Erfahrungen mit AF: Gepäck durchchecken nur bis 1tem Stop

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
Erfahrungen mit AF: Gepäck "short check-in"

hat jemand Erfahrungen ob wie AF ein durchchecken von Gepäck nur bis zum ersten Stop mitmacht? Ankunft Langstreck 6.00, Weiterflug wäre 7:30 - wollte lieber gleich um 9:40 nach STR/FRA direkt (mit Gepäck) fliegen.

Machen die solche Spielchen mit?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Grundsätzlich schon, kommt wahrscheinlich drauf an, wo du losfliegst und wie die Mitarbeiter dort drauf sind. Ich hatte letztes Jahr einen Flug von PEK mit AF mit innerfranzösischem Anschlussflug 2h später und wollte mein Gepäck nur bis CDG. Das war kein Problem. Ich war dann allerdings nicht für den Weiterflug eingescheckt, aber beim Transferschalter hab ich das Ticket nach TLS dann ohne Probleme bekommen. Letzteres ist in deinem Fall ja eh nicht notwendig.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich habe es schon anders erlebt, da man nicht verantwortlich sein wollte, wenn das Gepäck am Transferpunkt nicht rechtzeitig für den Weiterflug ausgeliefert wird...
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich habe es schon anders erlebt, da man nicht verantwortlich sein wollte, wenn das Gepäck am Transferpunkt nicht rechtzeitig für den Weiterflug ausgeliefert wird...

Das Argument fiel in meinem Fall weg, denn das Gepäck sollte dann auch tatsächlich in Paris bleiben (zusammen mit meiner Begleitung, die nicht weiterflog) und ich bin mit Handgepäck direkt umgestiegen.

Nachteil war wie gesagt, dass ich für den Anschlussflug gar nicht eingecheckt war, aber das wäre in dem Fall hier eh egal.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
also der open jaw STR-AMS(op-KL) / CDG-STR (op-AF) kostet fast das doppelte (159 EUR) im Vergleich zum STR-AMS-STR (89 EUR)- weshalb dieser "Trick" wohl eher nicht realisiert werden dürfte....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
also würde die Community das "Risiko" eingehen, daß mir AF in SIN nicht den Wunsch erfüllt, nur bis CDG einzuchecken?

Ich kriege mit Gutschein für 93 EUR einen Gabelflug FRA-AMS und zurück CDG-FRA der uns ersparte zuerst nach AMS (und dann zurück Richtung Südosten) zu fliegen.

Was kann maximal passieren? Wenn wir CDG-AMS nicht boarden wird das Gepäck ausgeladen und schlägt irgendwann (?) am Gepäckband auf, oder?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was kann maximal passieren?
Das die Airline eine Erklärung verlangt, warum ihr kommentarlos nicht erschienen seit und wer für die entstandene Verspätung durch das Ausladen des Gepäcks aufkommt. Das Gepäck wird auch nicht einfach aufs Gepäckband geworfen sondern gebunkert, bis ihr gesucht wurdet und dann zum L&F gebracht. Wenn das Gepäck nicht wie gewünscht gelabelt wird unbedingt rechtzeitig in Paris melden, dass ihr nicht mitfliegen könnt (Übelkeit, sonstwas) - dann ist es normalerweise kein Problem.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
also würde die Community das "Risiko" eingehen, daß mir AF in SIN nicht den Wunsch erfüllt, nur bis CDG einzuchecken?

Ich kriege mit Gutschein für 93 EUR einen Gabelflug FRA-AMS und zurück CDG-FRA der uns ersparte zuerst nach AMS (und dann zurück Richtung Südosten) zu fliegen.

Was kann maximal passieren? Wenn wir CDG-AMS nicht boarden wird das Gepäck ausgeladen und schlägt irgendwann (?) am Gepäckband auf, oder?

Wenn die Leute am AF-Schalter in SIN so nett sind und dein Gepäck nur bis CDG einchecken (wozu die durchaus in der Lage sind, man muss denen ggf. ein wenig gut zureden), dann musst du es dort selbst abholen und für den FRA-Flug neu aufgeben.

Worst case ist in dem Fall wie immer bei getrennten Tickets, dass ihr bei Verspätung den FRA-Flug nicht mehr erreicht. Aber von Paris gibt es zur Not ja mittlerweile auch gute Zugverbindungen.

Falls das Gepäck nach AMS gelabelt wird: siehe Post von boarding.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Großes Dankeschön an die Freunde im Forum!!!

Es soll ja Airlines geben (Delta wenn ich mich erinnere), die grundsätzlich keine "short-check-in" zulassen. Bei uns ist die Umsteigezeit eigentlich optimal 1,5h was ein "short-CI" nicht unbedingt rechtfertigte.

der LH Flug nach FRA ginge erst um 9:40 also 3h 40min "connecting" time... dürfte eigentlich klappen.

Zug habe ich mir auch schon überlegt, allerdings erst von CDG nach Paris rein....
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Knapp 45 Minuten, 9 Euro und ein Automat der damals weder Scheine noch Karten akzeptierte :p

Der heute immer noch keine Scheine akzeptiert und Karten je nach Lust und Laune.... :/ Was für ein Zeugnis für eine Großstadt :D ... Schwarz fahren in Paris würde ich mir auch nochmal überlegen..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Der heute immer noch keine Scheine akzeptiert und Karten je nach Lust und Laune.... :/ Was für ein Zeugnis für eine Großstadt :D ... Schwarz fahren in Paris würde ich mir auch nochmal überlegen..

stimmt, ihr habt Recht die haben ja so Absperrungen dran wie in Asien (kein Vertrauen in die Ehrlichkeit die Franzosen?)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ok, in Deutschland und im Norden haben die wohl rausgefunden, daß Kontrollen weniger kosten als die 5000 Stationen mit Zugangsmaschinen auszustatten, oder?
Weniger Kosten und nicht im Ansatz so effizient sind - die Tendenz geht dazu, dass immer mehr Verkehrsverbünde Barrieren einführen. Finde ich auch ganz gut.

5000 ist übrigens etwas übertrieben, große Netze haben um die 200 Bahnhöfe.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Weniger Kosten und nicht im Ansatz so effizient sind - die Tendenz geht dazu, dass immer mehr Verkehrsverbünde Barrieren einführen. Finde ich auch ganz gut.

5000 ist übrigens etwas übertrieben, große Netze haben um die 200 Bahnhöfe.

stimme dir zu "boarding" - wer das weltweite Ausland kennt, wundert sich, daß bei uns (gesehen DE, AT, H, FIN) keine Sperren errichtet sind? Soviel können die gar nicht kontrollieren und die Bußgelder in Deutschland (35 EUR) stammen ja noch aus der DEM-Zeit!! In Finnland kostet Schwarzfahren 80 EUR+Ticket und wird garantiert eingezogen - wer mit der Adresse schummelt und die merken das (Ausweis nicht dabei) macht sich strafbar und muss ein vielfaches zahlen!! (Bekannte von mir musste 2000 EUR bezahlen, weil sie eine falsche Adresse genannt hatte - nur genannt,nicht mal aufgeschrieben!!)

Quelle: http://www.hsl.fi/EN/passengersguide/goodtoknow/Pages/penaltyfare.aspx
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Denkfehler meinerseits: R&F geht ja hier nicht:

http://www.lufthansa.com/de/de/Mit-dem-Zug-zum-Flughafen meinte:
In Verbindung mit Flugreisen von/nach Amsterdam, Brüssel, Paris, Salzburg, Wien und Zürich können keine Rail&Fly Tickets erworben werden.

wobei es möglich wäre das R&F über Ltur zu buchen, aber die "können" keine Gabelflüge

Edit: war mir jetzt zu blöd und wir werden den Schlenker über AMS nach STR mitnehmen -keine schlafenden Hunde wecken!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
das stehen echte Menschen und kontrollieren fast den ganzen Betrieb lang - nachdem die Preise innerhalb 10 Jahren fast verdreifacht wurden und es wohl immer mehr Schwarzfahrer gab. Absperrungen wie in der Pariser Metro oder in NYC sehen anders aus!