Service Fee bei Reisebüros

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tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
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Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, was ihr für eine Service Fee bei einem Reisebüro für angemessen haltet.
Ich habe festgestellt, dass es da wirklich große Preisunterschiede gibt. Von 15 bis 55 Euro ist mir alles schon passiert.
Alles, was bis 30 Euro geht, finde ich noch angemessen - alles, was da darüber geht einfach nur überteuert. Vor allem, wenn es darum geht, einfach einen Flug einzubuchen, den ich schon komplett recherchiert habe.
Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Ich fliege sehr viel Langstrecke und buche fast alles über ein Reisebüro. Habe zwei Mal online etwas gebucht und war verzweifelt, als ich mich dann beim Kundenservice von ebookers mit einem unfähigen Agenten herumschlagen musste. Deshalb bezahle ich auch gerne etwas für besseren Service und weiß dann aber auch, dass mir schnell geholfen wird oder ich einen festen Ansprechpartner habe.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Welchen persönlichen Service würdest du denn für ein Vorsteuer-Brutto von 30€ leisten wollen?

Ob eine Servicegebühr angemessen ist, hängt von deinem Bedarf und Anspruch ab. Für einen durchgängig erreichbaren Anaprechpartner sind 30€ eher zu billig - Für einen reinen Buchungsabwickler vielleicht zu viel ;)
 

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
Welchen persönlichen Service würdest du denn für ein Vorsteuer-Brutto von 30€ leisten wollen?

Ob eine Servicegebühr angemessen ist, hängt von deinem Bedarf und Anspruch ab. Für einen durchgängig erreichbaren Anaprechpartner sind 30€ eher zu billig - Für einen reinen Buchungsabwickler vielleicht zu viel ;)

Mir persönlich ist es wichtig, dass ich möglichst einen kleinen Kreis von Ansprechpartner habe, die innerhalb von einem Tag meine Buchungswünsche bearbeiten und das möglichst auch am Wochenende. Ich habe ein sehr gutes Reisebüro in Hamburg, das mir so etwas bietet - die haben sogar eine 24 Stunden Hotline - allerdings finde ich die 55 Euro Service Charge dort einfach zu teuer. Ich kenne mich mit Buchungen schon recht gut aus, sodass ich via Matrix alles zusammen stelle und es dann einfach nur noch so eingebucht werden muss.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Alles, was bis 30 Euro geht, finde ich noch angemessen - alles, was da darüber geht einfach nur überteuert. ... Deshalb bezahle ich auch gerne etwas für besseren Service ...

Das passt irgendwie für mein vergleichsweise eingeschränktes Verständnis nicht zusammen ...

Deine Wahrnehmung, was "teuer" ist, muss nicht zwingend mit der eines anderen und schon schon gar nicht mit der eines Reisebüros. Aber vielleicht kann Ralf da ja ein bischen aus dem "Nähkästchen" plaudern.

Aber glücklicherweise zwingt Dich ja niemand dort zu buchen, wo es für Dich teuer ist.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ist ja auch eine Frechheit.... 24 Stunden Hotline, persoenlichen Service am Wochenende und dann auch noch Geld dafuer verlangen???

Manchmal geht die Geiz ist geil Mentalitaet schon etwas zu weit fuer meinen Geschmack.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Mir persönlich ist es wichtig, dass ich möglichst einen kleinen Kreis von Ansprechpartner habe, die innerhalb von einem Tag meine Buchungswünsche bearbeiten und das möglichst auch am Wochenende. Ich habe ein sehr gutes Reisebüro in Hamburg, das mir so etwas bietet - die haben sogar eine 24 Stunden Hotline - allerdings finde ich die 55 Euro Service Charge dort einfach zu teuer. Ich kenne mich mit Buchungen schon recht gut aus, sodass ich via Matrix alles zusammen stelle und es dann einfach nur noch so eingebucht werden muss.

Von den 55€ bleiben nach MwSt. 46,22€ übrig. Rechne mal hoch, was es kostet, einen 7*24h Service zu bieten - wie viele Tickets dafür abgewickelt werden müssen. Du kannst ja mal mit denen sprechen, ob du einen "Profi-Rabatt" auf vorbereitete Buchungen bekommst, die nur noch abgewickelt werden müssen.
 
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tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
Das passt irgendwie für mein vergleichsweise eingeschränktes Verständnis nicht zusammen ...

Deine Wahrnehmung, was "teuer" ist, muss nicht zwingend mit der eines anderen und schon schon gar nicht mit der eines Reisebüros. Aber vielleicht kann Ralf da ja ein bischen aus dem "Nähkästchen" plaudern.

Aber glücklicherweise zwingt Dich ja niemand dort zu buchen, wo es für Dich teuer ist.

Stimmt, da hast Du völlig recht. Mich würde ja genau deshalb interessieren, was "normal" ist. Einige bieten es ja für 20-30 Euro an, einige bieten es für mehr als 50 Euro an - für quasi den gleichen Service. Mich würde ein bisschen Nähkästchen Talk von Ralf auch sehr interessieren! :)
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Mir persönlich ist es wichtig, dass ich möglichst einen kleinen Kreis von Ansprechpartner habe, die innerhalb von einem Tag meine Buchungswünsche bearbeiten und das möglichst auch am Wochenende. Ich habe ein sehr gutes Reisebüro in Hamburg, das mir so etwas bietet - die haben sogar eine 24 Stunden Hotline - allerdings finde ich die 55 Euro Service Charge dort einfach zu teuer.

Mal ehrlich: persönlicher Ansprechpartner, Verfügbarkeit rund um die Uhr, auch am Wochende und vielleicht an Feiertagen und dann ernsthaft 55 € als teuer empfinden :rolleyes:
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Mir persönlich ist es wichtig, dass ich möglichst einen kleinen Kreis von Ansprechpartner habe, die innerhalb von einem Tag meine Buchungswünsche bearbeiten und das möglichst auch am Wochenende. Ich habe ein sehr gutes Reisebüro in Hamburg, das mir so etwas bietet - die haben sogar eine 24 Stunden Hotline - allerdings finde ich die 55 Euro Service Charge dort einfach zu teuer. Ich kenne mich mit Buchungen schon recht gut aus, sodass ich via Matrix alles zusammen stelle und es dann einfach nur noch so eingebucht werden muss.

Und was ist mit der Nachsorge und dem Drumherum zu Deinen Buchungen? Flugzeitenänderungen, Equipmentchange, Umbuchungswünsche, Zwangsumbuchungen, Sitzplatzreservierungen, Sonderessen, Rechnungserstellung?
Wer bezahlt die Rufbereitschaft und die Arbeitszeit am Wochenende?
Wer hält das Personal für eine 24h-Hotline vor?

Dies macht wahrscheinlich mehr Arbeit und mehr Kosten als die, die Du Deinem Reisebüro abnimmst, indem Du Deine Buchungswünsche schon klar vorher ausarbeitest und das Reisebüro nicht suchen muß.

Und alle diese o.g. Services werden mit den 55 EUR pauschal bezahlt - das paßt aus meiner Sicht.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.484
3.977
Paralleluniversum
Hier zum Vergleich die Preise eines unserer Firmenreisebüros.
Untitled.jpg

Stand 2011, ob das nach oben inzwischen angepasst wurde, weiß ich nicht da ich immer über ein anderes RB buche.

Spalte 1 ist Offline (per Mail und Telefon), Spalte 2 Online (über das Portal).
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
also ich muss immer wieder feststellen, daß die offline-Firmenreisebüros eben nicht immer wirklich den Focus auf dem "End"-Kunden (=Reisenden) haben.
Vor 2 Wochen bei expedia die Strecke STR-WAW-WRO-WAW-ZRH rausgesucht, Preis bei Expedia 322€ (W-W-H-H) - 5h später kam die Buchung vom Firmen-Reisebüro gepreist für 598€ in W-W-B-Q (o.ä.) - Anruf "ja Moment - ach das war vor 1h nicht mehr frei" - haha, ich lach mich tot, das können die ihrer Großmutter erzählen.... dafür bezahlen wir denen 50€:cry:

Will sagen: wenn das Reisebüro wirklich fit ist, sind auch 100€ Service-Fee gerechtfertigt. Mit gut meine ich, wenn ein Anfrage käme wie folgt:

"FDH wäre der näheste Airport, noch OK ist STR oder ZRH, MUC oder FRA/NUE zu weit weg - bitte suchen Sie die beste Verbindung morgens hin, 2 Nächte später nachmittag wieder zurück" Wenn dann 4-5 Angebote kommen, die preislich passen bzw. als Benchmark, wären 100€ ok - nur in der Regel gibt's da soviele Rückfragen und "nee will ich nicht" etc., daß in 90% der Fälle der Mitarbeiter selbst bei kayak sucht und dann gleich die Flüge vorschlägt, die er will.
Dann sind 50€ schon viel, denn bei expedia.de wäre ich mit 2 clicks gebucht - nur müsste die Firma dann "core business" (???) aus der Hand geben und an die Mitarbeiter übertragen. Wir hatten in meiner früheren Firma ein myTravelsystem.XXX website, die versuchte die Travelrichtlinie abzubilden (prefered airlines, hotels etc.) funktionierte bis zu einem gewissen Grad: wenn man von der Travelrichtlinie abweichen wollte, musste man den Chef im System integrieren. Oder die angebotenen Reisepläne waren zu kompliziert, dann wurde das offline-RB eingeschaltet und konnte dementsprechend agieren (50€++ pro Flug, 10€/Mietwagen/Hotel)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich würde mit dem Reisebüro zunächst mal selber sprechen. Da auch die Argumente nennen, die erfolgt sind.
Vielleicht ist man dann auch da bereit, wohl auch in Abhängigkeit von der Menge bzw. dem Volumen der Buchungen und dem Arbeitsaufwand dir gleich entgegen zu kommen!
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Hier zum Vergleich die Preise eines unserer Firmenreisebüros.
Anhang anzeigen 42533
Die vergleichsweise geringe Hotelbuchungsgebühr erklärt sich wohl duch die bis zu 20% Provison aka Cashback, den die RBs noch vereinnahmen..:D
Vielleicht ist man dann auch da bereit, wohl auch in Abhängigkeit von der Menge bzw. dem Volumen der Buchungen und dem Arbeitsaufwand dir gleich entgegen zu kommen!
Du bist doch Bahnvielfahrer, Selbstbucher oder - noch "besser" - BahnCard 1. Klassse "Mobility"-Inhaber?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die vergleichsweise geringe Hotelbuchungsgebühr erklärt sich wohl duch die bis zu 20% Provison aka Cashback, den die RBs noch vereinnahmen..:D
So hohe Provisionen werden auf Hotels eigentlich nirgendwo gezahlt, der Durchschnitt liegt eher bei rund 8%. Wie hoch dann die Zimmerrate pro Aufenthalt sein muss, damit sich dies rechnet (insbesondere bei kurzen Aufenthalten von 1-2 Nächten) kann jeder selbst bewerten...
 
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AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.524
4.500
München
Mit "Portale" sind RBs nicht gemeint? Bzw. warum sollten hrs.de & Co mehr als RBs bekommen?
Die Provisionen von 15 bis 20 Prozent erhalten nur die absoluten Marktführer, die ein Listing auf deren Seite von einer solchen Provision abhängig machen (können). Reisebüros erhalten hier deutlich weniger, je nach Rate bei Specials teilweise sogar gar keine Provision.
 
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pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Die Provisionen von 15 bis 20 Prozent erhalten nur die absoluten Marktführer, die ein Listing auf deren Seite von einer solchen Provision abhängig machen (können). Reisebüros erhalten hier deutlich weniger, je nach Rate bei Specials teilweise sogar gar keine Provision.

ich kenne viele Portale die durchschnittlich 15-17% nehmen. Will man besser positioniert sein auch leicht 20 % und mehr.
Selbst unbedeutende Portale verlangen schon fast alle 15%
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
 

rcs

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06.03.2009
27.524
4.500
München
Wie gesagt, ihr sprecht von Online-Portalen, normale Reisebüros mit persönlichem Service erhalten hier eine deutlich niedrigere Vergütung.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
also ich muss immer wieder feststellen, daß die offline-Firmenreisebüros eben nicht immer wirklich den Focus auf dem "End"-Kunden (=Reisenden) haben.
Vor 2 Wochen bei expedia die Strecke STR-WAW-WRO-WAW-ZRH rausgesucht, Preis bei Expedia 322€ (W-W-H-H) - 5h später kam die Buchung vom Firmen-Reisebüro gepreist für 598€ in W-W-B-Q (o.ä.) - Anruf "ja Moment - ach das war vor 1h nicht mehr frei" - haha, ich lach mich tot, das können die ihrer Großmutter erzählen.... dafür bezahlen wir denen 50€:cry:

Gängige Praxis.
Problem: Den meisten unserer potentiellen Neu-Kunden sind solche Vorgänge auf "Entscheider" Ebene nicht bekannt - hier geht es ja nur um schlampiges Arbeiten, mich ärgert viel mehr (gerade erlebt)

* das es Reisebüros gibt die auf publizierte Tarife mal eben 200 Euro "verdeckten" Aufschlag berechnen, das hat mit Partnerschaftlichkeit nichts zu tun.
* Ganz abgesehen von "einbehaltenen" Steuerrefunds,
* erstattbare Tarife als non-refundable verkauft,
* da wird dem Kunden über Jahre ein C Fare mit LH nach LON verkauft (Umsatz im oberen 6-stelligen bereich), obwohl es seit Jahren einen D Tarif gibt.
* gleiches gilt innerdeutsch für Y versus B Tarif,
* RSB bestehen auf tagesgleicher Ticketausstellung, und die Kunden sind dann im Gespräch mit uns "ungläubig" dass es auch anders geht
* RSB brauchen 24h um auf Anfragen zu reagieren
und vieles vieles mehr...

Also ich würde mit dem Reisebüro zunächst mal selber sprechen. Da auch die Argumente nennen, die erfolgt sind.
Vielleicht ist man dann auch da bereit, wohl auch in Abhängigkeit von der Menge bzw. dem Volumen der Buchungen und dem Arbeitsaufwand dir gleich entgegen zu kommen!

Standard heute: Weisst Du was Du möchstest - kannst Du das Ticket ohne Serviceentgelt bei jedem guten Geschäftsreise kaufen

* Wenn ein Kunden (Praxisbeispiel) kommt und 8 Tickets (als kreuztickets kombiniert) schon rausgesucht hat, und das für das RSB keine Arbeit macht - dann kostet das auch nichts.
* Am besten sind teils 100 Euro Servicefee für RTW in der * Alliance in Business oder First - wenn der Kunde weiss was er will, welchen Mehrwehrt sollen wir abrechnen, wenn keine Notwendigkeit da ist?
* Für simple Punkt - zu - Punkt Geschichten sollte jedes RSB eine OBE kostenfrei zur Verfügung stellen können - wieder getreu dem Motto: Selber machen - Geld gespart.

So erarbeitet man sich Kundenbeziehungen, die dann eben doch gerne ein Serviceentgelt bezahlen weil z.B. um 21:34h noch jemand erreichbar ist, der das Bahnticket für morgen früh fertig macht, oder morgen früh um 8 Uhr die Umbuchung für den Flug nach LON vornimmt, den Online Check In erledigt und sogar noch dafür sorgt das der Barcode auf dem richtigen Handy landet.

Was ist nun ein "fairer" Preis, aus meiner Sicht

* 0 Euro kann fair sein, wenn der Kunde Umsatz aber keine Arbeit macht (vorallem keine unnötige!)
* zwischen 0 und 12 Euro, je nach "Nachbearbeitungsintensität" (und Kunden sind da sehr kreativ) im Online Booking Bereich
* zwischen 14 und 35 Euro Offline Servicecharge (mit Reservierungsoption gem Farerrule, Erinnerungsservice durch den betreuenden Expedienten gratis, Zahlung auf RG)
* bei komplexeren Sachen, z.B. Koordination von Monteurteams oder Ausarbeitung von 8 Stop Asien Vertriebstouren (mit Mehrwert für den Kunden weil opt. Zeitnutzung VOR Termine festmachen) bis 50 Euro.
* Hotelreservierung kostenfrei (Hotelprovision zahlt das RSB)
* Hotelrecherche zwischen 8 und 15 Euro (kann sehr zeitraubend sein)
* Mietwagen, wenn keine Provisionen gezahlt werden wie Hotel (eigentlich zu preiswert ;-)
* Visumbeschaffung marktüblich ab 20 Euro ca. - bei Flugbuchung in Verbindung mit Visa (Premiumklassen) auch kostenfrei.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Zum Thema Vergütung / Provisionen "normaler" Geschäftsreisebüros

Netto Flug Umsatz 1 - 2 % (ohne Taxes)
Hotel 6 - 10 % (ohen Logis, ohne USt.)
Mietwagen 8 - 10 %

Streng genommen dürften die meisten RSB Flüge nur noch über Expedia Agents Web buchen, da gibt es glaube ich 1,75 % (was weit mehr sein dürfte als das normale RSB hat).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ZHotel 6 - 10 % (ohen Logis, ohne USt.)
Mietwagen 8 - 10 %
Glaube ich dir nicht! Die Hotelprovisionen auf die über GDS gebuchten voll flexiblen Raten dürften meiner Erfahrung nach eher bei 18-22% sein - Mietwagen kann ich mir auch nicht vorstellen - sehr oft sind es Company rates, die IMHO nicht provisioniert werden (bzw. die Provision an die Firma geht) - just my 5 cent, leider verrät hier keiner der das Forum betreibenden offline RBs deren Provisionen.... (verständlich)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Glaube ich dir nicht! Die Hotelprovisionen auf die über GDS gebuchten voll flexiblen Raten dürften meiner Erfahrung nach eher bei 18-22% sein - Mietwagen kann ich mir auch nicht vorstellen - sehr oft sind es Company rates, die IMHO nicht provisioniert werden (bzw. die Provision an die Firma geht) - just my 5 cent, leider verrät hier keiner der das Forum betreibenden offline RBs deren Provisionen.... (verständlich)

Tja, da liegst Du total daneben. Die Provisionen der über GDS gebuchten voll flexiblen Raten liegen je nach Hotelkette und Rate zwischen 0% und bestenfalls 10%. Pauschal "verraten" kann man die Provisionen nicht, da diese von den gebuchten Raten abhängen, aber mehr als 10% habe ich im GDS noch nie gesehen.

Aber mal als Beispiel kannst Du die Vergütung seitens der Accor-Gruppe unter folgendem Link nachlesen:
http://travelagencies.accorhotels.com/docs/commission.pdf

Und wie Du selbst schreibst - Firmenraten werden nicht verprovisioniert, und Specials eben vielfach auch nicht.

Wer meint, als Reisebüro würde man hier "dicke" Geld verdienen, ist komplett auf dem Holzweg.

Genau deshalb gibt es ja auch Service-Entgelte, da von den vielfach eben nicht mehr vorhandenen Provisionen weder Personal, noch Technik und geschweige denn guter Service bezahlt werden können.

Wie man von 2,74 € Provision pro Ibis-Buchung leben soll, darfst Du mir gerne erklären ;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Generell ist es wie bei den Sonderwerbesendungen in der Nacht: Die Flachkantige Dosenoeffner zu 9,99 EUR... Ein verkaufter, auch zehn machen den Ochsen nicht Fett. Aber 1000+ lassen dann schon einen Gewinn im Raum stehen.

So laeppern sich auch Provisionen bei Reisedienstleistern aller Art. Hotelprovision von ~12% ist Regel. Das mag einzeln nicht viel sein, aber auf die Menge der Buchungen betrachtet kommt da einiges zusammen. Und wenn das teure Hotels sind dann weiss man Bescheid. Bei Rate von 300$ sind das ~30$ PRO NACHT. Bei billigen Hotels natuerlich weniger, das kann auch weitaus weniger sein. Also mal immer schoen alles im Gesamtbild betrachten Leute.
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich fliege sehr viel Langstrecke und buche fast alles über ein Reisebüro. Habe zwei Mal online etwas gebucht und war verzweifelt, als ich mich dann beim Kundenservice von ebookers mit einem unfähigen Agenten herumschlagen musste. Deshalb bezahle ich auch gerne etwas für besseren Service und weiß dann aber auch, dass mir schnell geholfen wird oder ich einen festen Ansprechpartner habe.

Weswegen hast du ueberhaupt mit denen sprechen muessen? Umbuchung? Warum buchst du dann nicht direkt bei der Airline?

Bei Expedia & Co buche ich nur Error Fares. :D