Probleme mit Expedia - Business Class bestätigt, aber nur Economy Class Ticket ausgestellt

ANZEIGE

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
ANZEIGE
Vielleich passt das ja hier besser....

Hallo Leute ich habe ein ziemliches Problem mit Expedia.

Ich habe gestern einen Businessclass Flug von London nach Genf im momentanem Special gebucht. Im laufe der Buchung änderte sich der Flugpreis zu meinem gunsten. Nun habe ich von Expedia eine Buchungsbestätigung bekommen in der auch die Businessclass bestätigt wurde. Das Ticket wurde von denen aber in Economy ausgestellt und die Dame am Telefon stellte sich ziemlich quer und bot mir nur an eine kostenfreie Stornierung durchzuführen. Dürfen die das ? Ich mein ich habe ja von denen ne Reisbestätigung zum Preis X in Buchungsklasse Business. Die weigern sich aber kategorisch mein Ticket entsprechend zu ändern.
 

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
457
0
Überall und nirgendwo
Normalerweise sucht man sich im Vorhinein das passende Subforum (gut man kann sich als Neuling schon mal vertun, das wird die Mod-Truppe auch geflissentlich übersehen), aber gleich Doppel-Postings abzusetzen halte ich für nicht wirklich zielführend.

Posten - abwarten und auf hilfreiche Antworten pochen - bedanken/antworten/ggf. weitere Dinge nachfragen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
@JayKay: Dreschen und ich haben das bereits erledigt.

@Dahmen84: Willkommen im Forum!
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Expedia.de Reiseplannummer:
Expedia.de Buchungsnummer: Hauptkontakt:
E-Mail:
Telefon privat:


Kosten und Reisedetails
xxxx Erwachsener
Vielfliegernummer aktualisieren
€43,00
Steuern und Gebühren €110,10

Beleg drucken Gesamt (Visa)
€153,10



Flugübersicht



Mi 2.Dez.09

London (LHR)
Abflug 20:00
Terminal 1 nach Zürich (ZRH)
Ankunft 22:40 789 km
(490 Meilen)
Dauer: 1Std. 40Min.
Swiss International Air Lines
Flug 339
________________________________________
Business Class, Imbiss, Airbus A320


________________________________________

Gesamtstrecke: 789 km (490 Meilen) Gesamtdauer: 1Std. 40Min.


Do 3.Dez.09

Zürich (ZRH)
Abflug 07:40 nach Genf (GVA)
Ankunft 08:30
Terminal M 232 km
(144 Meilen)
Dauer: 0Std. 50Min.
Swiss International Air Lines
Flug 2802
________________________________________
Business Class, Keine Verpflegung, Airbus A321


________________________________________

Gesamtstrecke: 232 km (144 Meilen) Gesamtdauer: 0Std. 50Min.


Do 3.Dez.09

Genf (GVA)
Abflug 14:00
Terminal M nach Zürich (ZRH)
Ankunft 14:50 232 km
(144 Meilen)
Dauer: 0Std. 50Min.
Swiss International Air Lines
Flug 2811
________________________________________
Business Class, Keine Verpflegung, Airbus A320


________________________________________

Zürich (ZRH)
Abflug 15:30 nach London (LHR)
Ankunft 16:15
Terminal 1 789 km
(490 Meilen)
Dauer: 1Std. 45Min.
Swiss International Air Lines
Flug 324
________________________________________
Business Class, Imbiss, Airbus A320


________________________________________

Gesamtstrecke: 1.020 km (634 Meilen) Gesamtdauer: 2Std. 35Min. (3Std. 15Min. Reisezeit)


Check-In Zeiten: Die Check-In Zeit für inländische Flüge ist in der Regel eine Stunde vor Abflug, 90 Minuten bei europäischen und zwei Stunden bei interkontinentalen Flügen. Bitte beachten Sie, dass es im Einzelfall zu Abweichungen von den genannten Check-In Zeiten kommen kann.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Das ist das Swiss Business Special ab LHR.....ist einfach im letzten Buchungsschritt günstiger geworden. Auch wenn das offensichtlich nich ganz richtig ist was das Buchungssystem macht bin ich gerade bei der Art und Weise wie Expedia mit Kunden umgeht der Meinung auf der Durchführung in bestätigter Klasse zu bestehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Der ausgewiesene Preis von 153,10 EUR inkl. Steuern und Gebühren entspricht in der Tat exakt dem Preis für ein Economy-Ticket in den Buchungsklassen T (hin) und P (zurück).

Der anwendbare Preis in Business Class (J) wären 255,34 EUR inkl. Steuern und Gebühren.


Expedia sollte zumindest entweder eine kostenlose Stornierung anbieten, oder eine Umbuchung in die J-Klasse gegen die 102,24 EUR Aufpreis. Ganz kundenfreundlich wäre es sicher, die 102,24 EUR als Verlust zu verbuchen und aus eigener (Expedia-)Tasche zu bezahlen.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ganz kundenfreundlich wäre es sicher, die 102,24 EUR als Verlust zu verbuchen und aus eigener (Expedia-)Tasche zu bezahlen.

Naja ich hoffe auch,dass Sie das so tun werden. Wobei man da von Mitarbeiter zu Mitarbeiter geschoben wird und im Endeffekt tut sich nicht. Der Fehler existiert im übrigen immernoch.Eigentlich sollten die doch froh sein wenn man Sie auf den Fehler aufmerksam macht....Wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus ? Gilt die Buchungsbestätigung nicht als Vertragsschluss ?
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Expedia nimmt es mit den Buchungsklassen nicht immer so genau. Letztes Jahr habe ich einen Flug von FRA-LHR-LAX mit NZ buchen wollen. Lt.expedia hätte ich einen FirstClass (bzw.bei NZ Business premier)-Flug zum Preis eines premium economy bekommen. Mein damaliges Reisebüro hat sich daraufhin mit AIr NZ in Verbindung gesetzt und lt. denen wurde expedia verwarnt, da es sich natürlich nicht um einen FirstClass-Flug gehandelt hatte. Einige Tage später war das Angebot bei expedia tatsächlich abgeändert worden. Seit diesem Jahr buche ich alles beim Reisebüro meines Vertrauens und da kann ich sicher sein, dass ich das beste Angebot bekommen, nicht wahr rcs :)
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Na gut...aber ich hab ja auch die Business gewollt, angezeigt bekommen, bestätigt bekommen... Da können die doch das Ticket nicht einfach in Eco ausstellen.....
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Ich hab ja die Buchung nicht abgeschlossen, da es mir doch etwas ungewöhnlich vorkam. Bis zum letzten Schritt war aber die FirstClass bestätigt und ich bin mir sicher, dass ich diese nicht bekommen hätte.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Lustig finde ich, dass die so tun als wenn ich Mist erzählen würde. Ich habe denen erstmal die Bestätigungsemail herübergeschickt. Mal sehen was die machen.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich habe heute schon ganz viel Antworten von irgendwelchen äußerst inkompetenten Mitarbeitern bekommen.Nachdem ich aber die Buchungsbestätigung und nen Screenshot geschickt habe kam ersmal nichts mehr.Wie würdet ihr vorgehen ?
 

nicoreg

Neues Mitglied
12.11.2009
2
0
eigentlich stellt sich expedia sonst nicht so blöd an mit umbuchen...zumindest so weit ich weiß. habe selbst schon einige male bei expedia gebucht. da gab es nie probleme.

gruß nico
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
So jetzt kam die Antwort....vielleicht kann mir mal jemand seine Meinung/Stellungnahme dazu geben. Also ich find die Aussage, dass Swiss Schuld sei eigenartig.

Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht möchten wir Ihnen anbieten den Reiseplan kostenfrei zu stornieren.Bitte teilen Sie uns per eamail mit ob Sie dies wünschen.

Selbstverständlich werden wir die Fluggesellschaft Swiss umgehend über den vorliegenden Fehler informieren

Eine weitere Kostenübernahme werden wir nicht übernehmen

Begründung

Sie haben nur die Flüge mit Swiss aber keine weiteren Reiseleistungen gebucht. Damit liegt kein Pauschalreisevertrag vor; Expedia kann also nicht als Reiseveranstalter in Anspruch genommen werden.

Expedia tritt ausschliesslich in diesem vorliegenden Fall als Reisevermittler auf.

Ihr Vertragspartner ist allein das Luftfahrtunternehmen Swiss Er ist für die ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages verantwortlich. Expedia hat nur als Erfüllungsgehilfe des Luftfahrtunternehmens Swiss gehandelt; das Luftfahrtunternehmen müsste sich also evtl. Fehler von Expedia zurechnen lassen wie eigene (§ 278 BGB). Das hat der Bundesgerichtshof am 25.4.2006 (Az.: X ZR 198/04, abgedruckt in RRa 206, 170 = NJW 2006, 2321) so entschieden.

Vorliegend ist es so, dass die Luftfahrtunternehmen die Informationen im Reservierungssystem ein pflegen und die Reisevermittler nur darauf zugreifen. Ein Reisevermittler darf aber keine Angaben des Handelsherrn eigenmächtig ändern!

Sofern Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, müssen Sie dies m.E. daher ausschließlich ge-genüber der Swiss tun.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Huber
Supervisor
 

lnzdanube

Neues Mitglied
03.11.2009
12
0
Meiner Meinung nach eine sehr kompetente Antwort, die aus juristischer Sicht sehr gut begründet ist und somit schwer anzufechten wird.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
So jetzt kam die Antwort....vielleicht kann mir mal jemand seine Meinung/Stellungnahme dazu geben. Also ich find die Aussage, dass Swiss Schuld sei eigenartig.

Hmm, ob dies so ganz unanfechtbar ist, weiß ich nicht. Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, hast Du versucht ein Business-Ticket zu buchen. Dies wurde in den Masken von Expedia.de dir auch stets so vermittelt. Aber Expedia.de hat offensichtlich eine Buchungsanfrage bei Swiss mit Economy gestartet. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt also doch irgendwo ein Fehler in der Website von expedia.de, die dafür sorgt, dass bei der Fluggesellschaft ein Economy-Ticket gebucht wird, während die Willenserklärung seitens des Kunden eindeutig Business ist und zum Kunden auch weiter so dargestellt wird von Expedia.de.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich noch Expedia.de auf Irrtum berufen kann, wenn schon eine Buchungsbestätigung vorliegt, aber im Zweifelsfall bleibt dir da nur der Weg über unser Rechtssystem...
 

lnzdanube

Neues Mitglied
03.11.2009
12
0
Wie in dem Email erklärt wurde, ist Expedia nur Erfüllungsgehilfe für die Swiss. Fehler seitens Expedia muss sich Swiss also zurechnen lassen, ergo kann er nur gegen Swiss vorgehen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
man könnte sich auch blöde stellen und den Ausdruck von expedia.de mitnehmen und mit Swiss verhandeln zwecks upgrade vor Ort.

Wegen der Meilen ggf. wieder mit Swiss verhandeln, bei expedia.de bringt es wohl nicht viel.

Ähnliche Rechtsgrundlage wegen der Error fares mit AB bzw. in .fr mit AA - expedia juckt's überhaupt nicht, wenn die error Fares falsche Tickets ausstellen
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich werde im Nachhinein wenigstens versuchen die Differenz zwischen dem Preis auf der Bestätigung und dem "richtigen" Preis erstattet zu bekommen. Aus Prinzip ;)

Achja wer will kann ja mal selber testen. Der Fehler existiert noch. Einfach bei Expedia Multicitiy machen und als

1.Segment LHR - ZRH
2.Segment am nächsten Tag ZRH - GVA
3.Sgement GVA - LHR

buchen. Man kommt ohne weiteres zum Preis von 250 Euro bis in die letzte Buchungsmaske. Wenn man die Buchung durchführen will wird angezeigt, dass sich der Preis geändert hat auf 152 Euro. Es wird aber auch dann immernoch Business angezeigt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ich werde im Nachhinein wenigstens versuchen die Differenz zwischen dem Preis auf der Bestätigung und dem "richtigen" Preis erstattet zu bekommen. Aus Prinzip ;)
verstehe ich nicht? du hast ja keinen finanziellen Nachteil:doh:, sondern nur eine Nachteil im Flug/Sitzkompfort, was bei Europaflügen eigentlich irrelevant ist und natürlich den Meilennachteil.

Also allerhöchstens kannst du auf C- beim checkin pochen (mit dem Ausdruck von Expedia im Gepäck) und ggf. auf die Meilen. (y)
Kohle hier zu fordern halte ich für mission impossible - philosophisch sogar illegitim (n)
(ein Fall für das SZ-Magazin: Fragen an Herrn XXXX)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
verstehe ich nicht? du hast ja keinen finanziellen Nachteil:doh:, sondern nur eine Nachteil im Flug/Sitzkompfort, was bei Europaflügen eigentlich irrelevant ist und natürlich den Meilennachteil.

Also allerhöchstens kannst du auf C- beim checkin pochen (mit dem Ausdruck von Expedia im Gepäck) und ggf. auf die Meilen. (y)
Kohle hier zu fordern halt ich für mission impossible - philosophisch sogar illegitim (n)
(ein Fall für das SZ-Magazin: Fragen an Herrn XXXX)

Naja, ganz so isses auch nicht.

Hätte der Betreffende den Fehler erst beim Check-In bemerkt, und ausschließlich die Business Class - Bestätigungsmail von Expedia erhalten, dann würde ich sagen dass Expedia nicht so einfach davon kommt.

Da die Sache aber zeitnah bemerkt wurde und der Erklärungsirrtum seitens Expedia bekannt ist, ist das Ganze nun etwas anders...