BA - Keine Ausstellung auf AA ohne YQ mehr möglich?

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FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
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DRS/CHS
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Naja, die Tickets sind vollkommen in Ordnung und entsprechend der anwendbaren Interline-Agreements ausgestellt.

Sobald die Interline-Agreements neu verhandelt werden, ist natürlich dann irgendwann Schluß (so wie mit US Airways / Lufthansa und mittlerweile auch Continental / Lufthansa).

Wenn das Ticket auf AA Ticket Stock ausgestellt ist (001er-Ticketnummer) ist das für AA was die YQ anbelangt kein Problem, da AA an LH keine YQ bezahlen / weiterleiten muss.

Das einzige Problem für AA ist, dass die natürlich die Abrechnerei machen müssen... nachdem aber viele auch einfach ihren "Schwanz" nicht abfliegen, auch wiederum Geld ohne dass man eine Gegenleistung erbringen muss.

Mal ne blöde Frage, wie bringe ich expedia.fr dazu z.B. BA-Flüge auf einem 001-Dokument auszustellen. Habe gerade mal ne Probebuchung gemacht mit BA-TATL Segmenten und einem inneramerik. AA-Anschlussflug (damit Ausstellung auf AA-Doc auch zulässig). Irgendwie werden die YQs jedoch voll berechnet. Mache ich da was falsch, oder suche ich nach einem Loch, dass es so nicht (mehr) gibt.

FS
 

rcs

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06.03.2009
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München
Mal ne blöde Frage, wie bringe ich expedia.fr dazu z.B. BA-Flüge auf einem 001-Dokument auszustellen. Habe gerade mal ne Probebuchung gemacht mit BA-TATL Segmenten und einem inneramerik. AA-Anschlussflug (damit Ausstellung auf AA-Doc auch zulässig). Irgendwie werden die YQs jedoch voll berechnet. Mache ich da was falsch, oder suche ich nach einem Loch, dass es so nicht (mehr) gibt.

Zahlreiche BA-Billigtarife haben ganz genau aus dem Grund in der Tarifregeln mittlerweile folgenden Passus stehen:

Code:
  TICKETS MUST BE ISSUED ON EITHER THE PLATE OR STOCK OF BA                     
.                                                                               
         NOTE -                                                                 
          PRIME ISSUE PERMITTED ONLY ON BA DOCUMENTS BUT                        
          REISSUE FOR PURPOSE OF SERVICING THIS FARE IS                         
          PERMITTED ON ANY ONEWORLD ALLIANCE CARRIER TICKET
 

f0zzyNUE

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08.03.2009
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Zahlreiche BA-Billigtarife haben ganz genau aus dem Grund in der Tarifregeln mittlerweile folgenden Passus stehen:

dieser passus steht schon sehr lange in den meisten BA-tarifen (schon zu LAN-fuel drop zeiten) - wurde aber von den "fehlerhaften" buchungsmaschinen ignoriert. unter umständen hat expedia jetzt nachgebessert, da derartige falsch ausgestellte tickets ein bestimmtes mass überschritten haben.
 

rcs

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dieser passus steht schon sehr lange in den meisten BA-tarifen (schon zu LAN-fuel drop zeiten) - wurde aber von den "fehlerhaften" buchungsmaschinen ignoriert. unter umständen hat expedia jetzt nachgebessert, da derartige falsch ausgestellte tickets ein bestimmtes mass überschritten haben.

Nein, der stand damals bei den Tarifen in dieser Form definitiv nicht drinnen. Expedia hat damit gar nichts zu tun, die Tarife werden ja von BA gefiled und nicht von Expedia...
 

rcs

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Nachtrag - als Beispiel die historische Fare MUC-NYC aus dem November 2008:

Code:
03NOV08**03NOV08/BA MUCNYC/NSP;AT/TPM  4032/MPM  4838                           
LN FARE BASIS    OW   EUR  RT   B PEN  DATES/DAYS   AP MIN MAXFR                
01 ONCEUR                    61 O NRF B11NOV O31MAR+  +SU+ 12M R                
FCL: ONCEUR    TRF:   1 RULE: 3349 BK:  O                                       
PTC: ADT-ADULT              FTC: XPX-INSTANT PURCHASE EXCURSION                 
SR.SALES RESTRICT                                                               
                                                                                
  TICKETS MUST BE ISSUED ON/BEFORE 11NOV 08.                                    
  *** GENERAL RULE FOLLOWS ***                                                  
                                                                                
  TICKETS MAY BE ISSUED BY PTA. PTA CONSTITUTES TICKETING.                      
         NOTE -                                                                 
          EXTENSION OF TICKET VALIDITY PERMITTED UNDER                          
          GUIDELINES SET FORTH BY CARRIER.  CONTACT                             
          CARRIER FOR DETAILS.                                                  
                                                  PAGE  1/ 1

Also ganz offensichtlich der Unterschied, oder? :D
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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Nein, der stand damals bei den Tarifen in dieser Form definitiv nicht drinnen. Expedia hat damit gar nichts zu tun, die Tarife werden ja von BA gefiled und nicht von Expedia...

klar erstellt und publiziert BA die tarife und die buchungsmaschinen "konsumieren" diese tarifdaten. ob dann allerdings alle details (wie z.b. einschränkung auf ticket stock) berücksichtigt werden habe ich angezweifelt.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann könntest du auch manuell tickets auf beliebigen ticket-stocks ausstellen - bekommst dann hinterher aber ein saftiges ADM aufgebrummt, weil die ticketstock-einschränkung nicht beachtet wurde. warum sollte in der expedia-software nicht auch ein derartiger "bug" bzw. "missing feature" gewesen sein, das nun beseitigt wurde - derartige "schwanz-buchungen" gingen ja nun fast ein halbes jahr lang gut und es wäre sehr logisch, wenn expedia das loch nun geschlossen hat, oder?

btw, letztes jahr im sommer habe ich über die lan-website einen günstigen BA-tarif gebucht, in dem klar drinstand "ticket to be issued on BA ticket stock only" (oder so ähnlich). das ticket wurde aber auf LA ticket stock ausgestellt. insofern hat die website bzw. die buchungsmaschine die restriktion bzgl. ticket stock nicht ausgewertet, sonst hätte das ticket ja nicht ausgestellt werden dürfen. :confused:
 

rcs

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wenn ich das richtig verstanden habe, dann könntest du auch manuell tickets auf beliebigen ticket-stocks ausstellen - bekommst dann hinterher aber ein saftiges ADM aufgebrummt, weil die ticketstock-einschränkung nicht beachtet wurde. warum sollte in der expedia-software nicht auch ein derartiger "bug" bzw. "missing feature" gewesen sein, das nun beseitigt wurde - derartige "schwanz-buchungen" gingen ja nun fast ein halbes jahr lang gut und es wäre sehr logisch, wenn expedia das loch nun geschlossen hat, oder?

Das eine hat mit dem anderen genau überhaupt nichts zu tun.

Misplating = Ausstellen auf einem Airline-Dokument einer Airline, die nicht an der Beförderung teilnimmt und auch nicht nach vorheriger Anfrage der Ausstellung dieses Tickets auf deren Ticketdokument zugestimmt hat

Das gibt natürlich entsprechende ADMs.

Wenn die Airline auf deren Dokument ausgestellt wird an der Beförderung teilnimmt, ist's kein Misplating und auch kein "Bug", sondern kreatives Ticketing (vor dem die meisten 08/15-Reisebüros natürlich zurückschrecken, und gem. IATA-Standardempfehlung immer auf den ersten Langstreckencarrier ausstellen).

Was meinst Du, warum hätte ich Dir sonst Dein Iberia / LAN - Ticket so ausgestellt wie Du es gerne haben wolltest? ;)

btw, letztes jahr im sommer habe ich über die lan-website einen günstigen BA-tarif gebucht, in dem klar drinstand "ticket to be issued on BA ticket stock only" (oder so ähnlich). das ticket wurde aber auf LA ticket stock ausgestellt. insofern hat die website bzw. die buchungsmaschine die restriktion bzgl. ticket stock nicht ausgewertet, sonst hätte das ticket ja nicht ausgestellt werden dürfen. :confused:

So ziemlich alle Tarife die mir untergekommen sind hatten zu dem Zeitpunkt, als die LAN-Website noch fröhlich alles verkauft hat, keinerlei Restriktionen wie jetzt.

Bei 99% der Tarife stand gar nichts drinnen, und bei 1% eine Restriktion dass es der Ticket Stock eines Oneworld-Carriers sein muss (was bei LAN ja erfüllt war).

Amadeus (als CRS von LAN) hätte das mit einer Ticket Stock Restriktion seinerzeit gar nicht gepriced - das funktioniert bereits seit Jahren im Amadeus-Autopricing extrem zuverlässig und ohne irgendwelche Fehler.
 
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f0zzyNUE

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08.03.2009
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Das eine hat mit dem anderen genau überhaupt nichts zu tun.

Misplating = Ausstellen auf einem Airline-Dokument einer Airline, die nicht an der Beförderung teilnimmt und auch nicht nach vorheriger Anfrage der Ausstellung dieses Tickets auf deren Ticketdokument zugestimmt hat

Das gibt natürlich entsprechende ADMs.

ok. dann habe ich was verwechselt. danke für die aufklärung.
 

FlyingSmurf

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DRS/CHS
Das eine hat mit dem anderen genau überhaupt nichts zu tun.

Misplating = Ausstellen auf einem Airline-Dokument einer Airline, die nicht an der Beförderung teilnimmt und auch nicht nach vorheriger Anfrage der Ausstellung dieses Tickets auf deren Ticketdokument zugestimmt hat

Das gibt natürlich entsprechende ADMs.

Wenn die Airline auf deren Dokument ausgestellt wird an der Beförderung teilnimmt, ist's kein Misplating und auch kein "Bug", sondern kreatives Ticketing (vor dem die meisten 08/15-Reisebüros natürlich zurückschrecken, und gem. IATA-Standardempfehlung immer auf den ersten Langstreckencarrier ausstellen).

Was meinst Du, warum hätte ich Dir sonst Dein Iberia / LAN - Ticket so ausgestellt wie Du es gerne haben wolltest? ;)



So ziemlich alle Tarife die mir untergekommen sind hatten zu dem Zeitpunkt, als die LAN-Website noch fröhlich alles verkauft hat, keinerlei Restriktionen wie jetzt.

Bei 99% der Tarife stand gar nichts drinnen, und bei 1% eine Restriktion dass es der Ticket Stock eines Oneworld-Carriers sein muss (was bei LAN ja erfüllt war).

Amadeus (als CRS von LAN) hätte das mit einer Ticket Stock Restriktion seinerzeit gar nicht gepriced - das funktioniert bereits seit Jahren im Amadeus-Autopricing extrem zuverlässig und ohne irgendwelche Fehler.

Danke für den Hinweis. Werde dann mal kreativ sein und mir ein paar nette Routings ausdenken.

Die ADMs dürften doch im schlimmsten Fall lediglich die YQ-Surchargen abdecken, die bei Nutzung des Landgstreckencarriers als ticketing carrier sowieso angefallen wären.
 

rcs

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Die ADMs dürften doch im schlimmsten Fall lediglich die YQ-Surchargen abdecken, die bei Nutzung des Landgstreckencarriers als ticketing carrier sowieso angefallen wären.

Hängt davon ab, was jetzt die ADM genau betrifft. Aber: generell schlägt jede Airline auch nochmal zusätzliche Bearbeitungsgebühren auf für die Erstellung der ADM... aus Reisebüro-Sicht ist damit nicht zu spaßen.