Elumbus Erfahrungen?

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MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
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Habe einen (für mich) neuen Anbieter entdeckt, der mir bei swoodoo vorgeschlagen wurde: Elumbus.
Kennt den jemand und hat jemand Erfahrung mit denen?
 
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Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Mei,

Elumbus passt schon - ist genauso gut oder schlecht wie all die anderen günstigen Online Reisebüros. Alles ok solange man kein Problem hat denn am Service wird halt gerne mal gespart - irgendwie muss der günstige Preis ja auch erzeugt werden - you get what you pay for. Wer weiss was er will, kann da schon etwas sparen.

Und grundsätzlich gilt - bei swoodoo sind keine Anbieter drin welche unseriös sind. Was nicht heisst das bei dem einen oder anderen nicht auch mal was schief gehen kann und Fluege.de ist ein ganz anderes Thema ;)
 

MatAlSch

Reguläres Mitglied
29.08.2011
51
0
Ich habe schon zweimal bei elumbus gebucht und habe gute Erfahrungen.
Die hatten beim ersten mal von sich aus angeboten, einen US Airways Flug nur zu reservieren aber nicht verbindlich einzubuchen, da evtl. noch ein für mich günstigeres Angebot verfügbar werden könnte. ... was dann auch passierte... ich konnte dann auf einen deutlich günstigeren United Flug umsatteln...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Und grundsätzlich gilt - bei swoodoo sind keine Anbieter drin welche unseriös sind. Was nicht heisst das bei dem einen oder anderen nicht auch mal was schief gehen kann und Fluege.de ist ein ganz anderes Thema ;)

Extrem nervig ist, dass inzwischen fluege.de immer bei Swoodoo für die Extrasuche in eigenem Fenster vorausgewählt ist. Warum muss das sein, wenn fluege.de doch wegen den ganzen Zusatzgebühren eh nie billiger als andere Portale ist? Swoodoo hat sich was sich das angeht leider zum negativen gewandelt in den letzten Monaten. Denn auch wenn man den Haken entfernt, ist er auf der nächsten Seite direkt wieder da und muss erneut entfernt werden.

Wie würde XT600 sagen? Unseriös ;-)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Extrem nervig ist, dass inzwischen fluege.de immer bei Swoodoo für die Extrasuche in eigenem Fenster vorausgewählt ist. Warum muss das sein, wenn fluege.de doch wegen den ganzen Zusatzgebühren eh nie billiger als andere Portale ist?

Vermutlich weil swoodoo da Geld für bekommt? :confused:
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Vermutlich weil swoodoo da Geld für bekommt? :confused:

Na klar. Aber "vor Kayak" hat sich Swoodoo eigentlich noch als extrem transparent dargestellt. Schade, dass Unternehmen mit fragwürdiger Gebührenstruktur sich da inzwischen einfach reinkaufen können und nicht eine Mindestqualität eingehalfen werden muss.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Irgendwie muss die Werbung ja finanziert werden.
 

schwim

Aktives Mitglied
06.09.2010
104
0
ZRH
Habe auch schon zwei Flüge bei elumbus gebucht, auch ein ein Gutschein (welchen ich bei einer vorhergehenden elumbus Buchung bekommen hatte) wurde nachträglich noch anerkannt.
 

behzad

Neues Mitglied
17.01.2012
1
0
Hände weg davon!

Habe am Samstag um 22 Uhr eine Flugsuche gestartet. Ich wollte auf keinen Fall buchen sondern nur mich informieren. Sie haben mir am Sonntag um 6 Uhr eine Buchung per E-Mail geschickt. Am Montag hat sich der Preis geändert und weil ich noch nicht bezahlt hatte, hatte auch keinen Anspruch auch den "alten" Preis. Jetzt muss ich entweder 75,- EUR Stornogebühr zahlen oder gegen 25,- EUR Bearbeitungsgebühr einen neuen Flug suchen, weil ich angeblich "verbindlich" gebucht hatte. Bei der ersten Anfrage per Chat waren sie sehr freundlich. Jetzt werder per E-Mail und per Chat kommt eine Antwort zurück.

Den Fall habe ich meinen Anwalt gegeben und zahle in dem Fall gerne die Anwaltgebühren.
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Gibt es auch Gutscheine für Europa-Flüge? Oder sind die alle nur für Interkontinental-Flüge?
 

Tempelwächter

Neues Mitglied
25.05.2012
1
0
Elumbus

Ich hatte in den letzten Tagen über swoodoo.de mit einem Angebot von Elumbus zu tun. Flug FRA-PHU standardmäßig bei allen anderen Anbietern um die 670€, nur Elumbus geht mit dem strategischen Preis von 435€ in den Markt. Wenn man dem Link von der Swoodoo-Seite dann folgt und den Flug dort nochmals bestätigt, erschein ein kleiner rot umrandeter Kasten, das sich der Preis verändert hätte. Auf der nächsten Seite wird ernsthaft ein Preis von über 5000€ verlangt. Machen andere Anbieter genauso, Fluege.de ist da lediglich noch etwas intransparenter. Last-minute.de betreiben es genauso wie Elumbus. Das linke darin ist, dass die Summe auf der weiterführenden Seite manchmal fast genau der 10-fache Preis ist. Wenn man nicht aufs Komma achtet, ist man direkt mit 120€ Storno dran. Wegelagerer sind Gutmenschen dagegen...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hände weg davon!

Habe am Samstag um 22 Uhr eine Flugsuche gestartet. Ich wollte auf keinen Fall buchen sondern nur mich informieren. Sie haben mir am Sonntag um 6 Uhr eine Buchung per E-Mail geschickt. Am Montag hat sich der Preis geändert und weil ich noch nicht bezahlt hatte, hatte auch keinen Anspruch auch den "alten" Preis. Jetzt muss ich entweder 75,- EUR Stornogebühr zahlen oder gegen 25,- EUR Bearbeitungsgebühr einen neuen Flug suchen, weil ich angeblich "verbindlich" gebucht hatte. Bei der ersten Anfrage per Chat waren sie sehr freundlich. Jetzt werder per E-Mail und per Chat kommt eine Antwort zurück.

Den Fall habe ich meinen Anwalt gegeben und zahle in dem Fall gerne die Anwaltgebühren.

Solang du dem Verein keine Konto- oder Kreditkartendaten gegeben hast, würd ich mich mal entspannt zurück lehnen...sollen sie dir erstmal beweisen, dass du die "Buchung" durchgeführt hast...
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich hatte in den letzten Tagen über swoodoo.de mit einem Angebot von Elumbus zu tun. Flug FRA-PHU standardmäßig bei allen anderen Anbietern um die 670€, nur Elumbus geht mit dem strategischen Preis von 435€ in den Markt. Wenn man dem Link von der Swoodoo-Seite dann folgt und den Flug dort nochmals bestätigt, erschein ein kleiner rot umrandeter Kasten, das sich der Preis verändert hätte. Auf der nächsten Seite wird ernsthaft ein Preis von über 5000€ verlangt. Machen andere Anbieter genauso, Fluege.de ist da lediglich noch etwas intransparenter. Last-minute.de betreiben es genauso wie Elumbus. Das linke darin ist, dass die Summe auf der weiterführenden Seite manchmal fast genau der 10-fache Preis ist. Wenn man nicht aufs Komma achtet, ist man direkt mit 120€ Storno dran. Wegelagerer sind Gutmenschen dagegen...

Ich weiss ja nicht was ihr immer so anstellt, aber sowas kam mir noch nie unter...aber beim Buchen sollte man sowieso immer nochmal ALLES durchschauen bevor man auf den letzten "Jetzt Zahlen / Buchen" Button klickt...dafür gibts die Zusammenfassung am Ende ja...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich weiss ja nicht was ihr immer so anstellt, aber sowas kam mir noch nie unter...aber beim Buchen sollte man sowieso immer nochmal ALLES durchschauen bevor man auf den letzten "Jetzt Zahlen / Buchen" Button klickt...dafür gibts die Zusammenfassung am Ende ja...

Bei fluege.de gibt's die Zusammenfassung inkl. des Komplettpreises (der erhöht sich am Ende nämlich nochmal) erst NACH verbindlicher Reservierung, zumindest erzeugt die Webseite den Eindruck das es so ist.
 
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EDTY

Reguläres Mitglied
28.06.2010
55
0
Bei fluege.de gibt's die Zusammenfassung inkl. des Komplettpreises (der erhöht sich am Ende nämlich nochmal) erst NACH verbindlicher Reservierung, zumindest erzeugt die Webseite den Eindruck das es so ist.

Das hört sich nach dem gleichen Mist an wie bei AIDU (seit einigen Monaten), nur dass dort weniger der Endpreis das Ü-Ei ist, sondern die ja nach Veranstalter unterschiedlichen Zahlungsmethoden.
Da hilft nur, einmal Hans Müller probe"buchen" zu lassen und erst dann, wenn man alle relevanten Daten angezeigt bekommen hat, mit seinen Realdaten vollständig buchen.
 

adamm

Reguläres Mitglied
09.01.2013
29
0
Hallo,
habe gestern Abend bei Elumbus einen Flug gebucht und diesen per Überweisung bezahlt. Da direkt die Aufforderung zur Zusendung des Zahlungsnachweises bis 21 uhr kam, habe ich dies auch getan. (jpeg datei) Daraufhin kam um 22 Uhr die Info, das der Anhang nicht geöffnet werden konnte und ich die Datei nochmals als PDF schicken soll, dies tat ich um ca 1 Uhr. Nun heute die Mail, das der Flug aufgrund meines verspäteten Zahlungeingans eine Tarifänderung hat, und dementsprechend wieder die typische Elumbus Vorgehensweise in Kraft tritt.
Was ist eurer Meinung nach nun das beste Vorgehen?
Notgedrungen 75 euro für nichts zahlen? AUf volle Erstattung des Tickets bestehen oder sogar auf das Ticket bestehen?

Danke für eure Antworten.
 

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
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BER
hallo zusammen, was ich nicht vertsehe:
warum bucht ihr da flüge und zahlt per überweisung? es kann doch nicht war sein das man dort wirklich günstige flüge findet und sich dann wegen der kk gebühr dreht und windet....(es geht um weniger als10 € bei einer möglichen ersparnis von teílweise einigen hundert €). oder sehe ich das was nicht richtig?
 

254michael

Neues Mitglied
27.10.2013
6
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also eine Ersparnis von 100 Euro durch eine derartige Buchungsseite wäre schon toll, aber mehr als 20 oder 30 Euro sind da praktisch nie zu finden. Das sind dann vielleicht 5 Prozent vom Flugpreis und die sind dann durch Nebenkosten sofort wieder weg.

Elumbus: Finger weg!

Keine seriöse Geschäftsgebarung?

In Kürze:
am 23.10.2013 gebucht
am 25.10.2013 ein Mail bekommen "Kreditkartenbelastung nicht erfolgreich..." und "setzen Sie nich noch heute...per EMail mit uns in Verbindung, sonst ........"

ich antworte also brav und prompt um alternative Kreditkarte oder Zifferndreher in der Eingabe abzuklären - keine Antwort von Elumbus.

am 27.10.2013 ein neues Mail von Elumbus "Preis für den Flug ist jetzt teurer, entweder Sie bezahlen mehr oder bezahlen Stornokosten von € 75 an uns"

Für mich sieht das nach Betrug aus: ein billiges Angebot wird angepriesen, dann funktioniert angeblich die Kreditkartenbelastung nicht, aber an einer Klärung ist niemand interessiert.

Keine seriöse Geschäftsgebarung?

In Kürze:
am 23.10.2013 gebucht
am 25.10.2013 ein Mail bekommen "Kreditkartenbelastung nicht erfolgreich..." und "setzen Sie nich noch heute...per EMail mit uns in Verbindung, sonst ........"

ich antworte also brav und prompt um alternative Kreditkarte oder Zifferndreher in der Eingabe abzuklären - keine Antwort von Elumbus.

am 27.10.2013 ein neues Mail von Elumbus "Preis für den Flug ist jetzt teurer, entweder Sie bezahlen mehr oder bezahlen Stornokosten von € 75 an uns"

Für mich sieht das nach Betrug aus: ein billiges Angebot wird angepriesen, dann funktioniert angeblich die Kreditkartenbelastung nicht, aber an einer Klärung ist niemand interessiert.

Ich habe von derartigen Firmen schon gelesen, die dies absichtlich machen, war aber noch nie selbst betroffen.

 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Sicher unglücklich. Die Frage stellt sich nun - war die Karte gesperrt oder wurde die Kartennummer oder Kartenverfallsdatum evtl falsch angegeben? Falls beides mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann ist dein Zorn verständlich.
 

254michael

Neues Mitglied
27.10.2013
6
0
@Moostal
Nun, alles ist möglich. Ich habe Elumbus ja auch sofort - innerhalb von deren Email - angeboten, die Daten zu prüfen oder eine andere Karte namhaft zu machen. Zifferdreher bei der Eingabe ist ja immer möglich.

Normalerweise werden die Daten ohnedies sofort bei der Buchung vom Anbieter kontrolliert. Bei einigen alten Systemen rührt sich dann halt jemand und man stellt das richtig.

Aber einfach gar nichts und stornieren wollen das ist mir in meinen über 110 Onlinebuchungen noch nie passiert.

Entweder es ist Absicht, dann ist es unentschuldbar, oder ....?..., dann ist es ebenso schlimm.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Obwohl ich nur rechtlicher Laie bin - aber sehr interessiert in rechtlichen Angelegenheiten, ist die Sache doch ganz klar!

Man hat gebucht, zum Preis xx und soll sofort zahlen! Wenn nun die Kreditkarte nicht funzt, auch evtl weil man selber schuld hat, oder eben doch nicht überweist obwohl man das zugesagt hat, dann hat man es eben nicht gemacht!

Dann könnte es ein, dass evtl dann der Flug nicht mehr verfügbar ist, aber auf keinen Fall muss man dann den teureren Flug nehmen, oder eine Stornierungsgebühr zahlen.
Denn man hat ja zu dem zunächst dargestellten Preis gebucht!

Egal warum die Zahlung nicht rechtzeitig da war, man hat nicht zugestimmt, einen Flug zu buchen, egal was er kostet. Man wollte ledigich den Flug zu dem zuerst dargestellten Preis buchen.
Wenn es den nun nicht mehr gibt, dann muss man auch keine Stornierungsgebühr zahlen.

Also ich würde denen das so mitteilen und mich dann zurück lehnen!
Sollen die auf Zahlung klagen, bwz. wohl Mahnbescheid beantragen und da müsste man widersprechen.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Mehrfach über Elumbus gebucht - keine Probleme. Release der Buchung immer gleich bei carrier auf meinen recordlocator, meine Sonderwünsche usw.... klappte problemlos bei UA und DL
 

254michael

Neues Mitglied
27.10.2013
6
0
Nun, ich habe ein Update.
Mehrfach hin- und hergemailt (sehr bösartig die Antworten von dort). Beschwerde an die Geschäftsleitung bringt nach einer Woche (!) plötzlich das Angebot, eine andere Karte zu nennen und zum alten Preis zu buchen ("wenn uns noch heute eine andere Karte nennen" - aber immerhin).
Tatsächlich dann so abgewickelt.
OK - aber empfehlenswert?

PS: die Kartenbelastung ist von meiner MC-Hausbank abgelehnt worden, weil "ein suspekter Belastungsversuch" stattgefunden hat.
Egyptair, KLM und andere konnten problemlos belasten........ Wenn ich wieder in Österreich bin, werde ich dem nachgehen.
 
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