Award fra-dxb in C oder F? LH/LX

ANZEIGE
T

TimWong

Guest
ANZEIGE
Ich plane einen award DUS-DXB mit Star Alliance.

Lohnt sich F auf der relativ kurzen Strecke? Gibt es den gewohnten Service oder gibt es Einschränkungen, z.B. Amenity Kit? Ich würde LH nach DXB buchen und zurück mit LX.

Abflüge in DXB sind sehr spät - ich gehe mal davon aus, das es in DXB eine schöne Lounge gibt, insbesondere für F-Tickets, um die Stunden einigermaßen angenehm zu verbringen?
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Ich plane einen award DUS-DXB mit Star Alliance.

Lohnt sich F auf der relativ kurzen Strecke? Gibt es den gewohnten Service oder gibt es Einschränkungen, z.B. Amenity Kit? Ich würde LH nach DXB buchen und zurück mit LX.

Abflüge in DXB sind sehr spät - ich gehe mal davon aus, das es in DXB eine schöne Lounge gibt, insbesondere für F-Tickets, um die Stunden einigermaßen angenehm zu verbringen?

Alles nach persönlichen Vorlieben?
FRA - DXB ist mit 744 und möglicherweise der "Rutsche" in C. Somit bietet sich hier eine First an. Auch wegen der Nutzung der FCL od. FCT in FRA.
Auf der Rückreise die du ja mit LX machen willst kannst du die mMn gute C mit Lie flat nehmen.
Lounge in DXB ist wirklich nichts besonderes!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich plane einen award DUS-DXB mit Star Alliance.

Lohnt sich F auf der relativ kurzen Strecke? Gibt es den gewohnten Service oder gibt es Einschränkungen, z.B. Amenity Kit? Ich würde LH nach DXB buchen und zurück mit LX.

Abflüge in DXB sind sehr spät - ich gehe mal davon aus, das es in DXB eine schöne Lounge gibt, insbesondere für F-Tickets, um die Stunden einigermaßen angenehm zu verbringen?

Nein, in DXB gibt es keine schöne Lounge und ein Amenity Kit gibt's auch bei eBay. Im Notfall PN ;)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo TimWong,


ich würde Dir einen split award empfehlen, also outbound LH F, inbound LX C, wenn das F-Erlebnis noch nicht zu Deinem Erfahrungschatz zählen sollte.

Für einen reinen F r/t wären mir die Meilen zu schade. 6-7 h überlebt man auch bestens auf Lufthansens Rutsche.;)
 
T

TimWong

Guest
Danke für Eure Rückmeldungen.

Da ich die Lounge am Flughafen wohl vergessen kann: was ist in Dubai am Abreisetag empfehlenswert, um die Zeit bis 02:00h zu verbringen? Im Hotel sollte ich dank SPG Platinum ein Late-Checkout bekommen, aber von 16:00h - 02:00h ists noch lang. Um wieveil Uhr kommt Ihr dann normalerweise am Flughafen an?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Auf dem Hinflug gibt es den ganz normalen F-Service.

Bei LH gibt es wohl bei den späten Abflügen keinen Kaviarservice mehr. Den Rückflug würde ich nicht in F machen.

Für 2:00h Abflug würde ich gegen 0:00h am Flughafen sein. Lieber in Dubai noch etwas am Pool liegen, Shoppen gehen oder sonstwas, als zu früh am Flughafen. LH-Schalter machen auch erst drei Stunden vor Abflug auf.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Danke für Eure Rückmeldungen.

Da ich die Lounge am Flughafen wohl vergessen kann: was ist in Dubai am Abreisetag empfehlenswert, um die Zeit bis 02:00h zu verbringen? Im Hotel sollte ich dank SPG Platinum ein Late-Checkout bekommen, aber von 16:00h - 02:00h ists noch lang. Um wieveil Uhr kommt Ihr dann normalerweise am Flughafen an?


Es gäbe noch eine dritte Variante für den Rückflug:


LH 639 DXB-MUC in A 330 und recht guter Chance auf die neue Business Class.

DXB 8.25 - MUC 12.50
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Für einen reinen F r/t wären mir die Meilen zu schade. 6-7 h überlebt man auch bestens auf Lufthansens Rutsche.;)

Ich bin jetzt mal ganz gemein: LH 630 ist ein Tagflug und daher die etwas über 6h auch ganz gut in der Economy (pfui, böses Wort :sick:) auszuhalten... Spar dir deine Meilen für einen 10h+ Flug, dann lohnt sichs wenigstens. LX242 fliegt noch kürzer. Zurück gehen LH/LX "mitten in der Nacht", da lohnt ein Bettchen schon eher. Dann aber würde ich auch nur C nehmen (LX).

Es sei denn, du willst UNBEDINGT das FCT/FCL in FRA ausprobieren, dann gehts nur mit F-Flug... Ur choice.
Oder kauf dir ein EK-C-Ticket auf 773ER, kostet nicht mal 1700 EUR.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Also ich würde auch die Meilen nicht für F hergeben. C ist vollkommen ausreichend, bei dieser Strecke. Da wirst du F gar nicht richtig genießen können. Und derzeit gibt es Meilenschnäppchen für 40K in C, da kann F nicht mithalten.
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Gerade auf dieser kurzen Strecke finde ich die First Class gar nicht mal so verkehrt.

Der Flug zwischen Dubai und Europa ist kurz genug... der deutlich bessere Schlafkomfort in der First macht für mich den entscheidenden Unterschied, ob ich zumindest halbwegs ausgeruht dort ankomme. In der Business gibt es meistens nur knapp über 2 Stunden wirkliche Ruhe zwischen Abendessen und dem Frühstück, dort ist es schwer zur Ruhe zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Gerade auf dieser kurzen Strecke finde ich die First Class gar nicht mal so verkehrt.

Der Flug zwischen Dubai und Europa ist kurz genug... der deutlich bessere Schlafkomfort in der First macht für mich den entscheidenden Unterschied, ob ich zumindest halbwegs ausgeruht dort ankomme. In der Business gibt es meistens nur knapp über 2 Stunden wirkliche Ruhe zwischen Abendessen und dem Frühstück, dort ist es schwer zur Ruhe zu kommen.

Das dürften einige hier differenzierter sehen, ich bin ein paar Mal mit LX die Strecke geflogen und sogar auch mal in Eco. Der Sitz in der Emergency Exit row hat mir gereicht um gut zu schlafen, Duschen/Essen ist eh besser danach in der Arrival Lounge in ZRH. In Biz hat man bei LX auch lie flat und man kann problemlos sagen, dass man erst 45 min vor der Landung geweckt werden will. Konnte, bis auf PJ/Amenity pack, keinen Unterschied zwischen LX F und C ausmachen.

Ich bin mit meiner +1 meist am letzten Abend nach dem Abendessen in den Spa. z.B. im Park Hyatt kannst Du den Spa als Gast nutzen bis zum Abflug. Einmal haben sie uns einen Raum nach der Massage überlassen wo wir sehr bequem bis 00:00 Uhr schlafen konnten. Waren dann (vorher OLCI) um 00:30 Uhr am Flughafen und nach einem kurzen Kaffeestop in der Lounge direkt zum Flieger. Gefühl haben mir die 3.5 Stunden Schlaf vorher mehr gebracht als lie flat für 6 Stunden.

Denk daran, dass Du bei LX/LH erst drei Stunden vor Abflug deinen Koffer abgeben kannst, d.h. minimiere die Zeit im Flughafen, da Du max. 3 Stunden in der Lounge hast
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Gerade auf dieser kurzen Strecke finde ich die First Class gar nicht mal so verkehrt.

Der Flug zwischen Dubai und Europa ist kurz genug... der deutlich bessere Schlafkomfort in der First macht für mich den entscheidenden Unterschied, ob ich zumindest halbwegs ausgeruht dort ankomme. In der Business gibt es meistens nur knapp über 2 Stunden wirkliche Ruhe zwischen Abendessen und dem Frühstück, dort ist es schwer zur Ruhe zu kommen.
Einverstanden. Allerdings schlafe ich auf DXB-ZRH auch in C innert kürzester Zeit, weil kaum jemand isst.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Einverstanden. Allerdings schlafe ich auf DXB-ZRH auch in C innert kürzester Zeit, weil kaum jemand isst.

Korrekt, wobei ich den Hinflug auf MUC-DXB zeitlich besser finde als den Tagflug. Und wenn ich die Wahl habe für ein paar Meilen mehr DXB-FRA direkt in F zu fliegen, dann wäre es mir das allemal wert.

Wäre ich in ZRH wohnhaft, würde ich wahrscheinlich ZRH-MUC-DXB auf LH in F buchen und DXB-ZRH non-stop in C zurück.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
FRA-DXB würde ich auch meiden, wenn es um das Flugerlebnis geht. Noch fliegt eine 747, die in F mit dem extra Sitz auch toll ist. Teils fliegt auch ein A340 und da hat man alte F und alte C. Ab MUC ist es auf jeden Fall die neue F und mit großer Wahrscheinlichkeit die neue C.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Die Vertragslounge gegenüber der LH Lounge (wo auch F Pax versorgt werden) ist deutlich besser vom Speisenangebot.
 
A

Anonym19514

Guest
Hallo, mein Vater und ich mit damaliger plus (welche nun ein grosses minus davor hat) eins hat auch die Strecke von VIE-FRA-DXB in F genossen. Flugerlebnis - rein subjektiv - war in der 747 halt top da man sich im feinen Obergeschoss befindet - was einen tollen Loungecharakter hat. Damals allerdings noch die alte F (zu meiner Zeit zwei Personen nebeneinander gesessen) 4 pro Reihe in 4 Reihen bzw bei meinem Vater zwei Personen pro Reihe und Extrasessel(Bett)... . Ich würds mir allemal wieder so buchen :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
du siehst selbst bei so einer frage, sind die meinungen sehr unterschiedlich, da es immer ein subjektives gefühl ist.
macht die entscheidung für dich nicht leichter :)
aber zusammengefasst, musst du dich fragen:
bist du der rationale mensch? der quasi nutzen gegen kosten stellt? dann wäre c die bessere alternative
oder bist du eher der emotional getriebene. dann ist natürlich f ein erlebnis :)
 
T

TimWong

Guest
Danke für Eure Anregungen.

Ich habe mich mittlerweile entschieden für den F-Award. Keine Verfügbarkeit des Swiss F-Awards für den Rückflug. Somit nun Hin- und Rückflug mit LH über MUC nach DUS.

Abflug für den Rückflug in Dubai ist um 8:30. Ankunft um 7:00Uhr am Flughafen sollte doch ok sein? Reicht eine Abfahrt im Hotel "Ajman Palace" um 6:00Uhr? Mit welchen Taxipreisen muss ich für die Strecke rechnen? Sind Taxis rauchfrei?

Ist die LH F-Lounge in MUC auch für ankommende Gäste?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
7:00h am Flughafen reicht. Taxis sind rauchfrei. Du kannst in MUC in die FCL als ankommender F-Gast.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Taxipreise in Dubai braucht man nicht erwehnen, denn die sind verdammt günstig. Hatte glaube ich damals vom Pullman Hotel zum Airport um die 60 DRH bezahlt
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Taxipreise in Dubai braucht man nicht erwehnen, denn die sind verdammt günstig. Hatte glaube ich damals vom Pullman Hotel zum Airport um die 60 DRH bezahlt
Zumal die Diskussion über Taxipreise in diesem Kontext lächerlich ist. Wenn man mit den grossen Hunden pissen will, sollte man auch das Bein heben können :D
 
  • Like
Reaktionen: mirihi