165 BRL Voucher - Lufthansa überprüft die Wohnsitze!!!

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
Mein brasilianischer Kollege hat mit seinem ehemaligen Wohnsitz und der Telefonnummer der Mutter 2 Voucher mit dem wohlbekannten LH-Brasil Angebot erzeugt und sie dann umgehend für 2 Flüge FRA-OPO-FRA eingesetzt.

Die Preise waren etwas höher in BRL als in EUR (wohl keine "Vorzugspreise") aber die Gutscheine liessen sich einlösen und brachten ca. 50 EUR/Ticket.

Jetzt ruft er mich gerade an: LH hätte seine Mutter angerufen und gefragt, wieso der Sohnemann denn Flüge ex-DE mit dem BR-voucher buche?

Fortsetzung folgt:D
 
  • Like
Reaktionen: peter42
P

Purser_426

Guest
Ich kann mittlerweile nur abraten von solchen Wohnort-Schwindeleien. Ich wurde zwar nicht angerufen, aber hatte das Geld wieder auf dem Konto nach einigen Tagen und durfte nicht mitfliegen - Boarding denied!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich kann mittlerweile nur abraten von solchen Wohnort-Schwindeleien. Ich wurde zwar nicht angerufen, aber hatte das Geld wieder auf dem Konto nach einigen Tagen und durfte nicht mitfliegen - Boarding denied!
Auch mit einem solchen "Exoten-Code" oder mit einem Europäischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Bei dem BRL verstehe ich die Bedingungen nicht, weil ich kein Portugiesisch kann. Aber bei anderen Codes kann ich nicht feststellen, dass ich als Deutscher nicht in den USA oder sonstwo buchen darf, solange ich mich daran halte und nur einen Flug buche. Wenn LH nachlässig ist und bspw. erlaubt, dass Flüge gebucht werden können, die in einem anderen Land starten, sollte das nicht dem Kunden anzulasten sein. Dass die Kontrolle funktioniert, sieht man ja daran, dass ein belgischer Internations auch nur auf ex Belgien Flügen eingelöst werden kann. :confused: Innerhalb Europas dürfte das wegen dem EU-Binnenmarkt eh sonst nicht verboten sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ich komme mir vor wie im USA-reise.de Forum:confused: die buchen auch noch Hotels aus dem Katalog...

meine Antworten: Anruf nach dem Ticketing in BR, Käufer sind beide Brasilianische Staatsbürger und haben einen Zweitwohnsitz zuhause!

"Wohnortschwindeleien"???
- innerhalb der EU darf der Wohnsitz nicht entscheidend sein, das wäre gegen EU-Recht
- in dem Voucher steht nichts davon, daß man den Voucher nur für Flüge ex-BR einsetzen darf, außerdem könnte das LH ja per Programming ausschliessen

Ich habe den 40 EUR "Internations" Gutschein letzte Woche MUC-BUD-MUC eingelöst und befinde mich zur Zeit in Budapest. Lief alles glatt (allerdings war der Flieger um 6:45 auch nur ca. 20% besetzt)

Purser_246 (Feind hört mir oder wie??): kannst du deine Angaben bitte spezifizieren? Wann, Gutschein, welche Airline?

Letzlich verstehe ich die Nervosität von LH (BR) nicht, denn die Preise sind immer noch über den 88 EUR Raten (30 EUR Ticket, Steuern&Gebühren+TSC angepasst, sodaß bei Lh.com nichts über 99 EUR geht). 2 Tickets mit 50 EUR Discount, davon wir LH nicht arm und der Flug wird voll (dürfet die 10 Tage vor Ostersamstag eh nicht voll werden, denke ich?)

Die Gutschein lassen sich übrigens nur voll einsetzen, wenn der Ticketpreis über dem Gutscheinwert liegt, ansonsten wir "anteilig" gutgeschrieben (bei den 40 EUR internations wären es nur 25 EUR Gutschrift bei den 30 EUR Tickets (88 EUR total) geworden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich kann mittlerweile nur abraten von solchen Wohnort-Schwindeleien. Ich wurde zwar nicht angerufen, aber hatte das Geld wieder auf dem Konto nach einigen Tagen und durfte nicht mitfliegen - Boarding denied!

Ich tue mich schwer damit, das zu glauben.:confused:

Die korrekte Vorgehensweise wäre einen Vermerk in die Buchung zu geben und am Airport Ticket Desk den zuvor erhaltenen Rabatt wieder einzufordern.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
News: das Ticket wurde nur für meinen Kollegen ausgestellt, dessen angegebene Telefonnummer funktionierte (sein Mutter). Bei der Frau mit Kind hatte er ein alte, nicht funktionierende Nummer angegeben.

Folge: Ticket nicht ausgestellt, Passenger Receipt zeigt online an "please contact our service desk in Brazil"

Nicht ok finde ich, dazu nicht einmal eine email zu schicken vorallem, wenn mit der gleichen email Adresse und Namen (ok sind ein paar Namen mehr bei der Frau) noch ein Ticket ausgestellt wurde.

Brazilian Way halt, oder?
 
R

rosafokker

Guest
News: das Ticket wurde nur für meinen Kollegen ausgestellt, dessen angegebene Telefonnummer funktionierte (sein Mutter). Bei der Frau mit Kind hatte er ein alte, nicht funktionierende Nummer angegeben.

Folge: Ticket nicht ausgestellt, Passenger Receipt zeigt online an "please contact our service desk in Brazil"


Brazilian Way halt, oder?

na wusch, im schlimmsten fall verkaufens der frau einen ur teuren, nur am abflugstag buchbaren tarif, außer die argumentation ist wirklich gut...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
News: das Ticket wurde nur für meinen Kollegen ausgestellt, dessen angegebene Telefonnummer funktionierte (sein Mutter). Bei der Frau mit Kind hatte er ein alte, nicht funktionierende Nummer angegeben.

Folge: Ticket nicht ausgestellt, Passenger Receipt zeigt online an "please contact our service desk in Brazil"

Nicht ok finde ich, dazu nicht einmal eine email zu schicken vorallem, wenn mit der gleichen email Adresse und Namen (ok sind ein paar Namen mehr bei der Frau) noch ein Ticket ausgestellt wurde.

Brazilian Way halt, oder?

Welches passenger receipt, wenn es kein Tix gibt?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wohnsitznachweis in BR ueber Wasser, Strom oder Telefonrechnung. Wenn er eines der drei hat (auch auf Namen der Eltern etc), dann LH Brasil eine Frist zur Ticketausstellung mit Drohung Einschaltung Procon setzen, und sich nicht auf daemliche Argumentationen wer wann
wo mit wem wohnt einlassen. :doh:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
...

Leider noch kein Antwort von unserem LH-Purser/ette???


Purser_246 schreibt:

"...aber hatte das Geld wieder auf dem Konto nach einigen Tagen und durfte nicht mitfliegen..."

Das würde bedeuten, dass das Ticket ausgestellt wurde und dann wieder storniert und erstattet wurde.

Ich glaube das einfach nicht, da wir ja alle wissen, wie lange Erstattungen bei LH dauern können.
Daß das Ticket gar nicht erst ausgestellt wird ist viel wahrscheinlicher.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Wohnsitznachweis in BR ueber Wasser, Strom oder Telefonrechnung. Wenn er eines der drei hat (auch auf Namen der Eltern etc), dann LH Brasil eine Frist zur Ticketausstellung mit Drohung Einschaltung Procon setzen, und sich nicht auf daemliche Argumentationen wer wann
wo mit wem wohnt einlassen. :doh:

was ist Procon?

Die sind verheiratet und die Eltern wohnen in Manaus, außerden wurde das Ticket nach Anruf bei der Mutter ja bereits ausgestellt, nur das zweite Ticket fehlt noch!

Sagt mal, haben die in Brasilien was an der Waffel? Wegen 50 EUR so ein Aufwand??
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Arbeitsbeschaffungsprogramm bei LH Brasilien?
ne die Mitarbeiter kosten dort nur 400 EUR/Monat (Aufwand für LH bei 200-300 EUR Bruttolohn) also 2,50 €/Stunde, d.h. Alle Gutscheineinlöser anrufen rentiert sich schon (Dauer 5min=20 Zent Aufwand)

Analog in Deutschland: Aufwand für Agent 40 EUR/h, also 3,33 EUR plus Anrufkosten, dauert ggf. etwas länger also 15min max=10 EUR ..

wie gesagt: es fragt sich, wieso die das überprüfen, denn es wird ja kein 200 eUR Flug auf 10 eUR reduziert wie bei der AuA Aktion am Freitag Abend. Letztere Tickets sind ein symbolischer Preis - "man darf halt auch noch mit" - bei den FRA-OPO Tickets ging es um einen reinen Ticketpreis Discount von 213 BRL auf 48 BRL (=18 EUR) + 265 BRL taxes = 313,45 BRL, wobei immer noch die angeblichen "Steuern und Gebühren" gedeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

moabiter

Aktives Mitglied
12.12.2009
132
0
ich komme mir vor wie im USA-reise.de Forum:confused: die buchen auch noch Hotels aus dem Katalog...

und warum? klar, weil es 1. oft die einzige Möglichkeit ist, in bestimmten Gebieten überhaupt noch ein Zimmer zu bestimmten Zeiten zu bekommen und 2. tatsächlich bei einigen Hotels die günstigste Möglichkeit ist :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
und warum? klar, weil es 1. oft die einzige Möglichkeit ist, in bestimmten Gebieten überhaupt noch ein Zimmer zu bestimmten Zeiten zu bekommen und 2. tatsächlich bei einigen Hotels die günstigste Möglichkeit ist :)

Willkommen im Vielfliegertreff Forum, aber das was du sagst ist grundsätzlich falsch: die Katalog bieten nur schon viel länger im voraus Zimmer an, greifen aber auf die selben Anbieter vor Ort (z.B. Hotelbeds USA) zu wie die online portale. Da kannst du mir jetzt glauben oder nicht......
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Willkommen im Vielfliegertreff Forum, aber das was du sagst ist grundsätzlich falsch: die Katalog bieten nur schon viel länger im voraus Zimmer an, greifen aber auf die selben Anbieter vor Ort (z.B. Hotelbeds USA) zu wie die online portale. Da kannst du mir jetzt glauben oder nicht......

Kataloge und Veranstalter haben aber meist eigene Kontingente zu vorab verhandelten Preisen. Solange die nicht aufgebraucht sind, gibt es von großen Kataloganbietern also oft bessere Angebote als bei den Hotels direkt.
 

moabiter

Aktives Mitglied
12.12.2009
132
0
Willkommen im Vielfliegertreff Forum, aber das was du sagst ist grundsätzlich falsch: die Katalog bieten nur schon viel länger im voraus Zimmer an, greifen aber auf die selben Anbieter vor Ort (z.B. Hotelbeds USA) zu wie die online portale. Da kannst du mir jetzt glauben oder nicht......


z.B. das Marriott LAX gab es immer am günstigsten im Katalog; Hotels in NP kann man über Kataloge oft noch buchen, wenn die Kontingente vor Ort schon ausgebucht sind etc....

meine Erfahrungen sind also andere als Deine - kannst Du glauben oder nicht... :D
 

moabiter

Aktives Mitglied
12.12.2009
132
0
ich finde das auch albern, aber wenn's Spaß macht:
13.9.-14.9.10 Best Western Bryce Canyon Grand Hotel - online finde ich da nix mehr, daher würde ich hier zum Katalog greifen
19.9.-20.9.10 LAX Marriott - 72 Euro/2 Pers. im TUI-Katalog