24h Storno auch bei Ryanair?

ANZEIGE

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
ANZEIGE
Hi,

ich habe gerade bei Ryanair gebucht und 10 Minuten spaeter festgestellt, dass mir die Fluege eine Woche spaeter besser passen.

Ist das jetzt dumm gelaufen? Oder ist Ryanair in dieser Sache evtl. so kulant wie andere Airlines und die Fluege lassen sich innerhalb 24h kostenlos stornieren? Ich konnte leider nur einen Fall bei easyJet finden, da ging es; aber keinen fuer Ryanair. Habt ihr Erfahrungen?

PS: Ich werde natuerlich sofort anrufen, sobald die Hotline wieder besetzt ist am Morgen, aber wenn ihr mir schon vorher nuetzliche Tipps geben koennte, waere das Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Du kannst ja die "günstige" Hotline anrufen und versuchen das zu klären. Eventuell klappt es ja und die gibst die Erstattung dann im günstigsten Fall nur zum Teil wieder für die Telefonrechnung aus. ;)
 

John Yossarian

Neues Mitglied
29.03.2013
24
0
FMM
Mach es so wie die Airlines, wenn sie Flüge stornieren: Berufe Dich auf einen Erklärungsirrtum nach BGB §119. Du hattest Dich im Datum getäuscht.
Ryanair hat m.W. Festnetznummern in Irland.
 

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
236
7
FRA
Bietet Ryanair jetzt nicht auch Lastschrift an.
Da gibt es doch kein Problem mehr.
Erklärungsirrtum nach BGB §119
Lastschrift zurückziehen und gut ist.

Geht aber bestimmt nur einmal per Name, da du dann sicherlich auf der "Blacklist" stehst.:D
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich würde es nicht mit Datum versuchen sondern von wegen du wolltest für deine Freundin/Freund/Oma/Opa/etc. buchen und hast aber versehentlich deinen Namen eingetragen.

Aber realistische Chancen würde ich mir mit egal welchem Ansatz nicht ausmalen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Früher war es möglich in solchen Fällen kurzzeitig das Konto bei ELV-Zahlung leerzuräumen und auf "Lastschrift-Rückgabe wegen ungedeckten Konto" zu hoffen. Dann hat Ryanair irgendwann nach 2-3 Tagen die Buchung aus dem System geworfen.

Und nein, auf die Blacklist - zumindest vor 2-3 Jahren - kam man damit nicht...
 
  • Like
Reaktionen: lswt

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich hab bei FR einmal versehentlich bei der Buchung nur die ersten 2 Buchstaben meines Nachnamens eingetragen. Nach Anruf bei der irischen Festnetz Hotline wurde das sofort geändert. Ich hatte befürchtet dass sie Geld für eine Namensänderung verlangen würden, aber die Hotline Dame meinte, das sei gar kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ausprobieren und ohne Verzögerung die Hotline anrufen. Kann klappen, muss aber nicht - abhängig vom Mitarbeiter.

Bietet Ryanair jetzt nicht auch Lastschrift an.
Ja, ist derzeit die Gratis-Zahlungsweise. Nur müsste der Fragesteller auch so bezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Letzenendes habe ich es nicht versucht. Die ersten Antworten haben mir die Hoffnung genommen.

Dann kommt meine Freundin mich eben zwei Mal kurz nacheinander besuchen :D (fuer sie sind naemlich die Fluege und die folgende Woche wuerde besser passen).

Trotzdem danke fuer eure Antworten, insbesondere die hilfreichen.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Früher war es möglich in solchen Fällen kurzzeitig das Konto bei ELV-Zahlung leerzuräumen und auf "Lastschrift-Rückgabe wegen ungedeckten Konto" zu hoffen. Dann hat Ryanair irgendwann nach 2-3 Tagen die Buchung aus dem System geworfen.

Und nein, auf die Blacklist - zumindest vor 2-3 Jahren - kam man damit nicht...

Aber auf die von der Hausbank... LS-Rückgaben mangels Deckung innerhalb der letzten 90 Tagen verschlechtern das Scoring massiv. Und Ryanair zahlt trotzdem ca. 7 Euro Gebühren. Würde mich wundern wenn die das einfach so hinnehmen ;)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Aber auf die von der Hausbank... LS-Rückgaben mangels Deckung innerhalb der letzten 90 Tagen verschlechtern das Scoring massiv. Und Ryanair zahlt trotzdem ca. 7 Euro Gebühren. Würde mich wundern wenn die das einfach so hinnehmen ;)

Also wenn du mit Scoring z.B. den Schufa-Score meinst, dann ist deine Aussage einfach falsch.

Und auch die Bank juckt sich in der Regel nicht im geringsten um gelegentliche Lastschriftrückgaben.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Was muss ich unter "auch" verstehen? Sind Airlines wie LH so kulant und stornieren die Flüge in den ersten 24 Stunden?
 

PrioClubFan

Reguläres Mitglied
07.06.2011
44
0
Ja, ich konnte bei LH hatte ich den Fall:

Ich wollte 4 Tickets eigens kaufen um Gutscheine einzulösen. (vorher mit 4 Tickets getestet)

Mitten drin stieg dann der Preis...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was muss ich unter "auch" verstehen? Sind Airlines wie LH so kulant und stornieren die Flüge in den ersten 24 Stunden?
Wird von einigen angeboten. Innerhalb 24 Stunden unabhängig vom Tarif alles rückgängig machen. Ist aber reine Kulanz und kann auch mal schief gehen.

Mitten drin stieg dann der Preis...
Das hast du durch den Testkauf bzw. die Anfrage für vier Tickets davor allerdings u.U. selbst ausgelöst.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Also wenn du mit Scoring z.B. den Schufa-Score meinst, dann ist deine Aussage einfach falsch.

Und auch die Bank juckt sich in der Regel nicht im geringsten um gelegentliche Lastschriftrückgaben.

Die Bank, bei der ich arbeite schon ;) .. und ich meinte das interne Scoring, das z.B. den Zins eines Privatdarlehens mitbestimmt. An die Schufa werden keine Rückgaben gemeldet.
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Aktuelle Erfahrung im Ryanair-Chat:

Hatte den Chat eine Minute nach der Buchung begonnen, doch Tickets können angeblich bei Ryanair grundsätzlich nicht storniert werden. Das Wort "Kulanz" gibt es also nicht. Es wird auf die AGB verwiesen, denen man ja zugestimmt hat. Umbuchung auf den gleichen Flug am anderen Tag (anderer Flug war viel günstiger) ist auch nicht möglich bzw. nur gegen Umbuchungsgebühren. Namensänderung wird auch ausgeschlossen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Was muss ich unter "auch" verstehen? Sind Airlines wie LH so kulant und stornieren die Flüge in den ersten 24 Stunden?

LH Tickets werden über IATA BSP abgerechnet. Innerhalb von 24 sieht das Abrechungsverfahren einen „Void“ vor, d.h. man kann das Ticket stornieren, bevor es abgerechnet wird. Danach wird aus dem Void ein „Refund“ mit den Stornobedingungen des Tarifes. Ein GDS Carrier wie Lufthansa kann also aus Kulanz ein Ticket innerhalb von 24 Stunden nach Ausstellung kostenlos „voiden“. Es besteht aber kein Anspruch darauf.
Low Cost Carrier rechnen nicht über IATA BSP ab. Die haben ihre eigenen Systeme. Es gibt also das Void Verfahren bei Low Costern nicht. Ob die innerhalb von 24 Stunden kostenlos stornieren, hängt also ausschließlich von deren Good Will ab. Wenn der Tarif sagt nicht erstattbar, dann ist es auch so. Manchmal kann sich das Verhalten sogar im Einzelfall durchaus unterscheiden, esayJet erlaubt ein Storno innerhalb von 24 Stunden. Für Ryanair ist das Wort Kulanz nicht existent. Wer Ryanair bucht sollte wissen worauf er sich einlässt. Als Kunde bei Primark bekommt man auch keine Einlad und zum VIP Pre Sales wo Häppchen und Schampus gereicht werden. Da muss man schon woanders kaufen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
Entegen ihrem Ruf ist Ryanair sehr wohl kulant

Ich habe mich bei der Buchung eines Fluges vertan und den Rückflug aus versehen einen Tag zu früh gebucht. Daraufhin musste ich einen weiteren Rückflug am Tag darauf buchen.

Dachte mir: eigene Schuld, Du bleibst auf den Kosten sitzen.

Dennoch einen freundliche Anfrage (Brief mit Briefmarke) nach Dublin geschickt und wenige Tage später kam eine Email, dass die erste Buchung storniert und mit der Preis erstattet wird.

Meine Erfahrung: Ryanair ist sehr wohl kulant!
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und f0zzyNUE

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
Ja aber der FabiXYZ hat nach eigenen Angaben den Fehler 1 Minute zu spät den Fehler entdeckt - er hätte noch kostenlos umbuchen können.