Kreditkarte beim CheckIn

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
ANZEIGE
Da bei einer Buchung immer mehr Fluggesellschaften die Kreditkarte am Check inn sehen wollen, mit dem der Flug gebucht wurde, möchte ich mal wissen was passiert, wenn die Kreditkarte gestohlen wurde, oder aber im Ausland am ATM eingezogen wird, was in manchen Ländern passieren kann!

Reicht dann eine Fotokopie der Kreditkarte oder hat man dann einfach Pech gehabt?

Sonst müsste ich mir jetzt extra ne Kreditkarte für Flugbuchungen zulegen, aus Angst, ein ATM könnte sie einziehn...

Oder wir machen einen Thread auf, welche Airlines die Kreditkarte am Check Inn sehen wollen und welche nicht. Habe nämlich ein RoundtheWorld Ticket mit Air New Zealand gebucht und möchte wissen, ob beim ersten Segment die Kreditkarte gecheckt wird, oder bei allen darauffolgenden Flügen auch...
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Das Check Inn, ein neues Hotel?:D

Zum Thema: Das Problem sollte grundsätzlich am Ticket Schalter gelöst werden können. Am besten so früh wie möglich der Airline mitteilen. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Du wärst sicher nicht der erste dem das passiert.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mir ist in den letzten Wochen irgendwo ein Urteil eines deutschen Gerichts begegnet.
Da hatte eine Fluggesellschaft eben einen Passagier nicht mitgenommn, weil er die Kreditkarte mit der er gebucht hatte, nicht bei sich hatte.
Das Gericht meinte, das wäre nicht in Ordnung und sprach dem Kunden nicht nur die Kosten für einen von ihm stattdessen gebuchten Flug zu, sondern auch noch eine Entschädigung für die vertane Zeit.

Nur, was einem das jetzt bringt, wenn in der weiten Welt einer stur bleibt und einen nicht mitfliegen lassen will, weiss ich jetzt auch nicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.583
1.286
Ist das wirklich noch relevant? Pass oder sonstiges ID reicht doch in der Regel? Bei LH in DE sogar nur die Vielfliegerkarte....

Edit: ja so Räuber wei Reierair &Co machen aus jeder Vorschrift ein Geschäft:rolleyes:
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Ein bisschen OT, passt aber hier ganz gut.
Wenn ich bei LH nen Flug buche hat man ja 2 Optionen, wie man sich beim Check In identifizieren kann. Einmal mit der M&M Karte und einmal mit der Kreditkarte. Wenn ich jetzt aber M&M Karte angebe, dann kommt in letzter Zeit immer "Dieses E Ticket Dokument ist ungültig." Wenn ich dann Kreditkarte auswähle gehts. :confused: Bis vor einiger Zeit gings auch anders. Weiß wer woran das liegt, bzw. ist das einfach mal wieder ein LH IT Problem?
 

betty soller

Aktives Mitglied
06.02.2012
157
0
Da bei einer Buchung immer mehr Fluggesellschaften die Kreditkarte am Check inn sehen wollen, mit dem der Flug gebucht wurde, möchte ich mal wissen was passiert, wenn die Kreditkarte gestohlen wurde, oder aber im Ausland am ATM eingezogen wird, was in manchen Ländern passieren kann!

Reicht dann eine Fotokopie der Kreditkarte oder hat man dann einfach Pech gehabt?

Sonst müsste ich mir jetzt extra ne Kreditkarte für Flugbuchungen zulegen, aus Angst, ein ATM könnte sie einziehn...

Oder wir machen einen Thread auf, welche Airlines die Kreditkarte am Check Inn sehen wollen und welche nicht. Habe nämlich ein RoundtheWorld Ticket mit Air New Zealand gebucht und möchte wissen, ob beim ersten Segment die Kreditkarte gecheckt wird, oder bei allen darauffolgenden Flügen auch...


Ohhhh, gleich wird es spannend. Mit einer so doofen Frage! Zeit für Popcorn!!!
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.583
1.286
Ein bisschen OT, passt aber hier ganz gut.
Wenn ich bei LH nen Flug buche hat man ja 2 Optionen, wie man sich beim Check In identifizieren kann. Einmal mit der M&M Karte und einmal mit der Kreditkarte. Wenn ich jetzt aber M&M Karte angebe, dann kommt in letzter Zeit immer "Dieses E Ticket Dokument ist ungültig." Wenn ich dann Kreditkarte auswähle gehts. :confused: Bis vor einiger Zeit gings auch anders. Weiß wer woran das liegt, bzw. ist das einfach mal wieder ein LH IT Problem?

LH IT Fehler!
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Ich hatte das gerade bei Airphil Express. Bei den Online gebuchten Tickets wollten die unbedingt die Kreditkarte sehen (bei den im Stadtbüro bezahlten nicht), das ist wohl nur ein Problem bei den Bananenairlines bei Philippine Airlines war bisher alles easy.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
VN wollte eine Verifizierung von uns...
Folgende Story: Gebucht war ich mit meinen Eltern und meinen Bruder, nacheinander sind meine Mutter und dann mein Vater ausgefallen worauf nur mein Bruder und ich geflogen sind. Da die Flüge aber mit der KK meines Vaters bezahlt wurden, wollte VN eine Verifizierung... Die "freundliche" Dame in Vietnam blieb sehr stur und hat verlangt den Nachweis in FRA im Airport oder Town Office zu erbringen. Dass VIE nicht neben FRA liegt scheint dort nicht bekannt zu sein. Als Alternative wurde uns angeboten, die Tickets zum selben Preis in SIN im Stadtbüro zu kaufen. Klar doch... To make a long story short, letztendlich hat uns das freundliche Personal in D geholfen (ohne Diskussion nach einer Mail) und sich mit einem Scan der KK und des Reisepasses zufrieden gegeben. Die Mail in der uns die Verifizierung nochmals bestätigt wurde hat das C/I-Personal in SIN auch kontrolliert; sogar der Supervisor wollte diese sehen. Ich habe damals eh schon das schlimmste befürchtet, hat aber funktioniert.
Deswegen wäre ich also sehr vorsichtig.
Meine TK-Flüge im Juni nach HKG sind erneut nicht mit meiner Diners gezahlt worden, weswegen ich auf jeden Fall die "fremde" Karte verifizieren lassen werde. Sicher ist sicher, zumal TK im 1. sitzt.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Bei mir wollten bisher folgende Airlines die Kreditkarte am Checkinn sehen:

- British Airways (STR-LHR-LAX)
- South African Airways (PLZ-CPT)
- Sri Lankan Airlines (KWI-DXB)

Bei der Buchung wurde darauf hingewiesen bei Emirates (wurde aber nicht kontrolliert), Air New Zealand.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Atlasjet IST-ADB-IST
SpiceJet CMB-MAA-HYD (als Umsteiger, Check in CMB)
Singapore Airlines JFK-FRA