Booking.com Kreditkarten(un)sicherheit?

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
ANZEIGE
Neulich konnte ich bei Ankunft in einem über booking.com gebuchten Hotel das Buchungsfax einsehen. Was mich dann doch wunderte, war, dass neben der vollständigen Kreditkartennummer und dem expiration date auch der 3-stellige Mastercard Secure Code auf dem Papier stand. Daneben natürlich auch die volle Adresse, Name....
Machen das eigentlich alle Hotelbuchungsseiten so? Ich finde das schon ziemlich fahrlässig, so mit Daten umzugehen.
 

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
Hmm, hört sich in der Tat nicht sonderlich fürsorglich an. Würde ich auch gerne mal ein Statement zu hören. Nutze das neben Priceline recht regelmäßig...
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Fax mit Klartext scheint bei booking.com üblich - besser als per Mail. Fax ist ja halbwegs sicher. Was das Hotel mit dem Fax macht ist ein anderes Thema.....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
dabei sind die wohl nicht die einzigen - allerdings wollen die sich halt den Aufwand z.B. bei bei no-show ersparen. So kann der Hotelier sofort die no-show Gebühr berechnen, anders müsste er erst nachfragen - solltest du mal ein email loslassen!!!
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das haengt vom Land ab - in SA zum Beispiel sind Kartennummer und Ablaufdatum alleine wertlos - da kann der Hotelier bei der Authorisierungsstelle nachfragen soviel wie er will...

Was das Procedere bei Booking.com betrifft, so ist es folgendes:

Booking.com schickt das Fax einmalig mit allen Details inkl. der CVC Nummer - man kann das Fax noch mehrere Male als Hotelier abrufen, aber dann kommen die Kreditkartendetails nicht mehr durch. Der Hotelier ist in seinem Vertrag mit Booking.com dazu verpflichtet, diese Nummern mit entsprechender Sorgfalt zu speichern, d.h. zum Beispiel, das darf nicht oeffentlich zugaenglich sein und ein paar andere Sachen.

Hotel.info/de zum Beispiel schickt nur Kreditkartennummer und Ablaufdatum - wie gesagt in SA wertlos; wir kriegen dann noch die Mail-Adresse des Buchers und koennen (sollen) die uns selber besorgen. Falls der Gast die Nummer nicht hergibt, wird die Buchung storniert.

Expedia, zum Beispiel schickt die Buchung per Fax und per Mail - die Kreditkartennummer, Ablaufdatum und CVC kann man sich nur bei Expedia/Venere im Intranet per Hotel-eigenem Kennwort holen - die wird dann in der Regel trotzdem ausgedruckt und an die Buchung gehaengt, da diese Nummern nur in den ersten vier Tagen nach der Buchung einsehbar sind und dann erst wieder am Tag der Anreise. Dazwischen wird sie nicht angezeigt.

HRS hat eine aehnliches System wie Expedia.

Nachdem der Gast abreist, sollte man diese Unterlagen entsprechend vernichten - was natuerlich problematisch ist, wenn der Gast fuenf Monate nach seiner Abreise die Abbuchung beeinsprucht (wie mir erst vor kurzem geschehen). Bei mir muessen daher alle Gaeste die Kreditkarte mit der die Buchung gemacht wurde, vorlegen und den Beleg unterschreiben. Von der CC mache ich einen Abdruck und vernichte dann das Papier - im Abdruck ist dann aber die CVC natuerlich nicht mehr zu sehen, aber Rueckbuchungen sind so auch nicht mehr moeglich.

Andere heben sich die Belege ein Jahr auf, bevor sie vernichtet/entsorgt werden.

Im Prinzip laeufst Du aber ueberall, wo Du Deine Karte einsetzt, die Gefahr, dass die Daten kopiert werden. Auf dem Ausdruck, der aus den Maschinen kommt, ist Deine Nummer vermerkt und man kann sich doch relativ leicht die CVC und gegebenfalls das Ablaufdatum merken.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ja, die CVC wird immer wertloser. Deshalb sollte man sich für Mastercard Securecode bzw Verified by Visa registrieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ja, die CVC wird immer wertloser. Deshalb sollte man sich für Mastercard Securecode bzw Verified by Visa registrieren.

Agree - allerdings nutzen das die wenigsten Websites - Deutschland/Europa ist sowieso weit hinter dem Rest der Welt, was KK-Technik angeht: in Hong Kong kannst du überall kleinst-Beträge mit dem NFC-Chip bezahlen (Master PayPass)

so richtig funzt das bei uns aber nicht:
Frust beim Bezahlen mit NFC-Kreditkarte - Visa Paywave - Online - PC-WELT
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Agree - allerdings nutzen das die wenigsten Websites - Deutschland/Europa ist sowieso weit hinter dem Rest der Welt, was KK-Technik angeht: in Hong Kong kannst du überall kleinst-Beträge mit dem NFC-Chip bezahlen (Master PayPass)

so richtig funzt das bei uns aber nicht:
Frust beim Bezahlen mit NFC-Kreditkarte - Visa Paywave - Online - PC-WELT

Gerade mit Paypass habe ich in D nur gute Erfahrungen gemacht.
Einzig die Verbreitung könnte besser sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Gerade mit Paypass habe ich in D nur gute Erfahrungen gemacht.
Einzig die Verbreitung könnte besser sein.

ich hab im Süden hier noch keine Akzeptanzstelle entdeckt, die haben doch alle noch Angst vor den (räusper) HOHEN Gebühren, die sie nicht an die Kunden weitergeben dürfen/können. Ich denke daß sich KK-Gebühren im Supermarkt oder Restaurant in DE nicht durchsetzen lassen!