Optiontown - wer kennt sich aus

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
ANZEIGE
Zunächst einen schönen und guten Tag. Ich bin neu und hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin, wenn nicht, dann habe ich halt Pech gehabt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage an euch Spezialisten und hat erfahrenen Leute mit OPTIONTOWN. Ich habe bei der "Lotterie" mal mitgemacht (Upgrade) und warte jetzt auf die Bestätigungsmail von Optiontown.

Wie sieht die Bestätigungsmail zu einem erfolgreichem upgrade von Optiontown aus oder kommt da gar keine?

Ich habe nämlich keine mail erhalten, sondern unter der OptiontownConfirmation im www steht seit gestern:
"Congrats ! Upgradet to Business".
Ebenso ist mein Flug auf der Seite von "check my trip" jetzt als als "Business" gekennzeichnet.

Kommt da noch eine Bestätigung per mail ??
Oder ist alles nur ein Witz und es wird alles nochmal zurückgesetzt und ich darf wieder Holzklasse fliegen?

Wie gesagt, alles was fehlt, ist eine Bestätigungsmail, auf die in den UToRules hingewiesen wird.

Vielen Dank für eure Mühe und antwortet bitte nur, wenn ihr den Laden kennt. Nur allzu lange sollte eine Antwort nicht dauern, denn übermorgen bin ich eh am Flughafen.

Gruss Langstrecke
(ein besserer Name ist mir auf die schnelle nicht eingefallen)
 

LittleFire

Reguläres Mitglied
29.12.2009
61
2
VIE
Ich hatte (vor drei Jahren) ein Bestätigungsmail bekommen: "Upgraded to Business. Congratulations! - Optiontown Confirmation # XXXXXX"; War evtl. im SPAM-Ordner;

Wenn die Änderung der Reiseklasse in CheckMyTrip steht, sollte es passen, auch eine Sitzplatzreservierung ...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
@LittleFire
Danke für die Antwort. Da das Upgrade nach Business auch bei checkmytrip vorliegt, sollte alles seine Richtigkeit habenm auch ohne Bestätigungsmail. Werde auch mal in meinen Spamordner sehen.

@marcuscello
die Antworten wie die deine, sind die Antworten, die mehr stören, als der Sache dienlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin
A

Anonym38428

Guest
Ich kenne es nur so, dass da eine Bestätigungsmail kommt - meine letzte Nummer mit Optiontown ist aber schon einige Zeit her.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Eigenes Resultat
Ein Antwortmail von Optiontown ist nicht notwndig. Buchungsnummer reicht beim checkin.
Klappt uebrigens vorzueglich und funktionierte ohne Probleme.
FRA-SGN 160 euro fuer businessclass war ein guter Deal.
Optiontown kann ich nur empfehlen.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Eigenes Resultat
Ein Antwortmail von Optiontown ist nicht notwndig. Buchungsnummer reicht beim checkin.
Klappt uebrigens vorzueglich und funktionierte ohne Probleme.
FRA-SGN 160 euro fuer businessclass war ein guter Deal.
Optiontown kann ich nur empfehlen.

Na wie schön. Darf ich fragen ist das ein Upgrade von welcher Buchungsklasse und wie lange vor dem Flug hast du das "gekauft"?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Es war ein Ugrade von Holzklasse auf Business. Gekauft habe ich es ca 6Wochen vor Abflug. Der Rueckflug in sechs Wochen steht noch aus, mal sehen ob es dann nochmal funktioniert. Wenn ja, dann haetten alle Fluege FRA-SGN-HAN//SGN-BKK-HAN-FRA alles in allem 920 Euro gekostet, davon die beiden Langstrecken Business und die Kurzstrecken Holzklasse mit mehr Beinfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcuscello

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Meine letzte Erfahrung (von etwa vier insgesamt, ausschließlich auf Europastrecken) mit Adria Airways Frankfurt-Ljubljana: Auf dem Hinflug ca. 5 Stunden vor Abflug die Bestätigung des upgrades per e-mail. Volle C-Meilen (2500) bei M+M kreditiert.
Der Rückflug ging um 7.05 Uhr morgens und nachdem online nix verkündet wurde, fragte ich beim CI nach wegen des upgrades. Dort war nichts bekannt. In der Lounge kam dann etwa 40 Minuten vor dem Einsteigen die Botschaft auf optiontown.com, dass es bei Eco bleiben sollte - per e-mail erst viel später! Maschine (Airbus A3hundertsonstnochwas) in der Geschäftsreiseklasse längst nicht ausgebucht, aber es sollte eben nicht sein. Die 80 vorausbezahlten Flocken für 2 Personen erstattete Otown dann auch Ratzinger-Fatzinger schnell zurück.
Fazit: Immer klappt es nicht, im 2fel eher auf der HP von Optiontown nachsehen und nicht im e-mail-Ordner. Evtl. gut geeignet, um noch ein paar Statusmeilchen - sofern auf *A gebucht - einzuheimsen.
Alles war bereits im Januar gebucht per pseudo-EF von ca. 75 EUR r/t.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcuscello

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Bestätigung des Upgrades kommt ca. 24h vor Abflug - sollte auch eine FAQ dazu geben. Bisher habe ich immer ein upgrade erhalten - auch auf längeren Strecken (6h)..
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Kommt drauf an, mit welcher Fluglinie.
Meine SAS-Erfahrungen sind sehr positiv - Quote ist fast 100%.

Bestätigungs-Email kann manchmal auch später eintrudeln, somit sind CMT und OT z.T. selber schon aktueller.
Bestätigung kam von fast 1 Wochen vorher bis zu 8h vor Abflug.

EF und selbst flightstats sind recht zuverlässig, was die Voraussage angeht.
Ansonsten gehen ja immer noch EB-Poäng ;)

Für *A für mich bisher ein sicherer Garant, um mindestens auf Y+ zu kommen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Hat schon jemand Erfahrungen mit Optiontown, wenn ein Specialmeal in der Buchung ist?

Bei normalen Upgrades ist dies ja regelmässig ein Problem, da die meisten Airlines nicht nochmal zum erhöhten Preis lastminute nachcatern wollen lassen. Aber wie das bei Optiontown aus?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
So, jetzt bin ich wieder da.

Alle Bestätigungen zu den Upgrades kamen drei Tage vorher (teilweise vor den 72 Stunden). Aber bitte nicht auf die email warten, sondern auf der HP von optiontown nachsehen. da steht alles früher. Zur Sicherheit kann man sich das Upgrade ausdrucken und am Schalter vorlegen...... falls da noch nichts angekommen ist oder im System noch nichts vorliegt (warum auch immer). Letzteres hatten wir beim checkin am BKK. Ein kurzer Anruf VN-intern und das Problem war gelöst.

Alle "Optionen" haben funktioniert => Erfolgsquote 100%

Essen und Auswahl in der Businessclass bei VN ist gut, allgemeiner Service ist der Klasse entsprechend, Sitze sind gehen, aber nicht die besten (nicht die auf der VN-Seite abgebildeten), die Flugzeuge (777) auf der Strecke FRA-SGN HAN-FRA sind nicht die neuesten.

Nicht inbegriffen sind Businesslounge und Abholung mit Fahrzeug, sonst ist alles gleich. Leider ist bei VN nicht überall ein onlinecheckin möglich.

Das mit dem "specialmeal" von flyer09 kann ich nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcuscello

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Vor sechs Monaten stand irgendwo auf der VN-Seite ein kostenloser Limo-Service bei Businessclass.
Der ist jetzt weg .... oder ich hab mich vertan. In beiden Fällen geht die Welt nicht unter.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
384
2.271
54
MUC
Hier meine Erfahrungen mit Vietnam Airlines (domestic) + Optiontown.

Flug war SGN - HAN.

Upgrade wurde 48Std. vorher reserviert und wenige Stunden vor Abflug bestätugt.


Wichtig !!!

die Vorteile eines Business-Fluges, gelten erst beim Einsteigen in das Flugzeug, dh.,

- keine C-Check-In
- kein erhöhtes Freigepäck
- kein Lounge-Zugang


Der Flug in C war sehr angenehm, extra breite Sitze, auf dem ich gut schlafen konnte.
Kleiner Imbiss, genügend Getränke + Zeitungen.

Der Preis war auch ok, 44€ waren gut angelegt.

Meilen (AF) = 200%
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Es klingt gut. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die Meilen bei AF gutgeschrieben wurden?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Ich habe bei JP auch Upgrades für 4 Flüge angefragt. Die ersten zwei sind so gut wie abgelehnt (Bestätigung steht noch aus).

ZRH LJU dürfte abgelehnt werden, da Business komplett ausgenullt (Nur noch Reihe 1 anstatt 1-2). Die Y dürfte relativ voll werden, hat aber noch aktuell 4+ Plätze.
Ich kann nicht mehr auf die Seatmap zugreifen, da der Flug morgen geht. LJU PRN wird sicher abgelehnt, da kurz nach der Anfrage die Kabine auf All-Eco umgestellt wurde. :( Y restlos ausgebucht. Ist vorallem ärgerlich, da ich auf dieser Strecke die Buchungsklasse G habe (Rückflug Q) und diese völlig unerwartet bei A3 0 Meilen gibt, bei M&M nur schlappe 125 Meilen - trotz eher teurem Ticket. Ja, ist meine Schuld, dass ich das nicht gesehen habe. Aber das wären die C Meilen gewesen, die ich gerne genommen hätte (vorzugsweise bei A3, auch wenn ich bei MM mehr davon hätte).

Der vierte Leg LJU ZRH wird auch abgelehnt, da auch hier eine Umstellung auf All-Eco stattgefunden hat. So bleibet mir im besten Fall nur noch PRN LJU.

Immerhin gibt's das Geld zurück ;) So verpulvere ich das Geld halt in ZRH in einem netten Restaurant.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Wichtig !!!

die Vorteile eines Business-Fluges, gelten erst beim Einsteigen in das Flugzeug, dh.,

- keine C-Check-In
- kein erhöhtes Freigepäck
- kein Lounge-Zugang


Der Flug in C war sehr angenehm, extra breite Sitze, auf dem ich gut schlafen konnte.
Kleiner Imbiss, genügend Getränke + Zeitungen.

Der Preis war auch ok, 44€ waren gut angelegt.

Meilen (AF) = 200%

Wenn ich mich mit der SAS PNR einlogge, wird explizit mit Priority Checkin, Lounge und extra Gepäck geworben!

Preis für Mitte März auf einem Oneway Ticket von Klasse T
OSL-CPH-BKK ist für EcoPlus 132€ und C 280€
 
Zuletzt bearbeitet: