Verständnisfrage: Sitzplatzreservierung

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
ANZEIGE
4U und andere (Semi)Billigflieger bieten für ein paar Euro Aufpreis eine Sitzplatzreservierung an. Einen Lieblingsplatz habe ich nicht, aber Fenster wäre doch ganz nett. Wie ist das mit der Reservierung zu verstehen? Gibt es immer noch einen Online-Check-In, bei dem sofern man schnell genug ist ein Sitzplatz ausgewählt werden kann? Oder bedeutet keine Sitzplatzreservierung automatisch, dass man irgendwo auf B oder E sitzt weil alle guten Plätze aus dem einen oder anderen Grund weg sind?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Kommt auf die Airline an. Manche weisen in der Tat nur Mittelsitze zu (z.b. Jet2), bei anderen wird nach der Reihe eingechecked (z.b. Volotea, Pegasus) und wiederrum bei anderen Airlines kann man der Airline ein's auswischen, wenn man trotzdem auf dem Wunschsitz sitzen will. Bei Germanwings und vielen anderen kannst du dir deinen Wunschsitz während des OLCI selbst (ohne Gebühr) aussuchen.

Bei Pegasus und Volotea ist es so z.b., dass man über mehrere Tabs und Browser zeitgleich mit Fake-Passagieren über den normalen Buchungsweg die Seatmap soweit belegen kann, bis nur noch Fenstersitze übrig sind. Ist natürlich auch einiges an Arbeit/Zeitaufwand... wenn man dann umgehend in den OLCI geht, bekommt man den übrig gebliebenden Wunschsitz angeboten, da ja alle anderen noch belegt sind. Nach dem OLCI kann man dann die ganzen Tabs und Browser schliessen :)