Flugstreichung POZ-TXL - was sind die Möglichkeiten?

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carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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Wie sicherlich einige von Euch, hatte ich vor ein paar Monaten günstig die neue Strecke von Etihad Regional von POZ nach TXL gebucht. Heute Mittag dann eine E-Mail über eine Flugstreichung. Laut Information von Etihad wird die Strecke erst einige Monate später angeflogen. Eine Alternative könne man mir nicht bieten, nur eine Ticketerstattung. Nun habe ich mittlerweile aber bereits andere Elementa einer Polenreise gebucht; mit eben diesem Flug als Rückflug. Ich möchte daher eigentlich auf dem Beförderungsvertrag bestehen.

Kann ich alternativ WAW-TXL verlangen, was mir aus Reisegründen recht gut passen würde (Partner Air Berlin). Oder ist die Airline verpflichtet, mir notfalls POZ-TXL via FRA oder DUS auf LOT/LH zu buchen? Wäre sehr dankbar über Euer Feedback.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Kann ich alternativ WAW-TXL verlangen, was mir aus Reisegründen recht gut passen würde (Partner Air Berlin). Oder ist die Airline verpflichtet, mir notfalls POZ-TXL via FRA oder DUS auf LOT/LH zu buchen? Wäre sehr dankbar über Euer Feedback.

Etihad Regional ist verpflichtet, Dich zu befoerdern von POZ nach TXL. So weit sagt es das Gesetz.
Alles Weitere ist Verhandlungssache mit der Airline. Mach mal den Vorschlag mit WAW - TXL. Geht EY darauf ein, ist gut, wenn nicht, kannst Du ggfs. nach anderen Loesungen suchen.
Am Ende koennte es darauf hinauslaufen, dass Du eine Ersatzbefoerderung verauslagen musst und Dir im Nachgang die Kosten von EY erstatten lassen musst, notfalls gerichtlich. Dann wird ein kritischer Richter moeglicherweise fragen, warum Du nicht bei der kurzen Strecke einen Zug genommen hast; ca. 3 Stunden Zugfahrt vs. gleichlange Reisedauer bei Umsteigeverbindung via XXX.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Dann wird ein kritischer Richter moeglicherweise fragen, warum Du nicht bei der kurzen Strecke einen Zug genommen hast; ca. 3 Stunden Zugfahrt vs. gleichlange Reisedauer bei Umsteigeverbindung via XXX.
Diese Frage dürfte sich eigentlich nicht stellen, da die EU Passagierrechte eine alternative Beförderung unter vergleichbaren Umständen garantieren. Wer einen Flug gebucht hat, kann hier denke ich nicht zu einer Landbeförderung gezwungen werden.
 
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herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
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Aber, wenn EY den Vertrag spätestens 14 Tage vor dem Termin kündigt, sind sie doch auf der sicheren Seite, oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
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AMS/RTM
Aber, wenn EY den Vertrag spätestens 14 Tage vor dem Termin kündigt, sind sie doch auf der sicheren Seite, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, hast du.
Mehr als 14 Tage vor dem Flug => Umbuchung
Weniger als 14 Tage vor dem Flug => Kompensation + Umbuchung

Ansonsten meine Top-Geschäftsidee: Fake-Airline aufmachen, jede Menge Geld mit verkauften Flügen einnehmen, Zinsen einsacken, Flüge ~20 Tage vor dem Flug stornieren, Geld zurückzahlen und mit den Zinsen sich ein schönes Leben machen...
 
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excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Du hast den Vertrag übrigens mit Etihad Regional (F7) und nicht mit EY ;)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
.. Eine Alternative könne man mir nicht bieten, nur eine Ticketerstattung. ..
http://www.vielfliegertreff.de/econ...en-berlin-fuer-13euro-mit-dc.html#post1292897
--> Evolution gefloppt: Von Darwin zu Etihad Regional
austrianaviation.net meinte:
.. die bereits gebuchten Passagiere müssen ersatzbefördert werden, kurzfristig sind zusätzlich Ausgleichszahlungen in der EU fällig. ..
https://www.etihadregional.com/de/contact.html
Auch in der (italienisch-sprachigen) Schweiz wird EU-Passagierrecht angewandt. Notfalls mit (internationalem) Mahnbescheid einfordern:
http://www.vielfliegertreff.de/reis...ageschrift-gegen-norwegian-2.html#post1284266
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ja, hast du.
Mehr als 14 Tage vor dem Flug => Umbuchung

Wobei sich Airlines hier SEHR viel erlauben.

zB hat mir AZ den Morgenflug FCO-ZRH gestrichen und auf den Nachmittagsflug umgebucht.

Umbuchung auf den passenden LX-Morgenflug wurde verweigert..

Hatte dann die Wahl den Nachmittagsflug zu nehmen (bäh), zu stornieren (dreifach-bäh, da es ja nicht nur um ZRH-FCO-ZRH ging) oder LX selber zu zahlen und das Geld einzufordern (fünffach-bäh, wenn AZ bis dann überhaupt noch existiert :D )
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Bislang sperrt sich Etihad Regional mit der Begründung, dass sie keine Alternativflüge mit anderen Airlines buchen bzw. anbieten können. Umbuchung wäre nur auf einem anderen Flug von F7 möglich, was natürlich in der Tat nicht gehen kann. Habe jetzt über die Londoner Zentrale recht nachdrücklich um eine Buchung auf WAW-TXL mit AB gebeten. Mal sehen was die Antwort sein wird.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Diese Frage dürfte sich eigentlich nicht stellen, da die EU Passagierrechte eine alternative Beförderung unter vergleichbaren Umständen garantieren. Wer einen Flug gebucht hat, kann hier denke ich nicht zu einer Landbeförderung gezwungen werden.

Was sind vergleichbare Umstände? Stellt dieser Aspekt auf die Zeit ab, dann wäre m.E. auch die Bezahlung der Bahnfahrt eine alternative Beförderung. Stellt der Aspekt aber auf Flug ab, dann wird es schwierig, wobei ja eigentlich nur die Beförderung geschuldet wird. Wie auch immer, wenn Darwin das Bahnticket zahlt, wäre der OP aus meiner Sicht dumm, es hier auf einen Rechtsstreit hinauslaufen zu lassen. Die Reisezeit der alternativen Beförderung entspricht der Flugzeit WAW - TXL inklusive Transfer POZ - WAW. Womit soll also die vom ursprünglichen Vertrag abweichende Beförderungsleistung begründet werden? Von den Nerven, die er bei einem solchen Streit lassen wird, mal ganz abgesehen ...
 

rcs

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06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Interline-Liste von F7 ist in der Tat noch sehr dünn:

Code:
--AIRLINES HAVING AGREEMENT WITH: F7                                            
AF  T E - AZ  T E - CY  T E - EY  TPE -                                         
KL  T E - ME  T E - OA  TPE - QR  TPE -                                         
RJ  T E - RO  TPE - YO  TPE -

AF, AZ, CY, EY, KL, ME, OA, QR, RJ, RO und YO sind die einzigen anderen Carrier, die derzeit ein F7-Ticketdokument im Rahmen eines Interline Agreements akzeptieren.

Resultat somit: Direkte Umbuchung seitens F7 technisch nicht möglich, Ablehnung wir oben geschrieben.
Einziger Weg, eine Umbuchung auf eine andere (zuvor nicht aufgelistete Airline) zu erhalten: Selbst buchen, Ausgaben verauslagen, und dann bei der Airline einfordern. Dass freiwillig gezahlt wird, wage ich jedoch zu bezweifeln.