[unseriös] Opodo schummelt TSC in Basetarif rein

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
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wie ich eben feststellen konnte, schummelt Opodo jetzt sowohl bei den Basetarifen die TSC rein:

MUC-MAD/AGP-MUC

auf Opodo: 165,5€ + 98,48€
auf LH.com: 157€ + 98,48€ opodo.jpg LH MAD-AGP.jpg

unseriös
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
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Transparenz hiesse: offen zur TSC stehen und die auch so verkaufen - wie das hier läuft (ähnlich ebookers) verkaufen die Räuber den Kunden für dumm! Nicht ok!

Übirgens YQ heisst jetzt nicht mehr Treibstoffzuschlag sondern Informationen über die anfallenden Steuern, Gebühren und sonstigen Zuschläge - M_2014-01-31_1.jpg
 

MANAL

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29.05.2010
14.083
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Dahoam
Ein Kollege hat mir auch kürzlich erzählt, dass er bei Opodo einen Onewayflug in Europa gebucht hat. Er hat dann rausgefunden dass ihm ein Returnflug mit irgendeinem Rückflugdatum verkauft wurde. Bei der Buchung war das in keiner Weise ersichtlich.

Opodo ist über die vergangenen Jahre ein ziemlich unseriöser Sauladen geworden. (n)
 
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Nordmann

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31.01.2014
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0
Lüneburg
Ich bin garantiert kein Opodo Fan, vergleiche jedoch auch gern die Preise. Zu 99 % sieht es da ganz anders aus, nämlich das die LH selbst wesentlich teurer ist, weil sie ihre Kontingente bereits an Agenten verkauft hat. Letztlich ist es mir Wust, wie der Preis zu Stande kommt - die Summe ist wichtig. Ein Flug, der noch 11 Monate in der Zukunft liegt, da hat natürlich selbst LH noch die günstigsten Buchungsklassen im Angebot und Opodo muss eben, wie jedes Reisebüro auch - seine Provision aufschlagen.

Wie gesagt, will nicht sagen dass Opodo immer günstig und fair ist, mir persönlich haben die aber schon eine Menge Euros gespart.
 
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XT600

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16.03.2009
21.611
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Opodo war ja mal gegründet von den Airlines - ich habe dort bisher nur Flüge gebucht (nach Vergleich mit anderen Portalen inkl. der Airlines) - daß die jetzt TSC in den Basetarif einrechnen hatte ich bisher nicht feststellen können. Bisher stand da immer "Servicegebühr" o.ä.

Die 11 Monate im voraus sind ein berechtigter Grund, allerdings hatte ich halt für diesen Gabler vor 3 Wochen 100€ weniger bezahlt - und mir ist immer noch nicht klar, weshalb Buchungsklasse "V" hier als "Economy basic" angezeigt wird? Ist "V" nicht sogar upgradeable und gibt 100% Meilen?
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Die 11 Monate im voraus sind ein berechtigter Grund, allerdings hatte ich halt für diesen Gabler vor 3 Wochen 100€ weniger bezahlt - und mir ist immer noch nicht klar, weshalb Buchungsklasse "V" hier als "Economy basic" angezeigt wird? Ist "V" nicht sogar upgradeable und gibt 100% Meilen?

V ist noch eine niedrige Economy Basic-Klasse. Ich habe gerade vor zwei Tagen Economy Basic in H gebucht. V gibt 50% weltweit bzw. 250 Meilen im Inland und 750 grenzüberschreitend in Europa.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
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ok ich dachte in Erinnerung zu haben, daß V bereits upgradebar ist und 100% Meilen bringt (hat sich ggf. geändert)
 

scandic

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02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Mal kess gefragt: du hast doch oft genug gefordert, dass von Anfang an der zu zahlende Endpreis angezeigt werden soll. Nun macht Opodo das anscheinend und du meckerst auch wieder. Was willst du denn nun? :) Ob das nun offen und detailliert gezeigt wird ist doch wumpe, wichtig ist, dass der Überraschungseffekt nachträglicher Gebühren entfällt.
 
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alexanderxl

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24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
xT600; hatte mich schon gewundert, dass du gar nichts unseriöses mehr findest......endlich wieder!

Hattest du früher nicht immer gemotzt, dass Teile des Preises, erst zu spät angezeigt wurden? Und jetzt, dass sie schon im Preis enthalten sind, ist auch falsch?

Wie hätten der Herr es denn gern?
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Bei Aldi steht doch auch nicht auf den Preisschildern:
Einkaufspreis 0,10 €
Aldi-Gebühren 0,90 €
Summe 1,00 €
 

goodfella

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28.12.2009
315
0
Ist doch völlig egal, einzig der Endpreis der zählt und wenn da opodo billiger ist wird halt dort gebucht, wenn nicht dann halt woanders!?
Jeder hier wird doch einen Vergleich bemühen...
 

XT600

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16.03.2009
21.611
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Mal kess gefragt: du hast doch oft genug gefordert, dass von Anfang an der zu zahlende Endpreis angezeigt werden soll. Nun macht Opodo das anscheinend und du meckerst auch wieder. Was willst du denn nun? :) Ob das nun offen und detailliert gezeigt wird ist doch wumpe, wichtig ist, dass der Überraschungseffekt nachträglicher Gebühren entfällt.

ist doch ganz einfach: ein ordentlicher "seriöser" Costbreakdown zeigt:

- offizielle Ticketbasefare (GDS)
- Steuern und Gebühren (ggf. ausgechlüsselt)
- TSC
- Zahlgebühren (wobei eine Möglichkeit den Preis von der ersten Seite ermöglichen muss)
- Servernutzunggebühren
- Wassernutzungsgebühr

In anderen Worten: entweder Transparenz ehrlich leben oder gar keine Transparenz (Endpreis und Basta) - gutes Beispiel LH.com - die meisten OTL verkünden größte Transparenz und schummeln dann die TSC in die Basefare rein (Opodo, ebookers)

Auch Expedia hat technisch leider die obligatorischen TSC bei KK-Zahlung noch nicht im Griff (wird zwar angezeigt, der Preis änder sich aber nicht!) oder will sie nicht in den Griff bekommen, weil die dann bei allen metacrawlern auf schlechtere Plätze fielen - Grund: Expedia bietet zur Zahlung ausschiesslich KK an, kann also nur mit KK-Gebühren verkaufen...
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
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Ist doch völlig egal, einzig der Endpreis der zählt und wenn da opodo billiger ist wird halt dort gebucht, wenn nicht dann halt woanders!?
Jeder hier wird doch einen Vergleich bemühen...

Eben nicht goodfella - der Vergleich den die meisten nutzen ist kayak, swoodoo etc. - dort wollten die OTLs möglichst weit oben erscheinen, deshalb wird der Endpreis, den man mit Dinersclub KK erzielen kann, immer sehr niedrig angegeben.
Im Fall mit Opodo bin ich mir nicht mal sicher, ob Opodo einen Zahlungsweg anbietet, der diesen Preis ermöglicht (LH.com geht mit Lastschrift)
 

XT600

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16.03.2009
21.611
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Bei Aldi steht doch auch nicht auf den Preisschildern:
Einkaufspreis 0,10 €
Aldi-Gebühren 0,90 €
Summe 1,00 €

Vergleich hinkt: hier geht es nicht darum Gewinn offenzulegen, das wird niemand freiwillig tun (ggf. im Jahresbericht in Summe oder für die Analysten)!! Ein Händler vor Ort hat keinen Anspruch auf Transparenz. Die OTA täuschen Transparenz vor!! dumm nur, daß die GDS Preise fix sind und so gut wie keine Provision bezahlt wird (abgesehen vom Zanox CB von 1,5% auf diesen GDS basefare)

Wie gesagt: Opodo zeigt den Preis mit dem cost breakdown an, also sollte er stimmen - es ist ja zudem ein leichtes das ganze nachzuvollziehen, weil die GDS Preise offen zugänglich sind!
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
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Lüneburg
Ah, okay – jetzt verstehe ich auch, worum es Dir geht.
Es ist Dir wichtig, zu erfahren welche einzelnen (Fantasie) Gebühren hinter der Summe stecken.
Gut, für wen das wichtig ist – okay. Ich finde es aber schon übertrieben, hier von unseriös zu sprechen – wenn ich auf der LH Seite meinen Flug buche, bekomme ich zu diesen Daten einen Preis angepriesen.
Eine Seite weiter habe ich bereits eine Menge an Auswahl, unterschiedlicher Flüge und Buchungsklassen – das kann gerade bei nationalen Flügen schon einmal eine ganze Zeit dauern, bis ich mir da den Tarif, herausgesucht habe.

Bei Opodo habe ich bereits auf der Übersichtsseite, zu den jeweiligen Flugzeiten stehen – empfinde ich persönlich durchaus seriös. Gut, jeder setzt seine Prioritäten anders – aber LH als Kundenfreundliche Buchungsalternative zu bezeichnen – ich weiß ja nicht. ;)


 
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goodfella

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28.12.2009
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Eben nicht goodfella - der Vergleich den die meisten nutzen ist kayak, swoodoo etc. - dort wollten die OTLs möglichst weit oben erscheinen, deshalb wird der Endpreis, den man mit Dinersclub KK erzielen kann, immer sehr niedrig angegeben.
Im Fall mit Opodo bin ich mir nicht mal sicher, ob Opodo einen Zahlungsweg anbietet, der diesen Preis ermöglicht (LH.com geht mit Lastschrift)

Definitiv wollen die weit oben stehen. Aber kayak zeigt bspw die zahlungsgebühren mit an - was ich nicht immer nutze da es ja bei jedem Anbieter einen kostenfreien Weg gibt. So auch bei opodo dort ist es AmEx. Erst kürzlich selbst durchgeführt und 20 - 30 % ggü. der Airline gespart.
Gleiches auch bei fluege.de.
 
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scandic

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02.04.2011
1.216
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Norddeutschland
ist doch ganz einfach: ein ordentlicher "seriöser" Costbreakdown zeigt:

- offizielle Ticketbasefare (GDS)
- Steuern und Gebühren (ggf. ausgechlüsselt)
- TSC
- Zahlgebühren (wobei eine Möglichkeit den Preis von der ersten Seite ermöglichen muss)
- Servernutzunggebühren
- Wassernutzungsgebühr

Und das bringt dir dann was? Willst du einzelne Positionen abwählen? Die Preiskalkulation des Anbieters hinterfragen? Am Ende musst du den ausgewiesenen Preis zahlen und fertig. Und das was du hier verlangst, ist genau das was goodfella in seinem Aldi-Beispiel geschildert hat ... realitätsfremd. Hast du eigentlich sonst keine Hobbys ;), als immer das Haar in der Suppe zu suchen? Opodo macht hier nichts falsch ...
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ihr seid so Gesellen hier: sollten wir jetzt philosophisch herleiten, warum ein cost breakdown nachvollziehbar und in sich stimmig sein muss?

Wieso brauchen wir überhaupt einen Preis, ist doch alles scheiss egal, wir bezahlen einfach, was immer der Händler will, der wird schon richtig machen - ja genau mit der Einstellung werdet ihr sicherlich glücklich und schiebt euer teuer verdientest Geld in die Taschen der Abzocker.

Es gibt ehrliches Business: jemand der sich seiner Preise nicht schämen muss, sondern frei und offen klare Transparenz betreibt! Und es gibt, die (z.B. Opodo, Ebookers etc.) die sich wegen dem Internetbusines und den "fix"-Preisen der Airlines was nettes einfallen lassen haben, um ihre Preisfindung zu verschleieren, um ganz oben zu stehen bei Kajak &Co. - für mich ist das unseriös! Glaub nicht, daß Fluege.de mit den 30-50€ als Airline-Preisen ohne die Versicherungen etc. noch wirklich gerne Geschäfte machen: hier wird IMHO Marketingbduget verbrannt, denn die zahlen hier eindeutig drauf, wenn wer mit Amex bezahlt!! Daneben ändern sich die Bezahlbegühren je nach IP-Adresse or Anfragehäufigkeit (meistens ist der Preis nach dem 3ten oder 4ten Mal am günstigsten und dann kostet Überweisung nur noch 3€ - durchgelaufen ist das bei mir allerdings noch nie (Preis hat sich verändert)

Analog übrigens meinen die Gastronomen in Deutschland es machen zu müssen (IMHO steckt hier der Dehoga Verband dahiner, was der sagt, babbeln die Gastronomen nach) mit ihren Supermarktpreisen auf der Speisekarte oder anderen Preisen im System als auf der Karte (wird schon keiner merken)
 
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