bei mir ist's bald vorbei mit den Status(vorteilen) - mein neuer Chef will daß ich immer dn günstigsten Flug nehme ("not your favourite national airline") da selbst die 380 EUR Flüge nach Skandinavien das Budget sprengen werden
ja genau die Antwort bekommst du auch vom Reisebüro aber es gibt viele, sehr viele, die alle um die Gunst der Passagier buhlen:
- SAS (3te Klasse, alte Flugzeuge, schlechtester Service)
- LH (prefered airline auch von den Flugzeiten, aber halt oft teuer)
- Finnair (kurz vor dem Ende, deshalb saubillig)
- AuA (selten kompetativ in Richtung Norden)
- AirBerlin (über Berlin oder DUS - keinerlei Erfahrungen)
- Air Baltic (über Riga)
- Czech (über PRG)
- KLM über AMS (oft für 160 - 200 EUR)
- ab ZRH gibt's noch Blue1 in Cooperation mit Swiss
- zuletzt noch Umsteiger über CDG (AF) odr LHR (BA)
Da ist so ein Überangebot, daß man ggf. schon was günstiges findet. Fragt sich halt nur wann und wie lange... aber das spielt keine Rolle mehr
- SAS (3te Klasse, alte Flugzeuge, schlechtester Service)
- Finnair (kurz vor dem Ende, deshalb saubillig)
Ich kenne aber auch genügend Leute, die wirklich kein großes Ego haben, regelmäßig auf SAS pendeln müssen - und bei der Airline regelmäßig die Krise bekommen.
Siehe OK Status Match, und -schwupps- wird KL via AMS brauchbar, da man Skyteam Elite ist.
Was genau ist dann bitte für dich so viel schlechter geworden?
Eben - sach ich ja. Die like a man and start surviving!
Ich hatte mal bei 4U den "Status", daß ich soviel mit denen flog, daß mich die meisten Crews kannten und ich mich immer in die per runtergeklappte Tischchen geblockte erste Reihe setzen durfte. Survival pur...
Und der Himmel über den Malediven ist immer blau.
Und in Holland bekommt man überall Gras zum rauchen angeboten.
Und in Irland sitzen eh nur Terroristen.
Mannohmann, glaubst Du eigentlich selber, was Du da schreibst?
Ich bin 5 Jahre lange von CGN und Umgebung aus alles geflogen, was mich halbwegs billig und mehr oder weniger dahin geflogen hat, wo ich hinwollte. Zig Reiherair-Flüge von Lautzenhausen aus, AB von DUS nach ORY, obwohl es LH und 4U von CGN aus gab.
Es findet sich IMMER was, wenn man erstmal sein eigenes Ego begraben hat. Die Kunst ist doch, aus den angebotenen Alternativen was BRAUCHBARES zu finden.
Siehe OK Status Match, und -schwupps- wird KL via AMS brauchbar, da man Skyteam Elite ist.
Oder... oder... oder...
Die like a man and start surviving!
dumm nur, wenn reisezeit nicht als arbeitszeit zählt ...Also ich kann bestimmte Aspekte schon verstehen. Wenn ich z. B. MUC-OSL direkt fliege brauche ich 2:15. Fliege ich via AMS bin ich mindestens 4-5h unterwegs, was doppelt so lang ist. D. h. mein Arbeitgeber verliert 4-5h meiner Arbeitszeit, die ich zusätzlich im Flieger sitze.
dumm nur, wenn reisezeit nicht als arbeitszeit zählt ...
Wenn ichs richtig verstehe und weiss, gehts hier primär um HEL.
Und da ist es eben so: die Preise diekt nach Skandinavien siend eben recht hoch.
Verständlich, dass der Controller/Chef da mal STOP sagt, wenn immer ein teurerer Tarif gebucht wird.
Klar hat die LH hat speziell nach HEL und OSL wirklich heftige Preise, wenn man 1-2 Wochen vorher bucht. Aber muss man das dann immer - vieles kann man doch planen.
Wenns kurzfristig nötig ist, dann sollte sich egal welches Ticket rentieren - sonst sollte man gar nicht fliegen.
Und: man kommt nicht um, wenn man mit AB, SAS oder Air Baltic fliegt. Wenn man es selber bezahlen müsste, würde man wohl auch abwägen, was man für ein Preis/Leistungs-Verhältnis bekommt. LH wegen der Meilen ist wohl kein Grund.
Des weiteren: gerade SAS-Codeshare auf LH/AUA sind recht gut und günstig zu bekommen.
j
- Finnair (kurz vor dem Ende, deshalb saubillig)
dumm nur, wenn reisezeit nicht als arbeitszeit zählt ...
Und da ist es eben so: die Preise diekt nach Skandinavien siend eben recht hoch.
Verständlich, dass der Controller/Chef da mal STOP sagt, wenn immer ein teurerer Tarif gebucht wird.
Klar hat die LH hat speziell nach HEL und OSL wirklich heftige Preise, wenn man 1-2 Wochen vorher bucht. Aber muss man das dann immer - vieles kann man doch planen.
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Bei meiner liebenswerten Firma dürfen wir in unserer Freizeit fliegen, ohne jeglichen Ausgleich.
Klar, der Flugpreis macht den größten Brocken aus.... Leider will mein Chef nicht verstehen, daß - unser Reisebüro und Kollegen bestätigen -, bei Kurzfristbuchungen und zu den Rushhours (hin Montag-zurück Freitag abend letzter Flieger nach FRA) oft nichts unter 1000 EUR zu haben ist oder halt nur zu schlechteren Zeiten oder am Samstag morgen etc. Er selbst sei letzte Woche HEL-GVA-HEL für 540 EUR gefolgen. Na ja GVA ist ja auch keine Destination wie FRA oder MUC sondern eher ein "billig"-Airport .... wollte ich ihm aber nicht sagen, der muss ja nicht wissen, daß ich mich soooo gut auskenne....
Dein Chef will wirklich das du diese Umwege machst? Und deine Zeit in Flugzeugen und Flughäfen vergammelst? Wie hoch ist den bei euch der Tagessatz?ja genau die Antwort bekommst du auch vom Reisebüro aber es gibt viele, sehr viele, die alle um die Gunst der Passagier buhlen:
- SAS (3te Klasse, alte Flugzeuge, schlechtester Service)
- LH (prefered airline auch von den Flugzeiten, aber halt oft teuer)
- Finnair (kurz vor dem Ende, deshalb saubillig)
- AuA (selten kompetativ in Richtung Norden)
- AirBerlin (über Berlin oder DUS - keinerlei Erfahrungen)
- Air Baltic (über Riga)
- Czech (über PRG)
- KLM über AMS (oft für 160 - 200 EUR)
- ab ZRH gibt's noch Blue1 in Cooperation mit Swiss
- zuletzt noch Umsteiger über CDG (AF) odr LHR (BA)
Da ist so ein Überangebot, daß man ggf. schon was günstiges findet. Fragt sich halt nur wann und wie lange... aber das spielt keine Rolle mehr
Nichtsdestotrotz ist es mir gelungen einen Status bei den 3 Allianzen zu bekommen. Ist alles gar nicht so schlimm, wie es sich anhoert.