Empfehlungen für "Offline"-Reisebüro?

ANZEIGE

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
ANZEIGE
Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und durch die vielen Infos hier ab kommenden Jahr auch mein Flugverhalten bzw. Buchungsverhalten etwas ordnen möchte, möchte ich mich mit einer Frage an die Forengemeinde wenden:

Kann mir jemand ein "echtes" Reisebüro empfehlen?

Wieso das Ganze? Ganz einfach: Ich habe häufig Probleme, die hier/im VFF/bei FT geposteten Angebote online nachzuvollziehen, geschweige denn direkt zu buchen. Es wird ja auch oft auf "ein Reisebüro des Vertrauens" hingewiesen. Dummerweise sind meine Erfahrungen mit den lokalen Büros hier nicht im Ansatz positiv. Sowohl was Preise als auch Kompetenz angeht. :(

Deswegen ist mir eine physische Niederlassung ziemlich egal, prima wären Abwicklung per E-Mail / Telefon. Und da ja hier die meisten Mitglieder wegen häufiger Reisetätigkeit da einen größeren Überblick haben dürften, wäre ich für Hinweise sehr dankbar!

Gruß,
C.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.818
922
45
Ruhrgebiet
Willkommen im VFT!

Wende Dich mal vertrauensvoll an den User rcs.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe gute Erfahrungen mit RCS (Amadeus, Galileo) und jreichel (Sabre) gemacht, letzterer postet hier allerdings sehr wenig.

Gute Reisebüros gibt es sicherlich viele, allerdings dürften die wenigsten die spezifischen Wünsche von Meilensammlern, Status-Junkies und Error-Fare-Rittern verinnerlicht haben. Deshalb ist natürlich sinnvoll, Reisebüros zu nehmen, deren Chefs seit Jahren in den einschlägigen Foren "wohnen".
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
rcs ist auch aus meiner Sicht ein sehr kompetenter und freundlicher Ansprechpartner. (y)
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich habe gute Erfahrungen mit RCS (Amadeus, Galileo) und jreichel (Sabre) gemacht, letzterer postet hier allerdings sehr wenig.

Darf ich mal ganz doof fragen, warum Du die beiden nach Buchungssystem unterteilst? Gibt es bestimmte Verbindungen/ Airlines, die z.B. rcs nicht buchen könnte, weil er kein Sabre hat?

Ich dachte bislang immer, dass man alle Airlines in jedem Buchungssystem buchen kann und die Tarife und Buchungen dann in das GDS der jeweiligen Airline bzw. des Reisebüros gespiegelt werden...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
O.k., das ist klar, aber welche Vorteile bringt mir das denn z.B., wenn ich im "Heimatsystem" einer Airline vs. in einem fremden GDS buche?

vielleicht einen filekey, den man dann auf der website der entsprechenden airline verwenden kann, um die buchung zu bearbeiten, sitzplätze zu reservieren, etc. (siehe beispiel LX - die in der hinsicht allerdings in einer ganz anderen liga spielen)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
vielleicht einen filekey, den man dann auf der website der entsprechenden airline verwenden kann, um die buchung zu bearbeiten, sitzplätze zu reservieren, etc. (siehe beispiel LX - die in der hinsicht allerdings in einer ganz anderen liga spielen)

Den Filekey für die Website der entsprechenden Airline bekommst Du bei der Buchung über jedes CRS-System.

Die Vorteile einer Buchung im "Heimatsystem" der entsprechenden Airline sind eigentlich überschaubar - letztlich sieht man halt als Reisebüro was die Airline direkt mit der Buchung macht.

Kmpliziertere Ticketänderungen (wie z.B. die Umschreibung eines Round-The-Worlds mit Streckenänderung etc.) lassen sich für die Airline auch einfacher machen, wenn das Reisebüro im Heimatsystem reserviert hat - ansonsten müssen sie halt die Ticketberechnung selbst neu eintippen ;)

Aus Passagier-Sicht ist es aber am Ende in 99% der Fälle total egal.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
O.k., das ist klar, aber welche Vorteile bringt mir das denn z.B., wenn ich im "Heimatsystem" einer Airline vs. in einem fremden GDS buche?

Dann kannst du eben im Call Center des Plating Carriers anrufen und dort kostenlose Umbuchungen vornehmen (keine TSC), ohne dass dir anschließend der PNR im fremden Heimsatsystem des Reisebüros auseinanderfliegt. Bei RTWs, wo man ja doch recht häufig etwas ändert, durchaus zu empfehlen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aus Passagier-Sicht ist es aber am Ende in 99% der Fälle total egal.

Letztlich bekommt man seine Buchungsübersichten und E-Ticket-Quittungen eben mit ViewTrip, CMT oder VirtuallyThere. Durchaus möglich, dass so mancher Kunde da persönliche Präferenzen hat, allzu groß dürften die Unterschiede zwischen den drei Anbietern aber nicht mehr sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Letztlich bekommt man seine Buchungsübersichten und E-Ticket-Quittungen eben mit ViewTrip, CMT oder VirtuallyThere. Durchaus möglich, dass so mancher Kunde da persönliche Präferenzen hat, allzu groß dürften die Unterschiede zwischen den drei Anbietern aber nicht mehr sein.

Die E-Ticket-Anzeige von ViewTrip (=Galileo) ist den Funktionalitäten der anderen CRS-Anbieter allerdings deutlich voraus.

Checkmytrip punktet im Gegenzug mit einem grafischen Sitzplan bei Altea-hosted Airlines.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
O.k. Danke Euch beiden! (y)

Da ich CMT, Viewtrip u.s.w. kenne war ich etwas verwundert gewesen, was die Vorteile sein sollten, weil ich einen der Dienste je nach Reisebüro/ Airline ja immer nutzen kann (Ausnahmen wie LX lassen grüßen...), aber das mit dem RTW leuchtet ein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ein anderes Thema was da noch wäre ist das Thema "Vorzugspreise" von LH/LX/OS für Reisen ex Deutschland/Österreich/Schweiz.

Die meisten Reisebüros, die mit Amadeus arbeiten, kommen nicht umhin, die horrenden Vorzugspreisentgelte zusätzlich zur TSC an ihre Kunden weiterzubelasten.

Ich arbeite daher mittlerweile schwerpunktmäßig mit Galileo, da dort bis Ende 2011 ein Full-Content-Vertrag mit LH/LX/OS besteht und eine dauerhafte Vorzugspreisentgelt-Befreiung vorliegt.

Damit kann man eben auch faire TSCs realisieren, mit Amadeus ist dies für Reisen ex DE/AT/CH leider nicht mehr möglich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich arbeite daher mittlerweile schwerpunktmäßig mit Galileo, da dort bis Ende 2011 ein Full-Content-Vertrag mit LH/LX/OS besteht und eine dauerhafte Vorzugspreisentgelt-Befreiung vorliegt.

Das war damals wohl auch der eigentliche Grund, Galileo als zweites System einzuführen. Inzwischen hat es sich auch anderweitig gut bewährt. (y)
 

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Vielen Dank schon mal an alle für die Empfehlungen! Das scheint ja recht eindeutig auszufallen hier :)
Mir ist gerade noch eine vermeintlich dumme Frage eingefallen, da ich Reisebüros in den letzten Jahren gemieden habe (möchte ich aber trotzdem loswerden):

Welche Gebühren fallen denn bei einer Buchung an? Anteilig vom Preis, pauschal, "versteckt" z.B. im Ticketpreis? :eek:

Gruß,
C.

PS: Entschuldigt bitte die Frage, ich war schon länger nicht mehr in einem Reisebüro...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Welche Gebühren fallen denn bei einer Buchung an? Anteilig vom Preis, pauschal, "versteckt" z.B. im Ticketpreis?

Das hängt ganz davon ab, was Du buchst.

Veröffentlichter Airline-Tarif -> in der Regel Ticket Service Charge "on top"
Graumarkt-Tarif -> in der Regel Ticket Service Charge in Flugpreis enthalten
Fly & Drive oder ähnliche Deals -> Pauschalreise, Ticket Service Charge im Endpreis enthalten...

Anteilig vom Preis ist eher ungewöhnlich...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
mittlerweile muss ich sagen, daß gewisse Leistungen von RCS auch wirklich wert sind, gerecht entlohnt zu werden (Mileagerun für meinen Kollegen, der sich jetzt zur Zeit in Vegas vergnügt(y))

Für einen einfache "E" Klasse Flug würde ich kein Reisebüro beschäftigen. TSC von online Reisebüros plus Stornokosten und Kreditkartenstrafgebühren für Kosten, die denen gar nicht anfallen (Abbuchung des Ticketpreises von der airline direkt!!!) finde ich ehrlich gesagt unlauter.

Bei RCS seid ihr gut aufgehoben(y)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
... Wobei ich in letzter Zeit auch wieder öfters direkt bei lh.com oder .bomb gebucht habe, wenn's total einfache Sachen sind, mit denen ich rcs nicht nerven will.

Beziehungsweise wenn es Promotion Codes gibt, die den Preis entsprechend drücken, ist es ja auch nur sinnvoll - mache ich letztlich dann auch zwischendrin. :idea:
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Die E-Ticket-Anzeige von ViewTrip (=Galileo) ist den Funktionalitäten der anderen CRS-Anbieter allerdings deutlich voraus.

Checkmytrip punktet im Gegenzug mit einem grafischen Sitzplan bei Altea-hosted Airlines.

ViewTrip schickt extrem haessliche und kaum entzifferbare Bestaetigungs-Mails. Die behaupten zwarlaut mimetype text/plain zu sein, sind aber voll von Links und eingebetteten sinnlos-Bildern die sie in nem normalen Mailer vollig unlesbar machen. Amadeus ist da viel besser. Und ViewTrip hat zwar deutlich mehr Informationen als checkmytrip, ist aber auch deutlich unuebersichtlicher.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ViewTrip schickt extrem haessliche und kaum entzifferbare Bestaetigungs-Mails. Die behaupten zwarlaut mimetype text/plain zu sein, sind aber voll von Links und eingebetteten sinnlos-Bildern die sie in nem normalen Mailer vollig unlesbar machen. Amadeus ist da viel besser. Und ViewTrip hat zwar deutlich mehr Informationen als checkmytrip, ist aber auch deutlich unuebersichtlicher.

Das meinte ich mit "jeder Kunde hat seine persönlichen Vorlieben". :)