Beratung: Wie am Besten Multi Segment angehen Preis/Meilen optimiert

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ANZEIGE
Hallo,

ich hab schon woanders gefragt, aber leider habe ich die fuer mich optimale Loesung zum Buchen noch nicht gefunden.

Folgende Situation:
Ich befinde mich beruflich in San Francisco, Miles&More Frequent Traveller Status

Ich moechte im Sommer auf diverse Konferenzen gehen, und nach Deutschland reisen - idealerweise kombiniert. Dabei bekomme ich maximal Economy Reisekosten erstattet, wahrscheinlich muss ich das Meiste aber selbst tragen (fragt nicht, mein Beruf ist meine Berufung ;)) und kann mir daher auch wohl kein Business erlauben, ausser ich bekomme ein Spezialangebot.

Das Ziel ist also eine moeglichst optimale Kombination aus Preis / Meilen und Verknuepfung der Termine zu erzielen. Vielleicht hat noch einer einen guten Tipp, wo ich was guenstiger bekommen kann oder was sich empfiehlt.


Also nehmen wir mal ein Beispiel

Es gibt 1-2 Ziele, die ich hintereinander im Pazifik Raum anfliegen koennte. Dabei ist ein Szenario ich kann vor oder nachher nach Deutschland, und einmal muss es nachher sein.

Nach meinem Recherchieren habe ich nun die folgenden Optionen

i)
RTW Star Alliance Ticket, geht mit dem 26 000 Meilen Economy Tarif und kostet ca. 4800 USD

Vorteil: Kann noch ein Zwischenziel anschauen. Alles auf einem Ticket. Kein Problem mit Zwischenuebernachtung. Gewissensbegruendung fuer Deutschland ist einfacher.
Nachteil: Meilenausbeute ist nicht so hoch, teuer.

ii)
Multi Segment buchen, das heisst aehnlich wie Round the World Ticket.
Somit aehnliche Meilen, aber teurer.

iii)
Ich buche mehrere return tickets, und fliege dann die Reihenfolge (als Beispiel)
SFO-A
A - B
B - FRA - B
B - A
A - SFO

Vorteil: Die meisten Meilen, guenstiger als RTW Ticket.
Nachteil: Umstaendlich, Problem mit Anschlussfluegen auf dem Rueckweg: Uebernachten/ Zusatzkosten usw. Was ist mit Visum fuer die Einreise?

iv)
Ich fliege jeweils von SFO aus und mach getrennte Reisen.

Vorteil: Guenstigste Loesung, etwa so viele Meilen oder mehr wie RTW Ticket. Kein Problem mit Uebernachtung / Anschluss wie bei Szenario iii)

Nachteil: Mehrfache Einreise USA. Meine "Motivation" fuer den Deutschland Aufenthalt: Ist mehr persoenlich aus dienstlich.


Mein Entscheidungsproblem ist jetzt folgendes:
a) Wieviel Geld gebe ich wirklich mehr aus, evtl. um eine kleine Chance auf den SEN Status zu erhalten.
b) Was eher persoenlicher Natur ist, wie begruende ich meinem Gewissen den Deutschland Aufenthalt aus nicht beruflichen Gruenden, wenn ich eh erst wieder nach SFO zurueck fliege.

Also nach meiner Argumentation muesste ich eigentlich Szenario iv) nehmen... Aber dann reichen die Meilen wohl nicht fuer den Sen Status aus (es sind mehr als die Reisen geplant ...) ;). Der Vorteil von dem Status waere, dass ich die Lounges in den USA nutzen koennte, und zumindest die Voucher haette sowie meine Freundin mit in die Lounge nehmen koennte.

Vielleicht hat ja einer Kommentare / Vorschlaege dazu. Das waere super!

Danke,
Sascha
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich würde RTW von Air New Zealand/Virgin in C nehmen. Beim klugen Routing kriegst Du schon mit <5000 Euro eine maxi Anzahl von Meilenx2. Es lässt sich außerdem bequem reisen.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Haben die eine extra RTW die auch M&M enthaelt. Wusste ich nicht.

Aber 5000 Euro (~6500 $) waere schon heftig... Zum Vergleich: Szenario IV) in Eco wuerde mich ~4000$, wenn ich ein unwichtiges Segment weglasse < 3000$ kosten. Das muss ich mir ueberlegen, mal schauen was es in Eco kostet (Ich steh auf SM ... nein Spass ;)). Danke!
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Selbst inEco würde ich NZ nehmen. Da kriegst du schon mit ca. 2000 € schon RTW sogar mit Premium Eco AKL-LAX-LHR.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Hallo Sascha,

Deine Frage ist etwas nebulös. Asia-Pacific ist ja ein weiter Begriff. Es macht schon einen Unterschied, ob Du nach AKL, KUL oder BKK fliegen musst/möchtest.
Ebenso das vermeintliche Problem der Mehrfacheinreise in die USA. Welchen Visa-Status besitzt Du dort?

Hast Du dir auch mal Gedanken über das Sammeln und den *Gold-Status bei einem amerikanischen FFP gemacht?

Wenn Du Deine Frage etwas präzisierst, wird Dir der VFT erheblich konkreter antworten können.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hmm also ich hab leider nicht gefunden, wo man ein solches RTW bei Air New Zealand bei Wohnsitz USA buchen kann? Könntest du mir da weiterhelfen.

Ich finde nur ein Multistop Buchungstool. Aber bei Zielen in Europa (London) kann ich kein Zwischenziel einfügen und von daher bringt mich das leider nicht weiter :(.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Oh sorry, als ich das gerade geschrieben habe, kam eine neue Antwort.
Um mal konkreter zu werden, ich wollte nicht verwirren. Ich wollte erstmal grundsätzlich selbst checken, bevor ich mit konkreten Anfragen komme. Denn ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das überhaupt so machen will.


Ich hab ein J-1 Visum, kann mehrfach einreisen. Ein Problem wäre das nicht, aber nunja die Beamten fragen mich dann evtl warum ich für 2 Tage wieder in den USA war etc. Langsam wird auch die Seite mit den Stempeln voll ;).
Da ich ab Herbst 2013 voraussichtlich wieder in Europa bin, möchte ich nicht in ein anderes Programm wechseln.


Beispiel 1)
Dieses Jahr im Mai
ca. 12-18 Honolulu, Hawaii
ca. 19-27 Hefei, China (Notfalls geht aber auch PEK und dann mit Air China PEK-HFE)
davor oder danach um die 10 Tage Deutschland

Falls ich hier ein gutes Ticket bekommen könnte, würde ich das in Hawaii mitnehmen. Falls es aber zu teuer wird, lasse ich das weg.
Wenn ich SFO-HFE-SFO und dann SFO-FRA-SFO fliege, habe ich in etwa 24500 Meilen für gut 3000$ geflogen.
Von daher möchte ich nicht 5000$ für das RTW ausgeben, um damit dann Größenordnung 3000 Meilen mehr zu fliegen. Dann spare ich mir lieber die Hawaii Sache, die ist nicht so wichtig. Ich dachte nur falls man das günstig kombinieren kann ...

Beispiel 2)
Dieses Jahr im Juli

ca. 6-14 Melbourne, Australien
Danach bis etwa 25 Juli Deutschland

Hier würde sich voraussichtlich nur ein privater Urlaubsaufenthalt zusätzlich irgendwo anbieten.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Nach deiner Darstellung klingt Szenario iv am Sinnhaftesten. Es bietet wohl die günstigste Kosten/Nutzen Relation.
Hawaii gehört zur USA, also keine Aus/Einreise; von Australien nach Europa ist immer ein Transit nötig, in Nordamerika oder Asien notwendig. Das sollte jeden immigration officer überzeugen; alternativ über Canada.
Zur Frage der Anschlußflüge gibt es Versicherungen für ein paar €, die zumindest die finanziellen Folgen für Umbuchungen, Übernachtungen usw. übernehmen.

Bei kreativen Routings, guten Tarifen, Praxiserfahrungen usw. hilft dir sicher rcs und sein Team weiter. Verschachtelte Tickets, z.B. USA - China - Europa rt sind ohnehin eher ein Fall für das Reisebüro des Vertrauens.

Die Frage nach Deinem Gewissen ist die schwerste. Reicht folgende Antwort aus: Was kann es Schöneres geben als ein zauberhaftes Lächeln auf das strahlende Gesicht einer Dame zu projizieren?
Vorausgesetzt Deine bessere Hälfte wird sich über Lounge, Upgrade und Fast Lane freuen.

Reichen die Meilen durch die geplanten Flüge für den SEN nicht aus, bieten sich noch Kurztrips in den USA zu attraktiven Zielen an, z.B. zur Kirschblüte nach Washington, ein warmes Wochenende in FFL, Adventsshopping in NYC. Der VFT ist voll von Ideen für Mileage Runs innerhalb der USA in First Class (= dreifache Meilen zzgl. ExecBonus bei M&M). Es muß ja nicht immer SJU sein.

Viel Spaß beim Planen und Recherchieren.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das klingt mal nach einer vernuenftigen Aussage! Danke


Ich denke das werde ich angehen und dann versuchen soviel wie moeglich durch geschicktes Routing zu machen. Hoffentlich bekmme ich Zuschuesse fuer die Hotels/Tickets ;).

Nunja meine bessere Haelfte ist April bis August in Deutschland, also wird sie sich am Meisten ueber die Deutschland Fluege freuen ;). Da wir nicht sehr oft miteinander fliegen hat sie kaum was von dem Gold Status ... Ich glaube, wenn ich ihr das Erzaehle einen MR zu machen, wird sie mich fuer bekloppt halten ;). Zum Glueck sind eh noch weitere inner USA Trips geplant in Richtung Ostkueste, was einiges an Meilen gibt.

Dann melde ich mich nochmal wenn es konkret wird, wobei ich bald buchen sollte wegen der Preise.