Storno Problem

ANZEIGE

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

unser Firmenreisebüro hat mir 6 Flüge (drei Umsteigeverbindungen) auf CA in Y (fully refundable) gebucht; zwei bin ich geflogen, zwei kommen am Wochenende und dann nochmal zwei eine Woche später. Die letzten beiden Flüge will ich nun stornieren, da ich eine bessere Verbindung gefunden habe und habe das Reisebüro angeschrieben. Heute kam folgende email:

Sehr geehrter Herr dreamingof8a,
wir können jetzt die zwei Strecken nicht stornieren, da Sie mit den anderen Strecken in einem Ticket ausgestellt sind.
Wir können gerne am Montag 16.Januar, wenn Sie die anderen Strecken abgeflogen haben, prüfen ob eine Teilerstattung für diese zwei Strecken möglich ist.
Ansonsten hätten wir noch die Möglichkeit die Flüge auf einen neuen Termin umzubuchen.
Wir werden uns am Montag nochmal mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir mehr wissen.
Vielen Dank.


Kann das wirklich sein? Ich meine, deswegen lasse ich die teure Y buchen, um genau diese Möglichkeit zu haben? Jetzt klingt das so, als wäre nicht einmal eine teilweise Rückerstattung garantiert ...

Kann mir das jemand erklären?

Merci und Grüße
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das kann sein. Hinflug A mit Rückflug C weil es billiger ist wenn die Flugdaten weiter auseinanderliegen etc.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
...Die letzten beiden Flüge will ich nun stornieren, da ich eine bessere Verbindung gefunden habe und habe das Reisebüro angeschrieben.

Die von Dir gefundene Verbindung gabs offenbar zum Buchungszeitpunkt noch gar nicht, oder?
Wenn doch, dann frage ich mich was ihr für ein Reisebüro habt....
Die Verbindung hätten die schließlich finden müssen, als Du die Reise angefragt hast.

Voll flexibel heißt nicht zwangsweise "teil-erstattbar".
Bei einer gezielten Frage an Dein Reisebüro VOR Buchungsabschluss hätte man dies einfach klären können.

Fragen kostet bekanntlich nichts....
 

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Die von Dir gefundene Verbindung gabs offenbar zum Buchungszeitpunkt noch gar nicht, oder?
Wenn doch, dann frage ich mich was ihr für ein Reisebüro habt....
Die Verbindung hätten die schließlich finden müssen, als Du die Reise angefragt hast.

Voll flexibel heißt nicht zwangsweise "teil-erstattbar".
Bei einer gezielten Frage an Dein Reisebüro VOR Buchungsabschluss hätte man dies einfach klären können.

Fragen kostet bekanntlich nichts....

Das Problem ist, dass das Reisebüro die Fluglinie HO in China gar nicht buchen kann. Deswegen haben sie mir erst mal die CA Umsteigeverbindung gebucht. Zwischenzeitlich habe ich abgeklärt, dass ich per ctrip selbst buchen kann und dann über Reisekosten abrechnen, also eröffnet sich mir die schönere Non-Stop-Verbindung mit HO doch.


Naja gut mal sehen, dann verschieb ich die Flüge halt auf ne Wärmere Zeit (muss eh bestimmt noch mal zu dem entsprechenden Kunden) und leg nen Wochenende in Chengdu ein.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Ich verstehe - auch ein Geschäftsreisebüro kann übrigens für seine Kunden über ctrip buchen, wenn die entsprechende Airline nicht in den CRS gefiled bzw. ausstellbar ist. Oder man hat ein Partnerbüro in China - welches reservieren kann.

So ist alles schön "policy compliant" und der Kunde ist "happy".

Problem an HO: Manche Flüge sind in Amadeus / Sabre gar nicht zu sehen. Man kommt also gar nicht darauf, dass die Airline operiert.

Anmerkung am Rand: Es war ein Juneyao A320 der in Shanghai-Honquiao einer QR T7 die eine Luftnotlage erklärt hatte, die "Vorfahrt" nahm. HO wurde daraufhin von der CAAC auditiert und mit Restriktionen belegt.