Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 282

Thema: Optiontown - wer kennt sich aus

  1. #61
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    ARN / ZRH
    Beiträge
    2.437

    Standard

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von NicuMD11 Beitrag anzeigen
    Toll...

    Steht das irgendwo ausdrücklich? Gibt's wenigstens SK Y+ Meilen? Oder gibt's das bei keiner Airline über Optiontown Upgrades mehr?
    SK-Y Meilen gibt es natürlich. 2tes Gepäckstück gibts bei Nachfragen auch - haben zumindest 2 Kollegen zuletzt so bekommen, obwohl keiner einen *G hat.

  2. #62
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    2.866

    Standard

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Zubringer nur eins hat und die Langstrecke zwei.

    Und selbst, wenn das so ist, sieht doch der CI Agent, dass die Langstrecke in Y+ oder C ist und 2 hat und wird wohl gar nichts von wissen, dass er nur eines einchecken darf?!

  3. #63
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von markusklar Beitrag anzeigen
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Zubringer nur eins hat und die Langstrecke zwei.
    Leider steht es aber genauso in der Buchungsbestätigung und wurde mir auch telefonisch von SAS bestätigt.

  4. #64
    Erfahrenes Mitglied Avatar von NicuMD11
    Registriert seit
    08.07.2012
    Ort
    Bern/Pristina
    Beiträge
    869

    Standard

    Habe mich spontan für ein Upgrade auf Pristina - Ljubljana entscheiden, da ich gesehen habe, dass wieder Business verfügbar ist.

    Ich wollte im neuen Terminal (seit November 2013 eröffnet) mal die C Lounge abchecken und mich auch dort bei einem Kaffee zurückziehen und einfach "chillen". Die Lounge habe ich bisher noch nicht (von innen) gsehen. Allgemein wollte ich "testen", wie ein Business Passagier in PRN sich durchschlägt.

    Habe das Upgrade einen Tag vor Abflug angefragt, paar Stunden später wurde dieses auch bestätigt.

    Das war die (sowohl auf der PRN-Homepage und auf Optiontown hoch und heilig versprochene) Business Lounge. Exklusiv im Bau und seit der Eröffnung des Terminals im letzten November immer noch nicht fertig:

    IMG_2290.jpg

    Ich dachte, die wollen mich auf den Arm nehmen. Das war aber der bittere Ernst! So durfte ich meinen Kaffee selber zahlen, da es auch keine Informationen am CI geschweige denn einen Voucher als "Entschädigung" gab. Immerhin war das Café gemütlich, ruhig und recht leer.

    Der Flug an und für sich war der beste Business Class Flug bisher! (Siehe Bordessen-Fotothread Seite 106)
    Be a traveller and not a tourist.

  5. #65
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Also im "alten" Terminal in Pristina gabs ne Lounge ... sogar besser als zu erwarten war

  6. #66
    Erfahrenes Mitglied Avatar von NicuMD11
    Registriert seit
    08.07.2012
    Ort
    Bern/Pristina
    Beiträge
    869

    Standard

    Zitat Zitat von tosc Beitrag anzeigen
    Also im "alten" Terminal in Pristina gabs ne Lounge ... sogar besser als zu erwarten war
    In diesem Moment habe ich mir wirklich das alte Terminal zurückgewünscht... Das Ding war zwar schrottig vom feinsten, hatte aber wenigstens eine C Lounge um Ruhe zu bekommen.

    Im neuen haben die das eiskalt verpennt. Eine Dutyfree Mitarbeiterin sagte mir, sie hätten erst sehr spät damit begonnen. Danach kam noch auf albansich ein arrogantes "Tja, Pech für dich!" ...

    Aber im Ernst: Wie kann man sowas verpennen? Hat da noch keiner reklamiert?
    Be a traveller and not a tourist.

  7. #67
    Erfahrenes Mitglied Avatar von PascalZH
    Registriert seit
    27.06.2011
    Ort
    Zurigo
    Beiträge
    1.954

    Standard

    So ich wollte hier auch noch kurz meine Erfahrung notieren, da es scheinbar über diese Website so entweder ganz positive oder grottenschlechte Urteile gibt. Ich habe Flüge mit SAS aus Zürich nach Norwegen gebucht und zwar als Hinflug die Strecke ZRH-OSL-TRD-TOS (techn. Stop in BDO). Ca. 4 Tage vor dem Hinflug habe ich für ein Upgrade angefragt und die wurden dann peu-à-peu Reihum bestätigt, zwar scheinbar auf SAS-Plus aber auf dem Boardingpass stand dann jeweils immer SAS Business und wurde scheinbar auch in Z Buchungsclasse upgegraded obwohl SAS Business bei OptionTown nicht zur Verfügung stand.

    Ne wahre Business gibts aber natürlich auf diesen Flügen nicht und da ich scheinbar grad an Tagen geflogen bin wo 1) Ferienbeginn und 2) Studentensemsterende waren, sind die Flüge auch komplett voll gewesen (ohne Mittelsitz frei). Die Sitze sind eher eng aber dafür gabs dann eben auch gratis das Essen dazu.

    Der grösste Vorteil dieser Upgrade Funktion waren aber die Meilen die es zu sammeln gab, grad auch im Hinblick auf die A3 Verlängerung. ZRH-OSL gab 1774 Meilen (M&M wären neu ab 1.7. dann 2000 Meilen) und die Teilstrecken OSL-TRD (286 Meilen) und TRD-TOS (483 Meilen) jeweils je 1200 (Mindest-)Meilen, da dies 2 unterschiedliche Flüge waren. (M&M gibts für "Z" Inland 1000 Meilen) Für diesen Hinflug hab ich umgerechnet (ink. OptionTown 330 CHF bezahlt für 4174 Meilen. Ich denke keine so miese Ausbeute, solang auch A3 die Meilengutschriften so beibehält.

    Die Upgradeanfrage für den Rückflug in 5 Tagen ist noch offen, mal schauen ob es dort auch klappt. Damit brauchts dann wohl nur noch die 4 Griechensegmente für die Statusverlängerung.

  8. #68
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    250

    Standard

    Weiss jemand ob der Preis der für die Upgrade-Option verlangt wird, sich im Verlaufe der Zeit anpasst? Also wäre es von Vorteil, das Upgrade möglichst früh anzufragen?

  9. #69
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    ARN / ZRH
    Beiträge
    2.437

    Standard

    Zitat Zitat von vikingX Beitrag anzeigen
    Weiss jemand ob der Preis der für die Upgrade-Option verlangt wird, sich im Verlaufe der Zeit anpasst? Also wäre es von Vorteil, das Upgrade möglichst früh anzufragen?
    Diffuse Geschichte, teilweise Buchungsteueung - teilweise werden aber noch OT vekauft, wenn schon alles überbucht ist...
    Es ist wohl so, dass OT über das SK-Centre in Tallin irgendne direkte Connection hat...aber wie das genau läuft, kA.
    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass je näher am Abflugtag, desto teurer.

  10. #70
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von paulraum Beitrag anzeigen
    Diffuse Geschichte, teilweise Buchungsteueung - teilweise werden aber noch OT vekauft, wenn schon alles überbucht ist...
    Es ist wohl so, dass OT über das SK-Centre in Tallin irgendne direkte Connection hat...aber wie das genau läuft, kA.
    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass je näher am Abflugtag, desto teurer.
    Okay, danke dir! Überleg mir grad die 185$ pro Weg für SAS Plus nach IAD hinzublättern.. Flug im Januar..

  11. #71
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    695

    Standard

    Habe das selbe "Problem" mit SAS. Habe einen trip mit SAS nach ORD gebucht und würde am liebsten C fliegen. Das Uprgrade kostet 350€, meine Frage ist nur, ob es dann auch die Meilen für die Business gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  12. #72
    Erfahrenes Mitglied Avatar von PascalZH
    Registriert seit
    27.06.2011
    Ort
    Zurigo
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Ja klar bekommst Du die BIZ Meilen. Schon mit SAS Plus bekommst Du mehr Meilen in der Regel. Es ist ja kein Meilen Upgrade sondern ein bezahltes.

  13. #73
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    695

    Standard

    NicuMD11 hat ja ein paar Seiten vorher mit JP andere Erfahrung gemacht, deswegen habe ich gefragt. Ich schreib OT mal und wenn ich eine Antwort bekomme, dann poste ich sie hier nochmal

  14. #74
    Erfahrenes Mitglied Avatar von PascalZH
    Registriert seit
    27.06.2011
    Ort
    Zurigo
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Ich hatte im Juni auf Europa und Inlandsflug über OT auf SAS auf SAS Plus upgrade bekommen, wurde mir bei A3 als BIZ Meilen 200% gutgeschrieben.

  15. #75
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Swissairasia
    Registriert seit
    09.11.2011
    Ort
    ZUG / CH
    Beiträge
    823

    Standard

    OT bucht in SK Buchungsklasse Z um, falls Business oder P falls Prem.Eco (auf Interkontinentalflügen). Innereuropäisch bucht es in einem im Falle des Upgrades in Buchungsklasse A um. Dafür werden einem dann jeweils auch die entsprechenden Meilen gutgeschrieben.
    L_R sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #76
    Erfahrenes Mitglied Avatar von PascalZH
    Registriert seit
    27.06.2011
    Ort
    Zurigo
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Ich wurde auf ZRH-OSL-TRD-TOS jeweils in Z gebucht als das Upgrade durchging. Auf SAS Seite wars als BIZ gecoded anstatt SASPlus. Das war meine Erfahrung.

  17. #77
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    10.546

    Standard

    Zitat Zitat von PascalZH Beitrag anzeigen
    Ich wurde auf ZRH-OSL-TRD-TOS jeweils in Z gebucht als das Upgrade durchging. Auf SAS Seite wars als BIZ gecoded anstatt SASPlus. Das war meine Erfahrung.
    Bei mir Ende April genauso: Aus vier innereuropäischen SAS Go Segmenten in K und L wurde jeweils SAS Plus in Z, die auf der Bordkarte dann auch als Business ausgewiesen war.
    #FreeOurFaces

    Flightmemory | JetItUp | LogMyFlight | LogMyStay | My Flightradar24 | Openflights

    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  18. #78
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    695

    Standard

    Zitat Zitat von Swissairasia Beitrag anzeigen
    OT bucht in SK Buchungsklasse Z um, falls Business oder P falls Prem.Eco (auf Interkontinentalflügen). Innereuropäisch bucht es in einem im Falle des Upgrades in Buchungsklasse A um. Dafür werden einem dann jeweils auch die entsprechenden Meilen gutgeschrieben.
    Danke für die Buchungsklassen! Ich habe die Z von OT auch bestätigt bekommen, P gibt bei A3 auch 200%

  19. #79
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Exploris
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.812

    Standard

    Ich habe noch nie Optiontown genutzt, würde aber jetzt gerne ein "Geburtstagskind", dass ich gerade in Vietnam aufhält (VN Y) auf dem Rückflug als nicht angekündigtes Geschenk upgraden, d.h.: klappt es, schön, klappt es nicht, ist niemand enttäuscht, weil nur ich davon weiß.
    Kann ich das machen oder muss der Fliegende am CI etwas vorlegen? Ich habe die PNR und es dürfte wohl mit meiner Kreditkarte und meiner E-Mail-Adresse funktionieren, oder?
    Danke für Euere Hilfe!

  20. #80
    Erfahrenes Mitglied Avatar von PascalZH
    Registriert seit
    27.06.2011
    Ort
    Zurigo
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Sollte glaub ich funktionieren. Sollte es durchgehen und das Geburtstagskind nicht vorher online nachschauen oder OLCI benutzen wird es die Überraschung spätestens am Checkin erleben :-) Ansonsten einfach bei OT nachfragen.
    Exploris sagt Danke für diesen Beitrag.

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •