LX Codeshare ZRH-SIN mit SQ: availability?

ANZEIGE

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
ANZEIGE
Hallo zusammen,

seit LX nicht mehr selbst nach SIN fliegt, werden die beiden täglichen SQ-Flügen auch als LX-Codeshare geführt. So war es beispielsweise bei dem Z-Tarif ex ATH möglich, für die Langstrecke auch diesen Flug zu buchen, natürlich nur bei entsprechender Verfügbarkeit. Bei entsprechender Vorausbuchung war diese aber in der Regel in Ordnung.

Seit Sommer/Herbst habe ich jedoch festgestellt, dass die Verfügbarkeit auf diesem Codeshare-Flug für die niedrigeren Business-Premium-Tarife (J/Z) drastisch zurückgegangen ist. Ich finde praktisch keinen Flug mehr mit entsprechenden offenen Klassen, selbst wenn ich bis Sommer 2010 suche. :confused:

Naja, ich schätze, dass dies bewusst so ist. Aber weiß jemand, ob eventuell Warteliste Aussicht auf Erfolg hat? Eher nicht, oder? Andere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
seit LX nicht mehr selbst nach SIN fliegt, werden die beiden täglichen SQ-Flügen auch als LX-Codeshare geführt. So war es beispielsweise bei dem Z-Tarif ex ATH möglich, für die Langstrecke auch diesen Flug zu buchen, natürlich nur bei entsprechender Verfügbarkeit. Bei entsprechender Vorausbuchung war diese aber in der Regel in Ordnung.

Die Verfügbarkeit der J/Z-Tarife ist seit Sommer 2009 faktisch null, man wird immer über BKK befördert, wo nach dem Wegfall einiger SQ-Frequenzen nun auch die Wartezeit verlängert wurde. Schade.

Naja, ich schätze, dass dies bewusst so ist. Aber weiß jemand, ob eventuell Warteliste Aussicht auf Erfolg hat? Eher nicht, oder? Andere Tipps?

Ich denke mal, daß SQ einfach zu viel für die Plätze haben möchte. Ich hatte im Herbst 2009 mal mit dem sehr netten Stadtbüro der LX in Αθήνα telefoniert (die konnten mir schon sehr oft helfen, wenn mein RSB wieder verkorkste Flugscheine erstellt hatte) und nach der Warteliste gefragt. Mir wurde bedeutet, daß es wohl grundsätzlich einen Weg gäbe, dieser aber nur möglich wäre, wenn der Weg über BKK voll wäre. Kapstadt wußte wie üblich von nichts. Geht also leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Flyer1

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Danke klauskoeblich für die ausführlichen Informationen! Ist also wie ich schon gedacht habe. Und ja, das umsteigen in BKK ist durch die geringeren Frequenzen auch mühseliger geworden.
 
S

Smithy

Guest
Ich denke mal, daß SQ einfach zu viel für die Plätze haben möchte.

Sobald der A380 in ZRH die beiden 77W ersetzt, fallen im Durchschnitt 12 Business-Plätze pro Tag weg. Es dürfte also eher noch knapper und teurer werden.

SQ will viel für die Plätze, das ist wahr. Aber man kriegt eben auch was dafür. Für einen LX-Flug nach SIN bin ich kein einziges Mal über ZRH geflogen, für SQ schon.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
SQ will viel für die Plätze, das ist wahr. Aber man kriegt eben auch was dafür. Für einen LX-Flug nach SIN bin ich kein einziges Mal über ZRH geflogen, für SQ schon.
Da hast du vollkommen Recht. Aber dafür ist der Aufpreis auf SQ relativ heftig, und dann relativiert sich das in meinen Augen auch schon wieder. Selbst regulär bei LX gebuchte Tickets (also ohne Corporate Contract) sind oft bedeutend billiger als SQ-Ticket-Stock.

Warte daher sehnsüchtig auf die Umrüstung der C in den A340 von LX... ;)
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Umrüstung der LX-A340

Frequent_Flyer1 meinte:
Warte daher sehnsüchtig auf die Umrüstung der C in den A340 von LX... ;)
Die soll aber, so zumindest zwei unabhängige MdC auf meinen Flügen ZRH-BKK-ZRH im Herbst 2009, noch mehrere Jahre auf sich warten lassen. Das bedaure ich sehr, denn der gute LX-Service wird durch den Sitz doch sehr entwertet. Ich trau' mich schon gar nicht, mal in der neuen LX-C zu fliegen, denn dann wird die Enttäuschung noch größer...