150€ TSC sparen - am Beispiel von vornesitzen.de

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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
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Hatte dieses Thema erst in Spiel&Spaß im VFF Thread, aber das hat nichts mehr mit Spiel&Spaß zu tun, sondern eher was mit Abzocke, deswegen habe ich meinen eigenen Beitrag verschoben und einen neuen Thread aufgemacht

Mal gespannt, wie lange dieses Thema hält:

Anmelden | Vielflieger Forum

Titel:

150€ günstiger, wenn man nicht bei vornesitzen.de bucht


aus dem vornesitzen.de Newsletter meinte:
Emirates - Endspurt bei den sensationellen Partnertarifen

Für alle Abflüge bis 31. März 2010 können Sie vom Partnerspecial von Emirates (2 oder mehr Personen müssen gemeinsam fliegen) in der Business Class oder First Class profitieren. Bei Verfügbarkeit können Sie ohne Aufpreis mit dem Airbus A380 nach Bangkok, Sydney und Auckland fliegen.

Destination
Business Class
First Class
Dubai, Muscat € 1.699,-

€ 2.399,-
Bombay, Delhi,
Madras, Hyderabad

€ 1.749,-

€ 2.449,-
Johannesburg,
Durban, Kapstadt

€ 1.799,-
€ 2.499,-
Bangkok, Hongkong € 1.799,-
€ 2.499,-
Peking, Shanghai
€ 1.849,-
€ 2.549,-
Kuala Lumpur,
Singapur

€ 1.849,-

€ 2.549,-
Osaka, Seoul
€ 1.999,-
€ 2.699,-
Colombo, Male € 2.049,-
€ 2.799,-
Mauritius
€ 2.049,-
€ 2.799,-
Brisbane, Sydney,
Melbourne
€ 2.549,-

€ 3.299,-
Auckland,
Christchurch

€ 2.599,-

€ 3.349,-

Das Ticket muss spätestens am 05. Januar 2010 ausgestellt sein -
alle Ziele, Preise und Bedingungen finden Sie hier .

Habe mir mal direkt ein paar Screenshots gesichert, habe ja von mappy gelernt!

vornesitzen.de nimmt anscheinend bei Ihren Specials immer 150-200€ TSC.

vornesitzen.de nimmt 1799€ und das beiliegende PDF Dokument zeigt einen Preis von 1658€, das ist kein Online Special!
 

Anhänge

  • Emirates _ Flug buchen _ Re....pdf
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Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wer das Forum kennt, der muss eh einen an der Waffel haben da einen Flug zu buchen! Ich bin seit 15 Jahren in diversen Internet Communities unterwegs (Thema Auto, Fliegen, Urlaub, Musik usw) und hab noch nie ein derart schlecht gefuehrtes Forum gesehen! Da muss ich einfach befuerchten, dass die Firma nicht anders gefuehrt wird. Da wuerde ich niemals was kaufen.

Gruesse, Tim
 
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x_calibur

Guest
Das war bereits bei den AUA C Specials so: 999,- bei OS direkt und 1150,- bei vornesitzen.de. (n)
Das einzige, wozu die Seite taugt ist eine Übersicht über vorhandene Specials...
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich will niemanden verteidigen, gebe aber nur ganz allgemein zu Bedenken, dass es auch Tarife oder Flugwünsche gibt, die nicht ohne weiters online zu buchen sind. Da braucht man dann, wenn man die notwendigen Werkzeuge nicht selber hat, ein Reisebüro.

Da AIrlines mittlerweile so gut wie keine Provision zahlen, die irgendwie ansatzweise die Kosten deckt, muß das Reisebüro irgendwie zu seinen Kosten kommen. Wenn das Reisebüro eine Stunde an dem Ticket sitzt (nicht zwingend an einem Stück), wg. Verfügbarkeit, Schedule Changes, etc. pp dann kostet das halt Zeit, die der dortige Mitarbeiter für andere Dinge nicht zur Verfügung steht, die evtl. lukrativer sind (immerhin zahlen DerTour & Co noch Provision). Insoweit ist der TSC Ansatz nachvollziehbar, denn wer will in Abrede stellen, dass machen Kunden auch sehr anstrengend sein können und alle drei Tage anrufen und einen neuen Sitzplatz haben wollen oder von der Möglichkeit der Umbuchung Gebraucht machen.

Es gibt sicherlich auch Büros, die das viel billiger machen :cool: (kennen wir glaube ich alle) , aber ich kenne auch genug, die bei First und Business richtig zuschlagen (und das sind die Allgäuer richtig billig, z.B. ein Büro im RUhrgebiet für einen Abflug ab Amsterdam in Business nahme 380 EUR TSC pro Ticket (Aussage: Fliegen Sie ab AMS, dann sparen sie 70 EUR, Unterschied war tatsächlich fast 450 EUR).
 
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olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
..., sondern eher was mit Abzocke, ....


Das mit der Abzocke erschließt sich mir nicht. vornsitzen.de bietet eine Rate an, die nicht die günstigste (bei positiver Bewertung) bzw. die (viel) zu teuer (bei negativer Bewertung) ist. So what?

Das man die angebotenen Flüge an anderer Stelle günstiger buchen kann, ist noch lange Indiz für Abzocke. Der Aufpreis in dem o.g. Beispiel von rd. 8% ist zwar hoch und ich würde den auch nicht buchen, aber Abzocke ist dann doch etwas anderes.

Ich verweise dazu 'mal auf den § 291 StGB, wo von einem "auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung" die Rede ist. Ist das in diesem Fall gegeben? Ich meine nicht.

Wenn man derartige Werbesprüche tatsächlich immer so eng auslegen würde, dann haben wir ja fast immer und überall Abzocke.

Jeder (und nicht nur der weitgereiste Vielflieger) sollte in der Lage sein, mit etwas Recherche im Internet oder im Reisebüro seines Vertrauens, eine preisgünstigere Alternative zu diesen Preisen zu finden.

Niemand wird glücklicherweise gezwungen, bei vornsitzen.de zu buchen, von daher wäre etwas mehr Gelassenheit bzgl. dieses Reisebüros und seines angeschlossenen Forum hilfreich, sinnvoll und zielführend.
 
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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
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Ruhrgebiet
Ich will niemanden verteidigen, gebe aber nur ganz allgemein zu Bedenken, dass es auch Tarife oder Flugwünsche gibt, die nicht ohne weiters online zu buchen sind. Da braucht man dann, wenn man die notwendigen Werkzeuge nicht selber hat, ein Reisebüro.

Bei einem komplizierten Routing gebe ich Dir recht, aber in meinem Beispiel will jemand von Düsseldorf nach Hong Kong und zurück (es gibt da noch über hundert weitere Beispiele). Kein Stopover, keinen speziellen Routenwunsch. Also für das Reisebüro eine Arbeit von 5 Minuten. Bei zwei Personen dann 2* 150€ zu kassieren finde ich persönlich frech.
 

dreschen

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07.03.2009
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Ruhrgebiet
Das mit der Abzocke erschließt sich mir nicht. vornsitzen.de bietet eine Rate an, die nicht die günstigste (bei positiver Bewertung) bzw. die (viel) zu teuer (bei negativer Bewertung) ist. So what?

Das man die angebotenen Flüge an anderer Stelle günstiger buchen kann, ist noch lange Indiz für Abzocke. Der Aufpreis in dem o.g. Beispiel von rd. 8% ist zwar hoch und ich würde den auch nicht buchen, aber Abzocke ist dann doch etwas anderes.

Ich verweise dazu 'mal auf den § 291 StGB, wo von einem "auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung" die Rede ist. Ist das in diesem Fall gegeben? Ich meine nicht.

Wenn man derartige Werbesprüche tatsächlich immer so eng auslegen würde, dann haben wir ja fast immer und überall Abzocke.

Jeder (und nicht nur der weitgereiste Vielflieger) sollte in der Lage sein, mit etwas Recherche im Internet oder im Reisebüro seines Vertrauens, eine preisgünstigere Alternative zu diesen Preisen zu finden.

Niemand wird glücklicherweise gezwungen, bei vornsitzen.de zu buchen, von daher wäre etwas mehr Gelassenheit bzgl. dieses Reisebüros und seines angeschlossenen Forum hilfreich, sinnvoll und zielführend.

Meinte das Wort "Abzocke" eher umgangssprachlich. Was mich stört ist, dass die TSC nicht explizit ausgewiesen wird. In dem Newsletter steht einfach nur 1799€. Kein Kunde weiß, wie hoch die TSC ist. Wenn der Kunde wüßte, dass die TSC 150€ ist, würde er sicherlich den Vergleich mit seinem örtlichen Reisebüro anstreben, das vielleicht nur 50€ nehmen würden. 150/200€ TSC sind für einen ganz einfach zu buchenden Flug zu viel.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Meinte das Wort "Abzocke" eher umgangssprachlich. Was mich stört ist, dass die TSC nicht explizit ausgewiesen wird. In dem Newsletter steht einfach nur 1799€. Kein Kunde weiß, wie hoch die TSC ist. Wenn der Kunde wüßte, dass die TSC 150€ ist, würde er sicherlich den Vergleich mit seinem örtlichen Reisebüro anstreben, das vielleicht nur 50€ nehmen würden. 150/200€ TSC sind für einen ganz einfach zu buchenden Flug zu viel.

na ja, letztlich zählt doch der endpreis. und den kannst du auch ohne angabe von TSC vergleichen. und wenn dann vornesitzen.de teurer ist, dann buchst du halt wo anders (egal ob die TSC zu hoch war oder es woanders günstigere tarife gibt).
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Bei einem komplizierten Routing gebe ich Dir recht, aber in meinem Beispiel will jemand von Düsseldorf nach Hong Kong und zurück (es gibt da noch über hundert weitere Beispiele). Kein Stopover, keinen speziellen Routenwunsch. Also für das Reisebüro eine Arbeit von 5 Minuten. Bei zwei Personen dann 2* 150€ zu kassieren finde ich persönlich frech.

D'accord und auch in das von mir aufgeführte Beispiel ist schon ziemlich happig, aber wie soll man es als Reisebüro sonst machen? Abrechnen nach Aufwand dürfte einen weiteren Aufwand der Erhebung für das Reisebüro darstellen, also nimmt man eine pauschale Summe. Außerdem dürfte dann der Kunde genervt sein, wenn ohne seine Zutun die Arilines dauernd die Flugzeiten ändert und umgebucht werden muß und das Reisebüro u.U. nach Alternativen suchen muß und er dafür zahlen soll.
Das bei einer 08/15 Buchung ohne Zwischenfall das Auskommen für das Reisebüro höher ist, ist halt so (vulgo "allgemeines Lebensrisiko").

Es gibt aber noch immer genug Leute, die lieber off- als online buchen. Dann sollen die für den Komfort eines Reisebüros auch zahlen müssen, denn d.h. dann i.d.R. auch sich nicht mit irgendwelche Dingen rumschlagen zu müssen, wie geänderte Sitze, nicht mehr klappenden Anschlußflügen, etc. pp rumärgern zu müssen. Und dann können 150 EUR auch schon mal nicht mehr kostendeckend sein ... Sicherlich ist es dann schön, wenn der Kunde mit einer einfachen Buchung, bei der sich nicht viel ändert im Verhältnis kostendeckend oder sogar gewinnbringend war.

Es ist nun leider mal so, daß man für Dienstleistungen Geld zahlen muß und das halt mal mehr oder mal weniger.

Was mich stört ist, dass die TSC nicht explizit ausgewiesen wird. In dem Newsletter steht einfach nur 1799€. Kein Kunde weiß, wie hoch die TSC ist. Wenn der Kunde wüßte, dass die TSC 150€ ist, würde er sicherlich den Vergleich mit seinem örtlichen Reisebüro anstreben, das vielleicht nur 50€ nehmen würden. 150/200€ TSC sind für einen ganz einfach zu buchenden Flug zu viel.

Aus meinen Erfahrungen mit Reisebüros und dem mobilen Reisevertrieb weiß ich, dass die meisten Büros an Flugbuchungen nicht wirklich was verdienen. TSC von unter 30 EUR für eine Economy Class Europaflug sind eher die Ausnahme, im Business Bereich ist man dann schon gerne mal bei mehr, da ein höhere Bertrag bei einem eh teureren Ticket prozentual nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Und auch eins sollten wir nicht vergessen, wir sind nicht das typische Publikum für Flugbuchungen, mit Tools wie KVS, expertflyer oder gar dem eigene Amadeus, Sabre, Galileo etc Zugang haben wir ein Wissen, das bei vielen mehr auf Pauschalreisen fokussiertem Reisebüro nicht vorhanden ist.

Das die TSC nicht explizit ausgewiesen wird, ist sicherlich bedauerlich, m.E. aber rechtlich nicht zwingend zu beanstanden. Ob ein lokales Reisebüro weniger nimmt, laß ich mal dahin gestellt sein.

Und wenn wir mal selbst überlegen, wie lange wir tw. an Routing, dem Prüfen der Verfügbarkeiten sitzen, dann ist ein Betrag von 150 EUR nicht unbillig (wie gesagt, als Durchschitt aller Kunden eines Reisebüro besehen).

Und da wir das alle selbst können, muß von uns auch niemand bei vorne-sitzen buchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Das mit der Abzocke erschließt sich mir nicht. vornsitzen.de bietet eine Rate an, die nicht die günstigste (bei positiver Bewertung) bzw. die (viel) zu teuer (bei negativer Bewertung) ist. So what?

Das man die angebotenen Flüge an anderer Stelle günstiger buchen kann, ist noch lange Indiz für Abzocke. Der Aufpreis in dem o.g. Beispiel von rd. 8% ist zwar hoch und ich würde den auch nicht buchen, aber Abzocke ist dann doch etwas anderes.

Ich verweise dazu 'mal auf den § 291 StGB, wo von einem "auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung" die Rede ist. Ist das in diesem Fall gegeben? Ich meine nicht.

Wenn man derartige Werbesprüche tatsächlich immer so eng auslegen würde, dann haben wir ja fast immer und überall Abzocke.

Jeder (und nicht nur der weitgereiste Vielflieger) sollte in der Lage sein, mit etwas Recherche im Internet oder im Reisebüro seines Vertrauens, eine preisgünstigere Alternative zu diesen Preisen zu finden.

Niemand wird glücklicherweise gezwungen, bei vornsitzen.de zu buchen, von daher wäre etwas mehr Gelassenheit bzgl. dieses Reisebüros und seines angeschlossenen Forum hilfreich, sinnvoll und zielführend.


150€ für ein Routing wie das gezeigte sind happig. Und ich denke 95% der Ticketwünsche an ein Reisebüro sind in der Art A nach B, max. ein Stopover - also in 5-10 Minuten zu buchen. Selbst wenn die 5% Ausreisser den Schnitt auf 30 min heben sind 150€ pro Ticket deutlich überzogen und stehn in keinem Verhältnis zum Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Selbst wenn die 5% Ausreisser den Schnitt auf 30 min heben sind 150€ pro Ticket deutlich überzogenund stehn in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Ich sag's gerne noch einmal:

- ja, es ist (zu) teuer
- nein, es ist ist nicht überzogen und keine Abzocke

Der Endpreis ist konkret genannt und enthält offensichtlich keine verdeckten Aufpreise. Jeder kann diesen Preis mit Preisen anderer Anbieter vergleichen und auf Basis der vorhandenen Informationen dann seine Entscheidung treffen. Wer das nicht macht oder nicht kann hat dann irgendwie Pech gehabt. Niemand hat Anspruch darauf, dass jeder Anbieter den günstigsten Preis für eine Ware bzw. Dienstleistung anbietet.

Vorne-sitzen.de wird vermutlich gute Gründe haben, warum sie ihre Bearbeitungsgebühren in dieser Höhe wählen. Auf welcher Basis diese kalkuliert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis (und vermutlich auch Deiner) von daher erlaube ich mir diesbezüglich kein Urteil.

Meine Entscheidung beruht lediglich auf der angebotenen Leistung der dem dafür geforderten Entgelt. Und diese Entscheidung kann man bei vorne-sitzen.de im Vergleich zu anderen Anbietern gut treffen.

Jeder mündige Bürger hat bei den meisten Waren und Dienstleistungen dankeswerterweise ein Wahlrecht, wo er etwas kauft. Nur er sollte dieses auch entsprechend ausüben.

P.S. ich habe bisher erst einmal bei vorne-sitzen.de einen Preis für einen Flug angefragt und der genannten Preis lag deutlich über dem anderer Anbieter, von daher habe auf eine Buchung dort verzichtet
 
Zuletzt bearbeitet:

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Ich will niemanden verteidigen, gebe aber nur ganz allgemein zu Bedenken, dass es auch Tarife oder Flugwünsche gibt, die nicht ohne weiters online zu buchen sind. Da braucht man dann, wenn man die notwendigen Werkzeuge nicht selber hat, ein Reisebüro.

Da AIrlines mittlerweile so gut wie keine Provision zahlen, die irgendwie ansatzweise die Kosten deckt, muß das Reisebüro irgendwie zu seinen Kosten kommen. Wenn das Reisebüro eine Stunde an dem Ticket sitzt (nicht zwingend an einem Stück), wg. Verfügbarkeit, Schedule Changes, etc. pp dann kostet das halt Zeit, die der dortige Mitarbeiter für andere Dinge nicht zur Verfügung steht, die evtl. lukrativer sind (immerhin zahlen DerTour & Co noch Provision). Insoweit ist der TSC Ansatz nachvollziehbar, denn wer will in Abrede stellen, dass machen Kunden auch sehr anstrengend sein können und alle drei Tage anrufen und einen neuen Sitzplatz haben wollen oder von der Möglichkeit der Umbuchung Gebraucht machen.

Es gibt sicherlich auch Büros, die das viel billiger machen :cool: (kennen wir glaube ich alle) , aber ich kenne auch genug, die bei First und Business richtig zuschlagen (und das sind die Allgäuer richtig billig, z.B. ein Büro im RUhrgebiet für einen Abflug ab Amsterdam in Business nahme 380 EUR TSC pro Ticket (Aussage: Fliegen Sie ab AMS, dann sparen sie 70 EUR, Unterschied war tatsächlich fast 450 EUR).

Auch ich will vornesitzen.de nicht verteidigen aber das Reisebüro bei dem mein Unternehmen Kunde ist, ist an der Mileaga Run-Buchung ONT-TPA gescheitert. Vornesitzen.de hat es ohne Probleme für mich reserviert. Zugegeben: mein Firmem-RB ist kein gutes Reisebüro, aber das zeigt vielleicht dass man bei Reisebüros evtl. auch für Qualität zahlen muss. Hat jemand ein Reisebüro an der Hand welches nicht so unfähig wie mein Firmen-RB und gleichzeitig nicht so teuer wie vornesitzen.de ist?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
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Ruhrgebiet
Auch ich will vornesitzen.de nicht verteidigen aber das Reisebüro bei dem mein Unternehmen Kunde ist, ist an der Mileaga Run-Buchung ONT-TPA gescheitert. Vornesitzen.de hat es ohne Probleme für mich reserviert. Zugegeben: mein Firmem-RB ist kein gutes Reisebüro, aber das zeigt vielleicht dass man bei Reisebüros evtl. auch für Qualität zahlen muss. Hat jemand ein Reisebüro an der Hand welches nicht so unfähig wie mein Firmen-RB und gleichzeitig nicht so teuer wie vornesitzen.de ist?

Wende Dich mal an den User rcs !
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Da sieht man mal, dass der Kunde ja nicht sehen soll, dass die 150€ TSC nehmen...

Die haben echt nicht alle Tassen im Schrank. Anstatt ihr Geschäftsgebahren ordentlich zu erläutern, machen sie den Thread einfach platt. Selbst hier wird in diesem Thread von Dritten mehr für vornesitzen.de getan als in deren eigenem Forum.

Mir ist klar, dass sie als Betreiber des Forums schalten und walten können wie sie wollen. Wenn sie aber jegliche Kritik sofort ins Nichts abtropfen lassen, werden sie nicht glaubwürdiger... Zumal sie ja sonst tagelang zuschauen, wie sich die versammelten Therapiepflichtigen beleidigen und wegen Nichtigkeiten zerfleischen.

Nur doof, dass die wenigsten VFFler wissen, wer das Ding eigentlich betreibt.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Aus meinen Erfahrungen mit Reisebüros und dem mobilen Reisevertrieb weiß ich,

Was ist das denn? :confused:
Drückerkolonnen, die Kaffefahrten and der Haustür Vertreiben? ;)

Ernie_und_Schlemihl.png


"Hey, Du"
"Wer ? Ich ?"
"Ja. Du. Willst Du ein Ticket kaufen ?"
"EIN TICKET ??????"
"Psssssssssssssssssssssssst !!!!!!!"

"Ein Ticket ?"
"Genaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuu!"
 

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Ich persönlich würde ja sagen, dass es grundsätzlich kein Problem wäre, höhere TSCs zu erheben, wenn der Kunde das vorher weiß.

Denn wenn ich weiß, dass irgendeine Leistung den Betrag X kostet, kann ich ja frei entscheiden, ob die Leistung (mir) X wert ist. Aber Gebühren derart unterzuschieben finde ich nicht sonderlich seriös. (n)

Naja, zu der Lösung von Forumsbeiträgen "drüben" ist ja nicht viel zu sagen :censored:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Prinzipiell ist die TSC quasi eine "Beratungsgebühr". Und wie so überall auf der Welt, kann die höher oder auch niedriger sein. Wenn ich als RB eine entsprechende Leistung anbiete, sollte es auch kein Problem sein, eine evtl. höhere TSC zu kommunizieren.

Total daneben finde ich es aber, den Kunden glauben zu lassen, das ganze wäre quasi umsonst, um dann im Gegenzug das ganze zu verstecken.

Ich habe für einen RTW auch schon mal 400 EUR TSC bezahlt. Der Jung rief mich an, als alles erledigt war, meinte im Normalfall nehme er 250 EUR, ob in dem konkreten Fall, weil doch nicht ganz unkompliziert, die 400 EUR o.k. wäre. Selbstverständlich war das o.k.

Es entschuldigt sich doch keine Airline der Welt, dass sie für C höhere Preise nimmt, als für Y. Warum sollten dann Reisebüros, die entsprechende Leistungen erbringen nicht mehr verlangen, als andere, die oft genug nur 08/15 können?

M.E. wäre es für vornesitzen.de relativ einfach, etwas höhere Preise zu kommunizieren. U.a. dadurch, dass man sich vorn vorn herein die Arbeit macht, und nach Sonderpreisen scannt und nicht versucht, den Kunden den einfachsten Flug ggf. zu deutlich überhöhten Preisen zu verkaufen. Dazu bräuchte es allerdings ein gewisses Selbstbewusstsein. Und das ist bei den lieben Kollegen wohl eher weniger ausgebildet, was sich im Umgang mit Kritik wohl sehr deutlich zeigt.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
und nicht versucht, den Kunden den einfachsten Flug ggf. zu deutlich überhöhten Preisen zu verkaufen.
Ich wollt ja nun nix dazu sagen, aber das waren meine Stichworte.
Vornesitzen leitet viele Anfragen ungefragt an andere, anscheinend kooperierende Reisebüros weiter. Das ist das erste, was ich nicht korrekt finde. Ich bekam meine Angebote denn auch von einem Nürnberger Reisebüro, das ich selbst nie mit einer Buchung beauftragen würde. Die Preise lagen 3x deutlich über dem ganz normal auf der LH-Seite zu buchenden Preis. Alternativen wurde nicht genannt.
Was mir ebenso, wie den meisten anscheinend hier, nicht gefällt, daß man die Gebühren klammheimlich einrechnet, für den normalen Kunden eher nicht ersichtlich und mir unverständlich bei einem seriösem Anbieter.
Die Summe wiederum finde ich hoch, aber das wäre, bei korrekter Auszeichnung, eine Sache der einfachen Marktwirtschaft.
 
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