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Thema: Optiontown - wer kennt sich aus

  1. #21
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    Hier meine Erfahrungen mit Vietnam Airlines (domestic) + Optiontown.

    Flug war SGN - HAN.

    Upgrade wurde 48Std. vorher reserviert und wenige Stunden vor Abflug bestätugt.


    Wichtig !!!

    die Vorteile eines Business-Fluges, gelten erst beim Einsteigen in das Flugzeug, dh.,

    - keine C-Check-In
    - kein erhöhtes Freigepäck
    - kein Lounge-Zugang


    Der Flug in C war sehr angenehm, extra breite Sitze, auf dem ich gut schlafen konnte.
    Kleiner Imbiss, genügend Getränke + Zeitungen.

    Der Preis war auch ok, 44€ waren gut angelegt.

    Meilen (AF) = 200%
    paulraum und marcuscello sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #22
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    Es klingt gut. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die Meilen bei AF gutgeschrieben wurden?

  3. #23
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    Zitat Zitat von marcuscello Beitrag anzeigen
    Es klingt gut. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die Meilen bei AF gutgeschrieben wurden?
    Kann ich nicht genau beschreiben, aber am Ende des Urlaubes (3 Wo) waren sie auf meinem Konto.

  4. #24
    Erfahrenes Mitglied Avatar von NicuMD11
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    Ich habe bei JP auch Upgrades für 4 Flüge angefragt. Die ersten zwei sind so gut wie abgelehnt (Bestätigung steht noch aus).

    ZRH LJU dürfte abgelehnt werden, da Business komplett ausgenullt (Nur noch Reihe 1 anstatt 1-2). Die Y dürfte relativ voll werden, hat aber noch aktuell 4+ Plätze.
    Ich kann nicht mehr auf die Seatmap zugreifen, da der Flug morgen geht. LJU PRN wird sicher abgelehnt, da kurz nach der Anfrage die Kabine auf All-Eco umgestellt wurde. Y restlos ausgebucht. Ist vorallem ärgerlich, da ich auf dieser Strecke die Buchungsklasse G habe (Rückflug Q) und diese völlig unerwartet bei A3 0 Meilen gibt, bei M&M nur schlappe 125 Meilen - trotz eher teurem Ticket. Ja, ist meine Schuld, dass ich das nicht gesehen habe. Aber das wären die C Meilen gewesen, die ich gerne genommen hätte (vorzugsweise bei A3, auch wenn ich bei MM mehr davon hätte).

    Der vierte Leg LJU ZRH wird auch abgelehnt, da auch hier eine Umstellung auf All-Eco stattgefunden hat. So bleibet mir im besten Fall nur noch PRN LJU.

    Immerhin gibt's das Geld zurück So verpulvere ich das Geld halt in ZRH in einem netten Restaurant.
    Geändert von NicuMD11 (17.12.2013 um 19:33 Uhr)
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  5. #25
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    Zitat Zitat von TorstenMUC Beitrag anzeigen
    Wichtig !!!

    die Vorteile eines Business-Fluges, gelten erst beim Einsteigen in das Flugzeug, dh.,

    - keine C-Check-In
    - kein erhöhtes Freigepäck
    - kein Lounge-Zugang


    Der Flug in C war sehr angenehm, extra breite Sitze, auf dem ich gut schlafen konnte.
    Kleiner Imbiss, genügend Getränke + Zeitungen.

    Der Preis war auch ok, 44€ waren gut angelegt.

    Meilen (AF) = 200%
    Wenn ich mich mit der SAS PNR einlogge, wird explizit mit Priority Checkin, Lounge und extra Gepäck geworben!

    Preis für Mitte März auf einem Oneway Ticket von Klasse T
    OSL-CPH-BKK ist für EcoPlus 132€ und C 280€
    Geändert von markusklar (23.12.2013 um 00:53 Uhr)

  6. #26
    Erfahrenes Mitglied Avatar von NicuMD11
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    Zitat Zitat von markusklar Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich mit der SAS PNR einlogge, wird explizit mit Priority Checkin, Lounge und extra Gepäck geworben!
    Bei VN sind diese Vorteile anscheinend ausgenommen. Ob das so bei Optiontown kommuniziert ist, habe ich nicht abgecheckt. Bei SAS musst du dir keine Sorgen machen.

    Update zu meiner Optiontownerfahrung:

    - ZRH LJU ueberraschenderweise bestaetigt, 4h vor Abflug. Y 100% voll, C 2/3.
    - LJU PRN wie erwartet abgelehnt. Der Flug wurde sowieso aufgrund des Wetters in PRN gecanceld.
    - Beim Umbuchen am Schalter in LJU habe ich gsehen, dass die BK von ZRH LJU auf J geaendert wurde

    - PRN LJU ZRH werden beide abgelehnt, da nun auch PRN LJU urploetzlich ausgebucht ist und JP den Flieger auf All Eco umgestellt hat.
    (Nebenbei: Wir Albaner sind halt zu geizig, um Full Fare C zu buchen! Den meisten bleibt schon das Herz stehen, wenn sie den M Tarif zu sehen bekommen... Evtl. wird aus diesem Grund fast immer auf All Eco umgestellt...)

    Erfolg: 25%. Schade. Halt Pech.
    Geändert von NicuMD11 (23.12.2013 um 23:36 Uhr)
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  7. #27
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    Mit VN:
    3 Flüge, davon 2x innervietnamesisch:
    YnachC für 20 EUR innervietnamesisch, 100 aufwärts für 50 min Flug LPQ-HAN. Letzteres nicht gemacht, da eh nur Y bei AT7.
    Upgrade war 2x Ok.
    Lounge: nada
    Priority-Checkin: logo ;-)
    Priority-Sticker: nur eine Richtung
    Fazit: für das Geld OK
    Website optiontown: naja.....geht besser

  8. #28
    Erfahrenes Mitglied Avatar von NicuMD11
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    PRN LJU ZRH alles abgelehnt, wie erwartet.

    PRN LJU hat auch nicht statt gefunden (Sch**** Nebel in PRN, die CR9 wich nach TIA aus), wurde umgebucht. Zur aller Freude noch Buchungsklasse G (Q ausgebucht) obendrauf gekriegt, wieder keine A3 Meilen.

    Fazit: Ich kann Optiontown trotzdem sehr empfehlen. Ich habe bei JL CL DL sogar ein Upgrade (ZRH LJU) gekriegt! Die All Eco Faelle sind halt Pech.
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  9. #29
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    Zitat Zitat von NicuMD11 Beitrag anzeigen
    Sch**** Nebel in PRN
    Der Nebel kann nix dafür, dass der Runway nur CAT I hat.

  10. #30
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    Zitat Zitat von NicuMD11 Beitrag anzeigen
    PRN LJU ZRH alles abgelehnt, wie erwartet.

    PRN LJU hat auch nicht statt gefunden (Sch**** Nebel in PRN, die CR9 wich nach TIA aus), wurde umgebucht. Zur aller Freude noch Buchungsklasse G (Q ausgebucht) obendrauf gekriegt, wieder keine A3 Meilen.

    Fazit: Ich kann Optiontown trotzdem sehr empfehlen. Ich habe bei JL CL DL sogar ein Upgrade (ZRH LJU) gekriegt! Die All Eco Faelle sind halt Pech.
    bei Delta? Die sind dabei?
    Und was hat die Buchungsklasse mit Optiontown zu tun? Wenn du nur G gebucht hast, dann geht es doch auf deine Kappe?

  11. #31
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    Zitat Zitat von markusklar Beitrag anzeigen
    bei Delta? Die sind dabei?
    Und was hat die Buchungsklasse mit Optiontown zu tun? Wenn du nur G gebucht hast, dann geht es doch auf deine Kappe?
    Sind nicht dabei, schau doch selbst nach:

    https://www.optiontown.com/

  12. #32
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    Allerdings ist JP ohnehin so ein Spezialfall in Europa. Dort werden größtenfalls alle Flüge, vielleicht mit Ausnahme nach FRA, ZRH, VIE und MUC zu All Eco-Flüge, sofern keiner in Business gebucht ist.

    Bei mir war es auf IST-LJU im November genauso. Der Umlauf LJU-IST-LJU ist für eine Umstellung auf AllEco mehr als gefährdet, da dort aufgrund der Flugzeiten so gut wie kaum Geschäftsleute mitfliegen. Diese fliegen lieber zu humanen Flugzeiten mit Turkish Airlines.

    Auf dem Sonntags-Frühflug von LJU nach FRA fliegt dagegen immer eine komplette Crew (teilweise nur Kabine) deadhead für den Umlauf nach TIA mit. Auch dort würde ich auf Optiontown verzichten, da die Chance auf das Upgrade doch eher gering ist, da die Crew immer in der Business fliegt. So ist die C i.d.R. schon durch die Crew voll.
    NicuMD11 sagt Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  13. #33
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    Zitat Zitat von BA_Flyer Beitrag anzeigen
    Sind nicht dabei, schau doch selbst nach:

    https://www.optiontown.com/
    Schon klar, ich habe ja nur zitiert und da wurde DL als Airlinecode angegeben...

  14. #34
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    Zitat Zitat von markusklar Beitrag anzeigen
    Schon klar, ich habe ja nur zitiert und da wurde DL als Airlinecode angegeben...
    Es wurde aber Adria Airways gemeint in dem Beitrag

  15. #35
    Erfahrenes Mitglied Avatar von NicuMD11
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    Zitat Zitat von boarding Beitrag anzeigen
    Der Nebel kann nix dafür, dass der Runway nur CAT I hat.
    Ist so. Ich weiss nicht, ob es guenstiger ist eine halbe Million Euro am Tag zu verpulvern, da keine Maschine startet oder ein ILS Cat IIIb zu haben.

    Wenn es guenstiger ist, eine halbe Million pro Tag zwei Wochen lang zu verpulvern, dann bittesehr.
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  16. #36
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    Zitat Zitat von markusklar Beitrag anzeigen
    bei Delta? Die sind dabei?
    Und was hat die Buchungsklasse mit Optiontown zu tun? Wenn du nur G gebucht hast, dann geht es doch auf deine Kappe?
    JL CL DL bedeutet Buchungsklasse J auf Load, Buchungsklasse C auf Load usw.
    Hat nix mit Delta zu tun

    Im Falle eines Upgrades wird die Buchungsklasse auf die tiefst verfuegbare BK in der Business geaendert. In meinem Fall war das auf ZRH LJU die BK J (2000 Meilen bei MM, 1000 bei A3).

    Die Geschichte mit BK G auf dem Rueckflug geht nicht auf meine Kappe, da ich urspruenglich in Q gebucht war, welche die volle Meilenanzahl gibt. G ist die naechsthoehere Buchungsklasse von Q. G gibt aber dummerweise sehr wenig bis gar keine Meilen (0 oder x0,5 bei A3 oder 125 bei MM).

    Bei KVS usw. kannst du sehen, dass G hoeher ist als Q.

    MM hat es gecheckt und vergibt ab dem 1. Januar fuer G nun 500 Meilen (gleich wie fuer M z.B.)
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  17. #37
    Erfahrenes Mitglied Avatar von NicuMD11
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    Zitat Zitat von flyer09 Beitrag anzeigen
    Allerdings ist JP ohnehin so ein Spezialfall in Europa. Dort werden größtenfalls alle Flüge, vielleicht mit Ausnahme nach FRA, ZRH, VIE und MUC zu All Eco-Flüge, sofern keiner in Business gebucht ist.
    Ich habs gemerkt. Schade. Mein neuer Flug PRN LJU ist auch schon All Eco. Wenn nur CR2 da eingesetzt werden ist die Gefahr sowieso sehr hoch, dass ich eine All Eco Config vorfinden werde.

    Zitat Zitat von flyer09 Beitrag anzeigen
    Auf dem Sonntags-Frühflug von LJU nach FRA fliegt dagegen immer eine komplette Crew (teilweise nur Kabine) deadhead für den Umlauf nach TIA mit. Auch dort würde ich auf Optiontown verzichten, da die Chance auf das Upgrade doch eher gering ist, da die Crew immer in der Business fliegt. So ist die C i.d.R. schon durch die Crew voll.
    LJU PRN (am folgenden Tag nach der Annulation) wurde mit einer A319 durchgefuehrt. C auch nicht buchbar. Reihe 1-2 nur Crew, Vorhang zu. Ob es C Service gab, konnte ich nicht sehen, wuerde es aber vermuten. Bin in der letzten Reihe gesessen..

    Optiontown fuer JP zu nutzen ist doch sehr gewagt Bei mir steht nun 3x "Not upgraded. Thanks for using UTo" und 1x "Congrats! Upgraded to Business!". Cash von LJU PRN wurde seeehr schnell zurueckerstattet. Die Rueckerstattungen der anderen beiden Fluege sollten on the way sein.
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  18. #38
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Langstrecke
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    Jetzt sollte eigentlich alles zum Thema "optiontown" gelöscht werden.
    Es funktioniert und ist meist seinen Preis wert.
    Weitere positive Publikationen sind nur schädlich,
    denn Angebot und Nachfrage regeln den Markt und den Preis.
    Also Schluss mit Positivurteilen für diesen Anbieter OT

  19. #39
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    Na ja, was Meilen bei VN angeht, da gab es bei mir nichts mit AF. (Also doch nicht auf höhere Klasse angepasst).

    Trotzdem hat es sich gelohnt.

  20. #40
    Erfahrenes Mitglied Avatar von NicuMD11
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    Zitat Zitat von flyer09 Beitrag anzeigen
    Allerdings ist JP ohnehin so ein Spezialfall in Europa. Dort werden größtenfalls alle Flüge, vielleicht mit Ausnahme nach FRA, ZRH, VIE und MUC zu All Eco-Flüge, sofern keiner in Business gebucht ist.
    Ich habe ein neues Update bezüglich dem. Diesen Sommer habe ich Optiontown wieder auf JP genutzt, dieselbe Strecke:

    ZRH - LJU mit JP 365
    CRJ 900

    Upgrade ca. 26h vor Abflug bestätigt. Business war zum Zeitpunkt des Upgrades noch leer!
    Ich war dann auch der einzige Passagier in Business (Sitz 2A).
    Laut flightstats war die Auslastung zum letzten Zeitpunkt meiner Abfrage:

    J2 C2 D2 Z0
    P2 Y2 B2, Rest ausgenullt. Bis vier Tage vor Abflug war sogar bis E9 runter alles offen.

    LJU - PRN mit JP 838
    CRJ 900

    Upgrade erst (!) ca. 4h vor Abflug abgelehnt.
    Empty Seat Request wurde zusammen mit dem Upgrade abgelehnt!
    Die Maschine war am Nachmittag dann auch total voll, 2-3 Leute wurden anscheinend sogar stehen gelassen.

    Daraus schliesse ich, dass auf All-Eco erst umgestellt wird, wenn erwartet wird, dass die Plätze in Eco nicht ausreichen werden und eine C Buchung unwahrscheinlich ist. So geschehen auf LJU nach PRN. Adria konnte dann ja die 6 zusätzlichen Plätze zu Eco Flex Preisen loswerden. Somit verstehe ich das, dass die C rausgenommen wurde.

    So lange die Eco nicht zu überbuchen scheint, haben die ja gar nix dran zu rütteln. Denn ein typischer C Pax bucht ja erst kurz davor den gewünschten Flug. So geschehen auf ZRH nach LJU.


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