses und auch nächstes Jahr noch einige Male auf dem Kalender und es gibt Flüge, die mir unangenehmer sind.
 
  • Like
Reaktionen: johndoe

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Gute Flüge wünsche ich Dir - selber meide ich spanische Airlines wie der Teufel das Weihwasser.
Habe immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht- Pünktlichkeit, enge Bestuhlung, meistens unverschämtes Personal und sehr oft ohne Koffer angekommen, auch bei Direktflügen innerhalb Spaniens.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Genau - vorne sitzen, dann ist kein Problem. Aber auch hinten ist es nicht schlimmer als in der Fokker von Tyrolean.

Komisch, die Fokker von Tyroean ist mir nicht negativ aufgefallen, weder die Fk70 noch die Fk100...

Zum Vergleich:

JK - B717 - vorne (8A) (2009), sehr anständig:
JK_717_vorn.jpg

JK - B717 - hinten (20F) (2009), richtig übel eng!
JK_717_hinten.jpg

OS - Fk70 (6F) (2011), auch ok:
OS_Fk100.jpg

Jeweils bis zum Anschlag mit dem Hintern am Sitz. Meine Finger sind nicht dicker geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Spanair ist spanisch, meine Güte, wenn ich mir das Englisch insbesondere der Air Berlin-Leute anhöre, stehen mir auch die Haare zu Berge.

Vorne sitzen ist bei JKK tatsächlich Trumpf; die Airbus-Flotte finde ich ok, in die MDs steige ich ungerne - das liegt nicht nur an dem Unfall, sondern daran, dass ich diese Baureihe generell nicht mag - und bislang ist mit JKK noch nicht als besonders unpünktlich aufgefallen.

Selbst schlechtes Englisch wäre mir recht, spreche es selbst ja auch nicht hundertprozentig korrekt. Wenn es es sich aber nur auf "Welcome!" und "This plane has 6 exits" beschränkt ist das ein wenig dürftig ... was macht die Crew dann im Notfall? Vielleicht erwarte ich auch zuviel, wenn selbst die bei einem Problem um Hilfe gebetene Polizei nur mit den Schultern zuckte. Egal ... ist eh schon ziemlich OT.

Spanair habe ich dieses und auch nächstes Jahr noch einige Male auf dem Kalender und es gibt Flüge, die mir unangenehmer sind.

Hoffe du hast mehr Glück und kannst den Flieger ohne Gliederschmerzen verlassen :)
 
N

NH787

Guest
Ich fand Spanair vom Service relativ identisch zu Iberia und Air Europa und Vueling. Die tun sich doch alle nichts da unten. Die MD´s sind m.E. vorne ordentlich bestuhlt. Im Airbus 320 hatte ich einen wilden Mix aus alten Spanairsitzen, neuen Spanairsitzen und einigen ausrangierten LH Sitzen. Sah aus wie Sperrmüll. :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Komisch, die Fokker von Tyroean ist mir nicht negativ aufgefallen, weder die Fk70 noch die Fk100...

Moment, die F100 ist nur zwischen Notausgang und Heck eine Katastrophe - vorne geht der Sitzabstand problemlos. Die F70 ist ein bisschen besser. Darf ich fragen, in welcher Reihe das Bild entstanden ist?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Moment, die F100 ist nur zwischen Notausgang und Heck eine Katastrophe - vorne geht der Sitzabstand problemlos. Die F70 ist ein bisschen besser. Darf ich fragen, in welcher Reihe das Bild entstanden ist?

Hab grad beim nachschauen gesehen, dass das Foto in der F70 auf 6F aufgenommen wurde. Bin in der Gegenrichtung wo ich leider kein Foto habe auf der F100 auf 19F unterwegs gewesen. Wäre dann ja einer der üblen Plätze. Aber wie schon erwähnt habe ich keine negativen Erinnerungen an die Fokker bei OS. Schlimmer war die Spanair hinten und mal vor ca. 5 Jahre auf einen 4U Flug CGN-MUC, da war es auch übel eng.
 

NOK Kiel

Neues Mitglied
20.11.2011
24
0
Kiel
Hallo und guten Tag zusammen,
nach dem Lesen der versch. Post´s hier über Spanair komme ich nun doch ein wenig ins Grübeln :-(
Gestern habe ich über spanair.de, HAM-BCN-AGP für meine Frau und mich im Mai 2012, gebucht. Die ganzen Jahre zuvor sind wir mit LX, LH in C und AB geflogen und waren auch immer zufrieden.

Dann stellte ich fest das ich den Rückflug zu spät gelegt habe. In meiner Buchungsübersicht auf LH.com, war der Flug schon ersichtlich und zwischenzeitlich auch per Mail bestätigt.

Ich habe dann über LH.com den Flug 2 Std. nach Buchung wieder storniert und erneut, mit den korrekten Daten, gebucht und auch die "Comfort Option" hinzugebucht.
Das stornieren ging bei LX/LH innerhalb 24 Std. nach Buchung immer ohne Probleme.

Heute nun habe ich stundenlang nach den Tarifbedingungen gesucht, bezügl. Stornokosten aber selbst bei Spanair nichts finden können.
In Amadeus wird mir mein Flug als Business (Kl. R) angezeigt, auf spanair.de als "Traveller Flexible Nonstop", was mit gar nichts sagt außer den a.d. HP beworbenen Vorteilen.


Die deutsche Hotline ist nur werktags erreichbar.
Kennt jemand die Buchungsklassen und Bedingungen bezügl. Storno ?

Danke und Gruß v.d. Förde.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, jetzt kann ich auch mein Salsa zu dieser Airline beisteuern.
Flug Andalusien > Norddeutschland über Barcelona.
Sitz im Zubringer war grausam (20. Reihe). Spanair hat eine derartig bescheuert
gestrickte Homepage, welche nur arbeitet, wenn man von diesem und jenem Softwarepaket
das allerneueste Update installiert hat, so dass man in vielen Internetcafés weder auf dieser
Homepage buchen kann (schon die Orte im Pull-Down-Menu werden nicht angezeigt; Eintragen per Hand ist nicht möglich), noch ein online-checkin möglich ist.
Im Terminal war dann nur noch hinten was zu bekommen (wenn man - wie ich - unbedingt ans Fenster wollte) und so wurde es also Reihe 20.
Die befragten Azafatas wollten mir glaubhaft machen, es gäbe "nur" 3 Maschinen dieser Art in der gesamten Spanair-Flotte, von Air Midland eingekauft und die Viehtransport-Enge wäre deren Schuld. Die Sitze in der vorderen Hälfte waren blau, in meinem Teil grau-braun.

Positiv war pünktlicher Start und sehr gutes English der Sprechdame. Zu den Englischkenntnissen der Piloten kann ich weder auf der ersten noch der zweiten Strecke etwas sagen, da die - wie hier schon geäussert - keine Lizenz zur Mikrofonbenutzung zu haben scheinen.
Saft wurd nur einmal und das sehr schnell durchgeschubst, da ALLES kostenpflichtig ist (sogar Wasser!) und wohl nur die wenigsten etwas kaufen wollten. Da man auch nicht mit Ryanair-Lotterie genervt wird, ist dies eigentlich ganz positiv, da man so relativ problemlos sich im Gang bewegen kann, ohne dauernd mit den Trolleys kämpfen zu müssen.
Auch der internationale Flug hob pünktlich ab. Hier sah ich zu meiner grossen Erleichterung direkt beim Einsteigen, dass ALLE Sitze azul waren und hier war etwas mehr Platz in den hinteren Reihen (LH bietet da auch nix besseres für Normalzahler!). Hier versuchte aber die Sprechdame in üblicher Airline-Manier ihre Defizite in der englischen Sprache durch Nuscheln und Verschlucken aller Silben ausser der ersten zu vertuschen.
Da die zweite Maschine im Gegensatz zur ersten nicht vollbelegt war, und ich hier mal Glück und keine Sitznachbarn hatte, konnte ich mich sogar querlegen und ein Stündchen Schlaf nachholen.

InFlight Entertainment findet woanders statt.

Ich landete pünktlich und sah keinen Grund, um meine Sicherheit zu fürchten. Grosser Minuspunkt war eben die absolut unzumutbare Enge der ersten Maschine. Aber zu dem Preis (vor vielen Monaten bei einer Aktion gebucht) war ich zufrieden. Da wäre ein Ryanair-Flug mit allen deren Abzockergebühren auch im Rahmen einer
Aktion teurer gekommen. Die Waage zeigte 23,5 Kilko an. Wurde ohne Murren akzeptiert.

Also, es gibt Schlimmeres. Demnächst eben nur Sitz in der vorderen Hälfte nehmen !

[Ach so, eins noch: Als ich morgens zum Flugplatz fuhr, hatte ich einen Koffer dabei. (Sagte ich ja schon: 23,5 Kilo). In Deutschland konnte ich dann ohne schwere Last in die Öffentlichen einsteigen.
Gefunden hat man ihn wohl inzwischen. Steht immer noch im sonnigen Barcelona. Ist das irgendwie relevant im aktuellen Zusammenhang ? ]
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Kleines Update:
Mi maleta steht nicht mehr in BCN. Wurde weiter geschickt. Nach GRANADA !!!
Warum auch nicht ?
@#$#&%$@grrrrrrrrrrrh !!!!!