Bald vorbei mit den Statusmeilen - Credo vom Chef: billigste Airline buchen

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
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bei mir ist's bald vorbei mit den Status(vorteilen) - mein neuer Chef will daß ich immer dn günstigsten Flug nehme ("not your favourite national airline") da selbst die 380 EUR Flüge nach Skandinavien das Budget sprengen werden:confused:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
bei mir ist's bald vorbei mit den Status(vorteilen) - mein neuer Chef will daß ich immer dn günstigsten Flug nehme ("not your favourite national airline") da selbst die 380 EUR Flüge nach Skandinavien das Budget sprengen werden:confused:

Naja was fliegt den noch nach Skandinavien?
SAS - da bekommst Du auch die Meilen
Norwegian - ist halt LCC
Sterling - ist auch LCC
Aber das war es auch oder?
Meist landet man dann doch bei SAS oder LH. Alternativ fliegt man mit KLM etwas billiger nach Skandinavien, allerdings mit Umsteigen in AMS.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ja genau die Antwort bekommst du auch vom Reisebüro aber es gibt viele, sehr viele, die alle um die Gunst der Passagier buhlen:

- SAS (3te Klasse, alte Flugzeuge, schlechtester Service)
- LH (prefered airline auch von den Flugzeiten, aber halt oft teuer)
- Finnair (kurz vor dem Ende, deshalb saubillig)
- AuA (selten kompetativ in Richtung Norden)
- AirBerlin (über Berlin oder DUS - keinerlei Erfahrungen)
- Air Baltic (über Riga)
- Czech (über PRG)
- KLM über AMS (oft für 160 - 200 EUR)
- ab ZRH gibt's noch Blue1 in Cooperation mit Swiss
- zuletzt noch Umsteiger über CDG (AF) odr LHR (BA)

Da ist so ein Überangebot, daß man ggf. schon was günstiges findet. Fragt sich halt nur wann und wie lange... aber das spielt keine Rolle mehr:doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ja genau die Antwort bekommst du auch vom Reisebüro aber es gibt viele, sehr viele, die alle um die Gunst der Passagier buhlen:

- SAS (3te Klasse, alte Flugzeuge, schlechtester Service)
- LH (prefered airline auch von den Flugzeiten, aber halt oft teuer)
- Finnair (kurz vor dem Ende, deshalb saubillig)
- AuA (selten kompetativ in Richtung Norden)
- AirBerlin (über Berlin oder DUS - keinerlei Erfahrungen)
- Air Baltic (über Riga)
- Czech (über PRG)
- KLM über AMS (oft für 160 - 200 EUR)
- ab ZRH gibt's noch Blue1 in Cooperation mit Swiss
- zuletzt noch Umsteiger über CDG (AF) odr LHR (BA)

Da ist so ein Überangebot, daß man ggf. schon was günstiges findet. Fragt sich halt nur wann und wie lange... aber das spielt keine Rolle mehr:doh:

Dein Chef lässt Dich wegen 200 EUR via AMS, Riga etc. fliegen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
- SAS (3te Klasse, alte Flugzeuge, schlechtester Service)
- Finnair (kurz vor dem Ende, deshalb saubillig)

Und der Himmel über den Malediven ist immer blau.
Und in Holland bekommt man überall Gras zum rauchen angeboten.
Und in Irland sitzen eh nur Terroristen.

Mannohmann, glaubst Du eigentlich selber, was Du da schreibst?

Ich bin 5 Jahre lange von CGN und Umgebung aus alles geflogen, was mich halbwegs billig und mehr oder weniger dahin geflogen hat, wo ich hinwollte. Zig Reiherair-Flüge von Lautzenhausen aus, AB von DUS nach ORY, obwohl es LH und 4U von CGN aus gab.

Es findet sich IMMER was, wenn man erstmal sein eigenes Ego begraben hat. Die Kunst ist doch, aus den angebotenen Alternativen was BRAUCHBARES zu finden.

Siehe OK Status Match, und -schwupps- wird KL via AMS brauchbar, da man Skyteam Elite ist.

Oder... oder... oder...

Die like a man and start surviving!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Naja, ich verstehe schon was Du meinst.

Ich kenne aber auch genügend Leute, die wirklich kein großes Ego haben, regelmäßig auf SAS pendeln müssen - und bei der Airline regelmäßig die Krise bekommen.

Deren Servicekonzept bei günstigen Tickets ist an Bord ja quasi nicht existent - und das ist im Vergleich zu anderen Airlines durchaus nervig.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Siehe OK Status Match, und -schwupps- wird KL via AMS brauchbar, da man Skyteam Elite ist.

Elite Plus wohl eher, Elite bringt wenig.

Amsterdam ist ein weit besserer Umsteigeflughafen als Frankfurt und KLM steht LH servicetechnisch nichts nach.

Bis der OK Status abgelaufen ist, wirst du bei FlyingBlue Gold und kriegst so fast immer einen Sitz am Notausgang.

Was genau ist dann bitte für dich so viel schlechter geworden?
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Eben - sach ich ja. Die like a man and start surviving!

Ich hatte mal bei 4U den "Status", daß ich soviel mit denen flog, daß mich die meisten Crews kannten und ich mich immer in die per runtergeklappte Tischchen geblockte erste Reihe setzen durfte. Survival pur...

:D

Ganz off-topic jetzt, aber nur weil ich mich gerade dran erinnere: das habe ich letztens bei easyJet erlebt, die gesamten ersten 4 Reihen hatten die Mittelsitze geblockt und zwar nicht mit dem Tischchen sondern mit einem speziell dafür angebrachten Aufleger auf dem Sitz und speziellem Sitzcover! Sehr angenehm, ob das jetzt Standard ist??
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Und der Himmel über den Malediven ist immer blau.
Und in Holland bekommt man überall Gras zum rauchen angeboten.
Und in Irland sitzen eh nur Terroristen.

Mannohmann, glaubst Du eigentlich selber, was Du da schreibst?

Ich bin 5 Jahre lange von CGN und Umgebung aus alles geflogen, was mich halbwegs billig und mehr oder weniger dahin geflogen hat, wo ich hinwollte. Zig Reiherair-Flüge von Lautzenhausen aus, AB von DUS nach ORY, obwohl es LH und 4U von CGN aus gab.

Es findet sich IMMER was, wenn man erstmal sein eigenes Ego begraben hat. Die Kunst ist doch, aus den angebotenen Alternativen was BRAUCHBARES zu finden.

Siehe OK Status Match, und -schwupps- wird KL via AMS brauchbar, da man Skyteam Elite ist.

Oder... oder... oder...

Die like a man and start surviving!

Also ich kann bestimmte Aspekte schon verstehen. Wenn ich z. B. MUC-OSL direkt fliege brauche ich 2:15. Fliege ich via AMS bin ich mindestens 4-5h unterwegs, was doppelt so lang ist. D. h. mein Arbeitgeber verliert 4-5h meiner Arbeitszeit, die ich zusätzlich im Flieger sitze. Ausserdem kommen ggf. Kosten für eine Übernachtung+Spesen dazu. Am Ende hat er 50 EUR gespart und dem Arbeitnehmer seine Wertschätzung gezeigt.
Viele Dienstreisen lassen sich jedoch mehrere Wochen im voraus planen. Und dann bekommt man auch bei LH/SAS günstige Tarife.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.395
683
Also ich kann bestimmte Aspekte schon verstehen. Wenn ich z. B. MUC-OSL direkt fliege brauche ich 2:15. Fliege ich via AMS bin ich mindestens 4-5h unterwegs, was doppelt so lang ist. D. h. mein Arbeitgeber verliert 4-5h meiner Arbeitszeit, die ich zusätzlich im Flieger sitze.
dumm nur, wenn reisezeit nicht als arbeitszeit zählt ...
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
dumm nur, wenn reisezeit nicht als arbeitszeit zählt ...

naja wenn ich morgens um 6 Uhr los fliege bin ich erst ab 11 Uhr verfügbar. Um 15 Uhr steige ich wieder in den Flieger. Mein Arbeitgeber hat als max. 4 Stunden von mir gehabt.
Oder ich fliege 12Uhr los. 17Uhr am Zielort. Nächste Tag ab 8Uhr Termin. Rückflug wieder um 15Uhr.
Egal wie man es dreht, der Arbeitgeber verliert dadurch von meiner Arbeitszeit.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wenn ichs richtig verstehe und weiss, gehts hier primär um HEL.

Und da ist es eben so: die Preise diekt nach Skandinavien siend eben recht hoch.
Verständlich, dass der Controller/Chef da mal STOP sagt, wenn immer ein teurerer Tarif gebucht wird.
Klar hat die LH hat speziell nach HEL und OSL wirklich heftige Preise, wenn man 1-2 Wochen vorher bucht. Aber muss man das dann immer - vieles kann man doch planen.
Wenns kurzfristig nötig ist, dann sollte sich egal welches Ticket rentieren - sonst sollte man gar nicht fliegen.

Und: man kommt nicht um, wenn man mit AB, SAS oder Air Baltic fliegt. Wenn man es selber bezahlen müsste, würde man wohl auch abwägen, was man für ein Preis/Leistungs-Verhältnis bekommt. LH wegen der Meilen ist wohl kein Grund.

Des weiteren: gerade SAS-Codeshare auf LH/AUA sind recht gut und günstig zu bekommen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wenn ichs richtig verstehe und weiss, gehts hier primär um HEL.

Und da ist es eben so: die Preise diekt nach Skandinavien siend eben recht hoch.
Verständlich, dass der Controller/Chef da mal STOP sagt, wenn immer ein teurerer Tarif gebucht wird.
Klar hat die LH hat speziell nach HEL und OSL wirklich heftige Preise, wenn man 1-2 Wochen vorher bucht. Aber muss man das dann immer - vieles kann man doch planen.
Wenns kurzfristig nötig ist, dann sollte sich egal welches Ticket rentieren - sonst sollte man gar nicht fliegen.

Und: man kommt nicht um, wenn man mit AB, SAS oder Air Baltic fliegt. Wenn man es selber bezahlen müsste, würde man wohl auch abwägen, was man für ein Preis/Leistungs-Verhältnis bekommt. LH wegen der Meilen ist wohl kein Grund.

Des weiteren: gerade SAS-Codeshare auf LH/AUA sind recht gut und günstig zu bekommen.

Ich denke auch, dass die rechtzeitige Planung der Punkt ist.
 

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
ja, ich, zwar nicht nach Asien, aber von Asien. Bei meiner liebenswerten Firma dürfen wir in unserer Freizeit fliegen, ohne jeglichen Ausgleich. Z.b. fliege ich diesen Freitag von HKG nach HAM um am Montag an einem Workshop teilzunehmen, am Fr. Abend die Woche darauf wieder zurück.

Nicht das ich das toll finde, ist aber so, egal ob einfacher Angestellter oder Top Management.
Für unsere Kollegen aus DE gelten natürlich wieder andere Regeln.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Danke für die vielen Beileidsbezeugungen(y)

Ja mein Chef macht Stress wegen 200 EUR... anders gesagt: er plant für mich pro Trip Gesamtkosten von 1000 EUR (DE-FIN), gleichzeitig sollte man natürlich möglichst viel in einer Reise erledigen (also keine 1-2Tages Reisen).

Um die Kosten gering zu halten,versuche ich schon nur die Übernachtungspauschalen zu nutzen (77 EUR sprich ich buche selbst billigere Hotels bzw übernachte bei Freunden), dazu kommen pro Tag ca. 45 EUR Tagespauschale. (Kleinstes) Auto statt Bus+Taxi dürfte geringe Mehrkosten verursachen, dafür Flexiblität.

Klar, der Flugpreis macht den größten Brocken aus.... Leider will mein Chef nicht verstehen, daß - unser Reisebüro und Kollegen bestätigen -, bei Kurzfristbuchungen und zu den Rushhours (hin Montag-zurück Freitag abend letzter Flieger nach FRA) oft nichts unter 1000 EUR zu haben ist oder halt nur zu schlechteren Zeiten oder am Samstag morgen etc. Er selbst sei letzte Woche HEL-GVA-HEL für 540 EUR gefolgen. Na ja GVA ist ja auch keine Destination wie FRA oder MUC sondern eher ein "billig"-Airport .... wollte ich ihm aber nicht sagen, der muss ja nicht wissen, daß ich mich soooo gut auskenne....

Und da ist es eben so: die Preise diekt nach Skandinavien siend eben recht hoch.
Verständlich, dass der Controller/Chef da mal STOP sagt, wenn immer ein teurerer Tarif gebucht wird.
Klar hat die LH hat speziell nach HEL und OSL wirklich heftige Preise, wenn man 1-2 Wochen vorher bucht. Aber muss man das dann immer - vieles kann man doch planen.
.

es wird nicht "immer" ein teurer Tarif gebucht sonder IMMER ein günstiger, der am nicht günstig genug ist um die 1000 EUR Budget zu erfüllen! Anfang Januar 2 Tage vor Abflug für 4 Nächte gebucht: 768 EUR ("zu teuer"), März für 4 Tage 6 wochen im voraus gebucht: 368 EUR ("zu teuer" weil s.o. total wieder über 1000 EUR kommt).....
gut wer lange sucht und flexibel ist kriegt ggf. was für 88 EUR ex-FRA oder MUC. Alles ist möglich, aber eben nicht die Abendflieger, sondern mittags Verbindungen oder morgens um 6:30
 
Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
Klar, der Flugpreis macht den größten Brocken aus.... Leider will mein Chef nicht verstehen, daß - unser Reisebüro und Kollegen bestätigen -, bei Kurzfristbuchungen und zu den Rushhours (hin Montag-zurück Freitag abend letzter Flieger nach FRA) oft nichts unter 1000 EUR zu haben ist oder halt nur zu schlechteren Zeiten oder am Samstag morgen etc. Er selbst sei letzte Woche HEL-GVA-HEL für 540 EUR gefolgen. Na ja GVA ist ja auch keine Destination wie FRA oder MUC sondern eher ein "billig"-Airport .... wollte ich ihm aber nicht sagen, der muss ja nicht wissen, daß ich mich soooo gut auskenne....

mit dem Billig-Airport kann ich nicht bestaetigen. Zu vielen Destinationen z.B. Osteuropa, Deutschland gibt es keinen nennenswerten Wettbewerb, ausser man fliegt via AMS, CDG etc. und plant daher bei Hin- u. Rueckreise insgesamt 5 Std. mehr ein.

Aber auf der anderen Seite kann ich Deinen Chef schon ein wenig verstehen. Meiner macht das uebrigens nicht anders, wobei die Stunden-Tagessaetze fuer das Gammeln am Airport schon beruecksichtigt werden.. Da faellt bei mir auch hin und wieder ein Easyjet-Flug rein. Ich wundere mich allerdings, dass Du Die Fluege raussuchen musst und nicht das Reisebuero unter Beruecksichtigung der Restriktionen, Flugzeit etc.

Nichtsdestotrotz ist es mir gelungen einen Status bei den 3 Allianzen zu bekommen. Ist alles gar nicht so schlimm, wie es sich anhoert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ja genau die Antwort bekommst du auch vom Reisebüro aber es gibt viele, sehr viele, die alle um die Gunst der Passagier buhlen:

- SAS (3te Klasse, alte Flugzeuge, schlechtester Service)
- LH (prefered airline auch von den Flugzeiten, aber halt oft teuer)
- Finnair (kurz vor dem Ende, deshalb saubillig)
- AuA (selten kompetativ in Richtung Norden)
- AirBerlin (über Berlin oder DUS - keinerlei Erfahrungen)
- Air Baltic (über Riga)
- Czech (über PRG)
- KLM über AMS (oft für 160 - 200 EUR)
- ab ZRH gibt's noch Blue1 in Cooperation mit Swiss
- zuletzt noch Umsteiger über CDG (AF) odr LHR (BA)

Da ist so ein Überangebot, daß man ggf. schon was günstiges findet. Fragt sich halt nur wann und wie lange... aber das spielt keine Rolle mehr:doh:
Dein Chef will wirklich das du diese Umwege machst? Und deine Zeit in Flugzeugen und Flughäfen vergammelst? Wie hoch ist den bei euch der Tagessatz?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Nichtsdestotrotz ist es mir gelungen einen Status bei den 3 Allianzen zu bekommen. Ist alles gar nicht so schlimm, wie es sich anhoert.

Einen "Status" ja. Problem ist aber das heutzutage der Trend eher dahin geht dass man die wirklichen "Zuckerl" nur dann abgreifen kann, wenn man den höchsten Status innerhalb des jeweiligen Programms hat.

Zwar helfen Lounge-Zugang, Priority-Gepäck, -seating etc. in der Tat um Geschäftsreisen "nicht so schlimm" zu gestalten. Es gibt aber durchaus "Geschäftsreisende" bei denen die mit dem Status einhergehenden Benefits in der Vergangenheit ein fester Bestandeil waren, um private Reisen mit Anhang möglichst kostengünstig und komfortabel zu gestalten. Wenn nun der Arbeitgeber nicht mehr bereit ist, die Mehrkosten für diesen Status zu tragen und sich der Urlaub mit der Liebsten dadurch verteuert oder unkomfortabler wird ist das Klagen gross. Teilweise sogar größer als das Klagen über evtl. fehlenden Lounge-Zugang auf einem geschäftlichen Trip...
 
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Reaktionen: paulraum

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Stundensatz ist relevant, vorallem weil ich als Tarifler immerhin max 4h Reisen/Tag zusätzlich zur AZ bezahlt bekomme, am Wochenende sogar bis zu 10h cash (vor Steuern):D

Ich muss die Flüge nicht raussuchen, aber ich kann! Und natürlich suche ich mir, die meinen Status zugute kommen bzw. wo mir der Status zu Gute kommt.

Das ist der Punkt: mit dem SEN warte ich bei LH gerne mal in der Lounge, kriege die Exit-row und kann mehr Gepäck mitnehmen. Verkürzte Annahmeschlusszeiten und C-Schalter am Flughafen erfodern weniger Pufferzeit etc.

Wenn der mich für 167 EUR mit der KLM schickt, werde ich erstens 1h früher losfahren müssen, weil ich mich in der Eco Reihe ganz hinten anstellen muss, die Flugzeiten werden tagsüber sein (z.B. los um 11 Uhr), zurück werde ich mitten im meeting gehen müssen (zurück um 14:15 oder so) oder verliere auch diesen Tag. Letztlich muss ich mit diesem Kostenbewustsein tagsüber reisen, was 2 Tage Arbeitsverlust bedeutet.

Was die Chefs, die im Ausland auch vergessen: sie sind verantwortlich für meine Gesundheit auf Reisen. Wenn ich wegen zuviel Umsteigen oder Stress umkippe ist der Vorgesetze "dran"....
 
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