FTI, RTK & Otto Freizeit und Touristik (OFT) mit neuem (Mit)Eigentümer

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
Tourismus : Reiseveranstalter FTI holt ägyptischen Investor - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
Welt meinte:
..
Die Karten in der deutschen Reisebranche werden neu gemischt. Der ägyptische Unternehmer Samih Sawiris will zusammen mit FTI-Chef Dietmar Gunz den Reiseveranstalter zu einem integrierten Touristikkonzern machen.

Dafür will sich Sawiris mit 25 bis 35 Prozent an FTI beteiligen und übernimmt zudem 74,9 Prozent am Reisebürobetreiber RT/Raiffeisen Touristik Group.

"Wir streben eine langfristig ausgerichtete Zusammenarbeit an", sagte Sawiris. Ziel sei die Abdeckung des gesamten Leistungsspektrums einer Reise – von der Buchung über die Unterbringung bis zur Gästebetreuung, ergänzte FTI-Chef Dietmar Gunz. ..
Bei den Plänen haben die Partner auch Branchengrößen wie TUI oder Thomas Cook im Blick, auch wenn der Abstand zu ihnen groß ist. ..
Einkauf bei deutschen Touristikunternehmen: Samih Sawiris expandiert ins Reisegeschäft - Wirtschafts- und Finanzportal Nachrichten - NZZ.ch
NZZ meinte:
..
Sawiris, von dem die Initiative für die Beteiligungen ausgegangen ist, verspricht sich von dem Schritt eine bessere und raschere Vermarktung der Destinationen der Orascom. Wie er an der Pressekonferenz sagte, leide er darunter, dass es so lange brauche, bis die neuen Destinationen der ODH genügend bekannt seien, dass sie von Reisebüros im grösseren Stil angeboten würden. ..
Tourismus-Konzern: Hotel-Milliardär will sich bei FTI einkaufen - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt
Handelsblatt meinte:
..
Vor einigen Monaten hatte es Gerüchte über angebliche finanzielle Probleme von FTI gegeben, die Gunz am Montag nicht kommentieren wollte. Sawiris machte zugleich deutlich, dass sein Engagement nicht aus der Not geboren sei: Er würde niemals bei einem Unternehmen einsteigen, wenn er wüsste, „dass der Verkäufer unter Druck steht“, sagte der Ägypter, der fließend deutsch spricht. ..
Die Sawiris sind nach Berechnung des US-Wirtschaftsmagazins „Forbes“ die reichste Familie Ägyptens. Über ihre Holding Orascom betreiben sie zahlreiche Konzerne, vom Bauunternehmen bis zum Mobilfunknetzbetreiber. Allein in ihrem Heimatland beschäftigt die Familie mehr als 100.000 Menschen und ist damit einer der größten privaten Arbeitgeber. ..

touristik aktuell | Sawiris steigt bei FTI und RTK ein | Wochenzeitung und Magazin für Touristiker | Reisen, Urlaub, Pep, Peps, Reise, Expedient, Expedienten, Reiseprofis, Urlaubsziele, Jobs, Stellenmarkt, Touristik, Tourismus, Events, Messen, Inform
Touristik-aktuell meinte:
..
Zur Raiffeisen Touristik Group gehören neben der Reisebüro-Kooperation RTK auch eigene Reisebüros, Sonnenklar-Agenturen, das Reisebüro Koch Übersee in Hamburg sowie 50 Prozent an der TVG-Vertriebsgesellschaft (Sonnenklar, Flugbörse). Hinzu kommen unter anderem Beteiligungen an Windrose, Geo Reisen & Erlebnis und Prima Tours (je 100 Prozent), Otto Freizeit und Touristik (49 Prozent), den Kooperationen TUI Travel Star und Alpha (je 50 Prozent).
Sensation: Samih Sawiris übernimmt 74,9 Prozent der RT/Raiffeisen Touristik Group
Wochenblatt meinte:
..
Das touristische Netz der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH ist umfassend: Von Reisebüros über Consolidatoren bis zu Veranstaltern – zahlreiche touristische Unternehmen sind zu 100 Prozent in der Hand des oberbayerischen Unternehmens oder sie gehören zu Teilen dazu. So unterstehen zum Beispiel die Windrose Finest Travel GmbH, die Raiffeisen Vertriebs GmbH, die Air Travel Reiseservice GmbH oder die RV Touristik GmbH komplett der RT/Raiffeisen Touristik Group. Anteile halten die Burghausener bei der AERTICKET AG, bei der Explorer Fernreisen GmbH & Co KG, bei RT Reisen oder bei FTI als stiller Teilhaber.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt im Reisebürovertrieb. Insgesamt 7.000 Reisebüros in Deutschland, Österreich und den Niederlanden sind im Eigentum oder als Partneragenturen im Franchise- oder Kooperationsmodell der Unternehmensgruppe angeschlossen, darunter Marken wie rt Reisen, Reiseland, Lufthansa City Center, sonnenklar, Flugbörse und Thomas Cook. Rund 250 Agenturen in Deutschland sind eigene Vertriebsstätten. Die Reisebürokooperation RTK, die ebenfalls zur RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH gehört, ist mit über 3.500 eigenständigen Partnern Deutschlands größte Reisevertriebsorganisation und eine der führenden in Europa.
Dass überhaupt eine Raiffeisenbank Reisebüros etc. betreibt, hatte mich schon Ende 2011 gewundert: http://www.vielfliegertreff.de/smar...cashback-bei-hotelbuchungen-5.html#post581971
Dort verlinkt ist auch ein Artikel, wonach Mitte 2014 die bayrische VR meine Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf dann die Möglichkeit habe, die Touristikgesellschaft OFT von Otto komplett zu erwerben...