Challenge MUC-PEK im Feb wo gibt´s die meisten Meilen für unter 2,6K€

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Allerdings gibt ziemlich stringente Rahmenbedingungen.

Abflug MUC möglichst nicht vor 12:00 am Di. 11.2.14, Ankunft in PEK muss spätestens DO. 13.2. 7:00 sein (hard way). Besser natürlich am Mittwoch Abend.
Rückflug ab PEK ab FR.14.2. ab 20:00, besser aber Samstag früh oder auch sehr früh.

Firmenvorgabe ist ein Routing das MUC-PEK rt ~2600€ kostet und max. 17500 PM/SM bringt. MUC-FRA(Y) und FRA-PEK mit Air China hin D zurück Z.

Ich habe bis jetzt als bestes Routing ausgemacht:
MUC-AMS (irgendwie in Y) und dann AMS-CAI-PEK mit MS. Kostet ca. 1800 incl. Zubringer und bringt auf jeden Fall mehr Meilen (wenn Bus auf jeden Fall mind. 1,5fach bringt), aber ich weiß nicht genau, in welcher Klasse der MS-Flug buchen würde.

Gibt es da noch kreativere Routings, die für unter 2,6K mehr Meilen bringen würden, ohne das sich die Flugzeit deutlich verschiebt?

Wichtig: Es geht um die SM nicht um die PM!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mir wurde das auch nicht sofort klar, aber mit Firmenvorgabe meint er wohl einen Buchungsvorschlag der Firma, den es jetzt zu verbessern gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev und SFM

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das Meilenlimit ist in diesem Fall die Benchmark = (Untergrenze) nach der ich meine Suche ausgerichtet habe. ;)

Noch mal in Klartext:
Firma bucht für meine Frau den o.g. Flug ein.
Abweichungen davon sind gestattet, wenn der "vorgegebene" Flugpreis des firmeninternen RB nicht überschritten wird, bei gleichen Rahmenbedingungen (=>Übernachtungs-/Spesen-Kosten).

Maximal ist zulässig, das Flugdaten verschoben werden, wenn die Gesamtkosten aus Flugkosten und Spesen unter denen eines vorgeschlagenen Routings liegen. Ist ja mathematisch/Controlling-seitig auch durchaus nachvollziehbar.

D.h. den Rückflug könnte man hinten um einen Tag etwa rausziehen, wenn´s Vorteile bringt. Vorne ist ziemlich Fix. Da ist das von mir gefundene Routing über AMS schon grenzwertig.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Firma will, das der Mitarbeiter ausgeruht am Zielort ankommt (deshalb eine Qualitäts-Business Klasse auf der Langstrecke, und mit relativ wenig Umsteigemühen)

Scheinbar sind die Mitarbeiter aber frei, ein gegebenenfalls günstigeres Routing vorzuschlagen (Mehr-Reise-Zeit also wohl sicher auf Privatkosten) - wobei ich mir nach einem solch tollen Routing, gerne auf mehreren Tickets, bei einer Verspätung den MA nicht anhören will, der dann zum Kundentermin zu spät kommt :D

Da frage ich mich ernsthaft, welche Firma das erlauben würde.. besonders wenn der "Antrittstermin" in PEK ja scheinbar fix ist. Freies Buchungsreglement in allen Ehren, es ist schön wenn Mitarbeiter die Möglichkeit haben, auch Alternativ-Vorschläge einzugeben. Besonders wenn die Firma dann auch noch Geld spart. Aber statt direkt nach PEK zu jetten, auf zwei Tickets und via Afrika? Na ja, ganz ehrlich, das würde ich mir als AG nicht unbedingt "gefallen lassen"..
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@YuroFlyer
Durchaus korrekt Deine Analyse ;)

Deshalb ist das Problem ja auch gar nicht so einfach zu lösen.

Und wenn es einfach wäre... würde ich mich ja auch nicht dieses eherwürdigen Forums um Mithilfe bemühen (im Namen meiner Frau natürlich).... :)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Abflug MUC möglichst nicht vor 12:00 am Di. 11.2.14, Ankunft in PEK muss spätestens DO. 13.2. 7:00 sein (hard way). Besser natürlich am Mittwoch Abend.
Rückflug ab PEK ab FR.14.2. ab 20:00, besser aber Samstag früh oder auch sehr früh.

Firmenvorgabe ist ein Routing das MUC-PEK rt ~2600€ kostet und max. 17500 PM/SM bringt. MUC-FRA(Y) und FRA-PEK mit Air China hin D zurück Z.!

Die Sinnhaftigkeit fuer den Arbeitgeber bleibt einmal unberuecksichtigt. Dein Vorschlag ueber AMS mit MS ist preislich auf *A schon sehr gut. Allerdings habe ich Zweifel, ob Deine geschaetzte bessere Haelfte am Di erst um 12 Uhr abfliegen wird koennen und das auch tun sollte. Die Transferzeit in AMS waere echt sportlich.
Solche kreativen Routings sind imho eher etwas fuer den optimierenden Privatflieger ohne zeitliche Deadlines.

edit
Die MS Fluege buchen in J.

noch ein edit
Sehe gerade die MS Fluege ab BUD liegen etwa 300 € guenstiger als ex AMS, dafuer ist der Abflug noch etwas frueher.
Die Fluge ex MXP liegen etwa auf dem Preisniveau wie ex AMS und buchen in Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Scheint dann ja ziemlich das Optimum zu sein. Danke auch für die Buchungsklassen. Wenn ich richtig gerechnet habe, gäbe das Routing ~27K SM. Das ist doch hübsch :)

Was die Sinnhaftigkeit angeht: Mails schreiben und schlaue Powerpoints anfertigen kann man auch in der Lounge ;) .. na ja.. und wenn Frau den SEN requalifizieren kann, dann hat das auch für den AG Vorteile, außerdem spart der Ag auch noch ~800€ p.P. und sparen ist ja immer gut :D